Bethesda und die Entwickler von id Software haben im Rahmen der E3-Pressekonferenz auch den Horror-Shooter “Doom” samt dem zugehörigen Map-Editor “Doom SnapMap” enthüllt. Der leicht zu bedienende Map-Editor soll auch mit dem Thema unerfahrenen Spielern die Möglichkeit geben, eigene Maps zu erschaffen. Bethesda bestätigte, dass das Modding auf dieser Basis auf dem PC sowie auch auf den Konsolen Xbox One und PlayStation 4 möglich ist.
Der Executive Producer Marty Stratton betonte, dass somit “niemals der Spaß oder das imaginative Gameplay ausgehen” werden. Trotz der einfeachen Bedienbarkeit soll der Editor für anspruchsvolle Kartenersteller “kompromisslose Tiefe” bieten.
So soll mit dem Map-Editor auch die Logik der Spielmodi verändert werden können, um seine eigenen Spielarten entwickeln zu können. Präsentiert wurde beispielsweise ein Horde-Modus, den man selbst erstellen kann, der die Spieler mit zahlreichen Gegnerwellen konfrontiert. Die selbst erstellten Inhalte können auch mit der ganzen Welt geteilt werden.
“Seit mehr als 20 Jahren ist die Doom-Community die aktivste und kreativste”, so Stratton. “Mit Doom SnapMap setzen wir diese Kreativität in das Herz von Doom.” Zudem sollen alle Plattformen über bethesda.net miteinander verbunden werden. Über diese Online-Plattform wird auch “Doom SnapMap” ermöglicht, während sie zukünftige Online-Spiel des Publishers verbinden soll. Dort sollen Foren, exklusive Artikel und einzigartige Features präsentiert werden.
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Kommentare
Seven Eleven
15. Juni 2015 um 10:32 Uhryes!
Royavi
15. Juni 2015 um 10:35 Uhrno!
Ridgewalker
15. Juni 2015 um 10:37 Uhryes yes!
edel
15. Juni 2015 um 10:41 UhrHoffentlich wird das auch genügend Möglichkeiten für die Community bieten. Auf jedenfall besser als überteuerte DLC-Maps und hält auch das Spiel länger am leben.
Spiele mit Editor bzw. kreativen Digitalen-Communitry-Erzeugnissen bieten einfach einen nicht zu unterschätzenenen Mehrwert für Gamer (siehe LBP, SMB, UT, Minecraft etc. …)
Freue mich schon auf Doom und drücke die Daumen für id Software!
King Azrael
15. Juni 2015 um 10:54 UhrGabs bei Far Cry 4 auch…
Syndroid
15. Juni 2015 um 11:02 UhrFür Konsolenspieler ist so ein Simpel-leveleditor sicher nice, aber ich hoffe mal dass man auf dem PC auch wieder die Möglichkeit hat, mit den Entwicklertools richtige Maps und Mods zu machen.
Weiß nicht was ich von so einem abgespeckten Casual-Mod Programm halten soll.
Die Designmöglichkeiten werden damit jedenfalls extrem eingeschränkt sein.
Da man nur aus vorgefertigten Versatzstücken und Scripts auswählen kann.
Für Modder, ein Schlag ins Gesicht.
Bethesda verhält sich da recht komisch. Bei der Doom3 BFG Edition hatten sie schon die Modbarkeit komplett entfernt, während ID damals vor der Übernahme durch Bethesda, komplett offen war und nach relativ kurzer Zeit sogar den Source Code vom Spiel freigegeben hatten.
Seven Eleven
15. Juni 2015 um 11:04 UhrMApeditor ist immer gut, auch wenns natürlich auf Konsole immer so ne halbgare Geschichte ist. aber auch bei Far Cry 2 war der Editor ziemlich geil
blubblub
15. Juni 2015 um 11:06 Uhrboah geil mein Unreal tournament Ersatz für ps4
MaxSchmerz
15. Juni 2015 um 11:10 Uhr@Syndroid: Das liegt halt daran, dass John Carmack nicht mehr dabei ist. Er hat sich halt sehr dafür eingesetzt. Wir können von Glück reden, dass überhaupt ein Map-Editor dabei ist.
Syndroid
15. Juni 2015 um 11:21 Uhr@MaxSchmerz
Ja, Carmacks Abgang hat wahrscheinlich auch noch zur Folge, dass der damals angekündigte VR Support gestrichen wird.
Bei den angepeilten 1080p+60fps auf Konsolen, wäre das sogar machbar.
Bethesda/Zenimax hat Carmack schon verklagen wollen, weil er angeblich eigene Codesegmente die Bethesda gehörten, bei Oculus verwendet haben soll.
Bei der BFG Edition haben sie den schon fertigen VR Modus dann auch entfernt.
ID Software hat diese Übernahme durch Bethesda sehr geschadet mMn.
Magatama
15. Juni 2015 um 12:06 Uhr„Zudem sollen alle Plattformen über bethesda.net miteinander verbunden werden.“
Darum geht’s. Userdaten. Ich fänd die Idee mit Editor prinzipiell geil, habe schon beim allerersten Doom fleißig kranke Levels gebaut, aber wenn ich dafür erst Mitglied in einem dubiosen Club werden muss, vergessen wir’s lieber gleich.
edel
15. Juni 2015 um 12:37 Uhr@ Magatama
Stimmt, wenn dieser Editor einzig nur über einen zusätzlichen DRM-Account + Onlinezwang und ebentuell PS+ Zwang funktioniert, dann werde ich diesen auch nicht nutzen.
Lalle1982
15. Juni 2015 um 20:40 UhrJetzt nur noch ein Splitscreenmode. Dann lohnt sich der Map-Editor so richtig!!!! #Timesplitters2