Auf der diesjährigen E3 wurde „Shenmue 3“ offiziell für den PC sowie die PlayStation 4 angekündigt.
Um die Entwicklung des Action-Adventures in Angriff nehmen zu können, starteten die kreativen Köpfe rund um Designer-Legende Yu Suzuki eine Kickstarter-Kampagne, mit der zwei Millionen US-Dollar zusammengetragen werden sollten. Eine Marke, die bereits nach 24 Stunden fiel und „Shenmue 3“ zum am schnellsten finanzierten Videospiel auf Kickstarter avancieren ließ.
Vor wenigen Stunden ging die Kickstarter-Kampagne zu „Shenmue 3“ mit einem Ergebnis von 6.333.295 US-Dollar zu Ende. Die offene Spielwelt, für die zehn Millionen US-Dollar benötigt wurden, wird es damit nicht geben. Trotz der zu erwartenden Kompromisse verspricht Suzuki, dass jeder Cent, den die Spieler investierten, in eine einzigartige Spielerfahrung gesteckt wird. Über die offizielle Website besteht zudem die Möglichkeit, weiterhin für „Shenmue 3“ zu spenden.
Erst gestern wurde von offizieller Seite eingeräumt, dass eine Retail-Version derzeit nicht garantiert werden kann. Weitere Details diesbezüglich findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Shenmue 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Warhammer
18. Juli 2015 um 09:50 UhrHätten sie es auch für Xbox One angekündigt wäre es etwas mehr gewesen.
generalTT
18. Juli 2015 um 11:09 Uhrjo 10 $ mehr, hätten die lieber mal paypal noch akzeptiert, DANN wäre es viel mehr geworden
Drache
18. Juli 2015 um 12:41 UhrIch bin sicher da steckt viel mehr dahinter als das was kommuniziert wird !
YS Net die Firma von Yu Suzuki, wird sicher auch noch einiges an finanziellen Mitteln zur Verfügung haben, ebenso gibt es laut Yu Suzuki auch noch einige Investoren, die ebenfalls massiv finanzielle Mittel zufließen lassen.
Letzendlich ist da noch Sony und denen ihre Unterstützung beschränkt sich garantiert nicht nur auf Marketing und Publishing Zeugs, die werden sicherlich auch nochmal ein Haufen Kohle lockermachen um das Project Shenmue 3 zu einem Erfolg werden zu lassen.
Das ist eh alles ziemlich undurchsichtig, keiner will sich da so richtig in die Karten schauen lassen bzw. ein klares Statement zur Finanzierung abgeben.
Zusammenfassung der finanziellen Mittel:
– YS Net ( Firma von Yu Suzuki )
– weitere Investoren laut Yu Suzuki
– Kickstarter
– Sony
– soweit ich weiss kann weiter per PayPal gespendet werden über die offizielle Seite
Ich würde mal schätzen alles in allem stehen Yu Suzuki und seinem Team locker 50-60 Mio zur Verfügung, wenn nicht noch mehr ……
Myst
18. Juli 2015 um 12:59 UhrOhne Sony wäre es viel mehr gewesen.
Warhammer
18. Juli 2015 um 13:02 Uhr@Drache
60 Millionen oder mehr halte ich für unwahrscheinlich. So viel Potential sehe ich nicht. Die Firmen wollen am Ende auch Geld sehen.
@generalTT
Ich schätze wenn es für die Xbox One angekündigt worden wäre, dann hätte es am Ende eine Millionen mehr haben können.
Krawallier
18. Juli 2015 um 14:12 UhrDenke auch das die Ankündigung das sony der Publisher werden wird einen negativen effekt auf die Kickstarter Kampagne gehabt hat. Zudem ist es auch ziemlich utopisch damit 10 Millionen für ein Spiel zu sammeln wo die meisten Spieler die Vorgänger wohl nie gespielt haben dürften und auch damals die Verkaufszahlen alles andere als prickelnt waren.
Survivor
18. Juli 2015 um 14:43 UhrWeder Sony noch der Entwickler interessiert sich wirklich für das Spiel, es geht lediglich darum wie man meisten Kohle aus dem Projekt rausholt.
Sony zahlt für die Exklusivität und erhofft sich dadurch mehr Abverkäufe ihrer Konsole und der Entwickler bekommt von Sony etwas Kohle und kann dadurch gut auf die X1 verzichten.X1
Nnoo1987
18. Juli 2015 um 15:04 Uhrendlich.. geht diese scheinheilige Aktion zu ende.
mal schauen ob wir das Spiel mal zu sehen bekommen.
Survivor
18. Juli 2015 um 15:42 UhrWarum sollte ich für das Spiel den verlangten Preis bezahlen wenn es eh angeblich nur digital vertreiben wird und früher oder später im PS+ als nette Beigabe endet?
Es hätte von Anfang an auf Basis eines trippleA Spieles entwickelt werden müssen, das was hier gemacht wird gleicht in etwa so als wenn man einen Superstar beim Rummelboxen zur Schau stellt – Kopfschütteln und weiter gehen 😉
OVERLORD
18. Juli 2015 um 16:09 UhrMöchte mal echt wissen wo das Gerücht her kommt das Sony Publisher ist.
Sony übernimmt nur um das Projekt zu unterstützen Marketing und Vertrieb und haben keinen Einfluss auf das Projekt den das war der Sinn hinter der kickstarter Action das man das Spiel entwickeln kann ohne das ein Publisher reinreden kann.
Weiter gibt es auch noch weitere Investoren und per PayPal soll es bald auch möglich sein das Projekt zu unterstützen.
OVERLORD
18. Juli 2015 um 16:14 UhrUnd wer sich für japanische Titel interessieren tut hat eh eine ps4.
Weil dort alles aus Japan erscheint und das was die one abbekommt ist ein Witz.
Deshalb hätte auch ein erscheinen von shenmue für die one keine weiteren Gelder freigelegt.
Mikedie
18. Juli 2015 um 19:33 UhrLEUTE! bei den 6.3mio wird es NICHT bleiben!
Yu Suzuki hat im Twitch angekündigt, daß das funding via paypal (KS unabhängig)
weiter gehen wird. Das selbe haben die entwickler von Star Citizen auch gemacht.
Die haben bei KS ca. 2mio eingenommen, und danach nochmal 84mio via Paypal fundings.
Ähnliches könnte bei Shenmue 3 also auch noch dazu kommen.