Obwohl „The Witcher 3: Wild Hunt“ auf allen Plattformen eine großartige Grafik bietet, sprechen einige Gamer von einem Grafikdowngrade, was vor allem der Entwicklung für die leistungsschwächeren Konsolen geschuldet sein soll. Doch im Gespräch mit Eurogamer stellte CD Projekt RED klar, dass es das Spiel ohne die Konsolen PlayStation 4 und Xbox One überhaupt nicht geben würde.
Auf das angebliche Grafikdowngrade angesprochen sagte der Studiomitgründer Marcin Iwinski: „Wenn die Konsolen nicht involviert wären, gäbe es kein Witcher 3 in dieser Form. Wir können das so einfach sagen. Wir könnten es uns einfach nicht leisten, doch die Konsolen geben uns die Möglichkeit mehr Verkäufe zu erreichen; ein höheren Budget für das Spiel zu bekommen und es alles zu investieren, um diese riesige, gigantische Welt zu erschaffen.“
„Nur für den PC zu entwickeln: Ja, wahrscheinlich könnten wir mehr in Sachen Grafik erreichen, weil es nichts anderes geben würde – sie wären so darauf konzentriert, genauso als ob sie nur für Xbox One oder PlayStation 4 entwickeln würden. Aber dann könnten wir uns solch ein Spiel nicht leisten“, machte Iwinski deutlich.
Dass sich unter anderem die Grafik im Laufe der Entwicklung eines Spiels verändert, ist zudem ganz natürlich und gehört zum Entwicklungsprozess dazu, wurde weiter ergänzt. Die Details und Hintergründe dazu erfahrt ihr auf Eurogamer.
Wie die Reviews der internationalen Kollegen und auch wir mit unserem Test bestätigen können, weiß “The Witcher 3: Wild Hunt” trotz den Unkenrufen einiger Spieler auch grafisch absolut zu überzeugen und sahnte in unserem Test neun von zehn möglichen Punkten ab. Hier könnt ihr euch unser ausführliches Review zu “The Witcher 3: Wild Hunt” zu Gemüte führen.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Royavi
21. Mai 2015 um 10:11 UhrZählt das nicht für 90% der guten Spiele? 😀
Kenth
21. Mai 2015 um 10:21 UhrBombenspiel!!
Und Todesmarsch ist die perfekte Herrausforderung.
Drache
21. Mai 2015 um 10:23 UhrEs bringt nichts da etwas zu sagen oder drüber aufzuregen, ich kaufs mir einfach 4-6 Wochen später gebraucht, wenn man’s hintergeschmissen bekommt, so verpasst man dem Hersteller ein ordentlichen Denkzettel, da ihm so nichts in die Taschen gespült wird.
Nacktenschrank
21. Mai 2015 um 10:24 UhrIst ziemlich einleuchtend was er sagt. Und das liegt daran, dass die selbsternannte PC-Masterrace dazu neigt, selbst für hochqualitativen Content eher nicht so gerne etwas bezahlen zu wollen.
fbstyler
21. Mai 2015 um 10:26 UhrDrache:
fail
BRICK TOP
21. Mai 2015 um 10:27 UhrIch verstehe nicht wie man sagen kann die Grafik sei gut. Sicherlich ist es verständlich das es bei einem Openworld schwierig ist atemberaubende Optik zu bieten aber das was hier abgeliefert wurde ist zb. Auf die Flora und Fauna bezogen grotten schlecht. Es sieht alles aus als wäre es aus Papier und wackelt im Wind wie Gelee. Das raubt mir zumindest leider völlig den Spaß am erkunden der Umwelt . Auch die Steuerung ist unter aller Sau, am schlimmsten beim Schwimmen unter Wasser.
Einige Leute spielen anscheinend immer noch auf ihren kleinen Röhren Tv’s anders kann ich mir diese Aussagen nicht erklären „Die Grafik sei echt super“
KingDingeIing
21. Mai 2015 um 10:31 UhrSeh ich ähnlich wie Brick über mir 🙂 ne grafikbombe is der witcher nich auf der Konsole aber deswegen hab ichs auch nich gekauft ^^ spaß machts mir trotzdem weils schön erzählt ist und nich so kacke einfach und kurz wie alles andere, Bloodborne mal ausgenommen.
Gaming is trotzdem am arsch ^^ nach der ps4 wird n‘ neues Hobby gesucht 🙂
GreetZ
Johndoe08
21. Mai 2015 um 10:36 Uhr@Drache
Saudummer Kommentar!
Für was soll man den Entwickler abstrafen? Etwa weil sie ein tolles Spiel entwickelt haben?
CloudAC
21. Mai 2015 um 10:36 UhrDie haben schon recht mit dem was sie sagen. Es gibt immer Probleme und dann muss man halt schauen.Die Spieler sehen dagegen nur das die Grafik was anders ist. Ich würde einigen empfehlen sich als Entwickler zu bewerben, scheinen sich ja einige Experten hier und da herum zu treiben im Netz. Mit denen wird es dann in Zukunft keine Pribleme mehr geben bei Grafik in Spielen.
animefreak18
21. Mai 2015 um 10:37 UhrIch find das ausweichen absoluter scheiß! Das macht das Spiel schwerer der reagiert nicht sofort erst ne Sekunden oder etwas später
Falkenauge
21. Mai 2015 um 10:39 Uhrhey da hat ein weiteres entwickler studio erkannt das es sich nicht auszahlt nur für den pc zu entwickeln gz dazu^^
außer es sind mmos oder f2p 🙂 denkt mal drüber nach ihr master race gamer 😉
Warhammer
21. Mai 2015 um 10:54 UhrOhne die PC-Spieler würde es das Studio nicht einmal geben.
@Falkenauge
Star Citizen hat bereits jetzt ein Budget von 82,7 Millionen und liegt weit über den jedes SONY- oder Microsoft-Spieles (mehr als z.B. die gesamte Uncharted-Saga). Bei dem Budget ohne Marketing liegt es im Moment unter den größten fünf Videospielen der Geschichte überhaupt. Und es wird bis zum Erscheinen noch deutlich mehr (evt. das Doppelte und somit die Nummer 1). Wenn erst einmal der Release kommt, werden hundert Millionen eingespielt werden. Außerdem gibt es dort keinen Publisher der auch enorme Geldsummen verschlingt.
Nnoo1987
21. Mai 2015 um 11:01 Uhr@Drache
Es ist derzeit sowieso unspielbar…
Für so ein unfertiges Produkt den Vollpreis zu zahlen ist einfach dämlich
Twisted M_fan
21. Mai 2015 um 11:07 UhrNach 15 STD Spielzeit bin ich doch sehr ernüchtert von The Witcher.Das Kampfsystem und die hackelige übersensible Steuerung geht mir gewaltig auf den wecker.Das Spiel ist wie nicht selten vom Hype übertrieben gut bewertet worden.Die große Welt ist auch nicht so groß wie das immer gesagt wird.Denn läuft man zu weit raus,geht es urplötzlich nicht mehr weiter,und es wird einen gesagt das es nicht weiter geht oder so ähnlich.Dabei geht es noch viel weiter in die Karte rein trotzdem ist dann ende gelände.Beim kämpfen macht Gerald immer wieder die gleichen öden Rollbewegungen und 2-3 standart schläge,das wars es dann auch.Schlimm ist auch das schwimmen wenn Gerald zu dämlich ist an die Oberfläche zu schwimmen und deshalb absäuft.Auch das tausendfache Pflanzen pfücken und Gerald wieder zu blöd ist vernünftig an die Sammelstellen heran zu treten kann man echt hass bekommen.Also Steuerung ist teils echt eine qual als spass.Auch nervt die viel zu Bunte Welt,wahrscheinlich um Polygone zu sparen anders kann ich mir diese Mario Grafik nicht erklären.Ok sicher übertrieben dennoch nicht mein fall.Leider wird in TW viel zu viel gequatscht das aber natürlich Geschmackssache ist.Steuerung und Kampfsystem macht für mich am meisten kaputt,da haben die Polskis keine gute arbeit geleistet.TW ist ein relativ gutes Spiel aber nicht mehr für mich Persönlich.Habe noch so viele Kritikpunkte aber keine lust diese noch zu beschreiben.Grafisch ist sicher einiges mehr auf der PS4 möglich aber ich denke wegen der X1 hat man nicht aus den vollen geschöpft.
AdelsLucky
21. Mai 2015 um 11:09 Uhr@Warhammer
Vielleicht solltest du dich mal besser Informieren oder die Informationen selbst nicht so scheinheilig hier beschneiden!
Star Citizen kannst du von der Finanzierung / Entwicklungskosten nicht mit z.B. the Witcher 3 vergleichen.
SC wurde / wird durch Kickstarter finanziert. Was CD Projekt alles alleine stemmen musste!
Also halt mal bitte den Ball flach mit deinen schlechten Vergleichen und Aussagen.
Du erzählst einen Scheiss, da wird einem schlecht. Würde es Kickstarter und die Geldgeber Fans nicht geben, würde es dein heiß geliebtes Star citizen garnicht geben. Egal ob PC hin oder her.
LDK-Boy
21. Mai 2015 um 11:09 UhrSpielt jemand die pegi version???das spiel ist ja auch hier uncut normal aber bei der mission wo mann den werewolf finden soll und er die frau tötet wird das Bildschirm schwarz .man hórt nur die töne und anschliessend wo ich den werewolf töte wird es noch mal schwarz.ist das so??Riecht nach verarsche .
GerCarrigan
21. Mai 2015 um 11:09 UhrWarhammer
Reiss den Text nicht auseinander. Es geht hier
nicht um PC oder Konsole sondern um die
Finanzierung eines umfangreichen und grossem
Spiel. Das es in der Form so nicht existieren würde.
Noo
Deine immergleichen Hasskommentare werden langsam
langweilig
LDK-Boy
21. Mai 2015 um 11:13 UhrDas geb ich Twisted mal recht …steuerung is teilweise schlimm vorallem bei pferde rennen beiss ich mir die zähne raus.das mit der welt ende hat ich auch obwohl das platz war noch.seltsam.
Warhammer
21. Mai 2015 um 11:21 UhrEr sagte es würde sich nicht lohnen, nur für den PC-Spiele zu entwickeln. Es sei denn es wären F2P- oder MMO-Spiele. Star Citizen und übrigens viele andere Spiele beweisen das Gegenteil. Das diese u.a. später auf den Konsolen erschienen liegt daran, dass sie dadurch natürlich noch mehr Geld generieren können da sie sich so einen weiteren Kundenkreis aufbauen (Elite Dangerous z.B.). Warum sollte dies auch nicht getan werden, wenn das Portieren einfach ist? The Witcher III war natürlich gleich als ein Multiplattform-Spiel ausgelegt. Dementsprechend (wie auch zu erkennen) haben sie sich bei der Optimierung auf die schwächste Hardware konzentriert.
Star Citizen hat das Geld auch nicht durch Kickstarter (dort hat es etwa 2,3 Millionen eingesammelt). Dieser Vertrauen haben sie sich verdient. Ihre Spielidee ist einzigartig und nicht vergleichbar. Sie machen genau das was sich viele Weltraumfreunde seit Jahren gewünscht haben.
Royavi
21. Mai 2015 um 11:21 UhrAlso ich hab auch meine Probleme mit dem SPiel, aber was man hier liest.
Herrlich~ XD
Egal ob “ Es ist unspielbar“ oder sei es “ Aber Star Citizen… :c “
Diese idiotischen Bemerkungen sind mal wieder echt Belustigung pur.
Macht weiter so!
Royavi
21. Mai 2015 um 11:24 UhrAlso ich hab auch meine Probleme mit dem SPiel, aber was man hier liest.
Herrlich~ XD
Egal ob “ Es ist unspielbar“ oder sei es “ Aber Star Citizen… :c “
Diese Bemerkungen sind mal wieder echt Belustigung pur.
Macht weiter so!
Kaido
21. Mai 2015 um 11:24 UhrDas ist nichts neues.
Buzz1991
21. Mai 2015 um 11:25 UhrEine einleuchtende Erklärung von CD Project Red und ich finde es auch gut, dass sie es so ehrlich erwähnen. Videospiele sind nun mal teuer und soweit ich weiß, wurde The Witcher 2 am PC auch ein paar Millionen Mal raubkopiert, so dass es kein Geld für die Entwickler gab. PC-Spieler sollten einsehen, dass Spiele Geld kosten und die Entwickler bekommen wenig davon rein, wenn es gleich zum Start nur 30 Euro digital kostet, während man selbst abzüglich der Abgaben an Sony/Microsoft für eine digitale Version zwischen 45-50 Euro bekommt. Das sind 50% mehr. An Steam oder wen auch immer gehen auch ein paar Euro. Man sieht’s eigentlich bei vielen ehemals PC-exklusiven Marken, dass man auch die Konsolen mitnimmt, um mehr Geld zu bekommen (siehe TES-Reihe, Gothic, Risen, Diablo, Battlefield usw.).
Aber in einem Tag sollte man trotzdem enttäuscht sein. Warum zeigt man dann selbst letztes Jahr noch Szenen, wo die Grafik nochmal um eine Klasse besser aussieht? Zu dem Zeitpunkt standen die Techspecs der Konsolen lange fest.
xjohndoex86
21. Mai 2015 um 11:25 UhrRichtig, Warhammer. Ohne die PC Spieler würde CD Projekt RED jetzt finanziell besser da stehen. Hätten sie die vorherigen Teile lieber für die PS3 veröffentlicht. Genau mein Reden!
Und was sich hier manche über die Grafik anmaßen zu sagen… Ehrlich? Die Spielwelt ist schon rein geographisch das Glaubwürdigste was bisher zu sehen war. Von der Organik der Pflanzenwelt mal ganz abgesehen. Es sieht einfach nur zum Niederknien aus. Und ja, das Kampfsystem ist nicht optimal. Ich bin im Schwierigkeitsgrad runter gegangen(von Schwer auf Normal) und seitdem macht es richtig Laune. Weniger Gegner, bessere Übersicht und wenn man mal den einen- oder anderen Hieb abkriegt, der vermeidbar gewesen wäre ist es auch nicht schlimm. Wesentlich besserer Spielfluß. Das man bestimmte Bewegungen wie Rollen nicht jederzeit ausführen kann, nervt mich allerdings nach wie vor.
Seven Eleven
21. Mai 2015 um 11:26 UhrStimmt.aufm pc wird eh nur geleecht,und dann gemeckert. Peinliche pc only zocker.unterster bodensatz der gesellschaft
animefreak18
21. Mai 2015 um 11:30 UhrAlso bin ich nicht der einzige der such über die Steuerung beschwert.
Das nervt mich die ganze zeit man kann nicht vernünftig gehn kämpfen oder sonst noch was. Wie so ein scheiß heutzutage noch Entwicklern passieren kann…. das Spiel sieht geil aus und es passt alles aber das allerwichtigste die Steuerung das Element womit man das Spiel kontrolliert da wurde geschludert? Unbegreiflich
Saleen
21. Mai 2015 um 11:31 UhrSchade dass sie gerade abheben …
Warum jetzt hier sowas geschrieben wird ist mir schleierhaft … Und ohne den PC würde dieses Spiel nicht mal existieren geschweige dieses Entwicklerstudio … Und wenn würde man ein Kickstarter aufrufen ..
Ok … ganz unrecht haben sie mit dieser aussage ja nicht aber es kommt mir so vor als würden die noch einen weiteren Shitstorm erleben wollen …
Schade … CD Project war mir immer sehr Sympatisch … Ihr wurde ein klasse spiel abgeliefert und wird auch auf jeder Plattform gefeiert und gekauft aber it der Aussage macht man sich keine freunde 😉
Michael Knight
21. Mai 2015 um 11:31 Uhrich weiß aus zuverlässiger quelle, dass das department für die eingabesteuerung chronisch unterbesetzt war während der entwicklung. cd projekt weiß das und sie arbeiten zur zeit an einer überarbeitung der controls die als patch nachgereicht werden soll. witcher war immer ein pc titel, das merkt man der steuerung auch an. das tauchen ist tatsächlich schlecht gelöst, man soll x gedrückt halten und gleichzeitig mit dem rechten stick dort hin zeigen wo er hintauchen soll. fast ein ding der unmöglichkeit. mit tastatur und maus geht das wesentlich komfortabler. auch der radius den man braucht um kräuter zu pflücken oder dinge einzusammeln ist sehr sensibel. das sind aber dinge die man per patch fixen kann und es wird auch passieren. das ganze trübt natürlich die spielerfahrung aber die entwickler wissen bescheid. auch wurden stimmen laut das der text und die menüs zu klein sind. das mag alles top sein wenn man am pc sitzt, auf der couch mit abstand zum fernseher ist das ganze jedoch ziemlich anstrengend zu lesen. auch hier weiß cd projekt bescheid und eventuell wird es die möglichkeit geben die schriftgröße zu justieren.
trotz aller kritik ein wahnsinnig atmosphärisches spiel. mit ein wenig feinschliff der kommen wird, wird das ganze ein meisterwerk. man darf kein grafiknazi sein und „the order“-qualität erwarten und ich verstehe alle die warten wollen und es sich zu einem späteren zeitpunkt für lau holen wollen. ich akzeptiere es so wie es ist, habe spaß und die hoffnung das es besser wird!
Buzz1991
21. Mai 2015 um 11:32 UhrKorrektur: Im 2. Absatz soll es „Fall“ statt „Tag“ heißen ^^
@Warhammer:
Das Beispiel Star Citizen lässt sich leider nicht auf alle Spiele übertragen. Zudem muss man hier erwähnen, dass man es schon mit fanatischen Unterstützern zu tun hat. Da geben manche 500 Euro für ein Schiff aus. 😀
Definitiv ein Phänomen.
Dass sich industrievoranschreitendende und neuartige Spiele sehr gut verkaufen, ist leider nicht die Regel. Oft wird das gekauft, was die Leute kennen, egal wie gut oder schlecht es ist bzw. der Vorgänger verkackt hat.
In den letzten 5 Jahren ist mir nur The Last of Us bekannt, was ein Verkaufserfolg und gleichzeitig eine neue IP ist, was wohl nicht zuletzt durch den guten Ruf um Naughty Dog und frühere Spiele u.a. zu begründen ist. Das Spiel hat natürlich auch hohe Qualität.
Was ich damit sagen möchte: Gute Ideen haben viele Entwickler. Vorrangig im Indie-Bereich zu treffen, aber denen fehlt es an Geld. CD Project Red sitzt zwischen den Stühlen. Für ein Indie-Team groß und The Witcher ist keine unbekannte Rollenspielmarke, aber der 3. Teil ist dann doch der größte Teil bisher und ein Mammut-Rollenspiel.
Jin Kazama
21. Mai 2015 um 11:35 UhrWann kapieren diese minderbemittelten PC Heulsusen (Achtung damit meine ich nicht die vernünftigen PC Spieler) das die Videospielindustrie durch die Konsolen erst richtig angekurbelt wird?
Danke CD Project dass das mal endlich einer offen ausspricht!
Falkenauge
21. Mai 2015 um 11:39 Uhr@Warhammer
ach ja und willst mir dann sagen ohne den pc würde es auch keine konsolen geben?^^
dann kann ich dir sagen ohne menschen würde es kein pc geben das selbe dumme argument
pcler weinen rum 40€ für ein super spiel auszugeben und warten lieber das es bei steam veramscht wird für 20 oder weniger. spielen lieber f2p weil man ja nichts zahlen muss aber für irgendwelche skins oder klassen etc. geben die gerne geld aus was am ende mehr für sie kostet. oder ziehen es die spiele sich für lau irgendwo runter. kein wunder das russland z.b. das pc land durch und durch ist bei den ganzen hackern und crackern.
und zu bettelCitizen muss ich echt nichts mehr sagen oder? wie viel kostet da nochmal ein schiffchen? paar hunderte €?
man spendet geld und das spiel ist immer noch nicht da oder geschweige nicht mal in einer betatauglichen spieleversion.
außerdem sieht man doch genau an diesen titel wie viele pcler spenden darunter sogar unsummen um ein exclusiv spiel zu erhalten, welches ganz sicher nicht lange exclusiv sein wird weil die entwickler wollen ja geld verdienen damit in weiterer zukunft.
warum hat hat rockstar auch so lange gewartet mit der pc version von gta5? weil das so lange gedauert hat es zu optimieren oder was? xD träum weiter
die haben erstmal ordenlich gewinn gemacht mit den konsolen versionen und als die genug hatten wussten die das die paar € noch mit einer pc versi verdienen können. besonders weil niemand zu anfang die wahl hatte sich für lau die pc versi irgendwo runterzuziehen oder für paar € irgendwo ein key sich zu besorgen sondern 60€ dafür zahlen muss (was absolut auch gerechtfertig ist erst recht bei gta5) oder 2 jahre oder länger zu warten und zu hoffen das noch eine pc version kommt.
xjohndoex86
21. Mai 2015 um 11:49 UhrIch kann mich gut daran erinnern, wie ich vor 11 Jahren Fachabi gemacht habe und ’ne ganze Reihe PC’ler mit in der Klasse hatte. Für die war das vollkommen legitim sich die Spiele zu ziehen. Mal nachgefragt ob sie am Ende des Monats auch für lau arbeiten wollen, gab’s nur lange Gesichter oder gar dreistes Grinsen. So ’ne Fo*#en sind das! Und ich meine, wir sind alles keine Engel. Aber ich hoffe, die meisten kaufen sich dann auch das Material dass ihnen gefällt. Von Nichts kommt nun mal Nichts.
Monti_INC
21. Mai 2015 um 11:55 Uhr@john das sind eh die besten nix für ein spiel ausgeben wollen aber top produkt verlangen.. Haha pcler eh die besten
Warhammer
21. Mai 2015 um 11:56 Uhr@Buzz1991
Natürlich ist Witcher III ihr größtes Projekt. Sie konnten durch die Unterstützung mehrerer Plattformen auch mit höheren Einnahmen rechnen. Was hier allerdings ein Problem ist, dass sie ein hohes Marketing-Budget hatten. Ohne Marketing verkaufen sich Spiele besonders auf den Konsolen viel schlechter. So wie ich das erfahren habe waren die Marketingausgaben weitaus größer als die eigentlichen Entwicklungskosten. Bevor der Verschiebung betrugen die Ausgaben für Entwicklung und Marketing 40 Millionen, wovon 25 Millionen für das Marketing und 15 Millionen für die Entwicklung vorhergesehen waren). Für Witcher I und II waren die Marketingausgaben nicht annähernd so groß. Mit weniger Marketing kaufen es oft auch weniger Spieler usw.
@Jin Kazama
Zitat:
„die Videospielindustrie“
Meines Wissens „kurbeln“ die Konsolen z.B. bei einen der erfolgreichsten Videospiele wie „League of Legends“ gar nichts an. Insgesamt macht der PC sogar die größeren Umsätze als die Konsolen. So einfach wie du es formulierst kann es nicht stehen gelassen werden.
@Falkenauge
Ich denke es wir eine Weile exklusiv bleiben. Geld verdienen werde sie auch in der Zukunft genug. Wenn sie wollen könnten sie in allein 10 Minuten eine halbe Millionen generieren. Das haben sie schon gezeigt.
Die PC-Version von GTA V hat sich mindestens 4 Millionen (2,4 Millionen auf Steam für 50-60€ und 2 Millionen Mal die RockStar-Version für 45-55€) Mal verkauft. Vergleich das mal mit den Verkaufszahlen von Xbox One und PlayStation 4 etwa einen Monat nach erscheinen. Das sieht nicht anders aus. Und das trotz eines viel geringeren Marketings zum Start der PC-Version.
generalTT
21. Mai 2015 um 11:57 UhrWäre ich PC Gamer (was ich nichtmal werden würde wenn es keine Konsolen mehr geben sollte), dann würd ich mir auch nur jedes Spiel illegal ziehen 😀
Krawallier
21. Mai 2015 um 12:11 UhrNun ja nur das es GTA 5 schon vorher auf der PS3 und Xbox 360 gab:
Verkaute Einheiten:
PS3: ca 20 Millionen
Xbox 360. 15 Mio.
PS4: 6,5 Mio
XBONE: 2,7 Mio
Kann man also schlecht vergleichen.Bei Skyrim sind die Konsolenverkäufe auch viel höher als bei den PC Verkäufen, dabei hat man gerade hier als PC Zocker ja den Vorteil durch diverse Mods das SPiel immer wieder auf ein noch höheres Lebvel zu bringen. Generell würde ich die grobe Fausformel bennen dass, wenn ein Spiel für PC und Konsole kommt, es in der Regel deutlich mehr verkaufte Einheiten auf den Konsolen gibt, als auf den PC.
ChuckNorriss
21. Mai 2015 um 12:18 UhrWitcher 2 wurde viel illegal Herunterladen.
Witcher 3 auf den Konsolen zu veröffentlichen war ein notwendiger und logischer Schritt.
Bin mir sicher das es sich auch viel besser auf den beiden Konsolen verkauft als auf dem PC.
buckshot
21. Mai 2015 um 12:19 UhrAch Leute … Gestern das Spiel gezockt und bin begeistert ! Unsere Ansprüche als konsoleros sind ja mittlerweile so hoch, dass wir nach Perfektion streben und wenn dies nicht erreicht wird dann hat man natürlich auch kein Spielspaß stimmt’s Jungs ? Wir klingen ja schon fast wie pc zocker die nur von Grafik Karten und bildraten labern und dabei der Spielspaß auf der Strecke bleibt ! Einfach nur Opfer !!!
Wenn euch die Grafik nicht schmeckt dann schmeisst euren billigen Samsung aus dem Fenster und kauft euch ein Philips Fernseher ! Bei Samsung kriege ich ja augenkrebs ! Letztens ein Vergleich gemacht, Horror !!!
Plastik Gitarre
21. Mai 2015 um 12:20 Uhrfinde das game auch nicht so pralle. schwierigkeitsgrad schon runtergeschraubt weils einfach nur nervt. die welt ist schön aber das kampfsystem billig. wenn ich dinge sammel muss ich X doppelklicken wir an einem pc? ernsthaft? na ja, hätte ich vorher wissen müssen. mittelalter ist auch nicht meine welt. als sci-fi fan werde ich mehr spaß mit mass effect bekommen.
Warhammer
21. Mai 2015 um 12:21 Uhr@Krawallier
Wie lange sind die Konsolenversion draußen? Wie lange ist die PC-Version draußen? Als es auf PlayStation 3 und Xbox 360 erschien, war es neu. Als es am PC herauskam war es 18 Monate alt. Da ist der Hype entsprechend geringer und dafür ist das Ergebnis noch immer außerordentlich,
Zitat: „Konsolenverkäufe auch viel höher als bei den PC Verkäufen“
Allein auf Steam hat sich Skyrim am PC 8,6 Millionen Mal verkauft: steamspy.com/app/72850
Und das kam wahrscheinlich noch auf anderen Plattformen oder es war ohne Steam spielbar. In dem Fall (Skyrim) könntest du noch ein paar Millionen drauf setzen.