Bei der neuen IP der „Killzone“-Macher von Guerrilla Games, „Horizon: Zero Dawn“, werden die Spieler in die Rolle von Aloy schlüpfen, der weiblichen Hauptrolle des Spiels. Die Tatsache, dass der Titel einen weiblichen Protagonisten hat, machte Sony zu Beginn etwas Kopfschmerzen, wie Sonys Shuhei Yoshida zugegeben hat.
Die Enthüllung der neuen IP von Guerrilla Games war für Yoshida das aufregendste Unterfangen bei der E3, da es ein großes Projekt und eine neue IP ist, wie er erklärte. „Ich war nervös, die Reaktion der Leute zu sehen.“
Der Grund dafür liegt auch bei dem weiblichen Hauptcharakter Aloy. Bei Sony gab es im Laufe der Entwicklung bereits Diskussionen darüber, ob es zu riskant ist, einen weiblichen Protagonisten im Spiel zu haben. Deshalb führte man interne Fokus-Tests durch, um die Reaktionen auf das Open-World-RPG auszuloten, bei dem ein weiblicher Protagonist mit primitiven Waffen gegen Maschinenwesen kämpft.
Trotz der positiven Reaktionen bei den Fokus-Tests war Yoshida noch sehr angespannt, die Reaktionen bei der öffentlichen Enthüllung zu sehen, wie er zugab. Da aber auch andere Teams weibliche Charaktere in den Vordergrund rücken, wie beispielsweise bei Titeln wie „Assassin’s Creed“ und „Mirror’s Edge“ scheint er nun zuversichtlicher zu sein. Außerdem sollte man berücksichtigen, dass damit auch die Abwechslung im Bereich der Spielwelten und Charaktere vergrößert wird, was wiederum das Publikum vergrößert. Das ist wiederum gut für die Videospielindustrie im Allgemeinen. Das komplette Statement findet ihr hier.
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Kommentare
Tukuyomi
18. Juni 2015 um 16:12 UhrIch find’s klasse, dass sie sich für einen Action-Titel (und auch noch bei einer neuen IP) für einen weiblichen Hauptcharakter entschieden haben.
Was mich noch viel mehr freut ist die Tatsache, dass sie vernünftige Kleidung zu tragen scheint und nicht aussieht wie ne 08/15-Barbie. Daumen hoch!
Freu mich total auf das Spiel 😀
ChuckNorriss
18. Juni 2015 um 16:12 UhrWeiblicher Hauptcharakter ist immer gut.
attitude2011
18. Juni 2015 um 16:20 UhrEntscheiden ist ja ob die Hauptfigur was cooles an sich hat. Hauptsache kiene blasse 0815 Gestalt. Ausserdem hat das bei Heavenly Sword doch auch gut funktioniert.
OVERLORD
18. Juni 2015 um 16:25 UhrStört mich persönlich garnicht warum auch.
Bin sehr gespannt aufs Endprodukt, denke da kommt was richtig gutes auf uns zu vor allem da man ja auch noch ein paar sehr fähig Leute in letzter Zeit mit ins Boot geholt hat.
Cwalk2009
18. Juni 2015 um 16:29 UhrSpiel ist der Wahnsinn in meinen Augen 🙂
Michael Knight
18. Juni 2015 um 16:31 Uhrja, witcher 3 leute hat man sich ins boot geholt! abwarten was draus wird.
perfect gamer
18. Juni 2015 um 16:34 UhrJa die Frau passt auch perfekt ins Spiel.
DarkoniaVonEld
18. Juni 2015 um 16:34 UhrDie weibliche Haupfigur ist mit ein Kaufgrund – wenn man(n) mal vom tollen Setting & der durchaus hübschen Grafik absieht. Mit HORIZON bekommt Witcher X eine derbe Konkurrenz verpasst …der alte mann ….den will doch keiner sehen 😀
Seven Eleven
18. Juni 2015 um 16:35 Uhrpasst doch alles, geile Sache, was man so gesehen hat
Wag
18. Juni 2015 um 16:36 UhrSchade, dass dieses Thema bei den Studios immer noch für Unsicherheit sorgt. Ich brauche nur einen kurzen Blick in meine (zugegeben noch recht kleine) PS4 Sammlung zu werfen. Gut die Hälfte der Spiele haben einen starken weiblichen Hauptcharakter.
Alien Isolation, First Light, The Last Of Us, Tomb Raider,…
Alles Games die sehr gut angekommen sind.
holo
18. Juni 2015 um 16:40 Uhrlangsam nervts das auf einmal alle nen weiblichen hauptcharakter brauchen… völlig überbewertetes thema…
am anfang einfach zwischen männlich und weiblich wählen lassen… fertig… und wenn sie sogar mal was gutes machen wollen könnte man ja auch die storys dementsprechend leicht anpassen… aber das wäre ja wieder mit arbeit verbunden was natürlich kacke ist bei der heutigen „masse statt klasse“ releasepolitik der gamingindustrie…
Royavi
18. Juni 2015 um 16:48 UhrAlso ich hab meine bedenken bei nem weiblichen Hauptcharakter…
Wird wahrscheinlich auch der Grund warum ichs liegen lasse…
Krawallier
18. Juni 2015 um 16:50 UhrAlso auf Muskelprotze hätte ich kein Bock, so ist es besser.
xjohndoex86
18. Juni 2015 um 17:07 UhrDas ist traurig wenn die Chefetage wegen eines weiblichen Protagonisten heute immer noch nervös wird. Wo leben wir denn? Ich habe Guerilla persönlich geschrieben, dass ich es klasse finde, dass sie nicht nur auf einen weiblichen Charakter setzen sondern auch gleich die üblichen Kompromisse(Dicke Titten, schwaches Selbstbewußtsein etc.) umgangen haben. Aloy könnte die nächste Ellie werden. Da soll mir keiner mit ’ner Identifizierung kommen. Klar, ich identifiziere mich ja auch mit ’nem Nathan Drake, der 100 mal irgendwo runterfällt und sich trotzdem nichts bricht oder mit ’nem Batman im albernen Latex Kostüm. Schwachsinn! Ich möchte die Geschichte dieser Figur erleben.
AlgeraZF
18. Juni 2015 um 17:08 UhrJo hätte auch kein Bock mal wieder einen 08/15 Rambo zu spielen passt also. 🙂
Edelstahl
18. Juni 2015 um 17:12 Uhr@ Royavi
Wieso hast du dabei Bedenken?
luciferangel8874
18. Juni 2015 um 17:19 Uhr@Royavi
Dann verpasst du aber schon einiges, denn immer mit einem Rambo 08/15 zu spielen ist schon langweilig. Ein weibliches Charackter bringt mehr Atmosphäre rein, als bei den männlichen Charackter. ^^
Kyon
18. Juni 2015 um 17:23 UhrDer weibliche Charakter ist die einzige Schwachstelle im Spiel 😛
die hätten zumindest 2 Charaktere anbieten können wie es gerad bei den meisten Spielen ist
Jin Kazama
18. Juni 2015 um 17:40 UhrHab absolut kein Problem damit ob weiblich oder männlich, das Spiel sieht bisher grandios aus, und hoffe es bleibt dabei.
Ifosil
18. Juni 2015 um 17:48 UhrEinige scheinen hier in einer anderen Welt zu leben, weibliche Hauptfiguren bedeuten in der Gaming-Branche immer niedrigere Absätze, als wenn eine männlicher Protagonist da gewesen wäre. Das liegt zum einen, an der ungebildeten Struktur der Spieler, besonders in den USA. Hier in Europa sehe ich weniger das Problem, doch auch hier ist es existent. Ein Teil der Gamer hat einfach Ansichten wie im Mittelalter, die gerade im Konsolenbereich ehr bildunsferne Schichten spielen. Aber wie gesagt, trifft ehr auf die US-Gamer zu. Hier stört das nur so 15 Jährige Prollos.
Doniaeh
18. Juni 2015 um 18:15 UhrHab kein Problem mit einer Frau als Hauptfigur. Besonders in Rollenspielen erstelle ich mir wenn es möglich ist recht oft Frauen als Charakter (erst letzte Woche wieder bei TESO ^^). Ich finde sogar, dass es grundsätzlich viel zu wenig starke weibliche Charakterrollen in Videospielen gibt.
Aber aus unternehmerischer Sicht sind die Bedenken bei Sony natürlich verständlich. Der durchschnittliche Videospielkonsument mag wohl tatsächlich stereotype Männer und viel Bumm Bumm und ohne nachdenken am liebsten 😉
samonuske
18. Juni 2015 um 18:48 UhrHab kein Problem mit einer Frau als Hauptfigur. Besonders in Rollenspielen erstelle ich mir wenn es möglich ist recht oft Frauen als Charakter (erst letzte Woche wieder bei TESO ^^). Ich finde sogar, dass es grundsätzlich viel zu wenig starke weibliche Charakterrollen in Videospielen gibt.
Aber aus unternehmerischer Sicht sind die Bedenken bei Sony natürlich verständlich. Der durchschnittliche Videospielkonsument mag wohl tatsächlich stereotype Männer und viel Bumm Bumm und ohne nachdenken am liebsten 😉
-unterschreib ich einfach mal so-
Ridgewalker
18. Juni 2015 um 18:58 UhrAls ich den Trailer zum erstenmal sah, habe ich mich sofort in sie verliebt. Sie hat Charakter und karisma. Das wird ein tolles Spiel.
AdelsLucky
18. Juni 2015 um 19:07 UhrIch verstehe das Problem um das Geschlecht des Hauptcharakters nicht. Das ist doch völlig Banane. Hauptsache das passt alles zur Geschichte.
Siehe Tomb Raider. Weiblicher Hauptcharakter. Das Spiel ist ein Meilenstein.
Auch nur daran zu Denken, es wäre ein Problem ist einfach nur Dumm.
vangus
18. Juni 2015 um 19:08 UhrZunächst mal, eine grandiose neue IP! Guerilla Games haben mich damit ziemlich überrascht, weil sie scheinbar ein neues Level erreicht haben. Horizon ist ein viel größeres Kaliber als Killzone, welches quasi nur der Nachfolger von 1000 vorherigen Shootern war, diese Ego-Shooter basieren auf ein vollkommen veraltetes Game-Design. Horizon hingegen sieht nach einem neuen originellen Konzept aus, entwickelt auf höchstem Niveau, alles wirkt frisch und dementsprechend interessant, es wirkt wie eine wahre Next-Gen-Erfahrung, selbst die Geschichte hat einen sofort in den Bann gezogen u.a. auch dank des wirklich hervorragenden Soundtracks.
Natürlich gefällt mir auch der weibliche Hauptcharakter „Aloy“, Das einige Typen hier nur Muskel-Boys bevorzugen, offenbart entweder ein pubertäres Verhalten oder ihre sexuelle Orientierung.
Im Endeffekt ist es mir Latte, ob männlich oder weiblich oder irgendwas dazwischen, ich möchte nur, dass der Charakter auch perfekt zum Spiel bzw. ins Konzept passt. Wenn man ein ernstes Spiel entwickelt, wenn man eine Story ernst nehmen soll, dann brauch mir keiner kommen mit irgendwelchen dickbrüstigen Bunnies in Unterwäsche, dass ist dann wieder pubertär, albern, lächerlich. Dämlich ist es zum Beispiel wie in Tomb Raider, wo sie sehr leicht bekleidet den Funk-Mast hochklettert bei Minusgraden, es soll ein Überlebens-Spiel sein und dann so ein Schwachsinn, hauptsache sie sieht sexy aus.
Ich finde auch, früher konnte ich das noch ab, das MGS zu albern ist, wenn da einer von Kojimas Gags wieder kommt, das ist für mich ein ultimativer Atmo-Killer, aber wie auch immer…
Ich persönlich bevorzuge immer Spiele mit natürlichen Charakteren, das ist einfach wichtig, damit man Charaktere und Stories ernst nehmen kann. Wenn der Fokus allerdings auf Gameplay liegt, wie bei einem Fighting-Spiel ala Mortal Combat oder eben wie bei Bayonetta, dann kann der Look ruhig abgedreht und sexy sein, das passt halt dann ins Konzept.
Letztens bei der MS-PK musste ich allerdings schmunzeln, bei dem Halo5-Trailer, als ich diesen Master-Chief gesehen habe und wie er da als Held dargestellt wird, er mit seinem lächerlichen Helm, das ist in etwa ein so toller Charakter wie der rote Power Ranger. Ich fand es etwas lächerlich ehrlich gesagt, aber naja, ist nur meine Ansicht…
Aloy wirkt jedenfalls sehr ansprechend auf mich, und gerade weil sie etwas natürlicher daherkommt, finde ich sie cool. Dass Sony sich da schwer tut mit dem weiblichen Charakteren, ist relativ nachvollziehbar, da es statistisch gesehen ganz einfach so ist mit den Quoten. Und wir brauchen da auch gar nicht nur auf Spiele zu gucken, geht mal ins Kino, ist bei den Expendables eigentlich eine Frau dabei? Neue Action-Blockbuster müssen eine männliche Hauptrolle haben, The Rock natürlich bevorzugt ^^. Für Produzenten ist das in der Regel eine unbedingte Vorraussetzung! Es muss ein Mann sein, und es muss ein Star sein. Aber wo sind denn bitte die weiblichen Hauptcharaktere in einem Action-Blockbuster? Es sind doch immer nur Sidekicks wie Michelle Rodriguez… Natürlich gibt es Außnahmen, ich glaube aber in Spielen gibt es sogar mehr weibliche Hauptrollen als in heutigen Blockbustern. 😉
Warhammer
18. Juni 2015 um 19:47 UhrDer beste weibliche Hauptcharakter war m.E. bisher Amanda Ripley aus Alien Isolation. Nicht nervig, Ingenieur (als Frau), Ahnung von Technik, Überlebenswille, verhält sich vergleichsweise ruhig, nicht übertrieben dargestellt. So muss das sein. Das sind Figuren welche Vorbilder sind. So wie Ellen Ripley welche sicher dazu geführt hat, dass einige Frauen andere Karriere eingeschlagen haben.
Was ist Mainstream?
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Warhammer
18. Juni 2015 um 19:49 Uhr@vangus
Nichts gegen Helme. Prophet vernichtet den Master Chief. Der Master Chief ist ein Feind.
Ridgewalker
18. Juni 2015 um 19:53 UhrDie beiden post über mich!
Perfekt, genau meine Meinung!
edel
18. Juni 2015 um 20:31 Uhr„Im Endeffekt ist es mir Latte, ob männlich oder weiblich oder irgendwas dazwischen, ich möchte nur, dass der Charakter auch perfekt zum Spiel bzw. ins Konzept passt.“
Damit hat Vangus in Prinzip auch alles „gesagt“.
@ Vangus
Ein sehr guter Kommentar von Dir!
ESG SunnyGirlBW
18. Juni 2015 um 20:58 Uhrxjohndoex86 und vangus muß ich voll zustimmen. Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob ein Spiel einen männlichen oder weiblichen Charakter hat. Wichtig ist, das der Charakter glaubhaft rüberkommt und man sich in den Charakter hineinversetzen kann.
Was leider nur sehr wenige Spiele schaffen, ist glaubhafte Emmotionen entstehen zu lassen, die einen mit dem Spielcharakter wirklich mitfühlen lassen. Hier ist gegenüber dem Filmgenre noch definitiv der größte Nachholbedarf.
Auf Horizon bin ich auf jeden Fall schon extrem gespannt.
RacingGamer
19. Juni 2015 um 00:06 UhrIch finde es ganz gut wenn es auch weibliche Hauptcharaktere gibt. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ist Lightning von FFXIII eine meiner Lieblingscharakteren neben Ezio, Sackboy und vielen anderen. Solang man eine Gute Story zum Charakter ( egal ob Männlich oder Weiblich) erzählt, ist für mich das Geschlecht komplett egal.
Und mal davon abgesehen, über neue Ideen freut sich wahrscheinlich jeder hier, weil so langsam fast jedes Franchise ausgelutscht ist -_- daher wird es auch Zeit für was neues. Also nur Mut Sony zu etwas neuem ^_^
Crysis
19. Juni 2015 um 00:37 UhrDamals bei Tomb Raider hats auch geklappt. XD immer ne Frage ob das Spiel auch überzeugen kann und TR verkauft sich ja Heutzutage immernoch sehr gut.
Check008
19. Juni 2015 um 01:43 UhrSo lang die nicht bei jedem Schritt rumstöhnt und jammert wie eine gewisse Lara.
Ifosil
19. Juni 2015 um 06:06 UhrFinde es völlig ok, Frauen können als Hauptfigur eine besondere Atmosphäre schaffen. Allemal besser als die tonnenweise generisch gestalteten männlichen Helden, die dafür geschaffen wurden 15 Jährige Prollos zu befriedigen. Denn wer will als pubertierender nicht gern so ein Kerl sein. Die Industrie weis sich diese primitiven Muster geschickt zu nutze zu machen.
vangus
19. Juni 2015 um 09:49 Uhr@Ifosil @Warhammer
Das mit den selben männlichen Typen ist Quatsch. Das einzige, was man ausmachen kann, ist die Haarfarbe, es gibt kaum blonde männliche Charaktere, ansonsten sind es alles verschieden aussehende Gesichter mit verschieden Frisuren. Wie sollen die Action-Helden denn sonst aussehen außer vielleicht mal blond? Also für mich sehen John Marston, der Typ von Infamous SS, Drake, Marcus von Gears oder Joel von TLOU total anders aus, denen verbindet nichts außer die dunklen Haare… Und auch hier gilt, es muss zum Spiel bzw. ins Konzept passen. Drake ist halt der typische tollpatschige Actionheld-Sunnyboy, er verführt Frauen wie Chloe und Elena und klettert und springt umher, also muss er auch einigernaßen attraktiv aussehen und sportlich sein, sonst wäre es ja wieder unglaubhaft… ^^
Marsten ist ein dreckiger hässlicher Cowboy mit längeren Haaren, und Soldaten sind nunmal oft sportlich und kurzgeschoren, das passt halt.
Übrigens, wenn ihr einen Roman lest, dann erfindet eure Fantasie auch genau so einen attraktiven männlichen Charakter und keinen hässlichen dicken Kautz…
Aber das mit den blonden Haaren stimmt, ich persönlich begreife das nicht, was da so abschreckend wirken soll bei einen blonden Charakter, ist das nicht egal? Finden Menschen etwa Kerle mit dunklen Haaren symphatischer? ^^