Sowohl technisch als auch spielerisch hatte das im Frühjahr 2012 veröffentlichte Action-Rollenspiel „Mass Effect 3“ einiges zu bieten.
Für kontroverse Diskussionen sorgte seinerzeit jedoch der Abspann des Abenteuers, der laut Meinung zahlreicher Spieler keineswegs mit den Entscheidungen, die von ihnen im Spielverlauf getroffen wurden, einherging. Nachdem die Mannen von BioWare das Ende zunächst verteidigten, beugten sich die Entwickler wenige Monate nach dem Release von „Mass Effect 3“ dem Druck der Spieler und veröffentlichten ein überarbeitetes Ende.
Wie der Abspann des neuesten Ablegers „Mass Effect Andromeda“, der sich für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 in Entwicklung befindet, im Detail aussehen wird, bleibt natürlich abzuwarten. Fest steht allerdings schon jetzt, dass die Autoren von BioWare alle Hebel in Bewegung setzen möchten, um den Fans ein Ende zu bieten, das ihren Erwartungen entspricht. Zudem soll dieses weitaus weniger kontrovers ausfallen als der Abspann von „Mass Effect 3“. Dies versicherte Development-Director Chris Wynn auf Nachfrage.
„Mass Effect Andromeda“ ist derzeit für eine Veröffentlichung Ende 2016 vorgesehen.
Weitere Meldungen zu Mass Effect Andromeda.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Myst
06. Juli 2015 um 09:04 UhrDas Ende hat für mich die ganze Trilogie zerstört
Putter
06. Juli 2015 um 09:09 UhrZerstört nicht… Aber geschmälert schon… Ich hatte hier mit mehreren versch. Enden gerechnet… Letztenends wars egal was man bis dahin gemacht hatte. Die Entscheidung am Schluss hat quasi das Ende bestimmt.
Ridgewalker
06. Juli 2015 um 09:34 UhrSpielt Andromeda vor dem ersten Teil? Dann ist es doch klar, dass es nicht kontrovers sein kann ,oder soll.
Ridgewalker
06. Juli 2015 um 09:34 UhrSpielt Andromeda vor dem ersten Teil? Dann ist es doch klar, dass es nicht kontrovers sein kann ,oder soll.
ras
06. Juli 2015 um 09:36 UhrDas Mass Effect 3 Ende war Mist ganz einfach. Braucht kein Fan oder Entwickler das auch nur ansatzweise schön reden.
Da holt man sich verschiede Rassen als Hilfe. Hilft verfeindenten Partein ihren Krieg zu beenden damit sie einem helfen usw usw usw. Und was passiert? kurzes Filmchen wie man im All gegen die Reaper kämpft und dann rennt man auf was zu und kurz darauf labbert man mit nem „Kind“ ob man nen grünen, blauen oder roten Loli haben will.
Keine Strategie Planung zB Kroganer als Bodentruppen zur Verstärkung einsetzen usw
Ihr wisst was ich meine einfach ein Ende wo man sehen kann das es sich gelohnt hat wie und was man seit Teil 1 gemacht hat oder wie man sich verhalten hat
Malekith24
06. Juli 2015 um 09:45 Uhr@Ridgewalker, ANdromeda spielt weit nach der bisherigen Trilogie (und nicht mehr in der Milchstraße)
Ridgewalker
06. Juli 2015 um 11:05 UhrEcht, achso!
xjohndoex86
06. Juli 2015 um 12:24 UhrSo mancher Zeitgenosse scheint auch heute noch nicht mitgekriegt zu haben das Mass Effect 3 ein einziges Ende war und im Laufe des kompletten Spiels, die getroffenen Entscheidungen das große Ganze geformt haben. Ich hab’s in der Extended Version gezockt und fand das Finale konsequent und großartig.
Irgendwie scheint die metaphorische Bedeutung des Kindes den meisten auch nicht klar zu sein.
Na ja… einfältige Jammerlappen halt! 😀
ras
06. Juli 2015 um 12:37 Uhr„die getroffenen Entscheidungen das große Ganze geformt haben“
Eben nicht….
Du hättest spielen können wie das größte Penner –> Blau, Grün, Rot Loli
Du hättest spielen können wie der größte Held —> Blau, Grün, Rot Loli
Erzähl uns doch mal welche großartigen Entscheidungen man in Mass Effect getroffen hätte die das Mass Effect 3 Ende so großartig beeinflusst hat.
Und jetzt sag nicht wenn man genug Punkte War Asset hat atmet am Ende vom Roten Loli Shepard….
ADay2Silence
06. Juli 2015 um 12:39 UhrDas Ende von ME3 fand ich gar nicht so schlimm ich fands passend klar das Ende von ME2 war packender aber trotzdem. Ich liebe Mass Effect und freue mich riesig auf Andromeda. Mein Most Wanted Spiel.
Maiki183
06. Juli 2015 um 16:37 Uhrfand den katalysator einfach unpassend.
dazu hat sich von teil 1 alles um die reaper gedreht und am ende hat man dann nicht dieses gefühl gehabt einen übermächtigen gegner zerstört, sondern einfach ein langweiliges ende ausgewählt zu haben, weil den entwicklern die ideen ausgegangen sind.
das ende war vor der extended version, sowieso ne zumutung.
einfach zu kurz und nichtssagend. da blieben viel zu viele fragen offen.