In der näheren Vergangenheit sahen sich verschiedene führende Entwickler und Publisher mit Vorwürfen hinsichtlich eines möglichen Grafik-Downgrades konfrontiert.
Zu den bekanntesten Namen, die es in den letzten Monaten traf, gehörte sicherlich das Fantasy-Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“. Allerdings befinden sich die Entwickler von CD Projekt diesbezüglich in prominenter Gesellschaft. So traf es kürzlich auch die Verantwortlichen von Konami, die sich nach der Veröffentlichung des neuesten Gameplay-Materials zu „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ den Vorwurf gefallen lassen mussten, dass die Grafik nicht mehr ganz so pompös wirkt wie noch in den ersten Trailern.
Unterstellungen, von denen Ken-ichiro Imaizumi, Produzent von „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“, nichts hören möchte. Wie dieser versichert, wurde die Grafik des Stealth-Action-Titels keineswegs heruntergeschraubt. Stattdessen sei die vermeintliche Überarbeitung der Grafik ausschließlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Beleuchtung im neuesten Trailer anders ausfiel.
“Wenn du den Prozess des Spielemachen verstehst. Wir nehmen normalerweise in dieser Phase keine Änderungen oder Downgrades vor. Das muss immer früher erfolgen“, wird der Produzent zitiert. „Wir haben das Abstufungs-System in der letzten Phase nicht verändert. Das muss vor langer Zeit erfolgt sein. Es müsste lediglich an den Lichteinstellungen liegen.“
„Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ erscheint am 1. September für den PC, die Xbox One, die Xbox 360, die PlayStation 4 und die PlayStation 3.
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Kommentare
ras
09. Juli 2015 um 10:17 UhrDas Unwort des Jahres „Downgrade“ 😛
schleckstengel
09. Juli 2015 um 10:20 UhrEs gab sicherlich keinen Downgrade, ein Upgrade hingegen schon! Die Grafik hat sich klar verbessert. Vergleicht mal den E3-2013-Trailer mit dem neusten Gameplay.
kuw
09. Juli 2015 um 10:24 UhrWäre cool ( Verbesserung )
ovanix
09. Juli 2015 um 10:44 UhrTrotz des minimalen The Witcher 3 Downgrades, war das Spiel ein Segen.
Es bot viel Inhalt, eine gigantische Lebendige und stimmige Welt sowie tolle Nebenquests und eine sehr gute Story.
Von MGS5 erwarte ich nichts anderes.
casey
09. Juli 2015 um 11:00 UhrAch wie gut das niemand weiß das ich auf die Fans voll scheiß , der Fanboy kauft es sowieso und mein Geldbeutel wird definitiv froh.
So denken sich das alle Entwickler
Man hat anfangs getestet ; kommen wir mit den Downgrades durch oder nicht …
ok wir kommen damit durch also machen wir das alle so.
Witcher ist trotz downgrade ein echt cooles Spiel aber trotzdem hat man uns nicht das gegeben womit man versucht hat uns den Tag schmackhaft zu machen…
blödes Gesindel lol
Kenth
09. Juli 2015 um 11:12 UhrNein…niemals gab es den ^^
h t t p://i.imgur.com/BqK92pp.jpg
BLACKSTER
09. Juli 2015 um 11:14 UhrSelbst wenn das spiel wird alles vernichten was juckt mich da so ein downgrade gelaber? Spiele heute noch MGS1 von daher
Hauptsache die Geschichte Ist Gut
Old_Stallone
09. Juli 2015 um 11:16 UhrJetzt geht das wieder los. Die Grafik wird so sein, wie es die PS4 eben packt. Ich bin sicher die holen alles raus, auch wenn ein kleines Downgrade kommt. Ouh man…
Celentano
09. Juli 2015 um 11:21 UhrWenn juckt die Grafik ?
Mgs lebt von seiner Story …
Selbst Mgs3 rockt heutzutage alles weg …
Generation McDonald’s & Smartphone … Ppphhhh …. 😎
Ifosil
09. Juli 2015 um 11:27 UhrMittlerweile glaube ich keinen Publisher mehr, die Community hat schon so manchen Skandal an die Oberfläche befördert. Aber bevor ich Downgrade schreie, will ich Beweise sehen.
NoBudget
09. Juli 2015 um 11:30 UhrIch finde Ps4ler und XboxOner so wieso immer witzig wenn sie von Downgrade labern 😀
In erster Linie sollten sie sich an Sony/Microsoft wenden und mal nachfragen ob sie was besseres verbauen.
Denn das eine ist Werbekampagne und das andere die Realität.
Gleiches gilt damals für Watch Dogs und The Witcher… denkt ihr echt mit der Grafik würde das auf der Möhre wie PS4 laufen? In voller Leistung?…
Ach Jungs… hört auf zu träumen 🙂
polteran
09. Juli 2015 um 11:30 UhrAlso die screenshots in der play4 sahen auch bei weitem besser aus als die Grafik in der Demo. Da hat sich was getan bei MSG. Witcher habe ich mir auch hübscher vorgestellt bevor ich es spielte.
Buzz1991
09. Juli 2015 um 11:50 Uhr@Kenth:
Ja, und? Das obere Bild sieht besser aus. Höhere Weitsicht, bessere Schatten (auf das Pferd achten), es sind Bäume auf den Plateus hinzugekommen. Außerdem ist das eine eher zur Mittagszeit und das andere am frühen Abend.
Buzz1991
09. Juli 2015 um 11:52 UhrMGS V: The Phantom Pain erfuhr ein Upgrade in der Grafik.
Ridgewalker
09. Juli 2015 um 12:05 UhrDas mit der Aussage der Beleuchtung gab es bei Alien CM auch. Also auch hier Downgrade zu erwarten.
Jin Kazama
09. Juli 2015 um 12:10 UhrFinds beeindruckend dass das Spiel in konstanten 60fps läuft oder laufen soll, für ein Open World Spiel..! daran erkennt man das Konami fähige Entwickler sind, im gegensatz zu so manch anderem..
Buzz1991
09. Juli 2015 um 12:19 Uhr@Ridgewalker:
Bei Alien: CM reagierten die Shader auf Licht kaum bis gar nicht mehr. Das AO wurde komplett entfernt. Es gab weniger Lichtquellen.
Das ist etwas ganz anderes als wenn man nur die Tageszeit ändert. Dadurch erhalten Shader ihre Reaktion auf das Licht, AO und Lichtquellen bleiben identisch.
Buzz1991
09. Juli 2015 um 12:21 Uhr@Jin Kazama:
Das finde ich auch in der Tat beeindruckend. Andere CrossGen-Titel wie Watch_Dogs laufen nicht mal in 1080p bei 30fps.
Yamaterasu
09. Juli 2015 um 12:41 UhrSorry, ich konnte da keinen Downgrade sehen. Hab vielleicht Tomaten auf den Augen, aber für mich sieht das Gameplay genau gleich wie die anderen aus.
xjohndoex86
09. Juli 2015 um 12:42 UhrIch hoffe, es gibt ’nen 30 fps Modus mit verbesserten Texturen und mehr Details. Die Cutscenes sahen zudem einfach scheiße aus bei Ground Zeroes auf der PS4 mit der Doku-Framerate. Ändere das, Kojima! ^^
Jin Kazama
09. Juli 2015 um 12:53 UhrJa Watch Dogs war schon ein Armutszeugniss seitens Ubisoft, vorallem wenn ich mich noch an das Statement erinnere „WD wird die Ps4 komplett ausreizen“ O_o
Glaub ja eher das sie an ihre programmiertechnischen Grenzen gestossen sind, oder einfach nur nicht genug Zeit und Geld investiert haben, um es auch gerecht der Hardware ordentlich zum laufen zu bringen. Und dabei sieht sogar z.b The Witcher 3 selbst gedowngradet besser als die E3 2012 Watch Dogs Präsentation aus.
Sid3521
09. Juli 2015 um 13:19 Uhr@Starfish_Prime
„ALS“ – …einer schlauer als der andere. 😉
Ridgewalker
09. Juli 2015 um 13:26 UhrDas mit als und wie beherrschen viele nicht.
@Buzz
Du hast mein comment nicht verstanden.
buckshot
09. Juli 2015 um 13:59 UhrWen interessiert die Grafik ? MGS sah schon immer scheisse aus und lebt von den Storysequenzen 😂😂😂
VisionarY
09. Juli 2015 um 15:38 Uhr@kenth diese 2 bilder beweisen garnichts oder bist du dir sicher dass die Bilder auf gleichen Plattformen waren?! das spiel erscheint schließlich für ps4,ps3,xbox360,xboxone und pc…
MrDynamite187
09. Juli 2015 um 16:04 Uhr@ buckshot
Kannst du dich bitte beim nächsten Gewitter vom Blitz treffen lassen?
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Und wenn, egal was das Game am Ende für eine Grafik hat es wird alles in den Schatten stellen.