Sony Computer Entertainment hat im Rahmen der E3-Pressekonferenz nur wenige Minuten über das kommende VR-Headset Project Morpheus gesprochen, präsentierte dafür aber rund 20 VR-Demos in den Hallen der E3. Man versicherte nun nochmals, dass man es mit VR ernst meint und stellte klar, dass es sich nicht um ein Peripherie-Gerät für die PS4 handelt, sondern um eine komplett neue Plattform, die Videospiele und Medien-Konsum revolutionieren könnte, wie das Smartphone den Mobile-Markt revolutioniert hat.
Shawn Layden, der CEO von Sony Computer Entertainment America, sagte im Interview mit Forbes: „VR ist für uns kein Peripherie-Gerät. Es ist keine Sache von der man sagt, ‚Hier ist die neuste Möglichkeit mit dem Spiel zu interagieren‘. Es ist eine Plattform. Es hat die Möglichkeit, Gaming auf die Art zu verändern, wie Smartphones die Handy-Welt verändert haben… zuvor war es so, ‚Ich kann mit einer Person sprechen und kann Nachrichten schicken, was brauch ich mehr?‘ Aber dann kam das Smartphone und man dachte, ‚Wow, das alles kann ich in meinen Händen machen?‘ Ich denke, Morpheus wird ähnliche Auswirkungen auf das Gaming und den Entertainment-Konsum haben.“
Project Morpheus soll in der ersten Jahreshälfte 2016 auf den Markt kommen. Technisch kommt ein 1080p OLED Display zum Einsatz, welches mit einer Frequenz von 120Hz laufen wird. Das bedeutet aber nicht, dass die VR-Spiele selbst von der PS4 mit 120Hz ausgegeben werden müssen. Die Ausgaben der PS4 werden von der Morpheus-Hardware offenbar entsprechend weiterverarbeitet. Ein genauerer Preisrahmen wurde noch nicht genannt. Details über unsere Erfahrungen mit Project Morpheus bei der E3 könnt ihr hier nachlesen.
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Kommentare
Krawallier
28. Juni 2015 um 17:46 UhrHmm werd es wohl nicht wirklich bevorzugen, aber erstmal abwarten wie es wird.
Tranquility
28. Juni 2015 um 17:48 UhrIch benötige eine Ps4 zum spielen, also ist es ein Peripheriegerät. Ein ziemlich teures zwar, allerdings ist es ohne Ps4 nutzlos und wird deshalb nie den Status einer eigenen Plattform erhalten.
OvO
28. Juni 2015 um 17:51 UhrNaja es wird so sein wie immer. Erstmal nen fetter Hype und dann versickert es langsam ins Nirvana. Glaube VR wäre in der kommenden Gen besser aufgehoben gewesen.
Seven Eleven
28. Juni 2015 um 18:31 Uhrund die können sie auch gerne behalten
Top & Secret
28. Juni 2015 um 18:36 Uhr„Das ist kein Peripheriegerät, das ist eine neue Plattform!“
Erste Einstimmungsversuche auf einen hohen Preis.
Ich höre es förmlich in der Marketingabteilung.
„Verdammt Jungs, so teuer?“
„Keine Sorge, wir haben noch ein bisschen Zeit bis zum Erscheinen. Genug, um allen ins Bewusstsein zu spritzen, dass sie für ihr Geld kein Bedienungsgerät bekommen, sondern was ganz Neues. Was Eigenes. Eine neue Plattform.“
„Das kauft uns doch kein Aas ab.“
„Wetten doch? Wir müssen nur allen klarmachen, dass sie ein Erlebnis kaufen. Den Ozean zum drin tauchen! Das Weltall!! Leute, das Weltall!!“
Warhammer
28. Juni 2015 um 18:37 UhrDas wichtigste wird sein die Plattform mit guten Spielen zu versorgen. Ohne Inhalte wird es nichts. GG scheint ein Spiel zu machen. Aber da muss weit mehr und kommen.
Die Entscheidung, eine eigene VR-Lösung zu entwickeln, war super. Doch das darf nicht wie bisher PlayStation Move oder die PlayStation Vita enden. Wenn sie schlau sind kombinieren sie VR optional mit PlayStation Move. Zusammen gäbe es so meines Wissens eine einmalige Spielerfahrung.
LukeCage
28. Juni 2015 um 18:45 Uhrhab das ding ausprobiert und bin immer noch am staunen wie sowas möglich ist.
Und das war letztes Jahr auf der GC und jetzt sollte es wohl noch besser sein,also mein Körper ist sowas von bereit. Dat ding wird am 1 tag sowas von gekauft,Aber eine sache macht mir dennoch sorgen u.z spiele ich hoffe es kommen gute und viele Vr unterstützte spiele raus und Sony sollte nen VR Porn Stream oder sowas anbieten,das wäre genial 😉
Syndroid
28. Juni 2015 um 19:20 UhrMan kann es tatsächlich nicht gut beschreiben, aber die beste Beschreibung die mir spontan so einfallen würde, ist einfach zu sagen, dass die Spielumgebung zur Realität wird.
Größenverhältnisse, Tiefenwahrnehmung, Kopfbewegungen usw…
Die gesamte visuelle Wahrnehmung ist so, wie man es in der Realität erwarten würde. Dazu 0 wahrnehmbarer InputLag beim umschauen.
Ich habe mit dem DK2 schon öfter die sogenannte „Presence“ erlebt.
Ein von den Entwicklern angestrebter Zustand (hält meistens nur kurz an), an dem das Gehirn derart ausgetrickst wird, dass das Gesehene für 100% real einstuft wird. Auch wenn es z.b nur Comicgrafik ist.
Aufgrund der Glaubwürdigkeit hat man auch immer wieder das Bedürfnis, das was man sieht, anzufassen..
Das und u.a. die Problematik mit der Localmotion (umherlaufen in der First Person Ansicht, ohne die Beine zu nutzen), sind dann meistens die Auslöser dafür, dass die perfekte Illusion gebrochen wird und diese „Präsenz“ wieder verfliegt.
PS Move als Eingabemethode ist natürlich Pflicht.
In naher Zukunft wird es auch Hand und Fingertracking geben.
Leap Motion gibt es aktuell. Ist aber noch lange nicht perfekt.
Hier ein Beispiel.
https://youtu.be/TRhoQ6o4mI8
Catwalk1982
28. Juni 2015 um 19:24 UhrSeit dem PS Vita Desaster vertraue ich Sony nicht mehr wirklich!Damals habe ich auch auf das Marketinggeblubber von Sony vertraut und mir die Vita direkt zugelegt und kein Jahr nach Release wurde die Vita dann fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel.Diesen Fehler mache ich bei VR sicher kein Zweites mal!Was nützt die beste Technik wenn die Industrie nicht geschlossen hinter dem System/Peripherie steht.Und bisher habe ich eher den Eindruck das alles was dafür entwickelt wird eher halbherzige Tech Demos sind.Nicht falsch verstehen…!Die Technik an sich finde ich faszinierend.Ich habe nur bedenken das Sony wenn sich Morpheus nicht direkt wie die PlayStation 4 verkauft nach kurzer Zeit wieder aufgegeben /fallengelassen wird.
BombSquad
28. Juni 2015 um 19:29 UhrIch bin da sehr gespannt drauf. Alleine deswegen lege ich mir das Teil zu…
Wosnleicht
28. Juni 2015 um 20:18 UhrNicht zu vergessen wäre das Sony mit Sony Pictures auch noch viel Einfluss auf die Filmindustrie hat.
Filme in VR!!!
Mit Spiderman durch die Stadt schwingen!!!
Yaku
28. Juni 2015 um 20:27 Uhrich werde erstmal abwarten in wie weit aaa titel damit unterstützt werden und wie sie es in diesen spielen umsetzen.
Survivor
28. Juni 2015 um 20:48 UhrSagt Sony – Sony sagte auch das das Move voll toll ist, die Vita mit Software überhäuft wird…interessant scheint PM ja zu sein, aber ob die Software das ist was „cool“ wär, das wage ich mal zu bezweifeln
Plastik Gitarre
28. Juni 2015 um 20:57 Uhrwäre erst interessant wenn das erste battlefield auf sowas spielbar wäre für mich und das wird wohl noch gefühlte 7 jahre dauern. in den ersten jahren gibts doch nur technikdemos und unnützen kram.
Castillos
28. Juni 2015 um 21:11 UhrProbiert es aus und glaubt mir,es haut Euch um !!!
Werde der 1.Vobesteller unter den 1.Vorbestellern sein!
Plastik Gitarre
28. Juni 2015 um 21:12 Uhrstar wars wäre auch interessant selbst heute schon. was für ein gefühl, du stehst unmittelbar vor einem at at kampfläufer blickst 30 meter in die höhe und siehts wie er gerade den kopf wendet und dich aufs korn nimmt.
aaarrgh!
Goldrock
28. Juni 2015 um 22:16 UhrAls großer Rennsportfan wäre das natürlich total geil selbst im Fahrzeug zu sitzen, vor allem wenn von 0 Inputlag geredet wird und rein theoretisch FullHD in 120 Hertz geschafft werden, was wirklich ordentlich ist. Damit wäre das Teil fast stärker als die PS4. 😀 Aber erstmal sehen, ist halt im Prinzip so was wie 3D. Schon ganz cool, aber dauerhaft..
CloudAC
28. Juni 2015 um 23:09 UhrWenn das VR so funktioniert das ich jedes Spiel auch über das Teil sehen kann wäre schon ganz cool. Da kannste auf der Couch bequem liegen und schaust dabei quasi auf ne Riesen Leinwand^^. Egal ob Ego oder 3rd Person Sicht^^. Das würde mir schon gefallen.
Nur ka ob das dann möglich ist.
grayfox
28. Juni 2015 um 23:16 Uhrmorpheus wird genau so floppen wie die vita oder die plastik dildos davor. sony ist seit dem walkman nicht mehr innovativ, auch wenn die fanbois das nicht glauben wollen.
SEEWOLF
28. Juni 2015 um 23:33 UhrHöchstens was für die Porno-Industrie. 😉
Smuggl
29. Juni 2015 um 02:23 Uhr@Warhammer
100% Agree. Was auf der E3 gezeigt wurde war leider sehr mau. Ohne gute Spiele zum Release wird es Morpheus schwer haben. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Mal die Gamescom und Tokyo Game Show abwarten.
Ifosil
29. Juni 2015 um 05:28 UhrIch freu mich riesig auf die VR-Brillen, schade das Sony nur auf eine eigene Lösung setzt. Denn VR kann sich nur durchsetzen, wenn den Nutzern eine freie Wahl bleibt. Wer kauft sich für die Ps4 ne Morpheus für schätzungsweise 399 € und dann für den PC/Smartphone/Tablett usw. eine andere sehr teure VR-Brille. MS macht es richtig, denn die Xbox One unterstütz Oculus Rift und SteamVR (HTC vive). Das ist, wie ich finde die bessere Basis. Dann da braucht man nur eine VR Brille und deckt fast alle Geräte ab.
germane
29. Juni 2015 um 07:02 Uhrmoin
ich würd es auch nicht als peripherie gerät bezeichnen. es ist doch eher ein besserer tv ersatz mit mehr möglichkeiten.
Smuggl
29. Juni 2015 um 10:20 Uhr@Ifosil
Also mir würde eine VR Brille durchaus ausreichen da die PS meine Haupt Spiele Plattform ist. Und in Handy und Tablet VR sehe ich irgendwie keinen Sinn. Für diese Plattformen finde ich die Hololens schon sinnvoller und interessanter.
germane
29. Juni 2015 um 10:57 UhrWelchen Sinn sollte es für tablet und co machen.
ich bin doch nicht mit tablet oder Handy unterwegs und hab so ein Ding auf der birne.
Zuhause auf der Couch reicht doch vollkommen. Und da eben an der ps 4 angeschlossen.
NewGoldDream
29. Juni 2015 um 13:36 Uhr@Top & Secret
Und was soll einem das nun sagen? Schon mal so etwas aufgehabt?
@ifosil
„denn die Xbox One unterstützt Oculus Rift und SteamVR (HTC vive)“
So wie Du es schreibst wurde das zwar nicht angekündigt, aber wir werden sehen. Technisch dürfte das maximal über einen Stream möglich sein (so wie es auch gesagt wurde – was mal eine richtig fette Leitung voraussetzen würde), denn dass die Oculus extra für die ONE Zusatzhardware im Stil von Morpheus bekommt, halte ich mal für unwahrscheinlich.
Es ist überhaupt erstaunlich wie viele Negativreaktionen für ein Produkt rüberkommen, welches die meisten sicherlich noch nie selbst ausprobiert haben.
Jeder halbwegs interessierte Gamer wird das Ding 10 Minuten nachdem er es das erste Mal aufhatte auch kaufen – beinahe egal was das Ding kostet und dass so eine Brille nicht im Wolkenkuckucksheim gebaut wird und nur 100 oder 200 Euro kosten wird ist doch wohl klar. Da kostet ja schon ein Display mehr.
Tippe mal, dass es nicht viel teurer wird als die Konsole selbst, aber in der Region wird sie sich auf jeden Fall bewegen also 350 – 400 Euro, was dann immer noch deutlich billiger als die PC Variante wäre.
Außerdem ist auf der E3 hauptsächlich Sony Kram zu sehen gewesen. Project Cars unterstützt das Teil ja z.B. auch (und war NICHT in VR auf der Messe zu sehen…)
NewGoldDream
29. Juni 2015 um 13:39 Uhr@Castillos
Nee geht nicht… das bin ich schon 😉 Hab schon den GS instruiert das Ding sofrt bei Ankündigung einzubuchen – Am Tag an dem sie rauskommt schlaf ich vorher vor dem Laden 😉
Castillos
29. Juni 2015 um 15:00 UhrUnd wenn’s eine Plattform ist und kein Periphilgerät,dann kann man also davon ausgehen,dass es genauso wie die Vita und die Ps4 ein separates,eigenes Enthüllungs-Event (PlayStation-Meeting) bekommt,gelle ?!😏
skywalker1980
29. Juni 2015 um 16:06 UhrJaja, Periphilgerät… Auf das kannste lange warten 😂
NewGoldDream
29. Juni 2015 um 16:18 UhrIst doch völlig wurscht ob Peripherie, eigene Konsole oder sonst was. Wie die es nennen spielt keine Rolle und vielleicht machen die es ja, da es auch mit der VITA funktionieren soll.
Hauptsache die bringen das Ding…JETZT!