Electronic Arts hat heute die ersten Details und den ersten Trailer zur kommenden Fußballsimulation „FIFA 16“ veröffentlicht. Zum ersten Mal in der Geschichte der Spiel-Reihe werden zwölf Frauen-Nationalmannschaften enthalten sein. Die Frauen-Nationalmannschaften von Australien, Brasilien, China, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Kanada, Mexiko, Schweden, Spanien und den Vereinigten Staaten von Amerika werden spielbar sein.
„Die Frauenteams werden ihre entsprechenden Fussballverbände in mehreren Spielmodi repräsentieren, darunter auch Kick Off, ein Offline-Turnier, sowie Online-Freundschaftsspiele“, heißt es in der Ankündigung.
Die zuständigen Entwickler haben sich das Äußere und die Bewegungen der Spielerinnen genau angesehen und wollen die zwölf hochrangigsten Frauenteams der Welt möglichst authentisch im Spiel abbilden. Unter anderem wurde auch die Gestik der Spielerinnen erfasst, sodass in „FIFA 16“ neue Gang- und Laufarten, Sprints und horizontalen Bewegungen zu sehen sein werden. Auch 360-Grad-Körperscans sowie Kopfscans von zahlreichen Spielerinnen sollen dazu beitragen, dass die die digitalen Abbilder in „FIFA 16“ so realistisch wie möglich aussehen.
„Einige der weltbesten Spielerinnen und Frauenmannschaften in unser Franchise einzubeziehen, ist für EA SPORTS eine ganz große Sache. Gleichermaßen begeistert sind wir davon, Millionen von Fans eine neue Spielmöglichkeit bieten zu können“, so David Rutter, Vice President und General Manager bei EA SPORTS FIFA. „Mit unseren innovativen Tools zur Spielererfassung und Referenzierung sowie mit unserer ausgefeilten Gameplay-Plattform, für die wir in FIFA 16 weitere Neuerungen einbringen werden, sorgen wir dafür, dass den Fans ein authentisches Erlebnis geboten wird, wenn sie mit den Frauennationalmannschaften spielen.“
„Ich kann wirklich noch gar nicht glauben, wie viel Wissenschaft und Technologie hinter dem Spiel an sich steckt, ganz zu schweigen davon, dass wir selbst in die Anzüge zur Bewegungserfassung geschlüpft sind und schließlich Bestandteil des Spiels sein werden“, meint Abby Wambach, internationale Rekordtorschützin und Stürmerin der U.S.-Frauen-Nationalmannschaft. „Wir sind alle begeistert davon, dass wir uns selbst bald im Spiel sehen können. Noch gespannter sind wir aber auf die Reaktion all der Fans, einschließlich der Fans unseres Teams, die so etwas von EA SPORTS vielleicht nicht erwartet hätten.“
„FIFA 16“ wird Ende September für PC, Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4 und PlayStation 3 erscheinen.
[nggallery id=6077]
Weitere Meldungen zu FIFA 16.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xTwoFace619x
28. Mai 2015 um 15:05 Uhromg xD stonierrrtttt
Keisulution
28. Mai 2015 um 15:07 UhrIch hoffe auf Hope Solo und die Oppai Engine von DoA 😉
Bl4ckst0rm
28. Mai 2015 um 15:08 Uhrfinde ich nicht schlecht 😉
wäre cool wenn die Wölfe auch drin wären xD
FrAeNkI
28. Mai 2015 um 15:08 UhrEy Leute echt…wer will denn als Mann eine Frauenmannschaft steuern???
Das ist ja mal ein Griff ins Klo von EA!!!!
Ifil
28. Mai 2015 um 15:11 UhrNur wegen den Frauen Mannschaften würde ich mir Fifa kaufen, das wird ganz sicher in 20 Jahren eine Rarität sein, denn Fifa wird den Fauxpas sich nur einmal leisten, da bin ich mir ganz sicher.
Rated-R84
28. Mai 2015 um 15:12 UhrGanz ehrlich? Das ist doch ein Witz,oder? Und das ist dann wohl auch die große Änderung zu dem Vorgänger.
Nix gegen Frauenfussball aber…..ok, sorry, Frauenfussball ist kacke! Die Noobs online mit ner Frauenmannschaft auseinander zu nehmen könnte ganz witzig sein, ansonsten aber irgendwie sinnfrei 😀
Ich weiss schon, warum ich mir jährlich lieber NBA hole 😀
Sonny_
28. Mai 2015 um 15:12 UhrNaja, haben ja einige gefordert.
Ich nicht. Mal die Werte angucken, mal ein Spiel spielen, das wars. Außerdem kann ich mich wahrscheinlich auf noch weniger Veränderungen im Gameplay und anderen Sachen freuen. Nicht, dass ich sonst viel erwarte in der Hinsicht.
Timhoe
28. Mai 2015 um 15:14 UhrHaben eh alles <50…
was für eine scheiße, hätten sie lieber mehr Nationalmannschaften bei den Männern reinpacken können… mit originalen Trikots.
Royavi
28. Mai 2015 um 15:15 UhrUnd wieder hat FIFA, etwas das die Konkurenz nicht hat.
Leider glaub ich das FIFA sich darauf ausruht und am Spiel weniger machen wird…. weil die Frauen ja soviel Arbeit gebraucht haben. Aber naja… bin mal gespannt ob es im Pro Club jetzt Mischteams gibt…
Hoffe nicht.
Sascha.Henning
28. Mai 2015 um 15:16 Uhrder trailer ist schon sehr peinlich !! und frauen die fußball spielen sind überflüssig !! tut mir leid aber so seh ich das !! denken die das sich jetzt auch frauen fifa kaufen oder warum tun die das ??
VisionarY
28. Mai 2015 um 15:16 Uhrerster fifa nackpatch (mod) incoming xD
Check008
28. Mai 2015 um 15:25 UhrFrauen Fußball?^^
Hab einmal Frauen Fußball angeschaut im Fernsehen und bin dabei eingeschlafen.
Das ist eine Männerdomäne und wird es sicher immmer bleiben.
Die FIFA Serie brauch kein Frauen Fußball. Der kleine Kevin will sicher nicht Tanja spielen. Der will Messi oder Ronaldo spielen.
HaltstopUser
28. Mai 2015 um 15:28 UhrFußball ist Männer Sport. Wir brauchen hier keine Frauen, die maximal 30 haben.
boddy
28. Mai 2015 um 15:29 UhrLächerlich und gleichermaßen traurig was hier vor sich geht.
Freshknight
28. Mai 2015 um 15:31 UhrIhr seid echt Bemitleidenswert.
Buzz1991
28. Mai 2015 um 15:33 Uhr@HaltstopUser:
Fußball ist ein Sport für alle und nicht nur für Männer. Dein Hinterwäldler-Denken ist ja abscheulich. Möchte nicht wissen, was du sonst noch für Vorurteile hast gegenüber Frauen.
alexwiele
28. Mai 2015 um 15:34 Uhr@Jungs
die Frauenfeindliche Kommentare sind das Letzte!
DantheMan815
28. Mai 2015 um 15:35 UhrDieser Sexismus hier ist total ekelhaft. Besorgt euch mal ne Freundin, damit ihr Frauen auch zu schätzen wisst. Ich werd es sicher ein paar Spiele mit denen machen. Fussball ist Fussball, so einfach ist das 🙂
SaGat Tiger
28. Mai 2015 um 15:35 UhrIst ja alles schön und gut aber ob das JETZT sein musste bezweifel ich stark.
Es gibt soviele Punkte die zu verbessern wären und auszubauen aber da steckt man die Energie in die Frauen Mannschaften das hätte in 5 Jahren mal Sinn ergeben .
Buzz1991
28. Mai 2015 um 15:36 UhrEDIT:
Das gilt auch für andere hier. Gebe boddy und Freshknight völlig Recht. Was für intolerante Gestalten hier rumlaufen.
Mich interessiert Fußball kaum und ich gucke auch keinen Frauenfußball. Aber das ist eine gelungene und mal interessante Neuerung für die FIFA-Reihe. Hier mussten aus technologischer Sicht zumindest auch ganz neue Hürden genommen werden.
Swisschamp
28. Mai 2015 um 15:36 Uhr1. April war doch schon…
CrazyZokker360
28. Mai 2015 um 15:36 UhrSeit Jahren wird gefordert, dass man auch Frauen spielen kann – da sind sie! Träume ich, oder warum hört EA auf die Käufer?
Cancer
28. Mai 2015 um 15:38 UhrFinde ich super! Wurde aber auch mal Zeit.
Rated-R84
28. Mai 2015 um 15:39 UhrWar irgendwie klar, dass hier recht schnell so kommentare wie von freshknight und boddy kommen!
Bevor ihr noch weiter die Moralkeule schwingt, ich bin absolut nicht frauenfeindlich, aber Frauen und Fussball past einfach nicht und ganz besonders nicht in einem Computerspiel, dass gefühlt 99% MÄNNER/JUNGS spielen! Also ist es doch berechtigt sich über EA lustig zu machen, dass sie es nun so probieren, sich von der Masse abzuheben. Und ganz ehrlich, Frauenfussball ist auch absolut öde. Ich gönnen ihnen ja den Sport, nichts desto trotz ist es eine Männerdomäne und hat nix in nem Computerspiel verloren! Bei den NBA spielen kannste auch keien WNBA Mannschaften nehmen…. Oder NFL dann Lingeri Football spielen etc! Tennis z.B. ist wieder ne andere Sache, da spiele ich gerne mal mit Williams, Kerber und Co.! Aber Fussball? Nee danke, da will ich ganz Macho bleiben 😀
Und das es früher oder spatter „Nackmods“ geben wird, ist doch auch klar. Ich würde es mir nicht drauf spielen (bin aus dem alter raus), aber es wird genug pupertierende Kids geben, die das „geil“ finden…
Swisschamp
28. Mai 2015 um 15:40 Uhr@Buzz was redest du hier von technologischer Sicht? Das sind paar Gesichter und Körper-Scans meh.
Cancer
28. Mai 2015 um 15:41 UhrHier haben generell viele „Männer“ (die meisten sind ja noch nichtmal 18) irgend ein Problem mit Frauen. Keine Ahnung was da los ist.
Ich freu mich auf die Frauenmannschaften. 🙂
Check008
28. Mai 2015 um 15:42 UhrEin Vorteil hat der Quatsch. Nacktpatch am PC 😉
Gurgol
28. Mai 2015 um 15:45 UhrEishockey oder American Football ist ein Männersport. Aber sicher nicht Fussball, wo jeder zweite Spieler bei einem Windhauch zu Boden fällt, und den sterbenden Schwan macht.
(Wobei es auch im Eishockey sehr gute Frauen gibt.)
Rated-R84
28. Mai 2015 um 15:46 Uhr@Buzz
was bitte für technoligische Hürden? Brüste? Lange Haare? Also bitte….. wie schon oben mal erwähnt, EA soll sich um die wichtigen Gameplay Probleme kümmern und nicht mit Frauenmannschaften um die Ecke kommen und das dann (womöglich) noch als Revolution hinstellen!
PS: wenns realistisch wird, dann wird das Spiel mit den Frauen NOCH langsamer und Stoppfehler etc werden sich sehr häufen. Würde den Spielfluss total negativ beeinflussen. Auch die Stats müssten im Vergleich zu den Männern runtergefahren werden. Wüsste also nicht, was daran dann spaß machen soll! Eine Frau, die dann fast so schnell rennt wie Ronaldo wäre dann auch sehr unrealistisch und noch lächerlicher! Einzig positive Aspekt: Nach Fouls wird nicht mehr so viel gemeckert!
CrazyZokker360
28. Mai 2015 um 15:47 Uhr@ Rated-R84
Tennis mit Frauen ist in Ordnung, aber Fußball nicht? Doppelmoral?
SaGat Tiger
28. Mai 2015 um 15:47 Uhr@Buzz du labberst richtige kacke mein freund, kein wunder du hast mit fussball auch nichts zutun und das ist anscheinend auch besser so !
„Hier mussten aus technologischer Sicht zumindest auch ganz neue Hürden genommen werden.“
Ist das dein ernst??
Da gibt’s MASSIG andere Sachen die geändert / verbessert werden müssen da hat man schon Hürden genug.
FrAeNkI
28. Mai 2015 um 15:48 Uhr@Buzz1991
technologischer Fortschritt??? Kiffst du???
das ist nun mal keine Frauensportart…. UND nein es ist kein Vorurteil!!! Find das ja auch toll wenn Frauen diesen Sport ausleben…verstehen kann ich es nicht, aber respektieren tuh ich es…. Aber mal ehrlich und Butter bei den Fischen!!!! Das ist Schwachsinn was EA sich da einfallen lassen hat… Find es absolut kein Fortschritt….
Für den Frauenfussball und deren poplarität ist das natürlich super…Daran erkennt man das in den letzen Jahren der Frauenfussball einen sprung gemacht hat…. Aber es sind alles hier Meinungen!!!! HABEN FERTIG!!!!
SaGat Tiger
28. Mai 2015 um 15:49 UhrWow ich hab jetzt Frauenmannschaften aber immernoch den selben langweiligen Manager Modus drin wie seit 5 Jahren. Oder die Torwart KI ist absolut unwürdig das ganze KI verhalten muss verbessert werden usw usw usw man könnte ewig so weiter machen wie wärs mal da anzufangen …
Rated-R84
28. Mai 2015 um 15:49 Uhr@Gurgol: Lass mich raten, du hast noch nie aktiv Fussball gespielt???
Ja, es gibt einige Leute, die bei jedem Hauch umfallen, meine diversen Verletzungen und Narben an den Beinen erzählen aber ne andere Story, also komm bitte nicht mit dem Klischee „Fussballer sind Weicheier!“ Ich wette mit Dir, dass den Fussballern nach einem Spiel mehr weh tut als den gut geschützten Footballern, die im Spiel vielleicht 1 oder 2x mit jemandem zusammen rasseln. Rugby kannste gerne aufführen, nicht aber Fottball!
Und wie gesagt, FIFA ist ja ne Fussballsimulation und dementsprechend müssten die Tempo,technische Fähigkeiten etc an die Frauen anpassen und dann spielst du eben FIFA in Zeitlupe. Nee, brauch ich nicht!!!
Rated-R84
28. Mai 2015 um 15:52 Uhr@ Crazy:
Nein, wieso?
Tennis mit Fussball vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen!
Rated-R84
28. Mai 2015 um 15:59 UhrSorry für die vielen Posts, aber ich sollte erst mal denken, dann schreiben 😉
BTW: Ich bin seit 9 Jahren mit einer tollen Frau zusammen (4 davon verheiratet), sie hat mir nen tollen Sohn geschenkt und ich respektiere sie sehr!
Aber selbst sie sagt, dass Frauen nix aufm Fussballplatz verloren haben! Und ich kenne noch diverse andere Frauen, die so eine Denkweise haben!
Also, ich bin absolut Fraenkis Meinung: EA soll sich lieber um die wichtigen Änderungen kümmern, statt Frauenmannschaften da rein zu packen!
Keisulution
28. Mai 2015 um 16:00 UhrWarum wird hier wieder diskutiert ohne Ende, anstatt mal zu sagen“Cool, frauenmannschafte. Freue mich riesig“ oder „Wunderbar“.
Bitte hört auf euch dauernd anzukeifen, und respektiert die Meinung der anderen. Nur weil jemand sagt “ Ey scheiß frauen“ müsst ihr nicht darauf anspringen.
Ich persöhnlich freue mich auf die Frauen, vorallem auf Hope Solo (Hoffe ich konnte das in meinem ersten Beitrag hier auch rüberbringen 😉 )
boddy
28. Mai 2015 um 16:04 Uhr@ Rated-R84
Musst aber auch eingestehen, wenn du Fußballer bist, dass Frauen eben auch nicht die gleiche Förderung oder sogar Möglichkeiten wie Männern offen stehen. Seien es die Anzahl der Vereine oder die Ausbildung an sich, welche meistens durch einen freiwilligen Hans-Guck-In-Die-Luft durchgeführt werden.
Gebe dir Recht, dass Sie körperlich nicht immer mit Männern mithalten können. Vermute jedoch, dass du genau wie ich von einer Bundesliga Frauenmannschaft hergespielt würdest.
@topic
Jungs am Ende sind dies Charaktermodelle und diese werden ja inzwischen in alle Spiele gepackt oder gefordert. EA wir dadurch sicher positive Stimmen einfahren, seien es auch nicht von engstirnigen Gamern, welche anscheinend denken es gibt keine Männermannschaften mehr.
Am Ende wird euch niemand zwingen mit den Frauenteams zu zocken, jedoch wird es sicher genügend Mädchen in Jugend-Mannschaften oder Profi-Teams geben die es tun. Und eben für diese Gruppe gibt es nun die Frauen.
DantheMan815
28. Mai 2015 um 16:05 Uhr@Rated-R84
„PS: wenns realistisch wird, dann wird das Spiel mit den Frauen NOCH langsamer und Stoppfehler etc werden sich sehr häufen.“
Also genau wie die Männerabteilung des BVB oder HSV… So wie die „Männer“ diese Saison gespielt haben, könnte man meinen es sind Frauen in Männerkostümen.
Fussball ist keine Männerdomäne, das ist vollkommender Quatsch und schlicht und einfach Sexismus. Klar, haben die Frauen ein ganz anders Spiel, aber es ist dennoch Fussball. Würdert ihr euren Töchtern also das Fussballspielen verbieten ? 😉
Natürlich hätte das nicht sein müssen, dennoch eine tolle Geste und sicherlich ein Fortschritt der Reihe. Ich hoffe,es kommt auch noch eine Frau auf das Cover 🙂
Royavi
28. Mai 2015 um 16:05 UhrSchönes Kino hier. Fehlt nur noch Edelstahl der mir sagt wie toll ich bin. 😉
Frauen sind drinn, kann man nicht mehr ändern,
muss sie ja nicht spielen…
Da es einfach nur mehr Auswahl ist und nichts negatives mit sich bringt…
Ein Pluspunkt für FIFA!
Ich hoffe trotzdem einfach mal auf eine technische Verbesserung des Gesamtpaketes…