In den vergangenen Wochen und Monaten hat Konami mehrfach für Aufruhr gesorgt. Nachdem die Querelen rund um Hideo Kojima und dessen Status bei Konami Schlagzeilen machten, hatte der Präsident Hideki Hayakawa in einem Interview mitgeteilt, dass der Fokus der Firma in Zukunft auf dem Mobile-Markt liegen würde. Nun hat sich die Firma mit einem offiziellen Statement zu Wort gemeldet, in dem man die neue Ausrichtung der Firma noch einmal begründet.
“Das Ziel dieser Reform war es sicherzustellen, dass wir in der schnell-verändernden digitalen Unterhaltungsindustrie, in der neue Spieledesigns und Plattformen konstant die Marktumgebung verändern, neue Kundenwünsche und Markttrends akkurat beobachten können und unsere lang-etablierte Technologie und unser Know-How schnell und effektiv in einer Auswahl an gezielten Antworten anwenden können.”
Weiter: “Der Reorganisierungsprozess hatte die Repositionierung unserer Produktionsstudios zur Folge, was unsere Spieleentwicklung zu einem zentralisierteren Produktionsabteilungssystem verschoben hat. Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain Director Hideo Kojima und seine Teammitglieder arbeiten hart in dem neuen Produktionsabteilungssystem, um das Spiel näher zur Vollendung zu bringen.”
Abschließend hat Konami noch einmal versichert, dass man weiterhin Spiele für die Heimkonsolen entwickeln wird. “Konami wird weiterhin die Herausforderung der Kreierung von Unterhaltungsinhalten für verschiedene Plattformen annehmen; nicht nur über Mobile-Plattformen, sondern für Heimkonsolen, Arcadeeinheiten und Karten, um die sich verändernden Bedürfnisse der Zeit zu treffen.”
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
luciferangel8874
29. Mai 2015 um 18:11 Uhr“Abschließend hat Konami noch einmal versichert, dass man weiterhin Spiele für die Heimkonsolen entwickeln wird.“
Geht doch, hauptsache freuen die meisten auf ein neues YGO Spiel für die PS4, sofern es mal bald angekündigt wird. 😀
Misanthrop65823
29. Mai 2015 um 18:36 UhrIch hoffe auf Vieles von Konami, die sind fähig und haben gute IPs…
SquarePlayer92
29. Mai 2015 um 19:16 UhrHabt ihr beide gekifft ? Ach ja heute ist ja freitag .Konami hat nichts besonderes .Ausser metal gear .Wenn kojima konami verlässt gehen die pleite .Metal gear 5 wird meine letztes spiel von konami.R.I.P konami
perfect gamer
29. Mai 2015 um 19:20 UhrJap das wollte ich auch gerade Scheiben. Konami kannste in die Tonne treten
luciferangel8874
29. Mai 2015 um 19:22 Uhr@Square
Ich hab in meinem Leben einmal geraucht und dann am nächsten Tag nie wieder. Gekifft hab ich noch nie. 😀
Konami könnte noch ein Ass im ärmel haben und ein YGO Spiel für die PS4 ankündigen und naja ein neues Silent Hill wäre auch was. 😉
Buzz1991
29. Mai 2015 um 19:33 UhrDiese Aussage kommt geradezu lächerlich rüber nach der Cancellierung von Silent Hills. Nach Kojimas Weggang wird Konami für mich nichts weiter als ein langweiliger Publisher sein.
AlgeraZF
29. Mai 2015 um 20:09 UhrHaha na dann mal los kommt eh nix vernünftiges bei rum.
nico2409
29. Mai 2015 um 20:27 Uhrmgs5 wird gebraucht gekauft. so einem konzern unterstütze ich nicht. unsympathisch bis zum geht nicht mehr.
Richi+Musha
29. Mai 2015 um 20:29 Uhr@luciferangel8874 Kleiner Tip für dich, Kiff ein und shut up. Ist ja schon bemittleidenswert wie naiv du bist. „Ein neues Silent Hill wäre auch was“, welches ja ehm, wie war das? Gecancelt wurde!? Und um Yu-Gi-Oh! auch nur in irgendeiner Art und Weise als Ass zu bezeichnen, grenzt schon an kompletter verfremdung des Realität. Konami hat schon immer gezeigt das sie aus Gold, Scheiße machen egal ob MGS,SH oder Suikoden. Die haben null Wertschätzung für ihre Ip’s und vor allem nicht für deren Fans.
CellaDor86
29. Mai 2015 um 21:18 Uhr@square
So ein quatsch, selbst wenn Konami sich komplett aus dem konsolenmarkt zurück ziehen würde, würden sie nicht pleite gehen, die haben noch genügend andere Standbeine…und was ihre IP’s angeht, neben MGS haben sie z.B. Castlevania, PES, Silent Hill, Suikoden, Zone of the Enders, Contra, Bloody Roar usw. alles mal geile Games gewesen und haben immer noch Potential ein Comeback zu feiern, die Frage ist halt nur ob Konami bereit ist ein Risiko einzugehen und mal bisschen mehr Kohle zu investieren und den alten Entwickler eine Chance zu geben.
Zweifel aber leider daran, da ja z.B. der ursprüngliche Castlevania Producer nicht ohne Grund sich an Kickstarter gewendet hat um ein neues Spiel bzw. Nachfolger (unter anderem Namen) entwickeln zu können.
Hoffe Kojima macht das selbe und bringt seine Silent Hills Vision unter anderen Namen raus, wär ansonsten echt schade darum.
Navalon
29. Mai 2015 um 22:03 Uhrwie witzig wäre dass wenn kojima in mgs 5 phantompain ein paar seitenhiebe gegen konami versteckt hätte
raidenn
29. Mai 2015 um 22:29 Uhrsollten den laden dicht machen
Yamaterasu
29. Mai 2015 um 22:39 UhrNever forget Silent Hills. Das werde ich denen nie verzeihen…
Kaido
29. Mai 2015 um 23:07 UhrWas sie aus PES gemacht haben gefällt mir nicht, aber sonst hat sich meine einstellung gegenüber Konami nicht groß verändert. Mit oder ohne Kojima macht für mich keinen unterschied.
DarkLove1982
30. Mai 2015 um 00:19 UhrMein erster Gedanke war F### Y## KONAMI 🙁
Die Firma ist für mich gestorben. R.I.P.
MrDynamite187
30. Mai 2015 um 03:46 UhrWenn man das hier liest wie die Leute wegen kotjima konami haten😔
Entweder ist das die Generation die nicht „die Goldene Zeit des zockens“ erlebt hat,oder halt nur Kojima Fanboys…
Konami hat mehr zu bieten als nur Metal Gear und Silent Hill.
GottEddy
30. Mai 2015 um 04:32 UhrKonami hat nichts mehr zu bieten was große IP’s angeht. Castlevania(das letzte) war ok aber selbst da haben sich die Mitarbeiter schon beschwert das sie das Spiel unter schwierigen Umständen entwickeln mussten. Die Fans wenden sich so langsam ab und das ist auch gut so. Das wird denke ich mein erstes und letztes MGS da Kojima nicht mehr an Bord ist
Seven Eleven
30. Mai 2015 um 07:21 UhrAlso zu einem ultimate parodius würde ich nicht nein sagen
Royavi
30. Mai 2015 um 14:28 UhrMrDynamite187
Jub… alles Kojima-Fanboys…
Kein Plan… mecker mecker…. und die Rosa Kojima-Ultrabrille nicht vergessen 😀
Wupdidu
30. Mai 2015 um 23:00 UhrNur mal zur info. Am Castelvenia remake war Kojima betteiligt, Zone of the Enders ist auch von Kojima. Ohne Kojima ist nur noc PES eine laufende ip. Ist Bloody Roar von KONAMI¿ Weis nicht mehr. Aber ein neues Bloody Roar wÜNSCH Ich mir seit Teil 2.Wär sofort gekauft .