Laut Gerüchten und Spekulationen vor der E3 hieß es, dass Sony bei der eigenen E3-Pressekonferenz dem Thema Virtual Reality und damit natürlich auch Project Morpheus viel Zeit schenken würde, doch es kam ganz anders. Project Morpheus wurde nur wenige Minuten zum Thema der E3-Show. In einem aktuellen LiveCast erklärte Sonys Shawn Layden, warum das so war.
Letztendlich ist es einfach darauf zurückzuführen, dass man VR ohne das entsprechende Zubehör nicht glaubwürdig präsentieren kann: „Wir führt man Project Morpheus vor?“, fragte Layden. „Wir erklärt man einem Blinden, wie die Farbe Blau aussieht? Man muss es einfach erleben können – und deshalb sind wir hier in den Messehallen und zeigen 20 Demos von verschiedenen Morpheus Projekten. Es ist gewaltig. Es ist nicht nur ein neues Peripheriegerät für die Hardware – es ist eine neue Plattform.“
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Kommentare
Kenth
17. Juni 2015 um 13:51 UhrNa weils gegen Hololens von MS saumäßig abstinkt!!!
Gurgol
17. Juni 2015 um 14:03 Uhr@Kenth
Und wieso?
8bithero
17. Juni 2015 um 14:06 UhrHololens. Im Gaming Bereich so eine Nullnummer.
Augemnted Reality gibt es schon so lange im Gaming Bereich und was hat es gebracht ? Sogar der 3DS hat es.
Aber wartet Ihr mal auf Eure Hololens uns guckt Euxh mal Eure Minecraft Maps an, ich zock dann in der zwischenzeit VR im Coop und geniesse die Zukunft 😀
WiNgZz
17. Juni 2015 um 14:07 Uhr@Kenth: Vollkommen unterschiedliches Konzept, hast dir denn „Bullshit-des-Tages-Award“ heute wie in den letzten Tagen redlich verdient!
Wenn’s so weiter geht gibt es für dich Ende der Woche den „Nichts-als-dummes-Zeug-Laber-Sonderpreis“ noch obendrauf!
Valimar
17. Juni 2015 um 14:07 UhrJoa, völlig richtig die Beschreibung. VR kann man nicht erklären, nur ausprobieren.
@Hololens von MS: Ich erinnere mich immer noch an die erste Präsentation von Kinect…….nichtmal 10% davon konnten gehalten werden und so fühlt sich die derzeitige Präsentation an.
Ich mag es nicht schlecht reden, aber es wird wohl noch einige Jahre dauern bis das so gut läuft.Gilt natürlich auch für alle anderen VR-Projekte.
Ich genieße das stark mit Vorsicht und freue mich sehr, wenn sie es tatsächlich schaffen die Hololens nächstes Jahr mit dieser Qualität herauszubringen
Buzz1991
17. Juni 2015 um 14:13 Uhr@Valimar:
Sehr guter Beitrag, stimme ich zu.
@Kenth:
Lies, was Valimar schreibt.
Holo Lens ist momentan noch überhaupt nicht aussagekräftig.
Kommt eh erst in ein paar Jahren.
Vielleicht funktioniert es auf der nächsten Xbox.
Project Morpheus kommt hingegen nächstes Jahr.
Freshknight
17. Juni 2015 um 14:36 UhrDas Gerücht auf VR Fokus war auf die Booth zurück zu führen, nicht auf die Konferenz selber.
Cult_Society
17. Juni 2015 um 14:38 UhrWeil Sony nicht wollte das die Tester sich auf der Bühne übergeben !
Sele1981
17. Juni 2015 um 14:51 UhrIch denke eher die PS4 ist einfach zu schwach für VR. Die können nix mit beeindruckender Uncharted Grafik auf VR zeigen. Selbst moderne PCs schaffen das nicht. Ich hatte die DK2 und trotz R9 280x und xeon cpu konnte ich Pcars nichtmal auf niedrigster Einstellung vernünftig spielen.
Taxless
17. Juni 2015 um 15:21 UhrAls echter Gamer sollte man sich auf Hololens und Morpheus freuen! Seid doch froh das es beide Richtungen gibt und auf den Markt kommen statt immer alles zu verteufeln was die Konkurrenz raus bring…meine Güte was für Kleingeister hier …
.spiegel.de/netzwelt/games/minecraft-fuer-hololens-ausprobiert-ein-neue-spielerfahrung-a-1039170.html
xTwoFace619x
17. Juni 2015 um 15:48 UhrNööö von MS dem Schrottladen kommt mir nichts ins Haus,
freue mich auf Morpheus 🙂
SirHolzkopf
17. Juni 2015 um 15:57 UhrHololens finde ich eher für andere Bereiche anstatt für Gaming interessant, in der Forschung insbesonders Oberflächenanalytik/Topographie. Wenn man die mikroskopische Welt in groß vor sich sieht, wäre das genial um einen besseren dreidimensionalen Eindruck zu bekommen.
Sickboy
17. Juni 2015 um 15:58 UhrSehe auch keinen sinn einer hololens in sachen gaming oder wo drin besteht der Mehrwert?
Yaku
17. Juni 2015 um 15:59 Uhrder hat schon, ohne es selbst mal zu erleben, kann man nicht wirklich mit sprechen.
Yaku
17. Juni 2015 um 16:06 Uhrer hat schon recht*
DarthJogi
17. Juni 2015 um 16:15 UhrIch persönlich fand es zwar auch schade das Sony PM nur eine kurze Randnotiz wert war da ich mich sehr darauf gefreut hatte das Ding mal Live auf der Bühne präsentiert zu bekommen. Aber kann man nicht ändern…
Hololens sah für meine Begriffe schon sehr cool aus, allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt ob das alles so funtioniert wie es Microsoft demonstriert hat.
Allerdings finde ich den Vergleich zwischen Morpheus und Hololens der hier öfter mal bemüht wird ein wenig schwammig.
Wir werden uns ja, denke ich, alle einig sein das Hololens wohl in eine ganz andere preisliche Kerbe schlägt und im Kern warscheinlich auch eine andere Zielgruppe ansprechen wird und soll als Project Morpheus.
Das die PS4 zu schwach wäre für Morpheus halte ich für Quatsch. Wenn Sony wüsste das ihre Konsole das nicht gestämmt bekommt würden sie PM nicht schon für jedermann auf Messen zugänglich machen, geschweige denn den Release für 2016 ankündigen.
fero
17. Juni 2015 um 16:32 UhrDie HoloLens-Präsentation war schon ganz nett. Man braucht eigentlich nicht sehr viel Fantasie um das Potential zu erkennen.
Einerseits kann man damit Spielereien machen wie bei der Minecraft-Präsentation oder beispielsweise für Kinder virtuelle Haustiere darstellen. Und andererseits kann es auch ernsthaft einen Mehrwert bringen wie z.B. als „second screen“-Funktion, z.B. einen Teil der Tischfläche vor einem nutzen um eine Minimap anzuzeigen.
VR-Brillen kommen vielleicht immer noch etwas früh, weil die Rechenpower der aktuellen Konsolengeneration diese vielleicht doch noch zu arg limitiert (wie eben 3D-Gaming auf der PS3 – was ist eigentlich aus 3D-Gaming geworden?).
Also ich freue mich auch auf beide Dinge. Schließlich habe ich als Technik-Nerd damit neues Spielzeug 😉
H0nor
17. Juni 2015 um 17:00 UhrDie Hololens Demo war doch fake, genau wie das tolle Kinect. Für Gaming ist das eh nix nutze
Syndroid
17. Juni 2015 um 17:47 UhrDas Problem bei der Hololens ist das noch winzige fov (ca.40°)
Man schaut durch ein recht kleines Fenster. Außerhalb dieses Fensters bleibt die Realität so wie sie ist.
Augmented Reality braucht noch ein bisschen mehr Zeit als VR.
Darüber hinaus sehe ich den Anwendungsbereich auch eher weniger beim Gaming.
Was VR angeht, sind die derzeitigen technischen Gegebenheiten genau richtig für den Anfang.
Es dauert aber eh noch ein paar Jahre bis sich das alles etabliert, so dass auch AAA Publisher einsteigen und entsprechend hohe Budgets für VR only Spiele bereitstellen.
Linez
17. Juni 2015 um 17:58 Uhr@Sele1981
Naja Moderne PCs ist ne Schwammige aussage da es Deutlich bessere Grafikkarten gibt als die R9 280x.
ZaphodX
17. Juni 2015 um 18:13 UhrWenigstens hätten sie mal ´ne Ansage über Release und Preis machen können.
🙁
germane
17. Juni 2015 um 18:18 Uhrhololens ist gar nicht zu vergleichen mit vr.
bei vr ist man mitten drin, bei holo wird doch nur das spielgeschehen in die reale welt projeziert. oder irre ich mich da?
ein „echter“ gamer, wenn ich das schon höre könnt ich…
ein „echter“ autofahrer (rennfahrer) hat auch nicht nicht alle fahrzeuge.
ein „echter“ fussballspieler spielt auch nur für ein verein.
ne0r
17. Juni 2015 um 22:26 UhrStimmt, aus dem Grund bekommt die Xbox auch noch Oculus spendiert… Sorry, aber wer noch immer an „this is 4 The players“ glaubt tut mir leid…
– Abwärtskompatibilität
– Elite Controller
– Oculus
– HoloLens
– Streaming in beide Richtungen (Hallo SF auf Xbox)
Ich weiß nicht, aber die Sony hat die E3 nicht ernst genommen! Die ganzen Multiplattformer, ein Kickstarter der echt witzlos ist.. Das Game mag gut sein, aber wirtschaftlich??? Jetzt haben Sie 3 Millionen zusammen, das heißt 75k haben das Game unterstützt, wow was für eine Zahl! Teil 2 hat sich gerade einmal knapp 1 Millionen mal verkauft!…
Naja feiert Sony ruhig weiter! Ich bin etwas enttäuscht! UC4 und Horizon werden hoffentlich so gut wie sie ausgesehen haben, ansonsten fand MS einfach besser.
Syndroid
17. Juni 2015 um 23:11 UhrSehe ich anders..
– Abwärtskompatibilität | einziger Pluspunkt
– Elite Controller | überflüssige Zusatzhardware
– Oculus | Gilt nur für den PC, aber auch hier ein überflüssiges Feature
– HoloLens | VR > AR
– Streaming in beide Richtungen (Hallo SF auf Xbox) | Brauch ich nicht
Spieletechnisch hat Sony eindeutig die Nase vorn.
GOW4 war das einzige was mich persönlich angesprochen hat.. Aber mit Ermüdungserscheinungen.
ManmanSion
18. Juni 2015 um 06:54 UhrHinter den Kulissen konnte es die Presse antesten. Scheinen einige extrem begeistern von zu sein.
ne0r
18. Juni 2015 um 09:49 UhrSyndroid…
Es wurde bestätigt das Oculus für du Box kommt! Das Spiel wird von der Box berechnet und der Rest vom PC, dank Streamingfeature..
Spieletechnisch hat Sony die Nase vorn?? Echt jetzt?
– Halo 5
– Gears 4
– Rare Spielesammling
– ReCore
– Quantum Break (nicht auf e3)
– Scalebound (nicht e3)
– Das andere Rare Spiel war auch nicht so mies…
Ich weiß hätte Sony das alles vorgestellt wäre es der Hammer.. Aber ist MS… Der Controller ist der Hammer! Wie kannst du den als Überflüssig bezeichnen???
Taxless
18. Juni 2015 um 10:16 Uhr@germane Du hast entweder mein Kommentar nicht zu ende gelesen oder es einfach nicht verstanden oO . Der Kern meiner Aussage war das man froh sein soll das beides entwickelt wird und man Theoretisch die Wahl hat.
Taxless
18. Juni 2015 um 10:17 Uhr@ne0r sehe ich auch so.
Syndroid
18. Juni 2015 um 11:13 Uhr@ne0r
Das einzige was man da mit der Oculus machen kann, ist die xbox Spiele in einem Viruellen Raum sitzend auf einer 2D Leinwand spielen.. Richiges VR ist das nicht.
Außerdem braucht man zwingend einen PC dazu.
Die anderen Spiele mag ich nicht. Außer Quantum Break. Das komm hoffentlich auch später noch für den PC.
Eine Xbone würde ich mir für die 1-2 Spiele nicht kaufen…
Ansonsten hat Sony aber einfach die besseren Fanchises.
Sele1981
18. Juni 2015 um 13:43 Uhr@Linez
Ja stimmt. Aber wenn man bedenkt das die Grafikpower der PS4 in etwa einer 7870 HD entspricht weiß ich nicht wie die damit ne VR mit ultra Grafik und 75-90 FPS je Auge bedienen wollen?
Salti
18. Juni 2015 um 16:28 UhrNur das man die gpu alleine nicht zwischen Konsole und PC vergleichen kann… Für Konsole kann man direkt für 1 Grafikkarte programmieren und das Maximum rausholen, beim PC muss die Programmierung für Hausnummer 200 Grafikkarten und 1000 verschiedene Systeme angepasst werden und dafür geht bei allen Systeme extrem viel Leistung verloren
Wird schon seit Jahren diskutiert, aber manche Leute wollen oder können es nicht verstehen.