Während die Preise der aktuellen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One hierzulande weitestgehend stabil bleiben, fechten die Plattformhalter in Großbritannien einen gehörigen Preiskampf aus. Zu diesem Thema sprach jetzt der GameStop International President und EVP Mike Mauler, der in einem aktuellen Interview sagte, dass er solch einen aggressiven Preiskampf noch nicht in anderen Märkten gesehen hat.
„Der Preis ist auf dem UK Markt unglaublich umkämpft“, sagte Mauler im Interview mit MCV. „Ich erinnere mich, wie es zu den Weihnachtsfeiertagen war – zusätzliche Spiele zu den Bundles und Rabattierung der Bundles. Wir haben solch eine aggressive Form der Preissenkung nicht in anderen Märkten erlebt.“
„Die meisten Promotions werden von den Herstellern initiiert – wir arbeiten sehr eng mit ihnen zusammen. Je nachdem, welche Ziele sie verfolgen, können wir Unterstützung bieten.“ Letztendlich verfolgen die Hersteller eine Strategie mit den Angeboten, nämlich ihren Marktanteil zu erweitern, wie Mauler ausführte.
Überraschend ist laut Mauler aber der rasche Umstieg auf die neuen Plattformen und damit auch das Zurücklassen der PS3 und Xbox 360. Die Tatsache, dass weniger neue Spiele für die alten Konsolen erscheinen, wird jedoch das Gebrauchtgeschäft ankurbeln, wie der GameStop-Chef hofft.
„Die älteren Geräte sind enorm verbreitet und – außer bei einigen großen Titeln wie Call of Duty und FIFA – geht es nur noch um neue Konsolen. Viele Verbraucher haben die alte Hardware. Unser Gebrauchtgeschäft wächst, da es weniger neue Titel für die alte Hardware gibt. Wenn man eine PS3 oder Xbox 360 besitzt, wird man geneigt sein, viele gebrauchte Spiele zu kaufen, die man noch nicht gespielt hat.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DantheMan815
04. Juni 2015 um 13:13 UhrHab letzte Woche im Media Markt ne XBox One mit Spiel für 285 € gesehen. Traurig zu sehen, wie dieser Ladenhüter mittlerweile verramscht wird.
Rillenfieber
04. Juni 2015 um 13:40 UhrTja leider für mich nicht nachvollziehbar. Bin jetzt vor kurzem umgestiegen. Und bumis Heute leider mehr als enttäuscht. GTA sieht nur minimal besser aus als auf der PS3. Ebenso wie Battlefield oder TLoU. Hinzukommt dass die Auswahl an Spielen mehr als kümmerlich ist. Davon abgesehen ist es ein Witz, dass eine angeblich so ausgereifte Konsole weniger Funktionen bietet als die LastGen. Ich kann nicht mal Filme oder Musik kopieren auf die interne HDD kopieren. Die Vorteile der PS3 such ich vergebens. Die umständlichere Struktur des Menüs ist ebenso ein Witz wie das Angebot an Spielen. Für mich leider bisher ein Fehlkauf.
Rillenfieber
04. Juni 2015 um 13:40 Uhrbumis = bis
skywalker1980
04. Juni 2015 um 14:01 UhrRillenfieber: hast wohl scheinbar vergessen, dass es im vergleichbaren Zeitraum der Ps3 zur Ps4, für die Ps3 viel weniger Spiele gab als es jetzt für die 4er gibt.
Ausserdem wollten die PlayStationjünger eine Spielekonsole zum Zocken und kein Multimediateil wie die Box. Für Multimediageschichten gibt es weit bessere Einzelkomponenten, als es die Konsolen je sein könnten… Die Ps3 war zuviel eierlegende Wollmilchsau, genau diese Komplexität war auch ihr Fehler.
Die Ps4 passt absolut so wie sie ist. Empfinde zumindest ich so.
Diggler
04. Juni 2015 um 14:09 Uhr@Rillenfieber:
die PS4 wurde von beginn an mit dem starken fokus als „spiele“-konsole präsendiert, was ihr im gegensatz zur Xone auch viel applaus eingebracht hat.
und in diesem bereich hat sie auch weitaus mehr funktionen (cross-chat, gamestreaming, shareplay, community-features, …) als die PS3.
bezüglich grafik solltest du vielleicht nicht last-gen-spiele, die nur auf die PS4 portiert wurden hernehmen, sondern echte current gen games, wie infamous second son, killzone SF und co.
dass es auf der PS4 in der kurzen zeit nicht die spielebibliothek einer PS3 gibt, sollte auch klar sein.
einstweilen gibt es auf der PS4 aber wohl auch genug spiele und im 2-3 monats-rythmus kommt ein grosser blockbuster dazu (aktuell bloodborne, witcher 3, batman, ..l)
Shaft
04. Juni 2015 um 22:36 Uhr@ skywalker1980
“ Für Multimediageschichten gibt es weit bessere Einzelkomponenten, als es die Konsolen je sein könnten… Die Ps3 war zuviel eierlegende Wollmilchsau, genau diese Komplexität war auch ihr Fehler.“
völliger blödsinn. ich kenne jede menge leute, die die ps3 als mutlimediazentrum genutzt haben und das auch bei der ps4 wollen. das hat nichts mit dem überfrachteten xbonekram zu tun, das sind einfachste grundfunktionen, die schon pcs vor der ps3 konnten und die die ps4 selbstverständlich auch können muß.
Krawallier
04. Juni 2015 um 23:46 UhrÄhm ich hab mir jetzt Montag ne Xbox One mit Halo und Ori für 200 euro gekauft. Konnte die Aktion mit den Rabatt für Hohen Gamerscore nutzen. Jetzt hab ich sie alle….