Wie es bei der Ankündigung eines neuen Titels nun einmal der Fall ist, werden in den Weiten des Webs auch kritische Stimmen laut. So geschehen beim frisch enthüllten Mehrspieler-Shooter „Star Wars: Battlefront“, der aktuell bei den „Battlefield“-Machern von DICE entsteht und laut DICE-Entwickler Dennis Brännvall nicht immer fair behandelt wird.
Vor allem die Videospielpresse müsse sich laut Brännvall den Vorwurf gefallen lassen, dass sie sich in den vergangenen Tagen immer wieder „Star Wars: Battlefront“ herauspickte, um auf dem Rücken des Shooters Klicks mit Negativschlagzeilen zu generieren. Um seine Aussagen zu untermauern, nannte Brännvall prompt drei Beispiele.
- Wir kündigen an: „Wir haben ein Partnersystem“. Die Videospielpresse macht daraus: „Sie haben die Squads entfernt!“
- Wir kündigen an: „Ihr könnt aus der Hüfte feuern und ein Zielfernrohr verwenden.“ Die Videospielpresse macht daraus: „Es gibt keine Ironsights und kein Zielen über Kimme und Korn.“
- Wir kündigen an: „Wir haben Missionen. Ihr könnt offline mit Bots spielen.“ Die Videospielpresse macht daraus: „Sie haben die Kampagne entfernt!“.
Unter dem Strich würde er die Videospielpresse zwar lieben, allerdings möchte Brännvall die Redakteure bitten, etwas neutraler über „Star Wars: Battlefront“ zu berichten und von sogenannten Rage-Schlagzeilen abzusehen.
I love you gaming media, but the rage-clicks. They hurt my soul! 🙁
— Dennis Brännvall (@DICE_FireWall) 9. Mai 2015
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Kommentare
vangus
12. Mai 2015 um 08:17 UhrHier wäre es mal eine Chance gewesen, über die abgrundtief schlechte Gaming-Presse zu diskutieren. Die genannten Punkte des Entwicklers sind gerechtfertigt, bei fast jedem Spiel werden Infos verdreht und so hingebogen, dass es verlogene Sensationsschlagzeilen werden… Merkt hier wohl keiner…
Ben_Dover
12. Mai 2015 um 10:23 Uhr@edel
Zum Glück sind Games keine Backwaren 😉
Vangus hat recht. Hier läuft es schon lange ein bisschen aus dem Ruder. Ich sage nur Michel Pachter news.
Die Red ist bald der grösste Troll auf der Seite. Boulevard verkauft sich halt wie warme Brödchen.
NewGoldDream
12. Mai 2015 um 12:47 Uhr@edel
„SWB3 sollte unter einen anderen Developer entstehen. Es war schon fast fertig. Wurde dann aber von EA aufgekauft. Seitdem hat EA es einfach auf seinen Franchise-Friedhof ruhen lassen. Nun kommt EA zum richtigen Zeitpunkt mit dem Deal zum Lizenz-Film. EA hat die Marke aufgekauft und auch unter Kontrolle“
Es ist doch sehr beruhigend zu wissen, dass Disney keine Kontrolle über die eigene Marke hat und bezgl. des Zeitpunkts von EA bevormundet wurde und die hier das Sagen haben, wie´s läuft. Die haben es ja einfach so auf dem Lizenzfriedhof liegen lassen und gewartet, bis die Mickey Maus die Rechte hat – die bösen bösen Jungs – nur um dann jetzt mit wenig Zeit einen lieblosen Nachfolger hinzuklatschen. Schlimm schlimm
NewGoldDream
12. Mai 2015 um 13:14 Uhr@edel
„Beispiel für Deinen Spruch, welcher verdeutlich, wie dieser im Grunde ein zu stufen ist: „Wenn man zum Bäcker geht und die Brötchen schmecken zum Kotzen und/oder Dir wird sogar schlecht, dann darf man nur Kritik ausüben oder die Meinung sagen, wenn man ein professioneller Bäcker ist und das Brötchen auch selber besser hinkriegt? Das ist Deine Logik“
Der Unterschied zu der ganzen Sache ist die, dass man dann die Brötchen auch schon selbst probiert hat und sich nicht auf irgendwelche dubiosen Einschätzungen eines anderen Kunden verlässt, der 5 Minuten lang in die Backstube gesehen hat und anhand dessen die ganze Kette beurteilt.
Schlecht werden kann einem eben nur, wenn man es selbst gegessen hat. Insofern ein klasse Vergleich nur leider völlig an der Sache vorbei…
Gerade hier wird von den Jungs von der Play im aktuellen Heft das Spiel anhand eines minimalen Eindrucks (im Grunde beschreiben die den Inhalt des Trailers für Leute die kein Youtube haben) auf insgesamt 8 Seiten gepuscht inklusive Filmvorschau etc. Das ist mehr als unseriös aber wenigstens Auflagenträchtig. Aber ja ich weiß…das darf man ja hier noch gerade eben so sagen – auf der anderen Seite würde man ja richtig für so etwas zerfetzt. Der einzige dessen Meinung etwas zählt bis eben Du… Chapeau!
NewGoldDream
12. Mai 2015 um 13:47 UhrAußerdem finde ich die DLC Politk völlig ok. Dann kostet ein Spiel eben am Ende mit vollem Umfang nicht 55-65 sondern 80-90 inkl. Season Pass. Was soll´s? Ist auch kein Beinbruch und Weltuntergang. Im Gegenteil finde ich persönlich das Ganze sogar recht positiv.
Die haben an den Grundpreisen seit Ewigkeiten kaum etwas verändert. Die Games für die neue Gen kosten genauso viel wie die in der letzten und vorletzten und der davor. PS2 Spiel lagen auch z.T. bei 120 DM – jetzt kosten sie um die 60€. Das sind in 15 Jahren fast 0,00 Steigerung.
Die Preise steigen, Gehälter, Löhne, Entwicklungskosten (jetzt z.T.. mehrere Jahre mit was weiß ich wie vielen Leuten) nur die Preise für Spiele sind relativ stabil.
Dass das nicht geht muss doch jedem irgendwo klar sein. Momentan bekomme ich ein Game für den alten Preis, welches vom Umfang her durchaus kompatibel mit normalen Arbeitszeiten ist und manchmal auch weit darüber hinaus geht. Und wenn es mir so gut gefällt, dass ich mehr haben will, leg ich halt noch etwas drauf. Finde ich persönlich eigentlich recht fair.
Eine andere Möglichkeit: Wenn ich ein Spiel für 55 kaufe bekomme ich wenn es einigermaßen interessant ist selbst nach einer Woche bei den Kleinanzeigen immer noch um die 40,00. D.h. ich habe maximal 15,00 Euro in den Sand gesetzt UND konnte dafür auch noch zocken.
edel
13. Mai 2015 um 11:52 Uhr@ Ben_Dover
Der Vergleich mit den Brötchen, war als humorvoller Vergleich gemeint und bezog sich im Grunde auf Deine Aussage:
„Zum Glück sind hier ja alles Professionelle Spieleentwickler dies selber besser hinkriegen.“
Was genau wolltest Du denn damit aussagen?
Nämlich, die Kernaussage heisst:
„Wenn Ihr es nicht selber besser hinbekommt, dann sollte man einfach mal ruhig sein, bzw. darf man nichts bewerten und kritisieren = Meinung abgeben.
Mein Beispiel sollte aufzeigen, dass man nach dieser Logik nichts/kein anderes Thema kritisieren darf, wenn man es nicht besser hinbekommen sollte. Na, dann alles andere (Produkte, Politik, Dienstleistungen etc. ) grundsätzlich schlucken, positiv bejubeln nicht zu vergessen, immer schön ruhig bleiben! 😉
Informationen wurden von der PR-Marketingabteilung (Keine Weltraumschlachten, Map und Weltanzahl, keine frei steuerbaren AT-AT etc. .. bekannt gegeben, darauf wurde reagiert. Die Informationen stimmen, sind nicht ausgedacht. Es wurde versucht, negative Informationen in positive Informationen zu wandeln, hat nicht funktioniert.
Nach dieser Logik war wohl auch der X1-Shitstorm nicht gerechtfertigt. Schon klar, ….
Das Produkt SWB ist noch nicht fertig, deshalb kann man nichts fundiertes über das fertige Produkt schreiben, aber spekulieren kann jeder und zu den bisherigen Fakten/Tatsachen/Informationen/Entscheidungen darf auch jeder seine Meinung äussern. Sich darüber wiederum aufzuregen ist ….
edel
13. Mai 2015 um 12:00 Uhr@ NewGoldDream
Hättest Dir Deine Zeit sparen können, Du wiederholst Dich mit Deiner subjektiven Wahrnehmung und interpretierst aus Deiner verzogenen Sicht der Thematik, viel mehr hinein als es anscheinend gut für Dich ist. Scheinst auch ein Problem mit mir zu haben, aber hey … ES IST DEIN PROBLEM. 😀
Ich meine, Du darfst selbstverständlich mir Dir machen lassen und unterstützen was Du möchtest (ob fertige oder unfertige Games, ob vollständige oder unvollständige Games, DRM-Mikrotransaktionen oder Exklusive-, Vorbesteller-DLCs, Seasonpass und zu einem Spiel auch gerne alle 6 Editionen mir DRM-DLC-Auslagerung für so viel Geld kaufen, wie Du möchtest. Du kannst auch den Aktionären und Publishern Dein monatliches Gehalt zu kommen lassen, sofern vorhanden. Mach was Du willst … Dein Konsumverhalten wird bestimmt einige Parteien, wo auch das Geld landen wird. sehr erfreuen.
NewGoldDream
14. Mai 2015 um 10:52 Uhr@edel
Ich habe überhaupt kein Problem mit Dir, nur dass Du hier andere Aussagen und Meinungen komplett zerpflückst und Dir selbst offensichtlich alles schön zusammenbastelst wie Du es gerne hättest (was Du bei anderen ja sehr gerne kritisierst)…
Du schreibst „SWB3 sollte unter einen anderen Developer entstehen. Es war schon fast fertig. Wurde dann aber von EA aufgekauft. “
Das Free Radical Games die Lizenz schon 2008 verloren hat (und das von LucaArts ganz OHNE Einwirken von EA) und EA sie 2013 erst von Disney gekauft hat (die sie selbst erst seit 2012 haben) ist dabei irrelevant oder wie? Das „dann“ sind also 5 Jahre und von Lizenz-Friedhof kann wohl keine Rede sein…
Und zu dem anderen Thema… Hätten Spiele eine normale Preisentwicklung durchgemacht wie andere Software in der Unterhaltungselektronik müssten Games heute so um die 100-120€ liegen was sicherlich verdammt (und zu) teuer wäre. Da Leute aber lieber an der Kinokasse ca. 14€ für ein Ticket hinlegen (also mehr als doppelt so viel wie die damaligen ca.10DM) aber offensichtlich nicht bereit sind, für Spiele auch nur einen Cent mehr zu bezahlen, hat sich die Industrie wohl auf diese Schiene verlegt.
Für mich ist das eine indirekte Preiserhöhung, ohne sie offiziell bekannt zu geben, schön verpackt im Rahmen von DLC´s und Co. Ich kann mich natürlich auch total irren, aber wenn ich mir alleine die Teams ansehe, die an Major Titeln mittlerweile arbeiten wundert es mich ganz enorm, dass preislich keinerlei Unterschiede zu den Anfängen der Konsolen bestehen. Klar wird Technik immer billiger, aber Löhne und Kosten dafür deutlich mehr. Insofern freue ich mich persönlich, dass ich zum Oldtimer Preis immer noch einen guten Gegenwert bekomme und wie gesagt, wenn es gut ist entscheiden kann, ob ich Geld drauflege. Du machst daraus, dass ich alles zu jedem Preis kaufen würde, ganz egal was einem vorgeworfen wird… Blödsinn!
Aber wenn ich ein sehr gutes Spiel bekomme und für Weltraumschlachten dann ggf. nochmal etwas mehr hinlegen muss, ist das für mich eben keine Katastrophe.