Auch beim kürzlich veröffentlichten Fantasy-Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ zeichnete sich ab, dass die beiden aktuellen Konsolen Xbox One und PlayStation 4 dem PC technisch schon jetzt nicht mehr gewachsen sind.
Ein schlechtes Zeichen? Nicht wenn es nach Strauß Zelnick, dem CEO des US-Publishers Take-Two Interactive, geht. Wie dieser im Rahmen der 43rd Annual Technology, Media & Telecom Conference, die in der vergangenen Woche in der US-Metropole New York stattfand, zu verstehen gab, wurden bisher weder die PlayStation 4 noch die Xbox One technisch ausgereizt. Es sei daher damit zu rechnen, dass Konsolen-Spielern noch die eine oder andere Überraschung ins Haus steht.
„Wir haben noch nicht alles, was mit dieser Technologie möglich ist, gesehen“, wird Zelnick zitiert. „Es gab bereits einige Veröffentlichungen für die neue Generation. Meiner Meinung nach haben wir aber noch nicht das gesehen, was im Endeffekt möglich ist. Und das ist wirklich aufregend.“
In der vergangenen Woche deutete Zelnick bereits einen Nachfolger zum Coop-Shooter „Evolve“ an, der mit einer Singleplayer-Komponente versehen sein könnte. Weitere Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Cashmoney
01. Juni 2015 um 09:03 UhrNatürlich dauert es noch bis alles augereizt ist.
Der PC mag technisch überlegen sein. Aber zu welchem Preis?
Ich habe für 399 EUR ziemlich viel Spielspaß erhalten (Online mit freunden) das zählt für mich.
Yamaterasu
01. Juni 2015 um 09:06 UhrWürde mich auch wundern nach 1 1/2 Jahren Marktpräsenz.
Farfan20
01. Juni 2015 um 09:07 UhrMan muss sich nur die Last Gen anschauen, einmal gekauft und 10 Jahre Spass. Was will man mehr?
MAX_ON_FIRE1
01. Juni 2015 um 09:14 UhrVor allem wird an der Konsole um einiges länger optimiert, während beim PC lediglich die Hardware schnellstmöglich ersetzt wird dadurch fällt die Optimierung weg. Das ist der Vorteil der Konsole sie entwickelt sich weiter in ihrem Zyklus.
MarkoBF3
01. Juni 2015 um 09:56 UhrIhr vergleicht es immer mit dem PC das geht mir auf denn Sack. Der PC war schon seit Anfang an besser und Punkt. Und unter PC versteh ich jetzt nicht viel. Meint Ihr einen Office PC? Einen mittelklassigen Gamer PC oder sogar einen PC mit einer Titan X?. Ich versteh das nicht unter PC ist er nicht sofort besser. Das muss schon ausführlicher sein Bitte.
Jeder kauft sich das auf das er Bock hat.
era1Ne
01. Juni 2015 um 10:01 Uhr@ Cashmoney und MAX_ON_FIRE1
Ich glaube auch, dass die Konsolen noch nicht ausgereizt sind und ich werde wohl immer bei Konsolen bleiben, aber trotzdem wird der PC durch DX12, Mantle oder Vulkan bei ähnlichem Preis deutlich attraktiver. Endlich wird die Hardware mal richtig genutzt und dadurch schwindet auch ein bisschen der Vorteil von Konsolen gegenüber dem PC.
blubblub
01. Juni 2015 um 10:08 Uhrtia sollange die Spiele vom Pc auf die Ps4 geported werden, werden 3rd Party spiele nicht optimiert, sondern einfach nur auf die Rohe Hardware gepresst. Also alles nur Faulheit der Entwickler. Eine Grundversion Entwickeln und dann auf andere Plattformen umsetzen Fertig!
era1Ne
01. Juni 2015 um 10:09 Uhr@ MarkoBF3
Sie meinen einen PC, der ungefähr so viel wie einer der Konsolen kostet. Aber selbst die PC dürften spätestens mit DX12 ähnliche oder bessere Leistung als die Konsolen zeigen.
Da die Konsolen sowieso schon seit Veröffentlichung veraltet sind und der PC bald durch DX12 einen Schub bekommt, könnte die Generation noch so richtig spannend werden. Würde mich nicht wundern, wenn diese Gen kürzer ist, weil die Konsolen (vermutlich) viel schneller als damals die PS3 und 360 dem PC hinterherlaufen.
Warhammer
01. Juni 2015 um 10:14 UhrTypische PR. Eine Hardware wird nie komplett ausgereizt sein. Wenn ein Videospiel erscheint, ist dies nur eine Momentaufnahme welche beispielsweise durch die Engine, Produktionskosten und Entwicklungszeitraum begrenzt wird.
Es kann immer etwas mehr zum „optimalen“ Kompromiss trotz Qualitätsverlust gearbeitet werden.
@MAX_ON_FIRE1
Zitat:
„beim PC lediglich die Hardware schnellstmöglich ersetzt wird dadurch fällt die Optimierung weg.“
Soll das ein Witz sein? CryENGINE z.B. bietet immer schnellere Performance trotz besserer Grafik. Zum Beispiel wurde das Shading in RYSE deutlich im Vergleich zu Crysis 3 aufgewertet. Bei gleichen Performance-Kosten!
Sieh dir mal die Algorithmen an. SSAA war zu Beginn zig mal langsamer und teuer.
@era1Ne
Zitat:
„Würde mich nicht wundern, wenn diese Gen kürzer ist, weil die Konsolen (vermutlich) viel schneller als damals die PS3 und 360 dem PC hinterherlaufen.“
8800GTX kam 2006 (eine Woche nach Erscheinen der PlayStation 3) und übertraf Leistung und Modernität der PlayStation 3-GPU um ein vielfaches. Zwar kann die PlayStation 4 nun auch nicht mehr alle Effekte darstellen, aber das waren nicht so viele wie von DX9 zu DX10.
era1Ne
01. Juni 2015 um 10:19 Uhr@ Warhammer
Der GPU von der PS3 war veraltet, aber der GPU der 360 war (mehr oder weniger) aktuell. Und die PS4 hat im Grunde einen 2012 GPU verbaut. Jedenfalls, wenn mich nicht alles täuscht 😀
Warhammer
01. Juni 2015 um 10:22 UhrDas stimmt. Als die Xbox 360 erschien war diese sogar den PC gegenüber überlegen. Das war aber 2005.
Leistungstechnisch gab es 2010 Grafikkarten, welche mit der PlayStation 4-GPU mithalten oder sie sogar übertreffen konnten. Die PlayStation 4 Grafikkarte ist allerdings moderner und verbraucht weit weniger als eine GTX 580.
Warhammer
01. Juni 2015 um 10:28 UhrEs muss jetzt stets bedacht werden, dass die Konsolenhersteller eine bestimmte Leistungsaufnahme (power target) erreichen wollen. Bei 140 Watt Gesamtleistung ist die Hardware nun einmal im Vergleich zum PC begrenzt, welcher deutlich mehr aufnehmen kann. Eine Konsole wird deshalb keinen PC mehr einholen können. 2005 haben PC-Grafikkarten weit weniger verbraucht. Bei der nächsten Konsolengeneration könnte ich mir sogar vorstellen, dass diese in ihrer Leistungsaufnahme nochmal herunter gehen wollen.
Buzz1991
01. Juni 2015 um 10:31 UhrSolche Aussagen wundern mich immer wieder. Wir sind noch am Anfang der PS4/XO. Natürlich sind diese noch nicht ausgereizt. Klar haben die Probleme PC-Spiele auf Ultra bei 1080p/30FPS darzustellen, aber die PS3/360 waren 2007 genauso davon entfernt und hatten noch das RAM-Problem (vor allem die PS3). Crysis konnten beide Spiele erst gar nicht starten, da musste eine speziell auf die CE3 zugeschnittene Version 2011 erst kommen.
Immer dieses Gerede von „Die Konsolen sind ausgereizt“.
@era1Ne:
„Würde mich nicht wundern, wenn diese Gen kürzer ist, weil die Konsolen (vermutlich) viel schneller als damals die PS3 und 360 dem PC hinterherlaufen.“
Kommt nur darauf an, wie schnell das Kaufinteresse sinkt. Auf PS3 war die Spitze der verkauften Hardware meines Wissens 2010. Danach kam es nicht mehr an diese heran. Software war 2010 ebenfalls 2010 sehr stark, nur 2013 ging es nochmal bergauf.
Mich wundert es immer noch, warum Microsoft ein ganzes Jahr länger gewartet hat. Zwischen 360 und XO lagen ja sogar 8 Jahre. Das ist eine Ewigkeit und schon die 7 Jahre zwischen PS3 und PS4 waren eigentlich zu lange.
In meinen Augen sind PS4 und XO nach 1,5 Jahren nicht mehr und nicht weniger veraltet als damals.
Trollj�ger
01. Juni 2015 um 10:59 UhrTrotzdem halten Konsolen einen, lange vor den TV… Grafik aus gereizt oder nicht, werden ttrotzdem lange gespielt.. Das Gamer – PC Schritt immer weiter ist, das war schon immer so aber ist doch egal… Ich bin halt nicht so anspruchsvoll wie viele andere… Da ich eh kein Dauerzocker mehr bin, Langt mir ne Konsole die ich ab und zu mal einschalte und ne Std Spiele am Tag…
moody_hank
01. Juni 2015 um 11:03 UhrSame procedure as every gen.
Jin Kazama
01. Juni 2015 um 11:31 Uhr@Warhammer
„Es kann immer etwas mehr zum „optimalen“ Kompromiss trotz Qualitätsverlust gearbeitet werden.“
Ein Spiel wie Uncharted 3, GTA5 oder The Last of Us, wären mit den „Kompromissen“ auch damals beim Release der Ps3 bzw. X360 oder etwas später nicht möglich gewesen, erst als die Entwickler vertrauter waren mit der Hardware, konnten derartige diese Ergebnisse erzielt werden.
Dieses Argument wird ja gern von vielen PC Spieler genutzt, wenn der Konsolero ihm weiß machen will das durch Optimierungen die Spiele in Zukunft noch schöner werden, da heißt es von deren Seite aus „Ja, aber auch nur weil man die Performance etc. auf extrem unspielbare Werte runtersetzt“ hoffe du verstehst was ich meine.
Warhammer
01. Juni 2015 um 11:38 UhrThe Last of Us lief stellenweise mit unter 22fps (deutlisch schlechter als Uncharted 3). Bei der PlayStation 3 gab es außerdem das Problem, dass nicht die ganze Leistung durch die schwere Architektur mobilisiert werden konnte. Bei Spielen wie Project Cars z.B. sollen jetzt schon 99% der CPU- und 95% der GPU-Leistung genutzt werden. Zumindest habe ich etwas in der Art gelesen. Beim CELL dagegen wurde mit der Zeit immer etwas mehr genutzt.
Die Situation von damals ist mit heute nicht mehr vergleichbar.
Warhammer
01. Juni 2015 um 11:39 UhrEDIT: deutlich
Jin Kazama
01. Juni 2015 um 11:43 UhrDas auslasten der CPU&GPU ist ja auch nicht schwer. Aber ausreizen bedeutet wiederrum, auch das letzte aus der Engine raus zu holen.
Wenn du der Meinung bist, das die Spiele in zukunft auch auf Konsolen kein bisschen hübscher werden als jetzt, dann macht das immer mehr den Anschein danach das du ein reiner Konsolenhater bist Warhammer.
perfect gamer
01. Juni 2015 um 11:56 Uhrist euch schon mal aufgefallen, wenn news über Grafik kommen, warhammer immer mit crysis kommt
Warhammer
01. Juni 2015 um 12:00 UhrDu hast nicht verstanden was ich gesagt habe.
Die Spiele werden noch deutlich besser aussehen.
Ifil
01. Juni 2015 um 12:18 Uhr@Warhammer dich habe ich vermisst 😉
KillTheClock
01. Juni 2015 um 12:51 UhrIch verstehe selbst nach gefühlten 15 Jahren immer noch nicht woher dieser Gaming PC vs. Konsolen Krieg herkommt…
Es gibt Leute die schwören auf ihren Ultra Gaming PC und es gibt Leute die schwören auf ihre Next Gen Konsole. Wo genau liegt hier eigentlich das Problem?
Leute die das maximale an Grafik und Performance erreichen möchten, greifen auf kurz oder lang eh zum PC. Das ist nun mal einfach so, alleine schon deswegen weil der PC Markt viel kurzlebiger ist in Sachen Hardware wie der Konsolenmarkt. Eine GTX 980 ist nach nicht mal nem Jahr schon fast wieder veraltet weil die großen Grafikkartenhersteller wieder einen draufsetzen. Das wird auch bei der PS5, PS6 usw. so sein. Es sei denn, Konsolen werden irgendwann upgradebar.
Es gibt aber auch die Leute, die absolut kein Verständnis, Interesse und auch gar nicht das Geld haben sich einen Ultra Gaming PC zu kaufen, weil ihnen der Spielspass an der 399€ teuren Konsole vollkommen ausreicht. Das ich dann allerdings auch nicht das Non Plus Ultra an Grafik und Performance bekomme sollte aber klar sein… Das sich einige dennoch auf den Schlips getreten fühlen wenn Vergleichsvideos bei Youtube auftauchen, kann ich nicht nachvollziehen.
Diese heutigen Grafikvergleiche zwischen High End Rechner und Konsole dienen alle eh nur dem PR Zweck um neue Hardware oder Gaming Rigs zu verkaufen.
Wenn Spiele wie z.B The Witcher 3 ein Gesamtkonzept vermitteln können, in der es mir Spass macht einzutauchen, ist mir auch Sch*** egal ob die Haare nun realitätsnah im Wind wehen oder nicht…
Dieser Drang nach immer und immer mehr Grafikpracht, Spielumfang etc. ist auch mit einer der Gründe wieso Spiele so den Bach untergehen, weil ja Spiele ohne Ultra Grafik Engine mittlerweile schon fast gar nicht mehr angerührt werden (Es sei denn man kann sie auf Twitch oder Youtube für sich vermarkten). Für Spieleentwickler ohne Blockbuster Budget eine schwierige Veränderung in der Industrie.
Seven Eleven
01. Juni 2015 um 12:54 UhrWarhammer hat recht mit dem was er sagt, handle damit
acmcsc
01. Juni 2015 um 13:11 UhrWenn die neuen Konsolen bei weitem noch nicht ausgereizt sind, warum schaffen es die Spieleentwickler dann nicht Rennspiele wie zb Projekt Cars mit konstanten 60/fps über den Bildschirm flimmern zu lassen? Da die Hardware der Konsolen dem Pc sehr ähnlich ist dürfte es für die Entwickler normalerweise doch kein allzu großes Problem sein, dass Maximum heraus zu holen.
perfect gamer
01. Juni 2015 um 13:13 UhrWir stellen uns das so leicht vor. wie aufwendig oder kompliziert das ist wissen wir ja nicht
Jin Kazama
01. Juni 2015 um 13:22 Uhr@acmcsc
Ganz einfach, das liegt daran das Slightly Mad Studios die Konsolenhardware zwar schön ausgelastet haben aber nicht ausgereizt haben, und da liegt der Unterschied. Wie der GTA Chef schon gesagt, dahinter befindet sich eine neue Technologie und ist nicht 1:1 vergleichbar mit nem PC nur weil man diesmal x86 nutzt.
sonic
01. Juni 2015 um 13:58 UhrDas sind wird vl in 5 Jahren ausgereizt sein. man muss doch nur uncharted 1 mit the last of us vergleichen. Die hardware war dabei genau die gleiche
Warhammer
01. Juni 2015 um 14:08 UhrEs gibt Optimierung. Gleiche Prozesse können Ressourcenschonender berechnet werden. Genau das wird auch geschehen. The Last of Us verwendete die gleiche Engine und Effekte wie Uncharted 3. Dementsprechend war die Vielzahl der Berechnungen nicht ressourcenschonender, weshalb dann die Performance merkbar schlechter gewesen ist. Es sah besser aus, aber das zu Kosten der Performance.
Die Hardware der Konsolen ist fast ausgereizt. Das größte Potential sehe ich noch in HSA, was vermutlich Naughty Dog, Quantic Dream oder Sony Santa Monica nutzen werden. Danach ist m.E. diesbezüglich Schluss. Trotzdem werden Spiele wie in meinen ersten Kommentar zu lesen immer besser aussehen.
@acmcsc
Zum Beispiel Spielengine. Viele Algorithmen können noch verbessert werden.
EDIT: SSAO
Trollj�ger
01. Juni 2015 um 14:14 Uhr@KillTheClock
Genauso sieht es aus, gut erklärt
luciferangel8874
01. Juni 2015 um 15:31 UhrDa geb ich Warhammer recht
Check008
01. Juni 2015 um 16:03 UhrHaha.
Darum laufen viele Titel nicht in 1080p. Haben Framedrops. Witcher 3 bringt die PS4 an die Leistungsgrenze.
Aber sicher ist noch eine menge Power vorhanden 😀
Diese AMD APU war schon veraltet bei erscheinen der PS4/Xbone. Und hört endlich auf die PS3/Xbox 360 mit der PS4/Xbone zu vergleichen. Das waren bei Release noch richtige Power Konsolen. Was die PS4/Xbone nicht sind.
Billige Hardware, billige Performance.
Buzz1991
01. Juni 2015 um 16:49 Uhr@Check008:
„Und hört endlich auf die PS3/Xbox 360 mit der PS4/Xbone zu vergleichen. Das waren bei Release noch richtige Power Konsolen.“
Die PS3/360 waren solche Power-Konsolen, sie konnten selbst F.E.A.R. in 1080p/60 FPS und max. Effekten stemmen. 4x MSAA natürlich. Call of Duty 4: Modern Warfare auch auf höchsten Einstellungen in 1080p/60 FPS. Asssassin’s Creed max. Details in 1080p und 60 FPS. Oh Moment, es waren bei allen Spielen in HD-ready nur 30 FPS, teils auch wackelig und CoD bot 60 FPS, aber Sub-HD-Auflösung.
Willst du trollen? Die Lage ist kaum anders als damals. PS3/360 waren überhaupt nicht leistungsfähiger. Nur zwei Dinge haben sich geändert, was das Pendel sogar eher Pro PS4/XO ausschlägt.
1. Beide Konsolen haben keinen RAM-Mangel (XO vielleicht etwas VRAM-Mangel, aber ansonsten in Ordnung). Beide Konsolen hatten 2008 schon Probleme mit einem Spiel wie Fallout 3 (vor allem die PS3).
2. Keine auffälligen Ausfallquoten mehr. PS4 und XO sind geradezu beängstigend zuverlässig. Das ist auch etwas sehr gutes. All die Hardware-Power nützt nichts, wenn die Konsolen nach 1 Jahr oder 1,5 Jahren nach Erscheinen den Geist aufgeben. RRoD-Skandal bei der 360 und bei der PS3 gab es auch nicht wenige mit YLOD.
Duffy1984
01. Juni 2015 um 17:53 UhrNaja von AMD Hardware soll man auch nicht all zuviel erwarten…
Schon seit mehrere Generationen mit fps drops zum kämpfen. Besonders die CPU… fressen mehr strom und bringt weniger Leistung als bei Intel oder Nvdia…
chris-ti-an
01. Juni 2015 um 19:13 UhrIch hätte gern 100€ draufgelegt für eine bessere Grafikkarte in der PS4. Hätte mir lieber eine Nvidia Graka gewünscht als AMD (gibts da überhaupt nen leistungsbedingten Unterschied?)
Ifosil
01. Juni 2015 um 20:16 UhrDa wird Honig ums Maul geschmiert, die Aussage stimmt so nicht. Diese Architektur auch am PC verwendet wird und sehr wohl bekannt ist. Es ist eine Lüge, die leicht zu durchschauen ist. Natürlich nur für Leute, die was davon verstehen. Fanboys werden es nie verstehen.
skywalker1980
01. Juni 2015 um 23:44 UhrIfosil: stimmt, du verstehst gar nix, du verdammter PC Fanboy
Thema: war bei der der Ps3 auch nicht anders, die 4er ist zwar einem PC ähnlicher als die Ps3 aber einer Konsole trotzdem ähnlicher als einem PC. Auch wenn dieser Ifosil Witzbold noch so herumheult…
skywalker1980
01. Juni 2015 um 23:52 UhrKillTheklock: Absolute Zustimmung!! 😀 Warhammer und dieser Lullie-Typ Ifosil sind bestimmt bezahlte PR-Agents von großen PC-Genossenschaften… Eher möglich als unmöglich, denn kein Mensch veranstaltet freiwillig und kostenlos so ein Theater wie diese beiden und das seit Jahren.
Duffy1984
02. Juni 2015 um 01:11 Uhr„Dieser Drang nach immer und immer mehr Grafikpracht, Spielumfang etc. ist auch mit einer der Gründe wieso Spiele so den Bach untergehen, weil ja Spiele ohne Ultra Grafik Engine mittlerweile schon fast gar nicht mehr angerührt werden (Es sei denn man kann sie auf Twitch oder Youtube für sich vermarkten). Für Spieleentwickler ohne Blockbuster Budget eine schwierige Veränderung in der Industrie.“
Kann ich so nicht zustimmen. Sonst wären die Indie Games nicht so erfolgreich. Das seltsame ist nur, dass die Konsolen (schlechtere Hardware) mehr nach der Grafikpracht schreien. Indies sind am PC-Markt viel erfolgreicher als auf Konsolen.
Es ist nicht mal all zu lange her, dass hier gesagt wurde: „1080p60fps“ sollten standard sein auf der next gen.
Jetzt kommen aufeinmal aussagen daher wie: OK, 30 fps gehen auch solange es kein Rennspiel ist. Selbst wenn dann ein Rennspiel mit 30 fps daher kommt… OK nehme wir an… ist nun mal so.
Konsolenspieler sind verdammte Heuchler und reden sich alles schön bzw. alles andere schlecht. Deswegen der Hate von allen Seiten.