Nach diversen Verschiebungen wird „The Witcher 3: Wild Hunt“ am morgigen Dienstag, den 19. Mai endlich für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.
Wie bereits vor ein paar Tagen bekannt gegeben wurde, wird „The Witcher 3: Wild Hunt“ auf allen Systemen pünktlich zum Release mit einem Day-One-Update bedacht. Diesbezüglich gingen die Entwickler von CD Projekt nun noch einmal näher ins Detail und enthüllten unter anderem, dass es der besagte Patch auf der PlayStation 4 auf eine Größe von 482 Megabyte bringt.
Weiter heißt es, dass mit diesem verschiedene Verbesserungen den Weg in „The Witcher 3: Wild Hunt“ finden werden. So wurde noch einmal am Kampfsystem geschraubt, die allgemeine künstliche Intelligenz wurde verbessert und auch kleinere Fehler bei den Quests und Dialogen werden laut CD Projekt behoben. Abschließend ist von einer stabileren Performance und einem überarbeiteten Balancing die Rede.
Ob „The Witcher 3: Wild Hunt“ den hohen Erwartungen gerecht wird, verraten euch die ersten Test-Wertungen der internationalen Fachpresse, die wir hier für euch zusammengefasst haben.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
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Kommentare
Skybreak
18. Mai 2015 um 13:55 UhrNicht schlecht, solange das Spiel Stabil und Gut läuft!
Crestfallen
18. Mai 2015 um 13:59 UhrIch freue mich schon auf morgen. Laut Amazon werde ich mein Spiel inkl. Comic auch pünktlich erhalten.
Das was in den Videos zu sehen war sieht wirklich fantastisch aus.
Ifil
18. Mai 2015 um 14:00 Uhr4 GB Patch wäre mir lieber, dann kann man eher davon ausgehen das die ganzen Negativ Punkte und Bugs behoben sind, bei den paar MB da bin ich mir nicht wirklich sicher ob dies das Wunder bringen soll…..
VincentV
18. Mai 2015 um 14:03 Uhr@Ifil
Was meinst du was die die letzten 3 Monate gemacht haben? Die Disc Version war an sich schon gut spielbar ohne den Patch…weil sie eben bis zum Schluss dran gesessen haben.
Meine güte. Man regt sich auf wenn der Patch zu groß ist und jetzt ist er zu klein. Andere Probleme gibts wohl nicht.
Skybreak
18. Mai 2015 um 14:04 Uhr@lfil
Um Bugs zu beheben sind keine 4GB nötig, letztendlich werden Daten einfach umgeschrieben um Fehler, Bugs etc. zu beheben.
Natürlich kommt es auch auf das Spiel an! Witcher 3 lief ja auch ohen Day One Patch ganz gut, bis auf ein paar Bugs.
Ifil
18. Mai 2015 um 14:04 UhrJa danke Vinci, ich spiel die Disk Version schon seit mehreren Tagen. Man hofft natürlich das ein Patch einiges Verbessert, gerade was alles Negativ aufgedeckt wurde, auch die Bugs etc. jedoch sind die paar MB nicht gerade dafür bekannt das die alle Probleme auf einmal lösen 😉
Ifil
18. Mai 2015 um 14:05 UhrHier PS4 VS PC Vergleich: w ww.golem.de/news/the-witcher-3-mehr-bonbon-am-pc-1505-114107.html
shenmue360
18. Mai 2015 um 14:07 UhrHabe das Spiel seit Freitag. Bereits da war der Patch verfügbar.
Und ich muss sagen, dass es einiges noch verbessert hat in der Performance !
Maria
18. Mai 2015 um 14:08 UhrSo wenig? Dann taugt das Spiel ja nichts 😀
King Azrael
18. Mai 2015 um 14:09 UhrHammer Spiel…grafik ist schön aber nicht ultimo 😉
Und der Rest passt bisher! Also bisher 9 von 10 Punkte…es gibt halt echt viel zu tun…
VincentV
18. Mai 2015 um 14:10 UhrJa aber du vergleichst gerade die größe eines Patches mit seiner Qualität.
Ist doch hirnrissig. xD
xjohndoex86
18. Mai 2015 um 14:10 UhrDer Performance Boost hat sich bei mir erst bei der 2. Session bemerkbar gemacht. Dauert anscheinend etwas bis alles ineinander greift. Jetzt noch die hakelige Steuerung rundschleifen sowie die teils hölzernen Animationen und die lächerliche Fallhöhe entschärfen -dann bin ich mehr als zufrieden. Nach ’nem recht mauen Einstieg wird’s gerade immer interessanter.
DDoubleM
18. Mai 2015 um 14:18 UhrOh ja, die hakelige Steuerung und die Fallhöhe. Dann sehe ich die ganzen Wertungen im 90er Bereich auch ein.
martgore
18. Mai 2015 um 14:21 UhrNicht die Größe ist interessant sondern ob er etwas bringt..
SirHolzkopf
18. Mai 2015 um 14:22 Uhr@Devmev
aha, jetzt spielst du das Spiel also doch 😉 Hoffe es macht dir trotz der „schlechteren Grafik“ Spaß.
Info: Am PC erhält das Spiel noch eine Politur der Grafik mit dem Day1-Patch. Zudem lautet das Statement von Philipp Weber, dass an den Texturen seit 2013 nichts geändert wurde. Die sichtbaren Unterschiede führt er auf einen Schärfefilter zurück, der zwar für tolle Screenshots und Videos sorge, über längere Dauer aber unerträglich für das Auge sei und deshalb etwas zurückgestellt wurde. Mit dem RedKit wird man allerdings auch daran Einstellungen vornehmen können.
Quelle: w ww.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/News/Kein-Downgrade-bei-den-Texturen-seit-2013-RedKit-bestaetigt-1159182/
Falls mir das Bild zu bunt ist und Geralt mir eine zu gesunde Gesichtsfarbe hat, kann ich am Fernseher ja die Farbsättigung runterschrauben. Das ist meine Lösung an der PS4.
CloudAC
18. Mai 2015 um 14:24 Uhrdann waren die 700 mb gar nicht der day one patch?
SirHolzkopf
18. Mai 2015 um 14:29 UhrDayOne heißt für mich am Release-Tag (bzw. einen Tag vorher). Entwickler basteln halt auch in der letzten Woche noch mit aller Mühe an dem DayOne-Erlebnis 🙂 (und hoffentlich auch in Zukunft an Verbesserungen, insofern es die Konsole zulässt -> wird sich in Zukunft zeigen. Kann mir aber vorstellen, dass der Fokus auf der PC-Community liegt)
Ifil
18. Mai 2015 um 14:30 Uhr@CloudAC das war der Patch der den Downgrade wieder besänftigen soll, das war nicht der Day One 😉
xjohndoex86
18. Mai 2015 um 14:33 UhrAlso ich weiß nicht wo das Downgrade vollzogen wurde. An Geralts Ohrläppchen? Ich finde die Grafik umwerfend! Die Vegetation, die Beleuchtung und Plastizität ist fantastisch. Hier und da mal ’ne Matschtextur aber äußerst selten. Ansonsten wirklich ’ne Augenweide. Und die PC Version holt auch nur in unwichtigen Details etwas mehr raus. Größtes Plus ist da die butterweiche Framerate(wenn’s die Technik denn her gibt), was vor allem den fummeligen Kämpfen zu Gute kommt. Gibt sehr oft Eingabeverzögerungen auf der PS4.
VisionarY
18. Mai 2015 um 14:35 Uhr@ Ifil den grafikvergleich kannste gleich mal in die tonne hauen, da es sich um retail vs trailer handelt auf dem pc wird es nicht aussehen wie auf dem 2014 trailer!
White-Knight
18. Mai 2015 um 14:36 UhrJa der Patch ist seit Samstag Online auf der PS4. Ich hatte das Spiel seitdem und konnte es mit den Day One Patch testen.
Es läuft recht gut damit. Die meisten Framerate laufen stabil, In Kämpfen etc merkt man kein Framerate Einbruch mehr.
Es sei denn es sind zuviele NPCs und Häuser und auch Regen etc gleichzeitig dann fallen doch die Framerate etwas. ( leichtes ruckeln ) Heißt aber nicht das es unspielbar ist.
Ich hoffe das die Entwickler da noch etwas weiter an der Performance schraubt.
In allem bin ich schon recht zufrieden mit der PS4 Version.
BjGt
18. Mai 2015 um 14:37 UhrGeil,Real verkauft’s schon..Mega geiles Spiel
Ifil
18. Mai 2015 um 15:09 Uhr@VisionarY schau einfach das Video an und rede kein scheis* hier bezog es sich auf den Grafikvergleich der Plattformen, hast sicher nicht einmal das Video dir ganz angesehen, Dummschwätzer.
CloudAC
18. Mai 2015 um 15:10 Uhrweiß nur das es ohne patch am anfang hängen blieb
Trollj�ger
18. Mai 2015 um 15:17 UhrGrafikvergleich Huren :-)… Wenn bockts… Hat mich nicht vor 30,20 oder 10 Jahren gebockt…Dann auch nicht heute.. Spiel soll Spaß machen und spielbar, das is das was zählt für mich… Diese Grafik Huren schiebt euch en Dildo rein und nicht vergessen vorher eincremen.. Und genießt die Show..
VisionarY
18. Mai 2015 um 15:31 Uhr@ Ifil recht haste beleidigend musste nicht werden im preview fenster stand nur was von PC Trailer 2014 vs PC Release 2015. Konnte es leider nicht anschauen da auf arbeit… aber trozdem beleidigend muss man deswegen egtl nicht werden 😉
Badman1975
18. Mai 2015 um 15:36 UhrStimmt… hab ich schon am Freitag geladen……
avater
18. Mai 2015 um 15:36 UhrWas man hier stellenweise für einen Schwachsinn liest….unfassbar!
Ihr beschwert euch wirklich dass der Patch „nur“ 482 Mb groß ist? Die Größe des Patches sagt überhauptnix über dessen Qualität aus. Wenn nur Codezeilen der Engine geändert werden dann kann das einen immensen Einfluss haben ist aber von der reinen Dateigröße absolut im Rahmen.
Wenn bei AC Unity ganze Assets also Models, Texturen etc. verändert werden, wohlmöglich sogar runterskaliert werden, dann frisst das ordentlich Platz. Die Größe spricht einfach nur Bände über die Skalierung der Redengine und wie gut sie gewartet werden kann!
Und Ifil, du hattest jetzt unter jeder News einen deiner bescheuerten „Downgrade“ Beiträge. Nahezu jeder hat ihn gelesen, hat es abgeknickt und als nutzlos erachtet, weil es ihn nicht interessiert! The Witcher Wild Hunt ist ein Meisterwerk und zwar aufgrund der Summe all seiner Bestandteile. Die Grafik ist herrausragend und ergibt zusammen mit Story, Artdesign und Gameplay eines der besten Videospiele der Geschichte.
Hak das Thema ab, denn die meisten von uns interessiert es nicht! Und deine Meinung wird hier nicht als Ultima Ratio anerkannt…Himmelarsch und Zwirn!
Kenth
18. Mai 2015 um 15:38 UhrDas Spiel is der Oberhammer!!!!
So eine Questqualität gab es noch nie in einem RPG.
NPC Gesichter und Mimik wissen auch zu überzeugen.
Gestern 5min lang die Holzmaserung an einem Türrahmen bewundert, so geil sieht das aus.
Bisher an die 10 Spielstunden hinter mir und noch keinen Bug erlebt. Die Grafik sucht ihres Gleichen auf Konsolen.
Das Gesamtpaket dieses Spiels kommt einem Kunstwerk gleich.
martgore
18. Mai 2015 um 15:50 Uhr@kenth
Na das du noch keinen bug in 10 Stunden hattest, glaub ich Dir. Wer 5 Minuten ne Tür anschaut, der schaut den Baum vielleicht ne Stunde an ? Gehst du im reallife auch so steil ?
Beste Questqualität nach 10 Stunden ?
Ich zock es auch, macht Spaß, aber so abgehen ? Auch beim witcher2 waren Story und Quests ähnlich gut. Das beste Rollenspiel ist es vielleicht nicht, aber eines der hübschesten. Aber das ist am Ende, richtig, Geschmacksache.
Dragonfighter
18. Mai 2015 um 15:57 Uhrder Patch ist bereits seit Freitag verfügbar.
Kenth
18. Mai 2015 um 16:00 UhrMan muss sich eben Zeit für die kleinen Dinge nehmen.
Dann kann man das Spiel auch in voller Gänze genießen.
Was ich sagen will…Das gesamte Bild ist einfach stimmig und es wird eine super Atmosphäre geschaffen.
Allein der Moment wenn man zum ersten mal durch das erste Dorf läuft…atemberaubend.
Nnoo1987
18. Mai 2015 um 16:45 UhrEs hat mir wahrhaftig den Atemgeraubt.. diese verwaschenen Texturen und die FPS Einbrüche..
Spiel ist Ok aber keine Augenweide.
Nnoo1987
18. Mai 2015 um 16:46 UhrDieser Moment wenn das Spiel mal flüssig läuft.. bis heute noch nicht erlebt
Neuer Patch muss her.. ist unspielbar
ras
18. Mai 2015 um 16:54 UhrGlaub zuviele Skyrim, Dragon Age( Bioware) Fanboys wollen einfach nich warhaben das Witcher 3 besser ist……
D.A.C
18. Mai 2015 um 16:57 UhrEs ist erstaunlich über was man sich alles beschweren kann!
Einige sind wirklich kreativ ! Aber über den zu „kleinen“ Patch😂😂😂
tja, es gibt wohl wirklich Firmen due Ihren Job gleich richtig machen und dazu auch noch sauber programmierer!
Das interessiert aber hier einige wohl nicht😉
Ifil
18. Mai 2015 um 17:00 Uhr@Nnoo einer der es ehrlich zugibt, schade das die das Game nicht so rausgebracht haben wie es einst versprochen wurde, Grafisch wird leider zuwenig geboten.
Was noch nervig ist, von den 50 Stunden Story sind alle Videos u. Dialoge zusammen schon über 25 Stunden, na toll. Die genaue Zeiteinteilung findet ihr auf neogaf. Doch mein Schein als Sein bei the Witcher, wie sich nun raus stellt. Die Nebenquests sind total langweilig, manchmal hat man das Gefühl das Geralt statt ein Hexer, Inspektor Sherlock Holmes ist, sehr nervig…. Der Hexer wird komplett neu erfunden von den Entwicklern und hat wenig mit dem eigentlichen Hexer / Bild zu tun.
Saleen
18. Mai 2015 um 17:08 UhrBist du eigentlich immer noch dieser Devmev ?
Wenn ja … Respekt das deiner leben so Sinnlos ist stets auf einer Seite zuschreiben wie Trollig The Witcher doch ist 😀
Peng!
18. Mai 2015 um 17:13 UhrIrgendwie machen mir die ganzen Negativen eindrücke hier angst. Ja, es ist gar von einer momentanen Unspielbarkeit aufgrund dauerhafter starker Ruckler die Rede.
Die Nebenquests sind wohl stinkelangweilig und laufen immer nach Schema F ab.
Die Grafik ist wohl scheiße? Was zum teufel soll ich mir das jetzt kaufen oder nicht?
Julius82
18. Mai 2015 um 17:31 UhrBin durchaus positiv überrascht, ich war als skyrim fan skeptisch. Es ist wirklich gut, mzsik und kampfsystem mag ich bei bethesda lieber. Sehr komisch ist das gerald kaum 2 meter fallen muss um zu sterben.. sehr merkwürdig 🙂