Die Entwickler von Frictional Games haben bekannt gegeben, wann ihr neues First-Person-Scifi-Horrorspiel „SOMA“ für PlayStation 4 und PC erscheinen soll. Zur Enthüllung des Termins wurde auch ein neues Gameplay-Video veröffentlicht, das in rund zwölf Minuten genauere Einblicke in das Spiel gibt.
In „SOMA“ werden die Spieler in eine entfernte Forschungseinrichtung namens PATHOS-2 versetzt, die von der Außenwelt abgeschnitten wird, während merkwürdige Dinge geschehen. Maschinen bekommen menschliche Züge und fremde Konstruktionen beeinträchtigen die gewohnten Abläufe. Die Welt um die Forscher herum verwandelt sich in einen Alptraum, so die Beschreibung. Der einzige Ausweg ist, etwas Unvorstellbares zu tun.
“Kurz gesagt handelt es sich um ein Scifi-Horrorspiel, das aus der Ego-Perspektive gespielt wird“, erklärten die Entwickler zuvor. „Dabei spielt ihr allerdings keinen Space Marine, sondern eine normale und sehr verletzliche Person, die in einer albtraumhaften Welt gefangen ist. SOMA ist ein Spiel, bei dem die Erkundung, das Überleben und das Eintauchen in eine interaktive Erzählung im Vordergrund stehen.”
“SOMA” soll am 22. September für PC und PlayStation 4 erscheinen.
Weitere Meldungen zu SOMA.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
olideca
29. Mai 2015 um 16:42 UhrErinnert ziemlich an Alien Isolation. Schon recht langweilig der Trailer.
Und wer diesen Release entschied? Zwischen Anfang September und November jagd ein Hammer den nächsten – keine Chance für so ein Game!
Old_Stallone
29. Mai 2015 um 16:51 UhrIch finde es gar nicht schlecht, spannendes, ruhiges Gameplay, bis dahin. Möchte bei solchen Games gar nicht genau wissen was der kern ist sondern es mehr oder weniger selbst rausfinden.
Mal abwarten, aber ja sobald MGS da ist bin ich eh erstmal wieder bedient 😀
xjohndoex86
29. Mai 2015 um 17:15 UhrEin Wort: Amnesia.
Jeder Horror Fan sollte jetzt schon mit tropfenden Lefzen da sitzen und die Tage runter zählen. Da ist mir auch MGSV herzlich egal.
Top & Secret
29. Mai 2015 um 17:44 UhrSieht doch gut aus.
Nur insofern schade, dass das sicher ein super Titel für Morpheus gewesen wäre.
golgarta2905
29. Mai 2015 um 19:38 UhrSchade nur das sie die Extremitäten nicht Animiert haben.
Sieht dann irgendwie blöde aus.
Krawallier
29. Mai 2015 um 20:44 UhrIch freu mich druaf, mag solche spiele.
DynastyWarrior
30. Mai 2015 um 00:41 UhrGenial.
vangus
30. Mai 2015 um 01:09 UhrIch habe mich mal etwas informiert und Amnesia ist ja wirklich das erste Spiel seiner Art. Ich hatte es 2010 nicht gespielt, weil es nur für den PC kam, aber es ist definitiv ein sehr einflussreicher und bedeutender Titel, er hat das Horror-Genre auf ein neues Hoch getrieben, hat es belebt, es kamen nun einige Spiele heraus, die genauso designt wurden wie z.B. Outlast oder Alien Isolation, aber mit Soma wird es denke ich langsam repetitiv, auch wenn der Horror sicher wieder kaum zum aushalten sein wird.
stein_im_schuh
30. Mai 2015 um 12:18 Uhr@ vangus: So repitiv finde ich diese Titel gar nicht. Man erkennt zwar die Handschrift aber es fühlt sich nicht gleich an. Outlast habe ich geliebt ebenso wie Alien Isolation, doch beide Titel haben sich komplett anders angefühlt. (subjektiv)
Ich würde mir noch viel mehr solcher Spiele wünschen, auch auf die Gefahr hin, dass ich bald total abgestumpft bin und immer neue Kicks brauche 😉
Ich freue mich auf solche Spiele.
Ein Silent Hills wäre zwar ein feuchter Traum aber das Horror-Genre kann fest auf mich zählen.