Sony Computer Entertainment hat die ersten Screenshots zu „Uncharted: The Nathan Drake Collection“ geteilt, jene Sammlung der ersten drei „Uncharted“-Teile, die als Remaster-Fassung auf die PlayStation 4 gelangt. Die Screenshots konzentrieren sich auf das Kriegsgebiet in Nepal aus „Uncharted 2: Among Thieves“. Die Collection soll am 7. Oktober in Europa veröffentlicht werden. Diejenigen, die den Titel erwerben, erhalten Zugang zur Multiplayer-Beta von „Uncharted 4“. Neben den Screenshots hat die französische Seite Gameblog erstes Videomaterial, das ebenfalls von dem besagten Schauplatz stammt. Zum Video-Preview gelangt ihr über diesen Link.
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Kommentare
Buzz1991
16. Juli 2015 um 14:29 UhrDas GTA V „Remaster“ ist gut, aber kein Wunderwerk. Nicht viel besser als ein The Last of Us: Remastered oder Tomb Raider: Definitive Edition. Unter’m Strich zwar das beste Remaster, aber nicht so gut, dass alles andere dagegen schlecht wirkt.
Mal sehen, wie Uncharted 1 und 3 sind.
@Drache:
Es gbt mittlerweile genug Spiele, die ausschließlich für diese Konsolengeneration erschienen sind.
Cancer
16. Juli 2015 um 14:29 UhrZitat Buzz: „3. GTA V konnte zu Beginn keine konstanten 30fps halten. Bei der Uncharted Collection sind 60 fps angepeilt. Wie stabil die sind, wird sich zeigen, auf dem Papier ist das aber doppelt so viel.“
Dein Ernst?
Der Vergleich ist doch irre, was ist denn bei einem Schlauchlevelspiel dabei wenn es konstante 60fps hält. Bei einem GTA V wäre das übergalaktisch wenn es nur ansatzweise das aufweisen könnte.
Buzz1991
16. Juli 2015 um 14:30 Uhr@Saleen:
Stimmt, Metro: Redux ist noch super.
Warhammer
16. Juli 2015 um 14:43 Uhr@Buzz1991
Viel detailliertere Umgebung (auch Innenräume), POM, Tesselation, DoF, High Quality Moion Blur, für beinahe alles völlig neue Texturen (für ein Open World-Spiel ein riesiger Aufwand), neue und stark überarbeitete Assets, Fell, neue Tiere, Echtzeitreflexionen (Wasser und Spiegel), besseres AO, Gras, neue Effekte (Explosionen, Rauch, Nebel etc) FoV Slieder, neuartige Wellen mit Physik, Tesselation usw., deutlich höhere Sichtweite, generell alles viel hochaufgelöster, neue Kleidung, neue Fahrzeuge, neue Waffen. Dazu kommen noch einige Sachen in der PC-Version.
Das da oben ist grafisch und technisch im Jahre 2015 maximal eine 03/10. GTA V ist immerhin eine 07/10.
Warhammer
16. Juli 2015 um 14:48 Uhr@Buzz1991
„Das GTA V „Remaster“ ist gut, aber kein Wunderwerk. Nicht viel besser als ein The Last of Us: Remastered “
The Last of Us hat viele moderne Effekte die GTA V hat, nicht einmal. Dazu ist hier die Beleuchtung zum Großteil vorgebacken. In GTA V ist alles in Echtzeit und unterliegt einen dynamischen Wechsel. 60fps sind aufgrund der großen Spielwelt und der vielen Polygone (das hat kaum ein anderes Spiel) vor allem wegen der CPU nicht möglich. In einen polygonarmen kleinen Spiel wie TLoU oder Uncharted ist das mit der Konsolen-CPU möglich. Zudem sind die Effekte in GTA V oft zu aufwendig für 60fps. Da ist weit mehr in Echtzeit.
Buzz1991
16. Juli 2015 um 14:57 UhrHabe den Foto-Modus vergessen.
@Warhammer:
Du nennst hauptsächlich Dinge, die entweder im Laufe der Zeit hinzugekommen sind (neue Waffen, Fahrzeuge, Kleidung auch für LastGen-Versionen) oder Dinge, welche man wie du gerne sagst per Schieberegler nach oben stellt (höhere Sichtweite hat Uncharted auch, genauso besseres AO). Völlig neue Texturen? Das weiß man doch gar nicht. Wie ich schon schrieb: Das kann alles für die LastGen nur nach unten gesetzt wurden sein und dann für CurrentGen und PC höher. Ich kann mich jetzt nicht an komplett neue Texturen erinnern. Viele Vergleichsvideos zeigen die exakt gleichen Texturen, nur höher aufgelöst (Ausnahme halt die Fahrzeug-Innenräume).
Beim DoF, POM, Tesselation, HQ Motion Blur gebe ich dir Recht. Aber jetzt schau bitte nochmal, welche Bildrate GTA V erreicht und welche Uncharted anpeilt und wahrscheinlich zu 95% auch hat. 30 fps gegen 60 fps. Es ist logisch, dass es dadurch schlechter aussieht.
Fell kann ich nicht einschätzen, ob das vorher entfernt wurde oder erst nach der LastGen-Umsetzung entwickelt wurde. Echtzeitreflexionen ist kein großes Ding, davon hatte selbst die LastGen-Version bereits Dinge und die Rückspiegel von Fahrzeugen zeigen genauso wenig wie damals in einem PS2-Spiel.
Also bleibt wenn man das mal auseinader klamüsert, nicht viel übrig und was GTA V besser macht als Uncharted Collection, erkauft es sich u.a. durch die halbierte Bildrate. Ich könnte dich VOLL UND GANZ verstehen, wenn die Uncharted Collection nur in 30fps laufen würde. Aber dem ist nicht so und du musst ZUSÄTZLICH bedenken, dass selbst das neueste Uncharted der Trilogie von 2011 ist, während GTA V von 2013 ist. Da kannst du nicht den Stand von GTA V erwarten. Uncharted 2 ist von 2009, Uncharted sogar von 2007.
„Das da oben ist grafisch und technisch im Jahre 2015 maximal eine 03/10. GTA V ist immerhin eine 07/10.“
Maximal 3/10? Was sind dann PS2-, PS1/N64, SNES, NES-Spiele? „-“ irgendwas? Man kann es auch übertreiben. Klar sind diese Spiele grafisch keine Augenweide, aber es wird einem auch nicht schlecht davon.
Buzz1991
16. Juli 2015 um 15:02 Uhr@Warhammer:
Auch in GTA V ist längst nicht alles in Echtzeit. Da gibt’s auch vorgefertigte Schatten. Ich weiß noch genau, wie ich zu meinem Apartment in GTA Online rausgesehen habe und der Schatten an der Hauswand ist eher gesprungen als flüssig durchgezogen. Die Fahrzeugschäden sind auch nur zu einem Teil dynamisch und lassen sich reproduzieren. Oder hast du dich gerade nur auf die Beleuchtung bezogen?
Wo ist The Last of Us außerdem polygonarm? Allein die Charaktermodelle sind deutlich polygonreicher als in GTA V und natürlicher. Es wird in GTA V auch nie die gesamte Szenarie von San Andreas berechnet, sondern meist nur der sichtbare Teil. Da möchte ich keineswegs sagen, dass TLoU mehr Drawcalls pro Szene bietet als GTA V, aber ich wette, dass es nicht mal 10% darunter liegt, weil auch in GTA V viel mit LoD-Modellen gearbeitet wird.
Immer natürlich auf die PS4-Version bezogen. Am PC ist das alles nicht so Recht vergleichbar.
Das_Krokodil
16. Juli 2015 um 15:17 UhrVielleicht mal ganz allgemein gesagt: remastered Editionen haben keinen Nachteil. Wer darüber meckert, hat von der Materie keine Ahnung, sondern meckert, weil er das am liebsten tut^^
– es erscheinen nicht weniger neue Titel (ein sich immer noch haltender Aberglaube.. Wie auch bei dem Thema „Indies“)
– die Studios verschwenden auch keine Ressourcen, sondern machen eher Gewinn, den sie in weitere Projekte investieren können.
– wer sie sich nicht kaufen will, kauft sie sich nicht
Wenn überhaupt weniger neie Titel erscheinen (was ich bezweifel, mir da aber gernr Zahlen geben lasse), liegt daran, dass der Kostenaufwand hoch ist und das Risiko ebenso. Das wiederrum ist neben den wirtschafzlichen Grundbedingungen (hohe Produktionskosten, Finanzierung, Produktionsdauer) auch dem
Verbraucherverhalten zuzuschreiben. Spiele dürfen nicht teurer werden, sollen aber immer besser werden… Das führt in vielen Fällen zu einer Diskrepanz.
Wenn man sich also über remastered Editionen aufregt, kann es doch letztendlich nur Missgunst sein. Denn warum sollte ich anderen Spielern eine (mehr oder weniger) bessere Version nicht gönnen?
Warhammer
16. Juli 2015 um 15:36 UhrDas Shading ist um einiges hochwertiger in GTA V. Zwar kein PBS aber qualitativ sehr viel aufwendiger zu berechnen.
Die Bildrate ist vor allem beim Fahren eingebrochen. In Uncharted gibt es solche Geschwindigkeiten wie in GTA V nicht und allgemein wird das Streaming aufgrund der weniger Polygone und geringen Weitsicht nicht belastend.
Echtzeitreflexionen haben bei GTA V auf der PlayStation 3 zum Großteil gefehlt. Das sieht völlig anders aus was auch klar ist, weil dies zu viel Rechenleistung gekostet hätte. GTA V nutzt hier das gleiche wie inFamous Second Son und da sind die Reflexionen am Wasser viel besser all in allen Spielen, die auf der PlayStation 3 zu sehen waren. Gleiches gilt für GTA V wo auch die Fahrzeuge spiegeln (wie das bei inFamous war, weiß ich nicht). In Uncharted wird dies nicht der Fall sein. In TLoU haben Fahrzeuge z.B. auch nicht gespiegelt.
Die Charaktere stehen dort auch im Fokus. Vergleich mal die Autos die sind in TLoU oft grobe Klötze: http://www.pcgames.de/screenshots/original/2014/07/Last_of_Us_Remastered_PS4_4-pc-games.jpg
Allgemein hat TLoU viel mehr Bitmaps: i.ytimg.com/vi/fadjvECyYVM/maxresdefault.jpg
In GTA V sind Berge dreidimensional.
Zitat:
„Das kann alles für die LastGen nur nach unten gesetzt wurden sein und dann für CurrentGen und PC höher.“
Warum haben sie das bei Uncharted nicht gemacht? Fakt ist das die Texturen in GTA V eine viel höhere Qualität auf der PlayStation 4 haben.
Zitat: „der Schatten an der Hauswand ist eher gesprungen als flüssig durchgezogen“
Das verstehe ich nicht. Für mich hört sich das zunächst nach einer niedrigen Schattenauflösung an.
Zitat: „Maximal 3/10? Was sind dann PS2-, PS1/N64, SNES, NES-Spiele? „-„“
Wir sind im Jahre 2015 da verändert sich der Maßstab immer weiter. Ein GTA 3 ist einfach bei 0 so wie vieles andere auch. Wenn ich GTA V eine 07/10 gebe kann ich dieser Sammlung nach deren aktuellen Stand nicht mehr geben. Es gibt noch viele Videospiele die grafisch zwischen dieser Sammlung und GTA V liegen.
Zitat:
„dass TLoU mehr Drawcalls pro Szene bietet als GTA V, aber ich wette, dass es nicht mal 10% darunter liegt, weil auch in GTA V viel mit LoD-Modellen gearbeitet wird.“
Gerade GTA V ist eines der Spielemit den meisten Draw Calls. Mit DX12 würde das am PC mehr profitieren als fast jedes andere Spiel. Das ist schon eine Herausforderung für CPUs mit den vielen Objekten in einer offenen Welt, weil es nichts vergleichbares gibt. TLoU hat allein schon weit weniger Draw Calls weil es in 60fps läuft und viel vorgebackene Beleuchtung hat. Denn eine Beleuchtung braucht pro Polygon Draw Calls. Wenn die wie in TLoU auf der Textur vorgebacken ist, spielt das keine Rolle. Hier ist nämlich einfach nur die Textur andersfarbig bzw., dunkler.
Die doppelte Bildrate machen sie nur weil sie zu faul sind, anständige Effekte zu implementieren. Die wissen sonst nicht wo sie die zusätzliche Rechenleistung nutzen. TLoU sah auf der PlayStation 4 bei 30fps grafisch auch kaum besser als bei 60fps aus. Trotzdem waren hier die Schatten bei 60fps gering aufgelöst/artefaktreich.
Check008
16. Juli 2015 um 16:23 UhrLächerlich.
Plastik Gitarre
16. Juli 2015 um 16:54 Uhrfür euch pseudo experten sind solche remastered eh nicht gemacht. kenne selbst genug xbox flüchtlinge für die uncharted „jetzte“ neue spiele sind und die kaufen es und haben ihren spass. also haben neuauflagen auch ihre berechtigung. und da sie 3 spiele zum preis von einem bekommen ist das ganz sicher nicht ein fall von abzocke.
Krawallier
16. Juli 2015 um 18:22 UhrIch habe keinen der ps3 uncharted Spiele gespielt und freue mich daher auf die trilogy.
vangus
16. Juli 2015 um 19:07 UhrSieht richtig klasse aus! Finde den Unterschied sehr deutlich, da bekomme ich gleich Lust, es erneut durchzuspielen, auch weil einige Sequenzen in Uncharted 2 ja fast schon legendär sind. Die Bilder jedenfalls machen einen schön scharfen Eindruck und ich glaube auch anderweitig hat sich das Spiel grafisch verbessert. Das nachwievor großartige Art-Design, der hohe Detailgrad und die allgemein sehr hohe Qualität werden dafür sorgen, dass vor allem Neulinge ein wunderschönes Erlebnis haben werden, auch wenn einige Gameplay-Elemente aus heutiger Sicht leicht gealtert sind, das cineastische Abenteuer-Flair und die liebevollen Charaktere werden erneut für beste Unterhaltung sorgen. Ist wirklich eine gelungene Edition!
Buzz1991
16. Juli 2015 um 20:57 Uhr@Warhammer:
Ich meinte nicht „Draw Calls“, sondern Polygongrad. Mein Fehler.
Drawcalls hat GTA V natürlich viel mehr.
Du müsstest doch über die Entscheidung froh sein, dass Bluepoint auf 60fps setzt. Deiner Meinung nach ist Uncharted ein Shooter.
Dass mit der 3/10 war auch darauf bezogen, dass wenn man sich vorstellt, würde man ein PS2-Spiel auf 1080p/60fps, höher aufgelöste Texturen, 16x AF, hohes AA bringen, wie es dann im Vergleich zu Uncharted 2 aussehen würde (in der Remastered-Ausführung) und da kommen meiner Meinung nach nur 3 Punkte Unterschied nicht hin. Ich hätte jetzt keine Wertungen über 7/10 vergeben, aber 3/10 erachte ich als nicht angebracht. Solche Wertungen haben in meinen Augen auch Spiele verdient mt vielen Grafikfehlern (starke Treppeneffekte, Kantenflimmern, kein 1080p, Clipping-Fehler).
Buzz1991
16. Juli 2015 um 21:00 UhrIn der zweitletzten Zeile: Statt auch „eher“.
Der 30fps-Lock-Modus war meines Wissens für eine permanent konstante Bildrate gedacht, die nie einbricht. Manche Spieler bekamen außerdem den „Kino-Look“ zurück.