Suche Login

PS4-ANGESPIELT: For Honor

Ubisoft überraschte auf der diesjährigen E3 mit einer ganzen Reihe frischer Spiele. Darunter Knaller wie „South Park: The Fractured but Whole“ oder „Ghost Recon Wildlands“. Doch ein Spiel stahl allen anderen die Show: „For Honor“.

Die rüstige Schlachtplatte aus der Feder von „Red Steel 2“-Schöpfer Jason Vandenberghe überzeugte mit krachenden Mittelalterschlachten und ungewöhnlichem Spielkonzept. Denn hier treten nicht moderne Soldaten in Mehrspielerduellen an. Vielmehr bekämpften sich Samurais und Ritter bis aufs Blut. PLAY3.DE spielte den Multiplayer-Modus vor Ort ausführlich an – einen Singleplayer soll es in der fertigen Fassung natürlich auch geben!

Die Ruhe vor dem Sturm
Bevor es im Dominion-Modus mit 4-gegen-4 in die Schlacht ging, wählten wir zunächst unseren Ritter aus. Im Optionsmenü standen neben schwer gepanzerten mitteleuropäischen Truppen auch Samurais zur Auswahl. Darüber hinaus konnte man sich zwischen männlichen und weiblichen Charakteren entscheiden. Im fertigen Spiel rüstet ihr die Kämpen auch mit eigenen Ausrüstungsgegenständen aus. Doch für die E3-Demo waren diese vorgegeben.

Der Dominion-Modus ist denkbar einfach: Es gibt drei markierte Flaggenpunkte, die es mit seinem Team zu besetzen und erobern gilt. Wer die Übermacht hat, gewinnt für seine Mannschaft Punkte hinzu. Erreicht ein Team 1.000 Punkte bricht es durch die gegnerische Verteidigung und stoppt damit den Nachschub. Die Folge: Es gibt keine Respawns mehr. Wer also in dieser Phase draufgeht, muss für den Rest der Partie zuschauen.

Die drei auf der Karte befindlichen Flaggenpunkte hätten kaum unterschiedlicher positioniert sein können. Stützpunkt A lag sehr zentral. Allerdings kloppen sich hier auch dutzende KI-Soldaten. Wer sie erschlägt, erntet ebenfalls Punkte und kann so seinem Team helfen. Kontrollpunkt B lag in einer abgelegenen Kirche, C dagegen oberhalb des Schlachtfelds auf einem Turm. Der Standort aller Spieler war in der Demo durch kleine Icons markiert.

forhonor03

Gnadenloser Kampf
In „For Honor“ steht der Kampf Mann gegen Mann eindeutig im Vordergrund. Die KI-Krieger sind leichte Beute. Der Höhepunkt sind hingegen Auseinandersetzungen mit anderen Spielern. Entscheidend für den eigenen Erfolg ist in diesem Falle die richtige Defensive. Bei gehaltener L1-Taste fokussieren wir nicht nur unseren Gegner, sondern kontrollieren mit dem rechten Stick auch die Position unseres Schwertes – rechts, links oder oben. So müssen wir unseren Feind auskucken und entsprechend unsere Klinge zum Block platzieren. Attackiert unser Opponent links, klicken wir rechts. Greift er links an, parieren wir mit rechts.

Im Prinzip ist es nichts anderes als eine abgewandelte Form von Schere-Stein-Papier. Doch es funktioniert im Kampf absolut fantastisch und sorgt für wahrlich nervenaufreibende Momente, die fast schon an die Invasionen in „Dark Souls 2“ oder „Bloodborne“ erinnern. Unsere Krieger halten nur wenige Schläge aus, ehe sie das Zeitliche segnen. Dadurch entsteht große Spannung zwischen den Kontrahenten. Man muss sich gut überlegen, wie und wann man angreift oder ob man die Attacke womöglich mit einem Schildschlag vorbereitet. Button-Mashing führte kaum zum Erfolg. Sobald ein Hieb daneben geht, hat der Gegner nämlich mehr als genug Zeit für einen saftigen Konter.

forhonor02

Schwert auf Schwert
Wenn wir selbst nach einem Bildschirmtod in der eigenen Feste respawnen und uns mit lautem Geschrei in die KI-Wellen werfen, dann kommt echtes Mittelalter-Feeling auf. Besonders beeindruckend fallen die Sound-Effekte aus: Treffen zwei Klingen aufeinander, scheppert es gewaltig aus den Boxen. Für zusätzliche Tiefe sorgen freischaltbare Fähigkeiten: Über das Digitalkreuz aktivieren wir Funktionen wie die Stärkung der Moral oder lassen gar einen Pfeilhagel auf unsere Feinde regnen.

Die eigene Lebensenergie lädt man dagegen nur auf, indem man zu besetzten Gebieten zurückläuft und dort eine kleine Verschnaufpause einlegt. Gegen Ende einer Partie entwickeln sich zudem spannende Treibjagden quer über die Karte. Sobald ein Team dauerhaft die Oberhand gewinnt, stürzen sich oftmals zwei oder mehr Soldaten auf einen Widersacher. So entstehen packende Auseinandersetzungen, die beiden Parteien wirklich alles abverlangen. Der Einzelne hat dabei durchaus noch Chancen, sofern es ihm gelingt, Feinde voneinander zu trennen oder sie langsam zu zermürben.

System: PlayStation 4
Vertrieb: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft
Releasedatum: 2016
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: https://www.ubisoft.com/en-US/game/for-honor

Einschätzung: gut

„For Honor“ erschütterte mich in der Hands-On bis aufs Mark. Derart intensive und spannende Multiplayer-Gefechte hatte ich seit den ersten Partien mit „Evolve“ nicht mehr erlebt. Bei „For Honor“ ist jeder Kampf echter Nervenkitzel. Schließlich hält mein Ritter nur eine sehr begrenzte Anzahl an Treffern aus. Duelle gegen eine Überzahl von Feinden sind speziell zu Beginn ein beinahe garantiertes Todesurteil. Diese Anspannung kombiniert Ubisoft mit einem grundsoliden Kampfsystem auf Schere-Stein-Papier-Basis und bewährten Spielmodi wie Domination. „For Honor“ überzeugte daher mit einer Neuinterpretation bekannter Tugenden in einem erfrischen ungewohnten Setting. Deshalb gehört „For Honor“ für mich auch zu den absoluten Überraschungshits der diesjährigen E3.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

EVOLUTION Fall 2012

EVOLUTION Fall 2012

24. Juni 2015 um 20:48 Uhr
EVOLUTION Fall 2012

EVOLUTION Fall 2012

24. Juni 2015 um 20:48 Uhr
EVOLUTION Fall 2012

EVOLUTION Fall 2012

24. Juni 2015 um 20:57 Uhr
Cerberus755

Cerberus755

24. Juni 2015 um 21:10 Uhr
Cerberus755

Cerberus755

24. Juni 2015 um 21:11 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

24. Juni 2015 um 21:14 Uhr
Hell-Machine

Hell-Machine

24. Juni 2015 um 21:35 Uhr
ViCe Souls

ViCe Souls

24. Juni 2015 um 22:59 Uhr
Lord of Anime

Lord of Anime

24. Juni 2015 um 23:02 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

24. Juni 2015 um 23:55 Uhr
EVOLUTION Fall 2012

EVOLUTION Fall 2012

25. Juni 2015 um 00:10 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

25. Juni 2015 um 08:58 Uhr
DynastyWarrior

DynastyWarrior

25. Juni 2015 um 10:10 Uhr
NewGoldDream

NewGoldDream

25. Juni 2015 um 10:44 Uhr
EVOLUTION Fall 2012

EVOLUTION Fall 2012

25. Juni 2015 um 11:52 Uhr
NewGoldDream

NewGoldDream

25. Juni 2015 um 13:30 Uhr
EVOLUTION Fall 2012

EVOLUTION Fall 2012

25. Juni 2015 um 13:49 Uhr
NewGoldDream

NewGoldDream

25. Juni 2015 um 14:17 Uhr