In der vergangenen Woche wurde das neue „Need for Speed“, das sich bei den Jungs und Mädels von Ghost Games in der Mache befindet, auch offiziell angekündigt.
Die ersten Informationen und passenden Impressionen haben wir hier für euch zusammengefasst. Ergänzend zu diesen erreichte uns am heutigen Morgen ein weiteres Detail zum neuen „Need for Speed“, das dem einen oder anderen unter euch sicherlich sauer aufstoßen dürfte. Wie Electronic Arts bekannt gab, setzt der neueste Ableger der langlebigen Rennspielreihe auf eine permanente Online-Verbindung.
„Need for Speed wird eine Online-Verbindung benötigen, aber die Vorteile sind wirklich nett“, so Electronic Arts. „[Ihr bekommt] mehr Vielfalt und eine lohnendere Erfahrung mit euren Freunden.“ In einem weiteren Tweet heißt es: „Um die bestmögliche Spielerfahrung liefern zu können und das Zusammenspiel mit euren Freunden reichhaltiger zu gestalten, wird eine Online-Verbindung benötigt.“
Laut offiziellen Angaben bietet euch der Online-Modus des neuen „Need for Speed“ unter anderem die Möglichkeit, andere Spieler zu einem Teil eurer Geschichte zu machen. Wie Marcus Nilsson, General Manager beim verantwortlichen Entwicklerteam Ghost Games,, ausführt, basiert der Online-Modus auf dem „AllDrive“ genannten Online-Modus von „Need For Speed Rivals“. Ob es auch einen Offline-Modus geben wird, ist noch unklar.
Die finale Enthüllung des neuen „Need for Speed“ soll im Rahmen der E3 2015 (16. bis 18 Juni) über die Bühne gehen.
Update: Wie Electronic Arts in der Zwischenzeit bestätigte, ist auch eine Singleplayer-Komponente enthalten. Weitere Details zu dieser sollen in Kürze folgen.
— Jon Barry (@JonBarry3) 28. Mai 2015
@DeanRheims NFS will require an online connection, but the benefits are nice. More variety and a more rewarding experience with friends. — Need for Speed (@NeedforSpeed) 28. Mai 2015
@MkTetsujin There is a single player game. More details to come. Keep an eye on our official channels.
— Need for Speed (@NeedforSpeed) 29. Mai 2015
Weitere Meldungen zu Need for Speed.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vangus
29. Mai 2015 um 13:08 Uhr@Keisulution
Genau, das Problem liegt also bei euch, es liegt nicht am Spiel an sich.
Ihr heult hier rum, weil es nicht nach euren Vorstellungen geht, wie Kleinkinder…
Ihr müsst endlich mal anfangen, Spiele als solche zu betrachten, welche sie sind, und nicht wie ihr es gern am liebsten hättet…
Ifil
29. Mai 2015 um 13:15 UhrGanz einfach, wen es nicht interessiert – einfach im Regal liegen lassen. Mich juckt Need for Speed NULL, EA kann es getrost behalten.
Kenth
29. Mai 2015 um 13:18 UhrUnd so WIE sie SIND gefallen sie uns nicht.
Dafür gibts berechtigte Kritik.
Bezahlst du etwa gern für Dinge, welche nicht deinen Vorstellungen entsprechen?
Lynch-o-bot
29. Mai 2015 um 13:21 UhrSomit kann EA das „Verfallsdatum“ bestimmen. Wer weiß denn schon jetzt wie lange das Game laufen wird, die knipsen die Server aus wenn EA Bock und dann stehste da…..
Nee nee EA…., bitte nochmal überdenken.
freedonnaad
29. Mai 2015 um 13:23 Uhrwarum? hat doch bei anderen entwicklern schon nicht geklappt.
Cult_Society
29. Mai 2015 um 13:29 UhrDas heißt dann wohl wieder warten bis es spielbar ist ! Ea hat es schob drauf ! Gab ja nicht schon genug Beispiele wo es in die Hose gegangen ist !
edel
29. Mai 2015 um 13:38 Uhr@ Vangus
Du kannst die „Heulerei“ (d.h. Kritik) ja bescheuert finden, andere finden die „Heulerei“ z.B. angebracht. Andere fnden die „Heulerei“ über andere „Kritik“ noch lachhafter. Andere finden Onlinezwang gut, schlecht, egal etc. …
Du kannst eine andere Ansicht bei gewissen Themen nur anscheinend nicht nachvollziehen?
Eine bestehende SP und/oder MP-Marke kann in einen reinen MMO (Onlinezwang/MP-Wettkampf/Mikrotransaktionen) umgewandelt werden. Aber muss das grundsätzlich eine gute Entscheidung sein? Wohl kaum (siehe Diablo 3, SimCity etc.).
Von einer reinen MMO-Marke, welche schon immer eine war, von dieser wird nicht erwartet, sich in ein SP-Offlinespiel zu verändern. Umgekehrt ist es ebenso.
Ein SP (Offline) und MP (Offline/Online) lässt sich grundsätzlich voneinander trennen. Die Zielgruppe(n) (SP/MP/Online/Offline-Gamer) werden nun gesplittet. Im Prinzip wird es ein Vollpreisspiel mit Online-DRM-Zwang für Alibi SP und MP + Mikrotransaktionen-DLCs.
Ein Onlinezwang/Onlinepflicht sollte daher nur für reine MMO´s gelten, denn für nichts anderes, ist es sinnvoll, es sei denn man möchte den permanten/dauerhaften Onlinezwang als DRM-Zwangsmaßnahme einsetzen und den Spieler zum Onlinenutzung/Online-MP-Wettkampf usw. zwingen/drängen.
Bei einer neuen Marke, würde die Kritik in sämtlichen Foren, geringer ausfallen, ist verständlich (siehe z.B. The Crew).
Es werden immer mehr Spielemarken für MMO-Geschäftsmodell entwickeltnoder umgewandelt (siehe auch Dragons Dogma etc.). F2P-Geschäftsmodell wäre in Anbetracht der Geschäftspraktiken, aber in diesem Bereich das beste Vertriebsmodell, wenn man sich die bisherigen MMO-Spiele auf der PS4 anschaut.
Es wird nur Online spielbar sein, dadurch alleine schon Nachteile mit sich bringen, das Geschäftsmodell steht wieder im Vordergrund, Mikrotransaktionen werden wieder alleine nur durch den vorhandenen Onlinewettkampf der Spieler massig vorhanden sein, die Preise hierfür werden wieder unverhältnismäßig überteuert sein, Seasonpass-, Vorbesteller, Exklusiv-, Editionen-, usw. …. ( ? PS+ ?) ….
Für Dich ist es vielleicht egal, möchte Dich ja nicht angreifen oder so, aber weil Du sämtliche Entscheidungen, welche sich hinter dem Game-Design und der Kunst augescheinlich verstecken könnten, anscheinend legitim findest? Auch wenn diese Entscheidungen offentsichtlich aus anderen Gründen gefallen sind.
Ob das eine vorhandene Marke signifikant ändert und Nachteile mit sich bringen wird oder nicht, die Zielgruppe ändert oder nur als Alibi für die Kernpunkte der Gewinnmaximerung und des Geschäftsmodell vorhanden ist…..
Aber nicht jeder andere muss sämtliche Entscheidungen gut finden. Man kann seine Meinug dazu schreiben, es akzeptieren, z.B. nicht kaufen oder kaufen.
Ich habe in der ersten NfS-News hier auf Play3 von letztens schon meine Meinung kurz dazu hingeschrieben, wird nicht gekauft und gut. Habe jetzt nur noch einmal zum Thema andere Meinungen und Kritik etwas geschrieben. Naja, was soll´s, selbst wenn Du es anders siehst, dann ist es so für Dich. 😉
Old_Stallone
29. Mai 2015 um 13:54 UhrWas mich bei dieser ganzen Thematik eigentlich stört, ist die Tatsache, dass ich etwas kaufe was scheinbar mir gehört aber trotzdem andere Macht darüber haben…. Das kann es nicht sein, ich will etwas spielen, wenn ich es spielen möchte und selbst wenn es irgendwo im Wald ist wo ich kein Internet habe….
Wenn ich etwas kaufe und meinSauer verdientes Geld dafür ausgebe, will ich das es zu 100 % mir gehört… Mag sein dass das für einige unbegreiflich erscheint aber es geht um weitaus mehr als: „oh , mir macht es nichts aus im Internet zu sein wenn ich spiele, habe ja sowieso Internet“ irgendwann macht es einem auch nichts aus im eigenen Land eingesperrt zu sein weil man sowieso nicht gerne ins Ausland fährt…
Man toleriert viel zu viel, das ist das Problem
Cancer
29. Mai 2015 um 14:38 Uhr@vangus
Es geht darum dass diese Spiele ein Verfallsdatum haben.
Wer kauft sich ein Spiel, einen Film oder irgend eine Software mit Verfallsdatum?
Zudem kann das Internet einmal einen Fehler haben, es werden Wartungsarbeiten vom Provider durchgeführt und und und…..
Vom Spielstand will ich erst gar nicht reden, der soeben mal weg ist weil bei den Servern etwas nicht passt.
Internet gebundene Spiele haben keinerlei Vorteile und sind im Prinzip eine bodenlose Frechheit die man niemals unterstützen sollte.
Buzz1991
29. Mai 2015 um 14:42 Uhr@Vangus:
Man wird hier auch eine Internetverbindung für Einzelspieler-Inhalte benötigen. Ich finde sowas überhaupt nicht gut und ich wüsste auch nicht, warum man diese benötigen sollte in einem Einzelspieler-Rennen. Fand ich schon in The Crew sinnlos und u.a. deswegen war das Spiel für mich gleich durchgefallen.
In DriveClub profitiert man auch, wenn man gleichzeitig angemeldet ist bzw. sich in einem Klub befindet. Man kann das Spiel aber trotzdem ganz normal offline zocken.
EA bzw. die Entwickler machen hier einen schlimmen Fehler und nach Spielen wie The Crew (Ubisoft) oder am PC Sim City, Battlefield 3/4 ist es klar, warum Perma-Online so unbeliebt ist. Funktionieren die Server nicht, ist das Spiel unbrauchbar und das möchte niemand.
Buzz1991
29. Mai 2015 um 14:46 UhrP.S.:
Was du meinst, ist Online-Zwang für reine Online-Titel. Das ist logisch, dass man eine Onlineverbidnung benötigt. Es würde nie jemand meckern, dass man ein Battlefield nicht offline online spielen kann. Schließt sich ja bereits aus ^^
Aber darum geht’s hier nicht. Einzelspieler-Inhalte sind geblockt, während man nicht online ist und das ist der Anstoß der Kritik. In meinen Augen völlig berechtigt.
Außerdem gibt’s in meinen Augen einen fundamentalen Unterschied zwischen „Online sein wollen“ und „Online sein müssen“. Ich zocke auch meine Einzelspieler-Spiele mit angemeldeter PSN-Verbindung. Das heißt aber nicht, dass ich dazu gezwungen werden möchte. Ich tue es, weil ich nebenbei noch gerne chatte. Aber das eigentliche Spiel sollte IMMER offline spilebar sein, zumindest im Einzelspieler.
Sascha.Henning
29. Mai 2015 um 14:48 Uhrja dann können sie es behalten ! bei rivals ging mir dieser online modus ja schon mega auf die säcken ! bin dort schon immer offline am spielen gewesen !!
Maiki183
29. Mai 2015 um 14:48 Uhrlangsam ergibt das sinn.
man kauft sich das spiel für 70 euro, hat zum start ein auto (fiat500 oder so) und den rest muss man sich per mikrotranse kaufen. gefickt eingeschädelt, ea. 😉
nach spiele wie most wanted und so, bin ich da eh skeptisch. online pflicht ist auch mist.
sollte da nicht ein story mode drin sein? was ist daran so schwer, dass man diesen nicht alleine zocken kann.
ausserdem will ich auch mal beim zocken entspannen und das kann icj persönlich nicht, wenn da noch andere leute rumspringen.
Versous
29. Mai 2015 um 14:49 UhrWie Dumm kann man sein?
Nicht mal Battlefront hat eine online Pflicht soviel ich weiss.
Also wenn man ohne Verbindung kein SP zocken kann ist der Titel für mich gestorben ohne wenn und aber!
Sowas müsste eigentlich boykottiert werden.
Maiki183
29. Mai 2015 um 14:53 UhrHätte mir eh ne offene welt mit npc’s und so gewünscht. soll man es meinetwegen so machen, das man diese nicht umfahren sondern einfach durchfahren kann, aber glaub es wird wieder ne geister stadt.
man sollte sich etwas bei gta anschauen.
Duffy1984
29. Mai 2015 um 15:01 UhrOnlinepflicht und EA… Ich habe nichts gegen Onlinepflicht… nur sollte es funktionieren. Aber nach dem Desaster von SimCity, wird auch da EA mal wieder floppen.
Onlinepflicht finde ich eigentlich sehr gut. So umgeht man auch die lästigen Cheater…
Man sieht ja was aus Diablo 3 geworden ist auf den Konsolen, wenn kein Onlinepficht herscht. Cheater & Dupes soweit das Auge reicht… Da begrüße ich lieber die Onlinepflicht.
Onlinepficht hat schon auch Vorteile… aber bitte nur mit ordentliche Server.
A!!
29. Mai 2015 um 15:20 Uhrich denke früher oder später werden alle games online pflicht haben sowie fast jedes spiel einen season pass hat etc.
Maiki183
29. Mai 2015 um 16:09 Uhrdas gaming wird halt stück für stück kaputt gemacht.
es ist wie beim fußball, es geht nur noch um das geld und erfolge.
das spiel ist da teils nebensache.
in zukunft wird alles gestreamt und dann gehts nochmal nen stück bergab.
triple aaa wie wir sie kennen, werden aussterben.
@duffy
online pflicht hin oder her. cheater gibt’s immer. denen interessiert die online pflicht nicht.
Seven Eleven
29. Mai 2015 um 16:43 Uhrbitte verlass uns, du hast nichts verstanden, niemand spielt fussball professionell ohne ERFLOGE haben zu wollen oder GELD zu verdienen, da ist die Tür
xjohndoex86
29. Mai 2015 um 17:00 UhrSo toll wie ich The Crew auch finde aber die Online-Anbindung ist alles andere als „notwendig“ und anders wird es hier auch nicht sein. Jeder der das verteidigt, hat noch nie 60 Tacken bezahlt um dann bei einem PSN- oder Server Fail vor einem schwarzen Bildschirm zu sitzen. Bei einem verfickten Rennspiel!! Zudem kann ich das Spiel auch in die Tonne treten, wenn die Server abgestellt werden und Ubisoft kein Update für einen Offline-Modus bringt, was meiner Meinung nach dann spätestens Pflicht sein sollte. Von daher werde ich solche Spiele nur noch zum halben Preis holen.
MAX_ON_FIRE1
29. Mai 2015 um 17:14 UhrAlle sind nonstop Online , checken die Foren aus um sich über irgendeinen belanglosen Scheiss auszukotzen . Posten auf Twitter , Fakebook und Co. was sie gerade gegessen und geschissen haben . Haben hunderte Apps auf dem Smartphone . Aber wehe da kommt ein Game Online only , da steigen gleich alle auf die Barrikaden und schreien drecks Internet wollen wir nicht . Und bei fast allen ist die Ps4 allways on , alter alter dann kauft es euch halt nicht ihr Susis und Sissis .
Ben_Dover
29. Mai 2015 um 17:24 Uhr@Maiki183
Würde es nicht um „Geld und Erfolge“ gehen , wären AAA Titel gar nicht umzusetzen.
Solltees gestreamt werden , heisst das doch nicht dass es bergab geht.
Hardwarehungrige Games werden so einer viel breiteren Masse zugänglich gemacht und vermutlich auch billiger. Duch die breite masse an Gamern könnten auch Riskantere projekte Abnehmer finden und darunter auch bedeutsame Kunst entstehen.
Was die Onlinepflicht betrifft: die ist OK wenn sie Sinn macht. bei EA kommts mir aber schon fast so vor als wollen sie einem langsam daran gewöhnen um den Weg für Occasionssperren zu ebnen .
CloudAC
29. Mai 2015 um 17:26 UhrMAX, genai das habe ich heut auch zu nem Kollegen gesaht xD. Nir habe ich nicht Susis sondern Mädchen gesagt xD
Sele1981
29. Mai 2015 um 17:37 UhrWas solls den Scheiß braucht und kauft eh keiner…
HaltstopUser
29. Mai 2015 um 17:43 UhrDark Souls hat auch keinen Pauseknopf. Aber da ist es jeden egal. Diese Doppelmoral einiger nervt gewaltig.
p2bcroat
29. Mai 2015 um 17:44 UhrSupe, 55€ gespart. 👍
luciferangel8874
29. Mai 2015 um 17:53 UhrReally? Mit Online Pflicht? >_>…..
luciferangel8874
29. Mai 2015 um 18:02 Uhr@A!!
ich denke früher oder später werden alle games online pflicht haben sowie fast jedes spiel einen season pass hat etc.
Ich hoffe nicht, sonst würde ich mit zocken aufhören. Alle würden das lieber nicht haben denke ich mal.
Nathan Drake
29. Mai 2015 um 18:03 UhrDie machen aber auch kein klares Statement.
Aber diese Aktion unterstütze ich mal vorsorgehalber 😀
https://goo.gl/lCaMAe
Ben_Dover
29. Mai 2015 um 18:40 Uhr@Nathan Drake
Welcher von beiden bist du ?
🙂
edel
29. Mai 2015 um 18:43 Uhr@ HaltstopUser
Dark Souls kann man im SP Offline spielen. Wenn dann das Spiel weitergeht, obwohl man eine Pause tätigen möchte, bevor man aus der Gefahrenzone der KI ist, hat man es selbst so entschieden. Man kann aber unabhängig offline spielen und dann entscheiden
Bei einem SP mit Onlinezwang kann man noch nicht einmal entscheiden, ob man es spielen kann oder nicht, da fällt die Frage der Pausierbarkeit erst gaaaaanz weit, nach einigen weiteren negativ Faktoren, hinten an – mal von Serverausfällen, Serverabschaltung, Störungen etc. abgesehen. Es gibt im Prinzip keinen positiven Grund aus Gamer Sicht, für ein Vollpreisspiel im SP einen permanenten Onlinezwang als DRM-/Gewinnmaximierungs-/Geschäftmodell-/ etc. Maßnahme zu verteidigen.
Zuerst wurde angekündigt, sehr viele MP-F2P-Games in dieser Next.-Gen zu veröffentlichen, aber dann hat man wohl gemerkt, jener Traum von den wenigen wirklich langfristig erfolgreichen F2P-Titeln, ist viel unsicherer und risikoreicher als es für aufwendigere Titel sich wirklich lohnen könnte, die Zielgruppe hat auch ein anderes Konsumverhalten als die Vollpreis-Käufer und die Akzeptanz und der Wert bei Vollpreis-Gamern ist nicht gerade allg. hoch angesehen, es gibt keine DRM-Zwangsmaßnahmen für Vollpreis-Titel, es gibt Online-MP-DRM mit PS+ und kein PS+ für F2P-Games. Der Akt zwischen faires Preismodell und Balance muss auch mit berücksichtigt werden. Darauf folgten einige Vollpreis-MMO-Spiele, welche offentsichtlich auch als F2P + Mikrotransaktionen hätten durchgehen können und werden auch noch erscheinen.
Mir kann es im Grunde auch egal sein, NfS ist für mich schon länger kein NfS mehr, die Qualität entsprach schon länger nicht mehr meinen Arcade-Racer-Ansprüchen, EAs Geschäftspolitik wird auch immer langweiliger und nerviger. Der Gamer gibt die Hoffnung zwar nie wirklich komplett auf, aber gut, muss man auch realistisch bleiben.
Sollte man sich bei diesem Ableger hier für einen reinen Online-NfS ohne Offline SP entschieden haben, um auf den Vollpreis-MMO-Zug von DriveClub (kostet weniger, hat sogar offline-SP!), The Crew, Destiny, Evolve usw. aufzuspringen, dann gehöre ich nicht zur Zielgruppe. Kann ich mit leben.
Aber differenzieren (Pausierbarkeit zwischen Onlinezwang) kann man eigentlich schon ganz einfach.
Maiki183
29. Mai 2015 um 18:48 Uhr@seven eleven
wenn dann hast du nichts verstanden.
ich meinte eher den wirtschaftlichen erfolg, sprich das ansehen etc. wie es real, barca, bayern usw. haben. da sind dann themen wie geld, sponsoren usw. enthalten.
natürlich möchte man auch erfolg mit dem spiel und geld, aber wie ich schon gesagt habe geht es heute primär darum. früher war das spiel om vordergrund und der damit verbundene inhalt.
heute wird ne id einfavh ausgeschlachtet. siehe ac, nfs, cod,…
wo sind denn bitte die party spiele oder sachen wie fifa street?
richtig, die bringen einfach zuwenig geld oder sind einfach zu unsicher für den heutigen markt.
sowas finde ich scheiße.
sowas findet man, wenn überhaupt, von kleinen entwicklern aufm pc und dazu in einer early access version.
Maiki183
29. Mai 2015 um 19:15 Uhr@ben dover
ich glaube das es eher schlecht wäre.
gutes beispiel ist da der pc und sachen wie steam und co.
für kleinere projekte ist das sicherlich hilfreich, aber ich bin eher ein freund von großen spielen und die werden dann untergehen.
wenn man sieht wie sich unfertige spiele, die zum teil noch im alpha stadium stecken verkaufen, seh ich da für große projekte eher schwarz. das risiko bei einem misserfolg ist einfach zu groß.
es wäre natürlich schön, wenn für jeden was dabei ist, aber da bin ich noch skeptisch. 🙂
golgarta2905
29. Mai 2015 um 20:41 UhrWenn sie meinen das „wir“ Gamer das so möchten.
Ich kaufe es nicht!
Krawallier
29. Mai 2015 um 20:45 UhrSpiele eh selten NFS und nun werd ich es eh nicht holen.
SaGat Tiger
29. Mai 2015 um 20:50 UhrBillig ……
Ist halt einfach nicht mehr drin , was drauf steht .
Nathan Drake
29. Mai 2015 um 22:03 Uhr@Ben_Dover
Der Kameramann 😀
ne, gehöre nicht dazu. wollte aber so was ähnliches machen, da ich mich wirklich auf das Game gefreut habe. Wenn es aber ein online Zwang gibt, werde ich es boykottieren.