Im Laufe des Tages erreichte uns bereits die Bestätigung, dass die skandinavischen Entwickler von DICE im Verborgenen mit den Arbeiten an einem dritten Projekt begonnen haben.
Worum es sich dabei im Detail handelt, ist noch unklar. Konzentrieren wir uns also zunächst auf die aktuellen Projekte der „Battlefield“-Macher. Wie zum Beispiel „Star Wars: Battlefront“, das sich derzeit für den PC, Sonys PlayStation 4 sowie die Xbox One in der Mache befindet und im November veröffentlicht werden soll.
Auf dem Show-Floor der E3 bestätigte der verantwortliche Publisher Electronic Arts, dass man sich nicht nur bewusst dazu entschieden hat, „Star Wars: Battlefront“ ausschließlich auf der PlayStation 4 zu präsentieren, gleichzeitig fungiert Sonys Konsole der aktuellen Generation als Lead-Plattform des Shooters.
Dies bedeutet, dass „Star Wars: Battlefront“ zunächst für die PlayStation entwickelt und anschließend mit entsprechenden Optimierungen auf die Xbox One beziehungsweise den PC portiert wird.
Danke PS4Daily
Weitere Meldungen zu Star Wars: Battlefront.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NewGoldDream
19. Juni 2015 um 14:23 Uhr@Warhammer
Was bedeutet denn in Deiner Welt das 7-fache und wie macht sich das denn genau bemerkbar? Und Du hast sicherlich auch mit einbezogen, dass Games auf Konsolen ganz anders und deutlich spezifischer entwickelt werden – insofern hinmkt der Vergleich in sich schon…
Diese Aussagen sind der gleiche Müll, mit denen Marketingabteilungen punkten wollen deren Beweis aber auch die bis heute schuldig bleiben (PS2 war laut denen 300x leistungsfähiger als die PS1 und die PS3 100x leistungsstärker als die PS2) Hört sich toll an, ist aber leider kaum zu sehen. Das bessere Preis-Leistungsverhältnis unterliegt somit auch dem gleichen Schwachsinn, solange nicht genau definiert ist, worin denn genau der Vorteil besteht.
Einfache Messdaten sind das eine.. was ich auf dem Bildschirm sehe und wie es sich anfühlt ein ganz andere…..
Ein Königsegg hat auch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als ein VW Golf und was sagt das jetzt aus?
Warhammer
19. Juni 2015 um 14:30 Uhr@NewGoldDream
Schön, dann haben aber Xbox One Und PlayStation 4 nach der Argumentation dann gar keinen Unterschied?! 50% Mehrleistung einer PlayStation 4 gegenüber der Xbox One sind doch deutlich weniger als die 700% zum PC. Natürlich ist der Unterschied selbst bei 50% da und auch zu sehen.
@Julius82
Warum hat sich Hardline so wenig am PC verkauft? Weil es sehr viel bessere Altennativen am PC gibt. Außerdem entfernt es sich weiter vom ursprünglichen Battlefield. Die haben für eine Konsolenzielgruppe entwickelt da ist es doch klar, dass hier die Verkaufszahlen höher ausfallen. Istd as so schwer zu verstehen?
Sieben mal mehr Leistung als die Xbox One. Das ist die Realität.
Warhammer
19. Juni 2015 um 14:33 Uhr@NewGoldDream
Zitat:
„Einfache Messdaten sind das eine.. was ich auf dem Bildschirm sehe und wie es sich anfühlt ein ganz andere…..“
Wenn du das nicht sehen kannst weil du eingeschränkt bist dann ist das nicht mein Problem. Manche sehen selbst keinen Unterschied zwischen PlayStation 3 und PlayStation 4. Na und? Wenn die keine Ahnung haben ist das völlig egal. Ich verstehe etwas und sehe beim Vergleich jede Tech, die besser ist,
NewGoldDream
19. Juni 2015 um 14:36 UhrWas ich viel Schlimmer finde… Ich zocke jetzt seit dem Atari VCS 2600 und es gibt kaum eine andere Branche die so Fanboy getrieben ist wie diese hier. Intellivision gegen Colecovision, Nintendo gegen Sega, Atari ST gegen Amiga, MS gegen Sony, Sony gegen Sega. PC gegen Konsolen etc…
Das alles ist nicht neu und erstaunt, denn eigentlich geht es doch um eine Sache: Spaß haben – egal auf welcher Plattform.
Vor 10 Jahren waren wir alle Nerds. Heute ist das anerkannt, aber wir verhalten uns zum Teil immer noch wie Deppen. Anstatt sich zu freuen, dass jemand auf einer anderen Plattform – aus welchen Gründen auch immer das gleiche Hobby teilt und Spaß daran hat, schlägt man sich wegen ein paar Pixeln am liebsten den Schädel ein… Traurig traurig…
Kyon
19. Juni 2015 um 14:36 Uhr@ Linez:
Nee, der Durchschnitts-PC ist sogar noch schwächer als die xbone ^^
und für die 0,2% verschwitzten PC Nerds optimiert doch niemand ein Riesen-Multiplattform Game 😀
deshalb sind die PC Spiele auch immer so tierisch verbuggt und laufen nicht, und dann muss man noch teuerere Hardware kaufen um die miese Optimierung auszugleichen. Ein ewiger Teufelskreis lol
In der Zeit wo PCler noch rumbasteln, haben Konsoleros ein Spiel schon 3 mal durch, und das in besserer Qualität als die meisten PCler
Warhammer
19. Juni 2015 um 14:43 Uhr@Kyon
Es wurden laut Steam mindestens 4 Millionen GTX 970 verkauft. Wahrscheinlich sogar 5 Millionen weil nicht jeder ein Steam-Konto hat und der Stand schon etwas älter ist. Das ist nur eine von zig Karten und die macht bereits 40% der Xbox One-Spieler aus. Die GTX 970 hat die vierfache Rechenleistung der Xbox One und dank der neueren Architektur sind die Unterschiede sogar größer. Eher gegen fünf.
NewGoldDream
19. Juni 2015 um 14:44 Uhr@warhammer
Nein… das macht für mich keinen Unterschied, da nicht spielrelevant. Wenn ich Witcher 3 in Top Grafik für 349,00 Euro spielen kann, muss ich nicht nochmal 1600 Euro drauflegen, um dann noch ein paar mehr Bäume in der Ferne zu sehen. Wenn Du so etwas hast freu ich mich für Dich, aber versuch bitte nicht, hier eine Welle zu schieben, weil Geld Dir offensichtlich egal ist. Klar sehe ich einen minimalen Unterschied zur Box, aber hauptsächlich auch nur dann, wenn es Exklusiv Titel sind und die kann man naturgemäß nicht vergleichen.
Halo sieht auch klasse aus. Quantum Break ebenso – kann ich die jetzt mit Bloodborne oder the Order vergleichen? 50% sehe ich da aber in der Tat nicht. Und 700% erst recht nicht. Klar sind bei Witcher ein paar mehr Bäume und etwas mehr Schärfe… Wohlgemerkt…etwas! 700% Nö! Das wäre dann umgesetzt und vereinfacht so, als wenn auf der PS4 da ein Baum steht und auf dem PC 700 und DAS ist bei Weitem nicht so.
Farfan20
19. Juni 2015 um 14:44 UhrOhne Konsolen gäbs garnix für den PC ,also Klappe Warhammer! Siehe Witcher 3…
Warhammer
19. Juni 2015 um 14:49 Uhr„Ohne Konsolen gäbs garnix für den PC“
Eure Argumentation ist einfach schwach. Das kann ich nicht ernst nehmen, weshalb ich hier in dieser Nachricht nichts mehr schreiben werde. Ihr könntet viele Argumente bringen, aber nicht solche….
Der_Eine
19. Juni 2015 um 14:55 UhrUnd alle so: yeahhhhhhhhh
NewGoldDream
19. Juni 2015 um 14:55 Uhr@Warhammer
„Es wurden laut Steam mindestens 4 Millionen GTX 970 verkauft. “
Und was sagt das jetzt aus? Das Ding kann kaum mehr als eine PS4, und kostet alleine schon knapp soviel. Außerdem nochmal: Durch die Gleichheit bei Konsolen kann man als Entwickler viel mehr aus der Hardware holen als dort, denn wie Du schon sagst.. „eine von zig Karten“ für die ein Game dann auch optimiert werden muss und ein gemeinsamer Nenner gesucht werden muss – auf Kosten von noch mehr Bugs…
(wobei das natürlich auch Augenwischerei ist, denn wenn man sich mit einem bestimmten Budget zum Kauf einer neuen Graka entschließt, liest man Tests und kommt dann eben zu dem Ding – insofern wieder Äpfel mit Birnen und hingebastelte Argumentation, da keine Verkaufszahlen vom Rest)
NewGoldDream
19. Juni 2015 um 14:57 Uhr@Warhammer
„Eure Argumentation ist einfach schwach“
Dann war wohl eher die Argumentation von CD PROJECT schwach, denn die haben exakt DAS gesagt – auch wenn´s Dir nicht passt.
LDK-Boy
19. Juni 2015 um 15:01 UhrAlter wen intressiert der PC hier auf ner PS Seite.haben eh kaum verkäufe da.
Nate56
19. Juni 2015 um 15:07 Uhrwie das mit warhammer einfach mal schon seit jahren immer das selbe ist XD
NewGoldDream
19. Juni 2015 um 15:18 Uhr@Nate56
wie das mit warhammer einfach mal schon seit jahren immer das selbe ist XD
Kann ihn ja auch irgendwie verstehen… Der steckt offensichtlich seine ganze Kohle in das Hobby und da braucht man natürlich auch eine Rechtfertigung, dass das im Gegensatz zur Konsole auch Sinn macht. Hab früher selbst viel PC gespielt, hatte aber das ewige Nachrüsten satt.
„Oh sie wollen eine neue Grafikarte einbauen? Da passt aber die CPU nicht und wenn sie die kaufen, dann brauchen Sie auch ein größeres Gehäuse und natürlich mehr Watt – also dickeres Netzteil und dafür dann auch einen besseren Lüfter…“ 😉
Muzo62
19. Juni 2015 um 15:20 Uhrpuhahaha ADS opfer warhammer am flennen 😀
skywalker1980
19. Juni 2015 um 15:24 UhrDu tust mir richtig leid, Warhammer. Also..
nicht. Btw: wie wärs mal mit nem PC-Forum!? Oder gibts dort keine Leute die du bekehren und belehren kannst?!?
Nate56
19. Juni 2015 um 15:24 UhrNewGoldDream
wie ich sehe bist du hier noch nicht so lang angemeldet. das geht mit ihm aber bestimmt schon so seit 2010/2011 xD
IMMER DAS SELBE mit ihm. macht null sinn mit ihm zu diskutieren.
bin hier zwar selbst erst seit 2014 angemeldet, war in den jahren davor aber immer ein stiller mitleser
moody_hank
19. Juni 2015 um 15:24 Uhr@NewGoldDream: Genauso gings mir damals auch. AGP? Ne, nur noch PCI. Ach sie haben kein PCI-Steckplatz auf dem Board? Neues Board. Alter Prozi, passt nicht. Alter RAM, nope. Netzteil war da noch die kleinste Baustelle.
Bin seit 2007 weg vom PC und es tut überhaupt nicht weh. Dann lieber gemütlich auf der Couch vor dem großen TV ausgiebig auf PS4 zocken und gut. Sicher kann man PCs auch an den TV anschließen. Schick ist aber anders.
Nate56
19. Juni 2015 um 15:26 UhrMuzo62 ist zB einer der ersten warhammer-gegner 😀
NewGoldDream
19. Juni 2015 um 15:26 Uhr…und letztlich haben die Cheater für mich den PC gekillt. Nach gefühlten 1.000.000 Toden durch eine Wand, Decke oder Boden hab ich davon einfach die Schnauze voll – das hab ich auf der Konsole noch nicht sooo erlebt. Wohl mal einen Glitch, aber keine unsichtbaren selbstfeuernden Killbots mit Perma-Wallhack und Flugfähigkeiten…
und ständig die Anti-Cheater Programme mitupzudaten, die dann doch wieder nur paar Tage bis zum nächsten Hack halten…. neee…. never again! Mal abgesehen davon ist der Verkaufswert von PC Spielen: 0. Man spart zwar 10 Euro vorher, aber verliert 30 hinterher.
NewGoldDream
19. Juni 2015 um 15:30 Uhr@moody_hank
stimmt.. RAM hab ich noch vergessen 😉
„Bin seit 2007 weg vom PC und es tut überhaupt nicht weh. Dann lieber gemütlich auf der Couch vor dem großen TV ausgiebig auf PS4 zocken und gut. Sicher kann man PCs auch an den TV anschließen. Schick ist aber anders. “
GENAU!
NewGoldDream
19. Juni 2015 um 15:31 Uhr@Nate56
Les auch schon ein bisschen länger mit als ich schreibe aber hab das nie so mit Namen verknüpft 😉
Mosaurus
19. Juni 2015 um 15:45 Uhr…ihr habt nicht wirklich das klöppelchen zum schmollen gebracht, oder 😉
skywalker1980
19. Juni 2015 um 15:47 UhrNate56: sehe gerade, daß ich seit 2012 hier angemeldet bin. Also… mir ist (leider) sehr wohl bewusst, um wen es geht, wenn ich Warhammer meine 😉
Ignorieren funktioniert halt auch nicht immer.
Ace-of-Bornheim
19. Juni 2015 um 16:27 UhrStrike!!!
Rillenfieber
19. Juni 2015 um 16:47 UhrImmer wieder interessant zu lesen wie Leute/Kiddies hier meinen mit Fachwissen um sich werfen zu müssen. Besonders wenn es um etwaige Verkaufszahlen der verschiedenen Plattformen geht. Es ist wahr, dass der PC für Entwickler weniger interessant ist, dass hier der Gewinn je verkaufter Einheit am geringsten ist. Und doch sind am PC die Verkaufszahlen höher als für alle Plattformen zusammen! Ergo bringt allein der Verkauf an PC-Spielen mehr Umsatz und somit Gewinn. Laut Statistischen Bundesamt und GfK wurden in Deutschland 2014 ca. 38 Millionen Videospiele verkauft. 20 Millionen davon für den PC. Wer also meint, dass der PC für Entwickler und Publisher uninteressant ist, sollte seine BWL-Kenntnisse gründlich überdenken! Davon abgesehen kann ich Warhammer nur beipflichten, der PC sollte Leadplattform sein und die Specs dann auf jede Plattform angepasst werden um eben für jede Plattform das Bestmögliche Ergebnis zu erzielen was Performance und Spielbarkeit angeht. Das Problem hierbei ist leider, dass eben dies einen Mehraufwand bedeutet und aus Kostengründen eben nicht in Frage kommt. Das Videomaterial von Battlefront sah sehr gut aus. Aber das sah bei DICE-Spielen eben immer vorher so aus. Das Ergebnis bei Release war dann IMMER ein anderes. Aufgrund technischer Probleme bin ich erst vor kurzem auf PS4 umgestiegen, und bisher mehr als enttäuscht. Klar ist BF4 gerade im Multiplayer eine Augenweide und läuft im Vergleich zur PS3-Version wesentlich flüssiger und stabiler. Nur fehlt es sonst an Killergames und auch was die Performance der Konsole angeht kommt mir in den letzten Tagen regelmäßig das kotzen. Ständig Freezes und gerade bei GTA Online hängt sich die Konsole regelmäßig auf. Und die Probleme sind definitiv kein Einzelfall. Mitspieler berichten von ähnlichen Problemen. Daher bleibt abzuwarten wie gerade DICE-Spiele in Zukunft auf dieser Plattformen in Sachen Performance laufen. Ich bezweifle dass wir mit einer derartigen Oppulenz rechnen können wie sie auf der E3 präsentiert wurde. Gerade wenn es um Levelution der Maps geht. DICE hat nunmal leider gezeigt, dass sie die Wünsche und Ansprüche der Gamer nicht beachtet. Ich bin daher eher skeptisch was Battlefront angeht. Und leider hat die Präsentation von „Need for Burnout“ diese Skepsis eher noch bestärkt.
schleckstengel
19. Juni 2015 um 16:50 UhrWarhammer
Ich habe auch nie gesagt, dass ich nur DICE meine.
Ja gut, demzufolge dürfte wohl die Old-Gen so ziemlich an allem Schuld sein. ^^ Gut sind wir die bei Battlefront los. 😀
Ich finde die Battlefield 4 Grafik auf der PS4 nicht sonderlich gut, da mir persönlich das Gesamtpaket nicht gefällt.
The New Order hat mir das bessere Paket geliefert.
Saleen
19. Juni 2015 um 17:10 UhrOhne den PC würden keine Spiele für eure Hobbit Konsole existieren … Was geht bei euch ?
Heute ist Freitag und ihr habt nichts besseres zutun …
Was meint ihr wo die Games entwickelt werden .. Im Labor unter einen Reagenzglas 😀
Schönes Wochenende ihr Newbies
Das Orakel
19. Juni 2015 um 17:33 UhrLOL wie Scheiße das aussieht. Voll der Schlauchshooter
blubblub
19. Juni 2015 um 17:38 Uhrendlich mal ausgleichende Gerechtigkeit da alle anderen Multiplattform Spiele vorher der pc die Liedplattform war 🙂 jetz weis man wenigstens warum sämtliche Multiplattform spiele auf den Konsolen so schlecht aussehen. Wenn man eine Version entwickelt und anschließend auf andere Plattformen portiert
germane
19. Juni 2015 um 17:59 Uhr@ linear
glaub ich kaum das PC ler bereit sind den gleichen Preis wie Konsoleros für spiele zu zahlen. Hab die tage noch auf gamestar eine Diskussion diesbezüglich vercolgt.
der grossteil der beteiligten war schon über 50 Euro am schimpfen.
mit ist es egal ob auf PC oder Ps4 entwickelt wird, solange es nicht die doof ist.
Ausserdem bin ich bei den meisten spielen zufrieden mit der grafik.
wichtiger für mich ist das gameplay.
germane
19. Juni 2015 um 18:01 Uhr@ linez, nicht linear
Yoschi1981
19. Juni 2015 um 18:13 UhrBoha Warhamer du bist irgend wo klatschen geblieben oder? ich lese deine Scheisse hier andauernd Grafikkarten Crysis und den anderen Dünnschiss steck doch in deinen hyper rechner 12 GTI XYZ 0815 Grafikkarten mit 60 TB Arbeitsspeicher dann rufst du bei Crytek an spendest denen 60000000 Millionen (denn du hast es ja nur nicht im Kopf) sagst sie sollen dir doch ein Spiel entwickeln das genau zu Dir und Deinem Rechner passt zb (no women but crysis) fährst dann noch schnell in den Sexshop und kaufst ein paar Strapse dann schliesst du dich in dein Zimmer ein und penetrierst deinen Pc so lange bis du Fussel am Schnuller hast! Und lass doch bitte in einem Playstation Forum erbrochenes von dir zu hinterlassen das gibt es doch nicht das du hier wegen jedem Frame und Pixel deinen LULU rausholst mfg
Devilcry
19. Juni 2015 um 18:20 UhrShooter mit PS4 als Lead-Platform. gg
DrSchmerzinator
19. Juni 2015 um 18:21 UhrScheiße Warhammer liest du die Sätze überhaupt die du schreibst?
Bist du nur hier um schlechte Grammatik zu verbreiten?
Hinweis: Die roten Linien unter jedem deiner geschriebenen Worte sind Fehler!!! Die sind nicht da um zu zeigen dass es richtig geschrieben ist….
Konrad Duden verachtet dich Persöhnlich für dein Versagen.
Nnoo1987
19. Juni 2015 um 18:33 Uhrok.. einfach nur okey
Check008
19. Juni 2015 um 18:44 UhrDer Warhhamer ist sicher so ein Opfer der Hardwareindustrie der sich jedes Jahr eine neue Grafikkarte für 600€ holt.
PS4-Like
19. Juni 2015 um 20:12 UhrLogisch, dass man am schwächsten Glied der Kette anfängt zu programmieren, um die Defizite gegenüber anderen Plattformen nicht allzu sehr merken zu lassen.
Andersrum wäre das Geheule der Konsoleros wieder groß, wenn der PC für die Großprojekte als Leadplattform gewählt wird. Dann kommen erneut die ganzen Downgrades (siehe The Witcher 3, Watch Dogs, GTA V etc.) zustande.
Solange es die Current-Gen auf dem Markt gibt, kann man langfristig auch nicht von großartiger Weiterentwicklung der Spiele sprechen.
Sicherlich machen die Spiele darauf Spaß… gar keine Frage. Aber wenn man weiß, dass alles besser sein KÖNNTE, wirkt es doch sehr deprimierend.
Cerberus755
19. Juni 2015 um 22:16 UhrWat soll der shiat, Digga?! Ich hab doch net 1500,-€ in meinen PC investiert, damit die die PS4 als Lead-Plattform hernehmen?! Verrückte Mongos! Und verlasst endlich mein play3.de ihr dreckigen Konsolenspieler! #PcMasterRace
Und jetzt noch ein paar Fachbegriffe:
Antialiasing, RAS Active Time, Row Cycle Time, Cell Shading, Kantenglättung und Asynchronous Shader.