Die Verantwortlichen von FCA (Fiat Chrysler Automobiles) und Polyphony Digital haben mit dem „SRT Tomahawk Vision Gran Turismo“ ein neues äußerst futuristisches Rennfahrzeug präsentiert. Das Fahrzeug erscheint im Sommer 2015 in drei verschiedenen Tuning-Ausführungen als Aktualisierung ohne zusätzliche Kosten für das PlayStation 3-exklusiven Rennspiel „Gran Turismo 6“.
Die Entwickler von SRT (Street and Racing Technology), der Performance-Abteilung bei FCA US, bezeichnen den „SRT Tomahawk Vision Gran Turismo“ als „den Sportwagen von 2035“. „Die Design- und die SRT-Konstruktionsabteilungen haben sich zusammengetan, um mit dem SRT Tomahawk das beste Fahrerlebnis für Gran Turismo-Benutzer zu entwickeln. Das Auto steckt voller Ideen und Technologien, die einen Schritt weiter gehen als die gegenwärtigen modernen Rennwagen“, heißt es in der Beschreibung.
Zur Technologie des Wagens wird erklärt: „Die Hauptenergiequelle des Tomahawk ist ein 7-Liter-V10-Motor mit einer Schräglage von 144 Grad. Die Vorderreifen sind mit einem pneumatischen Antrieb verbunden, der komprimierte Luft einlagert und damit Antriebskraft erzeugt. Der pneumatische Antrieb füttert neben den Vorderreifen auch das Luftfederungssystem für alle vier Reifen und sorgt für die Druckerzeugung des Anti-g-Anzugs, den der Fahrer trägt. Außerdem wird er genutzt, um die Luftleitbleche auf der gesamten Karosserie zu steuern. Im Tomahawk sind Luftleitbleche über den vier Kotflügeln, hinten an den Seiten der Karosserie und am Heck integriert. Sie werden nach Bedarf über pneumatische Kraft aktiviert, um Abtrieb zu erzeugen und sogar um die Gierung des Fahrzeugs in Kurven zu kontrollieren. Durch das revolutionäre aktive Radsturzsystem werden die Radträger angepasst, damit sich das Fahrzeug in die Kurven ‚lehnt‘. Jedes Rad wird nach außen oder nach innen geneigt, um die optimale Reifenkontaktfläche und die größtmögliche mechanische Bodenhaftung beizubehalten.“
Den Tomahawk gibt es in drei verschiedenen Varianten, abhängig von der Stufe des Motortunings und der Gerätesteuerung. Die Spieler können sich einen Tomahawk aussuchen, der am besten zu ihren Fähigkeiten und ihrer Rennstufe passt. Die Details dazu erfahrt ihr auf der offiziellen Webseite.
[nggallery id=6092]
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ROFFATI
04. Juni 2015 um 10:23 UhrSo lange die Vision Wagen kein Cockpit haben, gehen die mir mal voll am A… vorbei!!!!
Heiko
04. Juni 2015 um 11:04 UhrWäre schön, wenn bald mal GT7 für PS4 erscheint, mit knackigem Motorensound und Motorhaubensicht (generell mehr Perspektiven) wie Projekt Cars es vormacht. Mit der Stoßstangen-Perspektive wird mich GT nicht mehr locken können. Und ein Cockpit in Rennspielen ist immer schwer zu simulieren, da es einfach zu viel Sicht weg nimmt.
Kenth
04. Juni 2015 um 11:42 UhrCockpit Sicht ist das einzig Wahre bei Rennsimulationen.
Project Cars zeigt wie das geht.
Sitzt du im wahren Leben auch auf der Motorhaube wenn du Auto fährst Heiko?
Ridgewalker
04. Juni 2015 um 11:57 UhrWenn PD keine Informationen vom Herstellers zu einem Concept Auto bekommt, können die auch keinen Cockpit anbieten. Einige haben hier nichts verstanden, wenn es um die Rubrik Concept Cars geht.
Heiko
04. Juni 2015 um 12:13 UhrNein, @Kenth 🙂 Allerdings ist das dreidimensionale Blickfeld auf einem flachen Bildschirm eingeschränkt und kann eine Rundumsicht des Auges, wie es real im Auto ist, einfach nicht simulieren, da Du ja beim Fahren sicher auch nicht ständig aufs Lenkrad schaust 😉 Daher bevorzuge ich die Motorhaubensicht, da dort für mich das Blickfeld einfach realistischer ist. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Die Cockpitsicht ist in PC zweifellos mehr als gelungen und sieht einfach nur genial aus. Sie stört mich persönlich aber beim Fahren. Daher hoffe, dass GT7 einfach mal mehrere Perspektiven anbieten, um für jeden was dabei zu haben. Mit der Virtualbrille wäre die Cockpitsicht natürlich obergenial 🙂
Abarth1368
04. Juni 2015 um 12:35 UhrIch zock regelmässig noch Gran Turismo (da jetzt PC draussen ist, etwas weniger 😉 ) und freue mich auf diese Fahrzeuge. Was ich nicht verstehen kann, dass hier an etwas rumgenörgelt wird, was ihr absolut Gratis bekommt und ihr nicht gezwungen seit, dies zu nutzen. Freut euch doch…
Kazuhira Miller
04. Juni 2015 um 13:03 Uhr@Abarth: Ich verstehe das Gemotze auch nicht. Vermutlich haben die Meckerfritzen vllt. auch einfach nur nen kleinen Penis und müssen so ihrem Unmut Ausdruck verleihen. 😀
A!!
04. Juni 2015 um 14:10 UhrS variante- 1007ps
GTS-R variante- 1450ps
X variante- 2590ps