Nach der Ankündigung im Vorfeld der Messe wurde „Fallout 4“ auf der diesjährigen E3 auch offiziell enthüllt. Läuft alles wie geplant, dann wird das Endzeit-Rollenspiel ab dem 10. November für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erhältlich sein.
In einem Interview ging Todd Hordward, Game Director der Bethesda Game Studios, etwas näher auf das spielerische Grundgerüst von „Fallout 4“ ein und gab bekannt, dass unter anderem die Nutzung des Vault-Tec Assisted Targeting System (kurz: VATS) überarbeitet wurde. Fror das Spielgeschehen in den Vorgängern noch ein, werdet ihr in „Fallout 4“ die Möglichkeit haben, euch bei der Nutzung des VATS zu bewegen – wenn auch nur in Zeitlupe. Auf diesem Wege soll die Nutzung des VATS etwas dynamischer ausfallen.
Howard weiter: „Das Ganze ist sehr langsam man wird sehen, wie sich die Prozentzahlen in Echtzeit verändern, wenn sich die anvisierte Person hinter einer Wand befindet oder hinter dieser hervorkommt.“ Auch das grundlegende System hinter den kritischen Treffern wurde laut Howard überarbeitet und ist nun nicht mehr ausschließlich dem Zufall unterworfen. Stattdessen ist es in „Fallout 4“ möglich, selbst zu entscheiden, welcher Schuss höheren Schaden verursachen soll. Ob das Ganze in der Tat in einem kritischen Treffer gipfelt, sei jedoch von weiteren Faktoren abhängig.
Auch wenn sich „Fallout 4“ in seinen Grundzügen als ein klassisches Rollenspiel versteht, sollen die Änderungen dafür sorgen, dass sich auch Action-Fans heimisch fühlen, so Howard abschließend.
Weitere Meldungen zu Fallout 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Old_Stallone
09. Juli 2015 um 16:08 UhrDynamik in den Kämpfen klingt immer gut wobei ich ein gewisses Zufallsprinzip auch nicht schlecht finde, vielleicht etwas hier und davon, mal abwarten. Ach ja, gleich kommt Skywalker wieder, wirft wieder mit seinen weiblichen Hormonen um sich und wird mit uns allen abrechnen, also Vorsicht was ihr schreibt xD
MrDynamite187
09. Juli 2015 um 16:45 UhrWürd gern mal wissen ob man den mysteriösen Fremden wieder fürs VATS freischalten kann. Der Junge hat mir einmal richtig den Hintern gerettet als mir die Stimpacks ausgegangen sind. Und er kam ja nicht jedes mal, eher selten.
Ben_Dover
09. Juli 2015 um 17:46 UhrIch hoffe das manuelle Zielen wurde auch überarbeitet. kam mir beim VATS immer ein wenig vor als würde ich cheaten.
ChuChuRocket
09. Juli 2015 um 18:10 UhrNa hoffentlich wird das VATS nicht zu sehr auf „Bullet Time“ umgekrempelt. Habe beide Vorgänger VATS only gespielt und die Shooterfans verzichten doch eh auf den Modus und kritische Treffer waren noch nie dem Zufall geschuldet, sondern ein Faktor aus eingesetzter Waffe und der eigenen Skillung. Wie im echten Leben ☺
Krawallier
09. Juli 2015 um 19:17 UhrAlso ich hab fallout 3 überwiegend mit vats gespielt, alleine um Munition zu sparen denn als Shooter war Fallout für mich auch nicht gedacht.
Naked Snake
09. Juli 2015 um 20:11 UhrAlso am VATS hätten sie imho nix ändern brauchen, wenn ich es dynamisch will, dann nutze ich kein VATS, feddich. Da bei einem hitzigen Gefecht gegen mehrere Gegner schnell die AP (Actionpoints) zur Neige gehen, war man öfters sowie so gezwungen manuell zu schießen. Wobei ich zumindest mit den Snipergewehren auch ohne VATS gespielt hab, solange mich die Gegner noch nicht entdeckt hatten 😉
dieselstorm
09. Juli 2015 um 23:22 UhrFALLOUT
skywalker1980
10. Juli 2015 um 12:02 UhrOldStallone: Maul halten Schw.uchtel