In einem Interview verlor Naughty Dogs Lead Designer Kurt Margenau ein paar Worte über „Uncharted 4: A Thief’s End“.
Dabei ging er vor allem auf die technischen Qualitäten von Nathan Drakes finalem Abenteuer ein und hob die Grafik der Demo, die im Rahmen der diesjährigen E3 präsentiert wurde, lobend hervor. „Wenn man sich die Demo und das, was auf dem Bildschirm passiert anschaut… […] das ist atemberaubend“, wird Margenau zitiert.
Weiter führt dieser aus, dass der Multiplayer von „Uncharted 4: A Thief’s End“ definitiv mit 60 Bildern die Sekunde auf die Mattscheibe gezaubert wird. Hinsichtlich der Einzelspieler-Kampagne hingegen wurde noch keine finale Entscheidung getroffen. Sollte sich herausstellen, dass es den Entwicklern nicht gelingt, in dieser stabile 60FPS zu bieten, werde man sich notfalls dazu entschließen, auf eine niedrigere Bildwiederholungsrate zu setzen.
„Wir wollen, dass Uncharted so gut wie nur möglich aussieht“ führt Margenau aus. „Eine stabile Framerate gehört zu den wichtigsten Dingen überhaupt. […] Aber im Multiplayer peilen wir trotz allem 60FPS an. Wir wissen, wie es sich auf dem Stick anfühlt, wenn man bei einem Multiplayer-Spiel 60FPS und diese Reaktionsfähigkeit hat.“
„Uncharted 4: A Thief’s End“ erscheint Anfang 2016 exklusiv für die PlayStation 4.
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Kommentare
16bithero
01. Juli 2015 um 10:21 UhrGenauso ist es richtig, in der Kampagne best möglichste Details und im Multiplayer performance, macht jeder PC Spieler nicht anders, der nicht immer am FPS Max ist.
Siehe Quake, Doom etc Zeiten damals 😉
WiNgZz
01. Juli 2015 um 10:21 UhrJa nun, dann isses eben so!
ZerRayza
01. Juli 2015 um 10:21 UhrSehr Gut! die verstehen ihr Handwerk.
auch wenn in der Kampagne keine 60 FPS erreicht werden….hauptsache die angepeilten FPS bleiben konstant.
im Multiplayer sind die 60 natürlich recht wichtig.
Cerberus755
01. Juli 2015 um 10:22 UhrSehr geil, genau so mag ich meine Multiplayer!
Und einen Storymodus, der einfach saumäßig gut aussieht. Das gefällt mir. 🙂
16bithero
01. Juli 2015 um 10:26 UhrIn 10 Jahren werden Entwickler immernoch zwischen der Entscheidung stehen und sagen Full Details und 30 FPS oder Performance und 60 FPS.
Das verstehen die ganzen PC Spieler nicht, auch wenn die Ihre angeblichen FULL Details und 60 FPS hinbekommen, wäre mit deren Hardware ja EINIGES Mehr also RICHTIG Next GEN und 30 FPS möglich.
Das ist wie ein Ferrari in der 30 Zone, kannst Welle machen aber ausfahren funzt nicht.
Ich hoffe diese Entscheidung wird öfter mal beherzigt.
ZerRayza
01. Juli 2015 um 10:27 Uhr@ 16bithero
so schauts aus^^
________________
ich hoffe du hast nichts mit dem 8bit-trottel zu tun
Warhammer
01. Juli 2015 um 10:30 UhrWas haben die noch einmal gesagt bei The Last of Us?
Kurt Margenau (Studio designer):
“Played some #TLOU at 60 fps tonight for the first time (60fps cutscenes and all). Transformitive. I’m a believer. Don’t think I can go back.”
Er kann nicht zurück gehen? Was sagt er da oben? Keine 60fps für den Einzelspieler in Uncharted 4? Wie war das mit den nicht zurück gehen? Dummes Geschwätz halt. „Don’t think I can go back“ und im nächsten Spiel gleich wieder 30fps.
Außerdem:
Bruce Straley (Game director):
“I had a dream in 60fps last night. #TLOUremastered.”
Antwortet von Neil Druckmann (Creative director):
„what if I told you that was no dream? #believe.”
16bithero
01. Juli 2015 um 10:31 Uhr@ Warhammer
ja da muss ich Dir recht geben, manchmal sollte man aufpassen was man im PR Geblubber so von sich gibt.
Ansonsten gute Entscheidung 😉
ZerRayza
01. Juli 2015 um 10:37 Uhr@warhammer
Don’t think I can go back……..nur weil man was denkt muss man das ja auch nicht zwingend tun.
man sollte Spiele nicht nur auf FPS beschränken, ja klar 60 sind gut…nur weil es das nicht immer erreicht ist es nicht gleich das schlechteste Überhaupt…
Buzz1991
01. Juli 2015 um 10:39 UhrErscheint mir sinnvoll. So hat es Guerrilla Games in Killzone: Shadow Fall gemacht.
@Warhammer:
Menschen ändern ihre Meinungen. Ist bei dir doch nicht anders 😉
Bin mir ziemlich sicher, dass es nur auf The Last of Us bezogen war.
Buzz1991
01. Juli 2015 um 10:43 UhrEs ist aber Quatsch jetzt noch die 60 FPS (vor allem stabil!) noch als Eventualität offen zu halten. Das auf der E3 geteugte Material war Referenz im Konsolenbereich und das soll in 1080p bei konstanten 60 FPS laufen? Das hat man auch nicht bei The Last of Us: Remastered geschafft, obwohl es eigentlich ein PS3-Titel war .
ChuckNorriss
01. Juli 2015 um 10:43 Uhr30fps und gut is. Bei Driveclub im Vergleich zu Forza stören mich die 30fps überhaupt nicht.
60fps sind ein Luxus den sich nicht einmal die meisten PC Spieler leisten können.
Warhammer
01. Juli 2015 um 10:45 UhrDann hätten sie zuvor nicht so etwas sagen sollen. Schön immer das in den Himmel heben was für sie gerade relevant ist.
Wenn sie 60fps realisieren, ist es der Traum auf Erden. Wenn 30fps das Ziel sind, ist es plötzlich nicht so wichtig. Dann sollen sie halt wie andere Entwickler sagen das die Hardwareleistung für 60fps nicht ausreicht.
@Buzz1991
60fps hätten in Uncharted 4 aufgrund des schnelleren Gameplays noch mehr Vorteile als in The Last of Us.
Das das bisher gezeigte bei 60fps schwer zu ermöglich ist, ist aber auch klar. Trotzdem sind ihre Aussagen lächerlich. Dummes PR-Gerede über Twitter. Sie wissen, dass gerade sie von der Öffentlichkeit beobachtet werden.
16bithero
01. Juli 2015 um 10:45 Uhr@ZerRaya / Buzz1991
Naja aber im Grundkontext muss man ihm schon Recht geben.
Mit sicherheit ändern wir mal unsere Meinung.
Jedoch ist die Aussage schon so gemessen für die Zukunft Richtungsweisend gewesen.
Jeder Entwickler weiss, wie sowas ankommt und ich kann mich noch an die ganzen Kommentare errinern, die dann die Uncharted 4 60 FPS Debatte ausgelöst haben.
Also verwunderlich ist das jetzt nicht, dass alle aus ihren Löchern kommen und sagen … moment mal, Du wirst unglaubwürdig.
Und Warhammer sagte auch nicht, dass das Spiel nun schlechter wird, er sprach lediglich diese Aussage an und da ist er nicht der Einzige.
Ansonsten nochmal, das Spiel ob mit oder ohne 60 FPS einfach wieder gut. Mir fehlt diese Gute Laune Grafik und eine Abenteuer Geschichte….gibt es irgendwie viel zu wenig von auf dem aktuellen Markt.
Warhammer
01. Juli 2015 um 10:57 UhrSie versuchen halt den optimalen Kompromiss bei der vorhandenen Leistung zu finden. Mit 60fps wäre Uncharted 4 ein anderes Spiel, weil das auf der E3 so bei der Hardware bei ihren Bedingungen nicht möglich gewesen wäre. Dann sollten aber vorher wie zuvor erwähnt nicht solche Aussagen getätigt werden. Ich weiß noch wie auf vielen Seiten für die Leute plötzlich 60fps das Wichtigste gewesen ist. Nur weil es Mitarbeiter von ND kundgetan haben.
Besser wäre es gewesen wenn die von ND gesagt hätten, dass sie für The Last of Us genügend Leistungsreserven hatten und das damit genutzt haben. Das The Last of Us nicht konstant lief, war kein zufriedenstellendes Ergebnis. Mal schauen wie STAR WARS Battlefront dagegen läuft. Und das ist weitaus größer und grafisch anspruchsvoller. Technisch eine andere Dimension. Und Online mit vielen Spielern und mehr Stress für den Prozessor dazu,
16bithero
01. Juli 2015 um 11:01 Uhr@Warhammer
anscheinend lief die E3 Demo auf der PS4 reibungslos.
Dice mag Fehler gemacht haben, aber Grafisch und Perforamce technisch waren sie immer gut.
Da mach ich mir wenig sorgen.
Die Maps sind jetzt auch nicht die Grafisch anspruchvollsten.
Hoth und Tatooine sind halt nur karke Landschaften.
Was nicht schlechtes ist, die Atmo ist da, aber das wird zum Vorteil genutzt, denke ich.
WiNgZz
01. Juli 2015 um 11:09 Uhr„Dann sollten aber vorher wie zuvor erwähnt nicht solche Aussagen getätigt werden. Ich weiß noch wie auf vielen Seiten für die Leute plötzlich 60fps das Wichtigste gewesen ist. Nur weil es Mitarbeiter von ND kundgetan haben. “
Und wieder sind die Entwickler Schuld für die bodenlos unterschätzte Naivität der Spieler! Basierend auf eher beiläufigen tweets? Die Menschheit ist so am verkorkst…
WiNgZz
01. Juli 2015 um 11:09 Uhr…“am“ weg…
schleckstengel
01. Juli 2015 um 11:17 UhrMeine Güte, hat Warhammer was gegen Naughty Dog. ^^
___
Also ich habe immer “ We’re targeting 60FPS“ verstanden. Ich habe nichts von Bestätigung von 60FPS gelesen.
Nebenbei gibt es noch viel dümmeres PR-Geschwätz. Man erinnere sich mal an BF4, das einen reibungslosen Launch haben sollte.
perfect gamer
01. Juli 2015 um 12:13 UhrVielleicht hasst er naughty dog, weil ihre Spiele nie für den PC erscheinen werden
Trollj�ger
01. Juli 2015 um 12:34 UhrImmerhin reden sie von ein „ZIEL“ das is ein Unterschied als wenn sie sagen würden das sie es packen….
skywalker1980
01. Juli 2015 um 12:35 UhrScheiß auf den MP bei Uncharted, brauchen doch eh nur Hardcore-Zocker die nix anderes tun haben im Leben als zu Zocken!! Habe bei keinem Teil den MP gespielt. Und nicht jeder spielt den MP, im Gegenzug jedoch JEDER die Kampagne!!
Eigentlich ein Witz, daß sie den Fokus nicht auf die Kampagne legen, noch dazu wärs wahrscheinlich technisch einfacher, da es eben ein SP ist und viele NPC’s.
Finde das schon etwas ungut.
skywalker1980
01. Juli 2015 um 12:44 Uhr16bithero: zu meinst wohl karGe Landschaften… 😉
Schleckstengel & Perfektgamer: stimmt. ^^ Langsam fällt es auf, daß ND für Warhammer wie ein Sandkorn im Aug ist…. Eh nur der pure Neid^^
perfect gamer
01. Juli 2015 um 12:50 UhrSkywalker
Kannste dir vorstellen wenn ND in paar jahren ein neues ip vorstellt, das grafisch noch besser ist als uncharted, dann nimmt er sich Das Leben.
Ifosil
01. Juli 2015 um 13:15 UhrMöglicherweise? Ich würde mal sagen, mit SICHERHEIT!
Buzz1991
01. Juli 2015 um 13:23 Uhr@Warhammer:
„Dann hätten sie zuvor nicht so etwas sagen sollen. Schön immer das in den Himmel heben was für sie gerade relevant ist.“
Fast jeder Entwickler hält sein eigenes Produkt nach außen hin für das Größte und versucht Werbung zu machen.
Star Wars: Battlefront wird mit The Last of Us grafisch den berühmt-berüchtigten Boden aufwischen. Allerdings vergleichen wir hier Spiele von zwei unterschiedlichen Konsolengenerationen. Warten wir mal, wenn The Last of Us 2 kommt. Dann könnte es anders aussehen.
Zudem ist bei SW:BF noch die Frage der Auflösung unbekannt. Bei 900p kann man mehr Dinge anstellen als bei 1080p.
Ich war im Endeffekt zufrieden mit TLoU: Remastered. Spürbares Upgrade zur PS3-Version und die Bildrate empfand ich zu 99% als flüssig. Gab glaube nur 2 Aussetzer (in der Schule mit dem Bloater und noch irgendwo anders). Sonst hat es sich wie konstante 60fps angefühlt.
@16bithero:
In diesem Fall hat es sogar dieselbe Person gesagt. Mir ist es aber relativ egal, was die Entwickler mal gesagt haben. Es bezog sich auf ein ganz anderes Spiel. TLoU: Remastered mit nur 30 fps wäre ein Lacher gewesen. Das Spiel wäre immer noch ein Spitzenspiel, aber die PS4 „lacht“ im optionalen 30-fps-Modus und ist trotz doppelt so hoher Schattenauflösung wie im 60-fps-Modus (welche 2x so hoch ist wie auf PS3) eher im Ruhemodus von der Lüfterlautstärke her.
Mir ist die Diskussuion um 30fps/60fps relativ egal. Ich habe da meine eigene Ansicht. Gibt Genres, die sollten es haben und bei manchen, da erachte ich es als netten Zusatz (wenn es von der Rechenleistung her möglich ist) und in manchen Spielen ist es für mich Verschwendung. Selbst in Rennspielen können für das Spielerlebnis konstante 30fps besser sein als 60fps. Bestes Beispiel ist DriveClub. Ich weiß nicht, was die Entwickler bei Evolution Studios gemacht haben, aber die Präzision der Steuerung ist so genau wie man es eher von einem 60-fps-Spiel erwartet. Ein so direktes Feedback über das Auto ist einfach genial und der Rest wird in eine konstante Darstellung mit atemberaubendem Scaling der Landschaften und natürlicher Beleuchtung und wunderschönen Fahrzeugmodellen erreicht. Das Spiel wäre in 60 fps schlechter gewesen, ganz sicher!
Ifil
01. Juli 2015 um 13:39 UhrDowngrade vom SP, dann erreicht ihr auch die 60fps. Multiplayer wird sicher nicht 1:1 die gleiche Grafik bieten wie der SP.
vangus
01. Juli 2015 um 13:39 UhrWie schon von Buzz geschrieben, war das Statement nur auf TLoU bezogen, er will also TLoU nicht wieder in 30fps spielen, weil ihn 60fps so gut gefallen haben. Warhammer hat verkackt… Und das Statement von Straley ist natürlich PR-Gelaber, er ist stolz auf das 60fps-Resultat von TLoU gewesen und hat bisschen Hype erzeugt bei Twitter, völlig normal, ein Game-Director kann sich doch zu seinem Spiel und zu den Leistungen seines Teams freuen und Werbung machen via Twitter, ich verstehe da das Problem nicht.
Und dass Star Wars grafisch in anderen Dimensionen schwebt, ist mal völlig übertrieben und zeugt von Ahnungslosigkeit. Hauptsache er erkennt bei Uncharted nicht den grafischen Fortschritt, aber wenn bei einem PC-Spiel mal eine Vase zerplatzt ist es die größte Errungenschaft überhaupt. Es sind die grafischen Details in Uncharted 4, die fortschrittlich sind. Wie schon beim ersten Gameplay-Video, wie Drake unter dem Wasserfall nur da nass wird, wo das Wasser hinfällt, das Haar bewegt sich im nassen Zustand nun träger im Kampf. Derartige Details sind doch beeindruckend, Naughty Dog gehen da einen Schritt weiter als viele andere Spiele, aber wenn man eine Agenda gegen Uncharted führt, dann wird man es wohl nie erkennen, dann sieht man nur, was man sehen will… Mal sehen wie viel Dimmensionen schlechter der Schlamm sein wird, der heute im zweiten Teil der E3-Gameplay-Demo gezeigt wird… ^^
vangus
01. Juli 2015 um 14:34 UhrÜbrigens, der Stream des zweiten Teils der Demo startet heute um 20 Uhr via Twitch…
Versous
01. Juli 2015 um 14:46 UhrHab mir die HQ version der E3 Demo auf dem TV angeschaut.
Auch in 30fps sieht sieht es unfassbar gut aus. Gerne 30fps wenns so aussieht.
Seven Eleven
01. Juli 2015 um 19:32 Uhrnaja, auf der ps5 dann als remake 60fps
Yoschi1981
01. Juli 2015 um 23:24 UhrWarhammer bekommt gerade Depressionen wie kann ein spiel so verdammt gut aussehen auf Ps4? und das mit 60fps? und das am meist verwendetet Wort von ihm heute (Hardware) Warhammer du alter Vogel du hast nicht ansatzweise eine Ahnung davon was in der Ps4 an Leistung steckt
CPU und GPU können gemeinsam auf 8 GByte GDDR5-Speicher zugreifen. Dessen Transferrate von 176 GByte/s (256 Bit, 2750 MHz) reicht zum nativen Rendern in der Full-HD-Auflösung (1920×1080 Pixel) aus. Für Cerny war GDDR5-Speicher erste Wahl, um die Speicherbandbreite als typischen Flaschenhals beim Einsatz hochaufgelöster Texturen zu verhindern. Alternativ hätte man laut Cerny auch nur 128 Datenleitungen in Verbindung mit einem zusätzlichen, extrem schnellen eDRAM für den Framebuffer nutzen können; das wäre einfacher zu produzieren, hätte jedoch den Programmieraufwand für Entwickler erhöht.
Die GPU kann Cerny zufolge außerdem über einen zusätzlichen Bus ohne Umwege über deren L1- oder L2-Cache direkt in den Systemspeicher schreiben oder Werte auslesen, was das Synchronisieren der Daten zwischen CPU und GPU vereinfachen soll. Überdies verbesserte man die Cache-Verwaltung beim Ausführen mehrerer Kontexte, was Overhead reduziert und das gleichzeitige Ausführen von GPU-Render- und -Rechenaufgaben beschleunigt. In Spielen lassen sich dadurch beispielsweise grafisch aufwendige Szenen mit GPGPU-beschleunigten Physikeffekten ausstatten, ohne dass die Performance allzu stark in den Keller geht. Höchstwahrscheinlich werden PS4-Spiele daher verstärkt auf schicke physikalische Effekte setzen.
Dafür spricht auch, dass AMD die GCN-Technik in der PS4-GPU diesbezüglich aufgebohrt hat. Demnach wurde die Anzahl der möglichen Compute-Aufträge in den Queues von 2 auf 64 Stück erhöht – besonders für asynchrone GPGPU-Berechnungen ist das wichtig. Laut Cerny profitiert davon aber nicht nur die Spiel-Engine, sondern auch laufende Middleware, etwa für Physikberechnungen. Bis Programmierer die Hardware-Funktionen, die übrigens bereits zwischen 2009 und 2010 für den PS4-Chip entwickelt wurden, tatsächlich voll ausnutzen, dürften noch ein paar Jährchen vergehen, Cerny schätzt frühestens 2015. Die ersten PS4-Spiele werden ihren Fokus hauptsächlich auf Grafik- und nicht so stark auf Compute-Berechnungen legen. Cernys Vision sind Spiele, die dutzende Compute-Berechnungen gleichzeitig auf die GPU auslagern, etwa für Physik-, Kollisions- und Audioberechnungen