Ein echtes Geheimnis war die Ankündigung von „Dark Souls 3“ nicht. Bereits im Vorfeld der E3 leakten erste Screenshots und Artworks zu From Softwares finsterem Abenteuer. Nach dem PS4-exklusiven Ausflug nach Yharnam und „Bloodborne“ widmet sich Chef-Entwickler Hidetaka Miyazaki wieder seinem Lieblingskind „Dark Souls“.
Hinter verschlossenen Türen präsentierte Miyazaki eine erste, 30 Minuten lange Gameplay-Demo des dritten Teils seiner Action-RPG-Saga. Und dieser erste Einblick in „Dark Souls 3“ hinterließ glückliche Gesichter bei den Anwesenden und die Gewissheit, dass „Dark Souls“ auch im dritten Anlauf seiner Linie treu bleibt.
Viel Schatten und ein wenig Licht
Wir beginnen die Gameplay-Demo auf einem Aussichtspunkt außerhalb einer gewaltigen Burg. Die spitzen Türme ragen in den Himmel. Durch die Wolken brechen einige Lichtstrahlen und kreieren so ein milchiges Halbdunkel. Alles erinnert leicht an das Setting des ersten „Dark Souls“. Es ist diese Mischung aus purer Schönheit und Bedrohlichkeit, die auch „Dark Souls 3“ auszuzeichnen scheint. Hidetaka Miyazaki betont: „Alles, was ihr hier seht, wird auch begehbar sein. Von den höchsten Türmen bis zu den tiefsten Kellern.“
In diesem Spiel betretet ihr erneut eine sterbende Welt. Der „Lord of Cinder“ – bekannt aus früheren Teilen der Saga – ist zurück und stürzt die Spielwelt ins Verderben. Miyazaki kommentiert die Geschichte mit: „Der Spieler muss ergründen, was passiert ist. Wir erzählen den Plot u.a. mit Hilfe kleiner, versteckter Grabsteine, die Hinweise auf das große Ganze geben. Aber die grundlegende Aufgabe besteht natürlich darin, den Lord of Cinder zu töten.“
Neue Feinheiten im Kampf
Dazu gibt es glücklicherweise auch in „Dark Souls 3“ mehr als genügend Möglichkeiten. Unser Ritter beginnt die Demo bereits mit einem schweren Schutzpanzer, Schild und Schwert. Im Vergleich zu den Vorgängern spielt sich der dritte Teil deutlich schneller, belohnt aber im Gegensatz zu „Bloodborne“ nicht aggressives Vorgehen. Stattdessen stellt der beidhändige Kampf nun eine bessere Alternative zu Schwert und Schild dar, da man sich diesmal besser mit Rollen in Sicherheit bringen kann. Es ist also nicht mehr zwingend ein Schild notwendig, um „Dark Souls 3“ zu überleben.
Gleichzeitig aber gibt es neue Möglichkeiten im Kampf. So verfügt euer Held über die so genannte „Ready Stance“ – einen zeitaufwendigen Spezialschlag, dessen Wirkung je nach ausgewählter Waffe variiert. Mit dem Langschwert beispielsweise drischt der Kämpe seinen Widersacher hoch in die Luft und lässt ihn auf den Boden krachen. Einziger Haken an der Sache: Diese Angriffe benötigen eine gute Vorbereitung. Denn während sich eure Figur in dieser Position befindet, bewegt er sich nur sehr langsam und geht der Schlag gar daneben, ist der Held Kontern schutzlos ausgeliefert. Interessant: Mit einem Paar Krummsäbeln vollführt ihr aus der „Ready Stance“ flächendeckende Kreiselattacken, die gleich mehrere Widersacher erwischen.
Ebenfalls neu: Mit dem Kurzbogen feuert ihr nun blitzschnell Pfeile auf eure Feinde. Hidetaka Miyazaki vergleicht diese Aktion mit Szenen aus dem Kinofilm „Der Herr der Ringe“: „Mit dem Kurzbogen feuert man ähnlich schnell wie Legolas, richtet aber nur bedingt Schaden an. Aber die Pfeile eignen sich gut, um Gegner kurz zu stoppen und sich vielleicht in eine bessere Position zu bringen.“ In der Demo beispielsweise hielt unser Recke einen Zombie-Köter mit einem Pfeil auf. Diese Szene erinnerte stark an „Bloodborne“.
Die alte Angst zu sterben
Aber trotz aller neuen Fertigkeiten bleibt auch „Dark Souls 3“ der Linie seiner Vorgänger treu und so kommentiert Miyazaki das Geschehen auf dem Bildschirm mit: „Nicht böse sein, wenn wir in dieser Demo einige Male sterben. Es ist weiterhin ein Dark Souls, wisst ihr.“ An der grundlegenden Spielmechanik hat sich nichts verändert: Gehen wir drauf, erwachen wir am nächsten Leuchtfeuer, haben aber alle gesammelten Seelen wieder verloren.
Das kann auch in „Dark Souls 3“ schneller gehen, als einem lieb ist. Bei der Erkundung eines finsteren Wachturms entzünden wir zunächst eine Fackel. Sie bringt Licht ins Dunkel und zeigt, wie hübsch das ausschließlich für Current-Generation-Konsolen und PC entwickelte Action-RPG aussehen kann. Doch kaum ergötzen wir uns zu lange an den schönen Lichteffekten, springt uns auch schon ein Ghul von hinten an und verpasst uns einen Schlag in den Rücken. Mit derartigen Angriffen muss man immer rechnen.
Wenig später versperrt gar ein garstiger Aschedrachen den Weg. Mit seinem Feueratem brutzelt das Biest aber praktischerweise auch einige Zombies auf den unteren Ebenen, sodass wir passieren können. Auf Nachfragen verrät Miyazaki ein kleines Geheimnis: „Asche ist eines der wichtigen Elemente im Spiel. Es wird auch Einfluss auf die Magie haben.“
Zu guter Letzt machen wir noch Bekanntschaft mit dem ersten Boss – dem Dancer of the Frigid Valley. Diese hagere Gestalt bewegt sich wie eine Schlange, ist umringt von Nebel und schlägt zunächst mit einem Feuerschwert zu. „Wir schon in den früheren Dark-Souls-Teilen verändern sich die Angriffsmuster im Kampf. Man muss diese erkennen und entsprechend darauf reagieren,“ führt der Chef-Entwickler aus. Der Dancer packt gar nach einiger Zeit noch ein zusätzliches Ascheschwert aus und greift damit an. Unser Held stirbt nach einer Doppel-Kombo. Die schlechte Nachricht: „Der Dancer of Frigid Valley wird im Spielverlauf mehrfach auftauchen.“
System: PlayStation 4
Vertrieb: Bandai Namco Entertainment
Entwickler: From Software
Releasedatum: Frühjahr 2016
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.darksouls3.com/de/
Weitere Meldungen zu Bloodborne, Dark Souls 2, Dark Souls 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EVOLUTION Fall 2012
06. Juli 2015 um 18:35 UhrYES
Endlich mal ein geiles Game.
tekkanina
06. Juli 2015 um 18:40 UhrOh ja ich frei mich so
schleckstengel
06. Juli 2015 um 18:43 UhrNaja, also Dark Souls 2 könnte man ohne Probleme ohne Schild spielen. Wie es bei den anderen Teilen ist, weiss ich nicht, habe es dort nicht ausprobiert.
-KEI-
06. Juli 2015 um 18:44 UhrDas Schild war noch nie notwendig um die Souls Teile zu überleben.
bei den ganzen zusätzlichen kampfmoves kann ich schon förmlich das geheule mancher PvP „veteranen“ hören die nach Nerfs schreien.
Aber nichts desto trotz: Wird geil, wird gezockt
Ridgewalker
06. Juli 2015 um 18:57 UhrAngespielt? Aus den Haaren herbeigezogen.
Ridgewalker
06. Juli 2015 um 18:57 UhrAber das wird toll.
DeezNuts
06. Juli 2015 um 19:39 UhrBOMBE LAN
generalTT
06. Juli 2015 um 20:05 Uhrcall of assassins souls 2016
wird kein gutes spiel denk ich
Ridgewalker
06. Juli 2015 um 20:08 UhrIch habe das Gefühl, der dritte teil wird stark vereinfacht..
Jin Kazama
06. Juli 2015 um 20:41 UhrSchwierigkeitsgrade wären mal ne Revolution, bin nicht so der masochist Typ 🙂
KaKaFEST
06. Juli 2015 um 20:52 UhrMich hat die Vorfreude irgendwie noch gar nicht gepackt.
vinigra
06. Juli 2015 um 20:52 UhrDark Souls 2 war Scheiße und eine einzige Enttäuschung! Können DS3 gerne behalten!
ADay2Silence
06. Juli 2015 um 20:53 UhrWie man von From Software kennt sauschwer mit Frustgarantie aber dennoch motivierend. Ich bin zwar kein Freund solcher Art aber ich akzeptiere die auf solche Spiele stehen Respekt.
Seven Eleven
06. Juli 2015 um 21:05 Uhrich warte lieber auf teil 5
Saleen
06. Juli 2015 um 21:22 UhrJin Kazama
Bitte nicht.
Sry aber du bist nicht die Zielgruppe von Dark Souls
Du kannst dir aber Bloodborne antun.
Dies wurde vereinfacht um eine breitere Zielgruppe zu bekommen
Sollten auch Spieler schaffen die nach einen Schwierigkeitsgrades schreien …
Nichts für Ungut … Jede Gruppe an Gamern sollten ein recht auf Spiele haben die generell Schwer sind ^^
EVOLUTION Fall 2012
06. Juli 2015 um 21:33 Uhr@Saleen
Wieso sollte Bloodborne leichter sein? Zumindest war es schwerer als Dark Souls 2. Dadurch dass das ganze Gameplay beschleunigt wurde, waren die Kämpfe entsprechend reaktionslastiger als die in DS2. Ergo auch schwieriger. Gerade die Dungeons haben alles was in Dark Souls an Schwierigkeit da war, wie einen Spaziergang aussehen lassen.
Vielleicht wäre es hilfreich wenn du Bosse nennen würdest, die Dark Souls 1 bzw. 2 von Bloodborne so abgehoben haben.
Myst
06. Juli 2015 um 21:42 UhrWann kommts denn raus? Wollte eigentlich 2016 meine Zockerkarriere beenden. Hoffe ich kann es noch spielen.
Myst
06. Juli 2015 um 21:45 UhrBloodborne war vom Schwierigkeitsgrad nichts. Und ich muss es wissen! Ich bin einer der wenigen (wenn nicht sogar der einzige), die seit der Asia Version von Demon Souls dabei sind!
Myst
06. Juli 2015 um 21:46 UhrReaktionslastiger heißt schwerer? Was bist du für ein Casual-CoD-Noob!?
Myst
06. Juli 2015 um 21:46 Uhr3 Kommentar @ Evolution Fail
Saleen
06. Juli 2015 um 21:48 UhrOrnstein und Smough …
Kalameet
Artorias
Manus
DS2 fehlt mir gerade keiner ein … hast du ja selber beantwortet
Die Dungeon waren Mist .. Die idee top aber naja ..
Die Bosse dort waren eher dürftig als mächtig
Der verfluchte Kelch war fordern .. besonders der zweite Boss
Ansonsten fehlt mir da gerade keiner ein …
Doch … Die Jägerin vor CD-Rom hatte es in sich .. aber auch der Jäger von Eileen .. Pastor war die Messe im ersten Durchlauf ..
Ansonsten sry … ich empfand es nich einfacher als Dark Souls 2 ^^
Was nicht heißt es war mies .. nein es war geil .. aber die Elemente wurden einfach entfernt .. Waffen Auswahl eher dürftig. .
Mag jetzt keine Romane schreiben ^^
Saleen
06. Juli 2015 um 21:49 UhrNich=noch
Maschallah
06. Juli 2015 um 22:03 UhrVideospiele sind haram
HaltstopUser
06. Juli 2015 um 22:07 UhrEvolution Fail scheint die Hitze ordentlich zu schaffen zu machen.
Corristo
06. Juli 2015 um 22:11 UhrDie News ist über ne Woche alt…
HaltstopUser
06. Juli 2015 um 22:13 Uhr@Corristo
Ist keine News, du Betonkopf
Duffy1984
06. Juli 2015 um 22:16 UhrEins der wenigen Franchise, die nicht auf Quicktime-Events zählen. Viele Gamer wissen nicht was zu machen ist, wenn nicht irgendein Knopf oder Pfeil aufleuchtet und dazu noch die frei begehbar Spielwelt.
Für viele Gamer eine zu große Herausforderung. Traurig aber wahr.
EVOLUTION Fall 2012
06. Juli 2015 um 22:17 Uhr@HaltstopUser
AMK Läuft bei dir Usernamen so unwitzig falsch zu schreiben
@Myst
Mit Behauptungen willst du also eine Argumentation führen? Falls nicht. Wieso antwortest du dann
@Saleen
Ornstein und Smough – Sowas hat in Bloodborne klar gefehlt.
Kalameet – Wenn dann nur sofern er nicht abgeschossen wurde.
Artorias – Hatte zwar ein relativ schnelles Moveset, aber genau wie bei Bloodborne konnte man einfach abwarten bis sein Set zu Ende war. Kurz angreifen und wieder ausweichen. Das war bei Bloodborne durch die schnelleren Abfolgen schwerer.
Manus – Wenn man ihn mit dem letzten Boss von Bloodborne vergleicht, würde ich zustimmen.
Wieso du es einfacher als Dark Souls 2 fandest verstehe ich aber nicht. Dir fällt ja nicht mal ein Bosskampf ein der schwerer war bzw. fordernd. Ehrlich gesagt bin ich in Dark Souls 2 wenn dann durch die Umgebung und nicht durch den Boss gestorben.
Das Giftbeast in Bloodborne ist in seiner letzten Stufe enorm schnell abgegangen. Der Flächenschaden war auch eine gute Idee. Nur wurde es durch die Säulen und die anschließende Pause nach dem Set zu stark generfed.
Das Blitzbeast im Dungeon hatte auch ein sehr gutes Moveset.
So etwas macht es aus. Die Movesets waren in Bloodborne schwerer und wurden dann durch unnötig lange Pausen oder die Umgebung abgeschwächt. Dennoch ist zumindest Dark Souls 2 dagegen nichts.
Seven Eleven
06. Juli 2015 um 22:20 UhrWALL OF TEXT; LIEST NIEMAND: lel
Ridgewalker
06. Juli 2015 um 22:22 UhrOh mann! Sind wider neue trolls unterwegs!
BB ist weit aus einfacher als DS! UND DAS MIT ABSTAND!
Bei BB konnte man jeden Biss alleine gut erlediegn und das auch bei NG++ aber DS ist das nicht der Fall!
Ridgewalker
06. Juli 2015 um 22:22 Uhr…. Boss alleine für erledigen….
EVOLUTION Fall 2012
06. Juli 2015 um 22:24 UhrIhr habt in Deutsch alle eine Sechs im Bereich Argumentation, oder?
@ Seven Eleven
Direkter eingestehen, dass du keinen Plan hast kannst du gar nicht mehr.
GottEddy
06. Juli 2015 um 22:47 Uhr@Evolution Fail
Und das du aus einem Kinderheim kommst weil deine Eltern dich nicht geliebt haben ist auch klar
EVOLUTION Fall 2012
06. Juli 2015 um 22:48 Uhr@GottEddy
Auf eine Argumentation antwortest du nicht mal mit reinen Behauptungen, sondern mit Beleidigungen.
Wie kann man sich nur so stark aus der Diskussion schmeißen.
Myst
06. Juli 2015 um 22:51 UhrFakten muss man nicht begründen.
EVOLUTION Fall 2012
06. Juli 2015 um 23:00 Uhr@Myst
Typische Ausrede.
Dann könntest du ja wenigstens die Fakten nennen, weil wenn man selbst das nicht kann, stimmt etwas nicht.
Myst
06. Juli 2015 um 23:14 UhrIn DS gibts mehr Waffen, mehr Gebiete, mehr Gegner,besseres PVP, besseres Lore, mehr Ausrüstung, ….
Myst
06. Juli 2015 um 23:16 UhrIch finds immer lustig, wie die Anfänger glauben, sie hätten mehr Ahnung als ein Veteran wie ich. Ich bin seit der Asia Version von Demon Souls, wo es noch keine Casualkevins gab!
mushroomjoe
06. Juli 2015 um 23:20 UhrLass doch gut sein! Du siehst dass es zwecklos ist mit unterbelichtet proleten zu diskutierten. Die community hier ist der reinste Kindergarten. Thematiken wie dark souls sind da immer besonders schlimm. Durch das junge alter und evt die geistige reife, bildet das durchspielen von dark u demon souls die Speerspitze des erreichten Erfolgs in ihrem leben. Kein Wunder, dass sie es mit Händen und Füßen verteidigen, denn wer will schon wahr haben, dass sie ihren größten Erfolg mit jedem Durchschnittsspieler teilen müssen und er dadurch erheblich geschmälert wird.
EVOLUTION Fall 2012
06. Juli 2015 um 23:23 Uhr@mushroomjoe
Stimmt leider.