Electronic Arts hat heute die ersten Details und den ersten Trailer zur kommenden Fußballsimulation „FIFA 16“ veröffentlicht. Zum ersten Mal in der Geschichte der Spiel-Reihe werden zwölf Frauen-Nationalmannschaften enthalten sein. Die Frauen-Nationalmannschaften von Australien, Brasilien, China, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Kanada, Mexiko, Schweden, Spanien und den Vereinigten Staaten von Amerika werden spielbar sein.
„Die Frauenteams werden ihre entsprechenden Fussballverbände in mehreren Spielmodi repräsentieren, darunter auch Kick Off, ein Offline-Turnier, sowie Online-Freundschaftsspiele“, heißt es in der Ankündigung.
Die zuständigen Entwickler haben sich das Äußere und die Bewegungen der Spielerinnen genau angesehen und wollen die zwölf hochrangigsten Frauenteams der Welt möglichst authentisch im Spiel abbilden. Unter anderem wurde auch die Gestik der Spielerinnen erfasst, sodass in „FIFA 16“ neue Gang- und Laufarten, Sprints und horizontalen Bewegungen zu sehen sein werden. Auch 360-Grad-Körperscans sowie Kopfscans von zahlreichen Spielerinnen sollen dazu beitragen, dass die die digitalen Abbilder in „FIFA 16“ so realistisch wie möglich aussehen.
„Einige der weltbesten Spielerinnen und Frauenmannschaften in unser Franchise einzubeziehen, ist für EA SPORTS eine ganz große Sache. Gleichermaßen begeistert sind wir davon, Millionen von Fans eine neue Spielmöglichkeit bieten zu können“, so David Rutter, Vice President und General Manager bei EA SPORTS FIFA. „Mit unseren innovativen Tools zur Spielererfassung und Referenzierung sowie mit unserer ausgefeilten Gameplay-Plattform, für die wir in FIFA 16 weitere Neuerungen einbringen werden, sorgen wir dafür, dass den Fans ein authentisches Erlebnis geboten wird, wenn sie mit den Frauennationalmannschaften spielen.“
„Ich kann wirklich noch gar nicht glauben, wie viel Wissenschaft und Technologie hinter dem Spiel an sich steckt, ganz zu schweigen davon, dass wir selbst in die Anzüge zur Bewegungserfassung geschlüpft sind und schließlich Bestandteil des Spiels sein werden“, meint Abby Wambach, internationale Rekordtorschützin und Stürmerin der U.S.-Frauen-Nationalmannschaft. „Wir sind alle begeistert davon, dass wir uns selbst bald im Spiel sehen können. Noch gespannter sind wir aber auf die Reaktion all der Fans, einschließlich der Fans unseres Teams, die so etwas von EA SPORTS vielleicht nicht erwartet hätten.“
„FIFA 16“ wird Ende September für PC, Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4 und PlayStation 3 erscheinen.
[nggallery id=6077]
Weitere Meldungen zu FIFA 16.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Steamkiller
28. Mai 2015 um 16:06 UhrWie sich manche hier echt noch als Moralapostel hinstellen.
Es war doch jedem klar, dass solche Kommentare kommen.
Aber ich muss sagen, in dem Fall ist die Kritik schon berechtigt.
Ein Spiel bei dem es schon so am Gameplay hapert und das unbedingt ne große Überarbeitung braucht, ein paar Frauenteams als große neue Errungenschaft hinzustellen ist schon echt lächerlich. Es ärgert mich sogar richtig, sollen die doch erstmal das Gameplay hinkriegen und dann an den Einzelspieler Modi arbeiten, dann an den Online Modus arbeiten, dann dafür sorgen das erstmal alle wichtigen Männer-Nationalteams dabei sind und dann…kann man immer so weiter treiben.
Ich glaube auch die Majorität würde, bevor Frauenteams integriert werden lieber U-Nationalmannschaften sehen.
Nichts gegen Frauenteams, EA kann ja von mir aus an einem kompletten Frauenfußballspiel arbeiten, aber ich bin mir sicher das lohnt sich nicht!
Sunwolf
28. Mai 2015 um 16:07 UhrWenn das die einzige große Neuerung wird. Bin ich enttäuscht. Jetzt nicht wegen den Frauenfußball, das finde ich nicht schlecht aber das Reicht mir nicht zum kauf.
Rated-R84
28. Mai 2015 um 16:20 Uhr@boddy
ob du es mir glaubst oder nicht, aber ich habe meine Jugend bei Kickers Offenbach gespielt. Wir haben in der B Jugend (mit 16/17) gegen die DFB Nationalmannschaft der Frauen ein Freundschaftsspiel gehabt (mit u.a. Birgit Prinz) und wir haben 8:1 gewonnen! Also denke ich nicht, dass die uns weghauen würden, besonders, da wir jetzt im Herrenbereich um einiges physischer spielen als noch in der Jugend 😉
@Danthe
Hättest du jetzt meinen VfB aufgeführt, ware ich sauer geworden. So aber past das 😀 Und es ist eben MEINE Meinung und da bin ich gerne Macho und sage, dass es ein Männersport ist! Ich respektiere auch die Frauen, die Fussball spielen, aber auch ich kann es nicht verstehen! Wir haben in unserem Verein auch eine Frauenmannschaft und die spielt Hessenliga. Beim Zusehen sieht es aber eher aus wie Kreisliga D
Aber wie dem auch sei, mir geht es hauptsächlich darum, dass EA hier die Frauen mit ins Spiel nimmt, das Gameplay und die Fehler aber weiterhin bleiben! Man kann die Mädels ja gerne mal per DLC nachschieben, aber Prio sollte sein das Gameplay zu verbessern und die Fehler abzustellen!
Cancer
28. Mai 2015 um 16:20 UhrNummer 13 auf Bild 5 ist echt schnuckelig.
Ich glaube, ich werde bei FIFA 16 nur noch Frauenfußball spielen. 🙂
BVBCHRIS
28. Mai 2015 um 16:21 Uhrdas wird wohl auch die einzige Neuerung in fifa 16 sein. 🙁
sachen was kein mensch brauch.
wenn sie es als kleines extra benennen ist es ok.
aber das kann ja nu nich der große wurf von fifa 16 sein. 🙁
aber schön das zumindest pes wieder am start ist. 🙂
DantheMan815
28. Mai 2015 um 16:25 Uhr@Rated-R84
Da muss ich dir Recht geben. In erster Linie muss an Gameplayschrauben ect. gedreht werden. Das hat oberste Priorität. Solange die internen Ressourcen aber die Frauen zugelassen haben, sehe ich da nur Positives 🙂
Der VFB ? Wollte erst, das die absteigen, aber dann hätten wir kein Derby mehr gehabt nächstes Jahr. Ist besser so, lieber der HSV. 😉
ManmanSion
28. Mai 2015 um 16:26 UhrKann ich schon verstehen die dagegen Kommentare. Das hat nix mit Sexismus zutun.
Selbst viele Frauen finden Frauen Fußball langweilig 😀
Zumal dass als das Große neue Feature zu bewerben ist mal wieder typisch EA.
Die FIFA Serie hat ganz andere Probleme als Frauenfußball.
Rated-R84
28. Mai 2015 um 16:36 Uhr@Danthe
Och nööö, bist du son KSCler??? Boah, bis jetzt warste mir recht sympathisch bzw habe deine Comments gern gelesen 😉 Aber jetzt…..pfffff 😉
Aber hast schon recht, lieber ein geiles Derby statt diese arrogante Uhr weiter ticken zu sehen! Es tut mir im Herzen weh, aber ich drücke dem KSC heute echt mal die Daumen 😀
Feuchtmacher
28. Mai 2015 um 16:44 UhrIch kauf eh nur noch jedes ungrade FIFA … also wohl erst wieder nächstes Jahr.
btw glaube ich kaum das die Verkäufe durch Frauenfussball steigen. Fussball ist und bleibt eben eine Männer Domäne.
Buzz1991
28. Mai 2015 um 16:57 Uhr@Swisschamp:
Es müssen auch andere Bewegungsabläufe in der Engine erstellt werden. Frauen bewegen sich anders als Männer.
@Rated-R84:
Siehe Beitrag an Swisschamp.
@SaGat Tiger:
Wie interessant, dass man gleich so beleidigend reagiert 😀
Keine Ahnung von Technik haben, aber den Mund aufreißen.
Davon abgesehen sagte ich nicht, dass das eine wichtige Neuerung ist.
Kann sein, dass die Reihe wichtigere Dinge braucht, aber es ist trotzdem mal etwas Neues und benötigt mehr Ressourcen.
@FrAeNkI:
Siehe Beiträge darüber.
Nein, ich kiffe nicht, habe es nie getan und werde es auch nie 😉
Fußball mag eine Sportart sein, die hauptsächlich von Männern ausgeübt wird (ähnlich Motorsport), aber deswegen sollte man sie in einer entsprechenden Videospiel-Adaption nicht komplett ignorieren und schon gar nicht darüber meckern, wenn sowas Einzug hält.
KingOfkings3112
28. Mai 2015 um 17:02 UhrWarum nicht? Ob ich mit den Teams spiele weiß ich noch nicht. Vielleicht mal so das ein oder andere Match.
Es gibt Frauen die Frauenfußball langweilig finden. Es gibt aber auch Männer, die Männerfußball langweilig finden. Aber die Deutsche Nationalmannschaft der Frauen spielt manchmal besser als die Männer.
Habe ich ja bei der letzten EM der Frauen gesehen.
DantheMan815
28. Mai 2015 um 17:03 Uhr@Rated-R84
Nein, kein KSC. Das andere, schönere Blau. Es wird nicht in deinem Wortschatz existieren, aber es handelt sich um 1899. Du darfst mich also gerne hassen 😉
VFB, KSC, 1899. Das wird was nächste Saison 😉
Rated-R84
28. Mai 2015 um 17:04 Uhr@buzz
Bewegungsabläufe? Mein gott, da brauchen die doch nur CR7 zu kopieren und gut ist 😉 Inkl neuer Frisur nach der Halbzeitpause….
Denke jetzt nicht, dass man da massenhaft Resourcen braucht. Da wird ne Spielerin eingeladen, die darf dann nen Tag mit nem Motion-Capture-Anzug ein paar Läufe machen und gut ist. Wüsste jetzt nicht, was daran so ein riesen Aufwand ist.
Plastik Gitarre
28. Mai 2015 um 17:07 Uhrwisst ihr warum man neugeborenen auf den arsch haut?
bei den blöden fällt der pimmel ab.
Rated-R84
28. Mai 2015 um 17:07 UhrAch Hoppenheim? Ohje, noch schlimmer 😀 😀 😀
Tja, nur schade, dass Freiburg nicht noch dabei ist. VfB, Freiburg, KSC, 1899, Augsburg….. das wäre fein (inkl HSV 2. Liga)! Aber dank der hässlichen Blauen darf der HSV ja immer noch von Liga 1 träumen! Hoffentlich bleibts beim Traum!
Ifil
28. Mai 2015 um 17:09 UhrDas wird ganz klar die Verkaufszahlen von Fifa / EA in die höhe treiben, ich finde es super! EA weiter so. Frauen und Fussball ist das gleiche wie Männer und Fussball, basta.
DantheMan815
28. Mai 2015 um 17:15 Uhr@Rated-R84
Ich drücke dem KSC die Daumen. Es kann einfach nicht sein, dass so eine kaputte Mannschaft wie der HSV, 2 Jahre lang in Liga 1 rumdümpeln darf. Der VFB beweist wenigstens etwas, auch wenn es immer erst zum Schluss einer Saison ist. Freu mich auf das Spiel später 🙂
Weihnachten
28. Mai 2015 um 17:30 Uhrwarum werden die süßen japanerinnen nicht dabei sein?? 🙁
Weihnachten
28. Mai 2015 um 17:33 Uhrbin aber mal auf die physikengine gespannt..
da werden aber ordentlich die glocken läuten xD
Nate56
28. Mai 2015 um 17:51 Uhrwenn das die einzige neuerung is dann….. omg
frauenfussball ist doch wie pferderennen mit eseln
cunnize
28. Mai 2015 um 17:51 Uhrin den usa ist fussball ein frauensport.
wenn die frauen von den amis gut abschneiden bei der wm in kanada könnte ich mir gut vorstellen das es in den usa ein paar mehr fifa spiele über die ladentheke wandern.
das erst jetzt bei EA einer auf die idee gekommen ist frauenteams ins spiel zu packen wundert mich ein bisschen. das einzige was man kritisieren sollte ist das nicht alle 24 wm teams in spiel aufgenommen werden und nicht das es überhaupt frauenteams gibt. man muss ja nicht damit spielen.
vangus
28. Mai 2015 um 17:52 UhrFinde ich super. Klar haben viele Europäer nicht viel übrig für Frauen-Fussball, aber ich bin mir sicher, dass viele Frauen auch gern eine Frauenmannschaft steuern wollen, gerade auch all die Frauen, die selber Fussball spielen, und hier ist Frauen-Fussball vielleicht nichts, aber das sieht in anderen Ländern wie z. B. den USA ganz anders aus, dort wird diese Nachricht sicher auf mehr positives Feedback stoßen.
Insgesamt ein sehr willkommender und erwachsener Schritt von EA, Daumen hoch!
NoBudget
28. Mai 2015 um 17:52 UhrWarum sieht das Spiel eigentlich immer noch aus wie 2008, wann ändern die mal was an der Grafik?
Da ist ja selbst COD innovativer
Tukuyomi
28. Mai 2015 um 17:58 UhrKrass, was hier für Leute rumlaufen…als ob jetzt zig andere Sachen an dem Spiel vernachlässigt werden nur weil die Frauenmannschaften reinkommen. Wenn beim fertigen Spiel später noch ne Verbesserung fehlt, dann weil sie es nicht wollten und nicht weil jetzt auch Frauenmannschaften dabei sind. Davon abgesehen wird immer rumgeheult, dass die Spiele immer gleich sind, wenn aber mal was neues kommt, wird auch nur gemeckert -_-
Davon abgesehen…also ich find’s cool! Spiele normal nicht unbedingt Fußball-Spiele, aber alleine hierfür würde ich eine Ausnahme machen und es mir kaufen. Wird ja keiner gezwungen, mit den Frauen zu spielen. Ich persönlich bin positiv von EA überrascht, dass sie sowas machen, denn leider wird es ja tatsächlich so sein, dass dieses Feature keinen nennenswerten Einfluss auf die Verkaufszahlen haben wird, dafür ist das Interesse wahrscheinlich wirklich zu niedrig. Aber einige werden sich sicher drüber freuen (mich eingeschlossen). Mich stört nur, dass die Japanerinnen nicht dabei sind. Die haben immerhin die letzte WM gewonnen, sie nicht mit reinzunehmen ist wirklich ne seltsame Entscheidung oO
King Azrael
28. Mai 2015 um 18:06 Uhrwarum treffen die alle ins tor? wie unrealistisch 😉
HaltstopUser
28. Mai 2015 um 18:14 UhrMan sieht ja wie die Frauenteams ankommen. Die echten Fußballfans sind dagegen, da sie wissen, dass Frauenfußball uninteressant ist und spielerisch auf Schulniveau ist, und die Möchtegern-Toleranten, wie Buzz und Vangus, die mit Fußball nichts am Hut haben und nicht einmal Stars wie Messi oder Ronaldo kennen sind dafür. Wer hat wohl Recht. Kleiner Tipp: Buzz hat mal gefordert, dass Hacker an einen Pranger gestellt werden und dann öffentlich mit Kot beworfen werden sollen. Sagt wohl einiges über seine Glaubwürdigkeit
Tukuyomi
28. Mai 2015 um 18:15 UhrJetzt wo ich den Trailer und die Grafik gesehen habe…ist das der Standard für FIFA oder haben sie sich bei den Frauen weniger Mühe gegeben? Uncanny Valley pur….
da hätte ich doch irgendwie mehr erwartet^^
Nate56
28. Mai 2015 um 18:16 Uhrwird dann eig auf rasen oder küchenfliesen gespielt?
Buzz1991
28. Mai 2015 um 18:39 Uhr@HaltstopUser:
Wow, was bringt dir das jetzt? Glaubst du, du hast es mir jetzt damit so richtig gezeigt? 😀
Nur mal so. Ich habe gesagt (und dazu stehe ich weiterhin), dass kriminelle Hacker, denen man PSN/XBL-Ausfälle usw. verdanken hat, das wiederfahren soll. Es gibt auch normale Hacker. Hacker sind nicht zwangsläufig etwas Negatives. Trolle wie du hingegen schon.
Nathan Drake
28. Mai 2015 um 18:40 UhrAlle die hier jammern:
Fühlt ihr euch bedroht? Wo liegt das Problem? Ihr seid richtig weinerlich!
U16 und Angst vor Frauen?
Gibt sicher auch einige die Bier trinken oder!? Ihr meint das ist männlich – hahaha, ich lach mich schlapp! Das Gesöff ist von einer Frau erfunden worden und hat erst noch weibliche Hormone drin…
Aber immer nur am motzen
HaltstopUser
28. Mai 2015 um 18:47 Uhrshortnews.de/id/487126/b-jugend-vizemeister-besiegt-deutsche-fussball-weltmeisterinnen
Nach 30 Minuten 3:0 für die Jungs 😉
Kratos_the_God_of_War
28. Mai 2015 um 19:09 UhrIch will Frauen bei UFC Fighting.
Kratos_the_God_of_War
28. Mai 2015 um 19:20 UhrEdit.
Sorry meinte mehr Frauen
Kratos_the_God_of_War
28. Mai 2015 um 19:28 UhrGibts heutzutage eigentlich irgendwas das die holde Weiblichkeit aufgrund der Emanzipation nicht macht. Sei es Sport Beruf oder sonstiges. Es gibt nun mal gewisse Dinge die einfach für Männer sein sollen. Wie Fussball. Sorry wer hier im Forum hat sich wirklich schon mal 90 min. Frauenfussball angesehen? Und sagt mir jetzt ernsthaft und ehrlich boah war das ein geiles, technisch und taktisch anspruchsvolles Match.
Ehrlich ich habs versucht. Wirklich. Habs aber keine 90 min. ausgehalten.
GeaR
28. Mai 2015 um 19:28 UhrKorruption Modus wäre mir lieber.
LukeCage
28. Mai 2015 um 19:36 Uhrjedes jahr das gleiche natürlich müssen die mit was neuem ankommen. Für mich ist fifa lange schon gestorben….PES 4 Life!!!
SonKratos - Z
28. Mai 2015 um 19:39 UhrAlso man hätte ruhig zwei eigenständige Spiele machen können. Fifa 16 und Fifa Frauen z.b. So passt das ganze nicht so ganz zusammen, das aufeinander treffen beider parteien gibt es im wirklichen leben ja auch nicht. Ansonsten schön für die frauen.
Maiki183
28. Mai 2015 um 19:40 Uhralter, was habt ihr für probleme?
jeder der hier rumheult sitz dann zum release, sabbernd vorm bildschirm. 😉
alexwiele
28. Mai 2015 um 20:13 Uhrwer mit den Frauenmannschaften ein Problem hat, hat den schuß nicht gehört.
Euch wird nichts weggenommen. Es gibt nur etwas on top. Schön für die Leute, die es nutzen.
kratos333
28. Mai 2015 um 20:44 Uhrlächerlich so was
was kommt als nächstes? ein Paralympics Videospiel ?