Zu den absoluten Highlights der diesjährigen E3 zählte sicherlich das im Vorfeld angekündigte „Fallout 4“ von Bethesda. Das Spiel, das neben einer umfangreichen Welt auch Mod-Support für die Konsolen bietet, erscheint bereits im November. Zumindest manche PC-Spieler haben allerdings einen Grund erhalten, sich möglicherweise etwas weniger auf das Spiel zu freuen.
So gab Director Todd Howard bekannt, welche Auflösung und Framerate „Fallout 4“ auf den angepeilten Plattformen bieten wird. Zuvor war gerüchteweise vermutet worden, dass zumindest die Konsolen-Versionen mit 900p bei 60 Frames die Sekunde laufen sollen. Dies dementierte Howard allerdings. „Es sind 1080p auf allen“, so der Entwickler.
Anschließend bestätigte Howard, dass „Fallout 4“ mit 30 Frames pro Sekunde laufen wird, nicht 60. Hierbei gab er allerdings nicht an, ob das nur für spezielle Plattformen gelte, oder, wie auch die Auflösung, alle Plattformen auf diesen Wert festgesetzt werden. Damit würde möglicherweise auch die PC-Version mit nur 30 Frames laufen.
Im Interview sprach Todd Howard auch über den Mod-Support auf den Konsolen. So sei es ganz klar, dass alle Mods zunächst für den PC erscheinen werden, bevor sie auch für die Xbox One umgesetzt werden. PlayStation 4-Spieler müssen sich noch etwas länger gedulden und zusätzlich das generelle Ok von Sony abwarten. Howard ist allerdings zuversichtlich, dass Sony Mods auf der PlayStation 4 zulassen wird.
Auch Pete Hines war am Wochenende gesprächig und enthüllte ein paar Details zur bereits überall ausverkauften „Fallout 4“ Pip-Boy-Edition. Diese enthält neben dem Spiel selbst und einigen kleinen Extras vor allem ein Pip-Boy-Armband, das Stauraum für ein Smartphone bietet und als Second Screen verwendet werden kann.
So gab Hines bekannt, dass diese Collector’s Edition 310 x 210 x 255 Millimeter groß sein wird und knapp 2 Kilo wiegt. Dies gilt allerdings für die gesamte Box, nicht den Pip-Boy selbst. Dieser wird allerdings vermutlich nicht sonderlich viel kleiner sein.
„Fallout 4“ erscheint am 10. November für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4. Die Xbox One-Version bietet neben dem Hauptspiel auch eine Kopie von „Fallout 3“. iOS-Nutzer können bis dahin die App „Fallout Shelter“ ausprobieren, die derzeit auch für Android entwickelt wird.
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Kommentare
Maria
22. Juni 2015 um 08:13 UhrBei der Grafik hoffe ich mal dass es stabile 30fps sind und nicht 15-30.
eccostar
22. Juni 2015 um 08:30 UhrBei der Grafik hätten sie auch locker 60 fps schaffen können!
jackpotrk
22. Juni 2015 um 08:33 Uhr1080 bei stabilen 30 wäre voll in Ordnung! Trotzdem, lass den hate beginnen…
samonuske
22. Juni 2015 um 08:42 UhrDie mehrsten sind halt die super Entwickler, wie sagt mein Chef immer, das sind die wo Theorie super sind dann aber im Praktischen 0 Ahnung haben, weil keiner weiß wie es dann funktioniert. Denn alles ist in der Theorie möglich, aber im Praktischen scheitert dann vieles.
VincentV
22. Juni 2015 um 08:51 UhrUnd bei den Hirn Massen sollten auch viele Leute besser nachdenken können. 😉
ras
22. Juni 2015 um 09:10 UhrDie Sache ist doch die. Wenn nicht Bethesda drauf stehen würde hätte man das gezeigte wohl gnadenlos fertig gemacht.
Todd Howard könnte ja mal bei Kojima nachfragen wie die DD hinbekommen haben:P
Shezzo
22. Juni 2015 um 09:42 UhrFrames und Grafik hin oder her, freu mich schon 🙂
kuw
22. Juni 2015 um 09:44 UhrIch mache es fertig gerade weil betahtesta drauf steht. Ich freu mich auf den Release und das geweine über die ganzen Bugs
ZerRayza
22. Juni 2015 um 09:44 UhrTOP
was will man mehr, Grafik ist auch gut aber auf keinen fall schlecht.
attitude2011
22. Juni 2015 um 10:44 UhrWenn es so flüssig läuft wie jetzt TW3, dann reicht das vollkommen.
generalTT
22. Juni 2015 um 10:50 Uhrbei der grafik hätten sie auch 400 fps schaffen können
schleckstengel
22. Juni 2015 um 10:51 UhrIch glaube nicht, dass die gezeigte Grafik in 60FPS auf den Konsolen laufen könnte. Immerhin ist es ein riesen Openworld-Spiel und nebenbei, sind die Entwickler nicht die talentiertesten, was die Technik betrifft.
PiKe
22. Juni 2015 um 12:13 UhrRichtig, weil eben Bethesda drauf steht, weiß man was man bekommt 🙂
TROMBOSE
22. Juni 2015 um 12:28 Uhrzur zeit werden wieder pseudonews angeboten wie bei fast jedem release eines spiels.
was am ende wirklich dabei rauskommt wird man erst kurz vorm release erfahren.
und vor allem diese pseudonews zu fallout 4 ist schon seit 2 tagen bei pcgames zu lesen gewesen.
Nnoo1987
22. Juni 2015 um 12:43 Uhrdas wird bombe wie alkaida
Cerberus755
22. Juni 2015 um 12:47 UhrToll, ich hab mir doch keinen 1.600,-€ PC zusammengekauft damit ich jetzt in 1080p spiele! #PcMasterRace
8bithero
22. Juni 2015 um 14:26 UhrJeder weiss am Ende wer Batman ist, das Knightfall Protokol ist nur der Fake tot von Bruce Whayne, Robin ist der Arkham Knight
Spoiler Success
dc1
22. Juni 2015 um 19:49 UhrFür mich ist klar: nächstes jahr wieder PC. Günstigere Spiele und keine Framerate Diskussionen mehr. Die 30 FPS fände ich sogar ok, wenn es so wie Witcher läuft. Aber bei Witcher nervt mich das ständige aufgeploppe von Personen und Texturen sowie die elendig langen Ladezeiten.
Nächstes jahr pc mit ssd und fertig. Ps4 dann nur noch für exklusives.
thomj01
22. Juni 2015 um 23:12 UhrWichtig ist nur, dass es nicht so viele Fehler hat wie Fallout 3. Ich sag nur am PC kam Fallout 3 mit einem I 5 3570 K nicht klar, ich musste erstmal dem Game sagen please use 2 cores. Von der Ps3 will ich garnicht anfangen 3 mal nach 6 Stunden spielen waren alle Spielstände zerstört. Ach ja trotzdem war das Game geil und ich werde mir Fallout 4 auch holen, aber bitte bitte bitte Bethesda versaut es mit der Technik nicht zu sehr.