Suche Login

The Last of Us: Naughty Dog rechnete zunächst mit einem Misserfolg

Aufgrund der zahlreichen Hits, die die Jungs von Naughty Dog in den letzten Jahren ablieferten, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass das Studio mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein an neue Projekte beziehungsweise Marken herangeht.

Wie Co-Director Bruce Straley in einem aktuellen Interview enthüllte, war bei „The Last of Us“ zunächst jedoch das genaue Gegenteil der Fall. Demnach ging man intern zunächst von einem Misserfolg aus und befürchtete sogar, dass der Titel durchwachsene Wertungen einfahren und den Ruf von Naughty Dog nachhaltig schädigen könnte. Laut Neil Druckmann wurde intern sogar darüber gescherzt, dass „The Last of Us“ den Untergang von Naughty Dog bedeuten könnte.

Doch warum gingen die Entscheidungsträger von Naughty Dog davon aus, dass „The Last of Us“ kein gutes Spiel werden würde? „Ein großer Teil davon war die mechanische Seite”, so Lead Designer Anthony Newman. “Ich dachte wir wären glücklich wenn wir mit einer 85er-Wertung davonkommen. Einfach weil es nicht Geliert war. Es kam nicht zusammen. Also war es wirklich eine Ansammlung an glücklichen Durchbrüchen in Sachen Gameplay-Entscheidungen die wir getroffen haben, die letztlich alles an ihren Platz brachten und es in ein spaßiges Spiel verwandelt haben.“

Erst mit zunehmender Entwicklungsdauer stieg das Vertrauen von Naughty Dog. Vor allem externe Tester, die von der Geschichte von „The Last of Us“ begeistert waren, sorgten dafür, dass die Entwickler das Gefühl bekamen, etwas Besonderes erschaffen zu haben.

„The Last of Us“ erschien für die PlayStation 3 sowie die PlayStation 4 und wechselte weltweit mehr als sieben Millionen Mal den Besitzer.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

KingOfkings3112

KingOfkings3112

16. Juli 2015 um 08:23 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

16. Juli 2015 um 08:58 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

16. Juli 2015 um 09:41 Uhr
I-Coyote-I

I-Coyote-I

16. Juli 2015 um 10:56 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

16. Juli 2015 um 11:19 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

16. Juli 2015 um 11:27 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

16. Juli 2015 um 11:40 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

16. Juli 2015 um 11:45 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

16. Juli 2015 um 11:50 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

16. Juli 2015 um 12:10 Uhr
I-Coyote-I

I-Coyote-I

16. Juli 2015 um 13:07 Uhr
Jin Kazama

Jin Kazama

16. Juli 2015 um 13:46 Uhr