Zur Freude der anwesenden Journalisten und der Fans vor den heimischen Bildschirmen kündigte Sony auf der E3 2015 an, dass sich „The Last Guardian“ weiterhin in Entwicklung befindet.
Derzeit befindet sich das Langzeitprojekt für die PlayStation 4 in Entwicklung und soll 2016 erscheinen. Wie Shuhei Yoshida, das Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, in einem Interview anmerkte, ist es zu großen Teilen den Spielern zu verdanken, dass sich „The Last Guardian“ noch in Arbeit befindet. Laut Yoshida war Sony sogar bereit, das Projekt komplett einzustellen.
„Die technischen Probleme einmal außen vorgelassen, befand sich das Spiel noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Daher hegten wird den großen Wunsch, die Arbeiten fortzusetzen und es auf der PS4 von Grund auf neu aufzubauen“, so Yoshida. „Natürlich haben wir an die Vision von Ueda-San geglaubt. Ueda-San und seine Kernteams wollten wirklich, dass es realisiert wird. Und ich auch.“
„Dass so viele Menschen danach gefragt haben, hat uns ermutigt, die Entwicklung fortzusetzen“, führt Yoshida aus und räumt ein, dass das Projekt ohne die Unterstützung der Spieler wohl eingestellt worden wäre.
„Wenn die Menschen aufgehört hätten, danach zu fragen, hätten wir es möglicherweise getan“, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zu The Last Guardian.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dorf�ltester
01. Juli 2015 um 16:47 UhrWas fürn Gelaber immer um diesen Titel
nico2409
01. Juli 2015 um 16:51 UhrEine weise Entscheidung auf die Spieler zu hören.
Nathan_90
01. Juli 2015 um 17:02 UhrSo geil sah der Titel auf der E3 jetzt nicht aus. Eher wie ein PS3 Spiel…ach wait…es sollte ja schon vor Ewigkeiten rauskommen.
AlgeraZF
01. Juli 2015 um 17:02 UhrWer Geld verdienen will sollte halt auf die Spieler hören! Also nicht so wie es Konami macht. 😉
16bithero
01. Juli 2015 um 17:08 UhrNaja nicht zu verachten, es handelt sich hier immerhin nur um eine Software und warum sollte man nicht Aufwand und Rentabilität gegenüberhalten.
kuw
01. Juli 2015 um 17:21 UhrDass so viele Menschen danach gefragt haben, hat uns ermutigt, die Entwicklung fortzusetzen”, führt Yoshida aus und räumt ein, dass das Projekt ohne die Unterstützung der Spieler wohl eingestellt worden wäre.
Aha vor 2 Wochen hies es noch man hatte Bedenken ob sich die Spieler an den Titel errinnern komm Lmb und geh Sushi fressen.
AlgeraZF
01. Juli 2015 um 17:51 Uhr@kuw
Jetzt wo du es sagst kann ich mich auch wieder dran erinnern. Schon komisch können ja nicht gerade viele nachgefragt haben ob es noch kommt. Na egal am wichtigsten ist das es überhaupt kommt also alles gut. 🙂
Sonny_
01. Juli 2015 um 17:51 Uhr@kuw: meine güte, ist deine wortwahl jetzt wirklich dein ernst?
der eine war entwickler, der gesagt hatte, er war bei der präso nervös wegen dem feedback und nervös darüber ob sich genug leute an sein herzensprojekt erinnern und das hier ist yoshida, der auch unbefangener beurteilen kann, ob es genug nachfragerei gab. außerdem bekommen menschen immer unterschiedlich die sachen mit, dann hatte der entwickler eben nicht so viel von der nachfrage mitbekommen.
Plastik Gitarre
01. Juli 2015 um 17:55 Uhrdas spiel einzustellen wäre genauso eine kuriose entscheidung wie damals seinerzeit demons souls nur in usa und japan zu veröffentlichen weil sie dachten die europäer stehen nicht drauf weils zu schwer ist. musste selbst in usa bestellen damals. und siehe wo die souls reihe und bloodborne heute stehen.
genau das selbe mit tlg. die leute werden es lieben.
Ifosil
01. Juli 2015 um 18:00 UhrBin froh, dass es nicht eingestellt wurde. Ansonsten gibts auf der Ps4 fast nur Casual-Müll.
Riddler
01. Juli 2015 um 18:28 Uhr@kuw
Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich die „News“ gelesen habe!
Merken die eigentlich was die da alle für ne Grütze von sich geben?
Das Spiel ist interessant, aber leider dauert es noch viel zu lange bis zum Release und die Spieler werden das Game wohl so oder so zerreissen, nach so einer langen Zeit.
Die Erwartungen können garnicht mehr erfüllt werden.
Riddler
01. Juli 2015 um 18:30 Uhr@Sonny:
Im normalfall sollte die eine Hand schon wissen, was die andere macht.
So kommts einfach nur unglaubwürdig rüber. Bin da echt verhalten.
Und was jetzt an seiner Wortwahl falsch war, weiß ich auch nicht so wirklich.
Crysis
01. Juli 2015 um 18:46 Uhr: D Geilste wäre doch wenn das Spiel rauskommt und in 4 Stunden darf man den Abspann sehen. Also bin wirklich skeptisch was das Spiel angeht lasse mich aber immer gerne überraschen.
Buzz1991
01. Juli 2015 um 18:52 Uhr#4ThePlayers
luciferangel8874
01. Juli 2015 um 19:00 Uhr#ThisIsForThePlayers 😉
Duffy1984
01. Juli 2015 um 19:04 UhrOff Topic!
Mich wunderts das Play3 keine News raus gibt, dass Naughty Dog HEUTE in nicht mal einer Stunde die extended E3 Demo von Uncharted 4 auf Twitch präsentiert…
Ihr könnt mir später danken 😉
KaKaFEST
01. Juli 2015 um 19:08 UhrIk bin voll gerne ein Player aka Gamer.
Sonny_
01. Juli 2015 um 22:45 Uhr@Riddler:
Die eine Hand sollte wissen, was die andere macht? Der eine ist irgendwo Entwickler, der andere Sonypräsident. Das musst du denen verzeihen, dass sie sich nicht täglich per Whatsapp austauschen. Außerdem klingst etwas dramatisiert mit den Händen, als ob die zwei auf den ersten Blick unterschiedlichen Aussagen so schlimm sind. Ich kann nur wiederholen, der eine war wegen seinem Herzensprojekt nervös und der andere kann mit Abstand das Ganze analysieren mit Einsicht auf alle Fakten.
Was an der Wortwahl falsch war? Na wenn „komm Lmb und geh Sushi fressen“ für dich dann tut es mir leid für dich.
Riddler
01. Juli 2015 um 23:13 Uhr@Sonny:
Natürlich hast du recht mit der Wortwahl. Habe das leider überlesen, tut mir leid.
Ich verstehe auch was du meinst. Aber trotzdem kommt man sich als zocker ein wenig verarscht vor, wenn man solche Aussagen hört.
Kann auch sein, dass der Frust schon bissl größer ist und es sich deswegen komisch anhört, was die so sagen.
Sonny_
01. Juli 2015 um 23:55 Uhr@Riddler:
Schon alleine wie du hier mit mir diskutierst. Und zwar völlig normal und auf Augenhöhe, wirklich ungewohnt hier 🙂
Ja, wenn man wegen The Last Guardian etwas gefrustet ist und dem Braten vlt nicht komplett glaubt, dass er superlecker wird, können solche beide Aussagen schon komisch vorkommen. Ist bei uns wohl wie bei dem Entwickler und Yoshida. Der eine ist mehr Emotional dabei, der andere mit mehr Abstand und schon ergeben sich unterschiedliche Sichtweisen auf die gleiche Sachlage.
VisionarY
02. Juli 2015 um 14:22 Uhrnaja nachdem ich bisher keine ps4 habe kann ichs auch nicht kaufen… hätte mich damals echt gefreut das game auf meiner ps3 zu spielen, ich plane aber derzeit nicht eine ps4 zu kaufen… schade drum…Agent wurde somit wohl inoffiziell eingestellt oder wie seht ihr das?!