In einem aktuellen Interview sprach Pete Hines von Bethesda Softworks noch einmal über die Grafik des Endzeit-Rollenspiels „Fallout 4“.
Wie er ausführt, ging es den Entwicklern bei „Fallout 4“ zu keinem Zeitpunkt darum, eine Grafik-Referenz abzuliefern. Stattdessen rücken die spielerischen Freiheiten und die Glaubwürdigkeit der Spielwelt an sich in den Mittelpunkt. „Visuell pushen wir das Ganze so weit, wie wir es können. Allerdings haben wir realisiert, dass wir keinen Titel mit dem Vorsatz, das grafisch beste Spiel da draußen zu haben, entwickeln“, so Hines.
„Es ist nicht dazu gedacht, dass beeindruckendste Rollenspiel aller Zeiten zu werden. Das war niemals das ausgerufene Ziel. Wir wollen diese massive interaktive Welt, in der ihr mit anderen Menschen sprechen sowie euren eigenen Weg einschlagen könnt und in der alles eine Bedeutung hat oder als Objekt fungiert.“
Und weiter: „Alles in der Welt ist in irgendeiner Form greifbar. Ihr betreten keine Räume und seht lauter Sachen, die Fake sind. All diese Gegenstände sind wirkliche Gegenstände. Ihr spielt mit dem Gedanken, eine Granate in einen Raum zu werfen? Es wird das Zeug kräftig aufwirbeln und überall verteilen.“
In Europa wird „Fallout 4“ am 10. November für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Fallout 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ben_Dover
21. Juli 2015 um 14:46 Uhrso wie ich das sehe besteht diese Seite aus 3 Gruppen:
1.Leute die aus Langeweile in jeder news ihren müll deponieren müssen
2.Leute mit einem Insiderwissen über 9000
3.Vor ein Par wochen habe ich Tatsächlich mal eine Bodenständige Unterhaltung gesehen die wohinführte
PS: Ich weiss in welche Gruppe dieser Kommentar Fällt, ihr müssts mir nicht unter die Nase reiben 😉
Warhammer
21. Juli 2015 um 14:53 Uhr@Fakeman
Ich weiß nicht wie diese eine Animation aussieht. Insgesamt sind die Animationen jedoch gut. Darüber würde ich mich nicht beschweren. Gerald bleibt auch nicht gleich stehen wenn die Figur angehalten wird. Dahinter ist schon ein Körpergefühl. Eine Masse, die angehalten werden muss.
@ras
FALLOUT 4 ist auch einer der von mir am meist erwarteten Spiele. Dennoch muss es objektiv betrachtet werden. Die Animationen wirken im Jahre 2015 so, als ob diese ein Jahrzehnt alt wären. Das fällt im Vergleich zu ihrer anderen Arbeit weit ab. Ich denke auch das die Entwickler hierüber auch nicht zufrieden sind. Sicher hätten sie hier etwas verbessern wollen.
Fakeman
21. Juli 2015 um 15:23 Uhr@Warhammer
,, Dahinter ist schon ein Körpergefühl , Eine Masse die angehalten
wird“
Oh man , das ist doch wohl nicht dein Ernst ?
In einem Rennspiel sollte es ja so sein wie du sagst , aber
bei einem Wald – und Wiesenlatscher ?
Ich geb’s auf ! 😉
Buzz1991
21. Juli 2015 um 15:32 Uhr@der.Penner, HaltTrollUser:
Da haben sich ja zwei gefunden. Ich schreibe hier mit Warhammer so viel, wie es mir passt und er sicherlich auch.
@Warhammer:
Witcher 3 hat aber hauptsächlich am PC bessere Grafik. Auf Konsole sieht es jetzt nicht beeindruckend aus und krankt an technischen Fehlern. Die Animationen sind besser, das ist richtig. Allerdings ist die Welt auch nicht durchgehend, sondern in mehrere Teile unterteilt.
der.Denker
21. Juli 2015 um 15:59 Uhr@Buzz1991
Am 11. September ist die Hochzeit. Ich und HaltstopUser würden uns riesig freuen wenn du kommen könntest, Buzz.
und bring Warhammer mit, als dein +1
xjohndoex86
21. Juli 2015 um 16:44 UhrAlso um die Atmosphäre mache ich mir weder bei ’nem Fallout noch bei ’nem Elder Scrolls Sorgen. Aber es ist teilweise einfach… hach… nicht schön. 😀 Allerdings war Dark Souls in meinem Augen auch wunderschön, weil einfach das Design geil war. Und das wird bei Fallout 4 auch nicht anders sein.
ZS_Gyan
21. Juli 2015 um 18:19 UhrGenau deswegen liebe ich euch so sehr bethesda
skywalker1980
21. Juli 2015 um 18:39 UhrDer „Denker“: einer der unnötigsten User hier, mit den zermürbendsten Kommentare bist klar du. Du hängst da die Latte sehr hoch… Ok, mit Haltstopuser dürftest du dein Niveau teilen… Wenn ich da an den Unsinn von dir und deiner kreationistischen Weltverschwörung denke, stößt es mir sauer auf. Und ein möchtegern Intellektueller User wie du sollte zumindest imstande sein das Wort „intellektuell“ richtig zu schreiben…. Eigentlich geht Buzz91 niemandem auf den Sack, ausser vielleicht Typen, die von sich selbst glauben, daß sie die Intelligenz mit dem Löffel gefressen haben, die jedoch schlussendlich aber entlarvt werden… so wie du halt… Und auch wenn Warhammer unendlich nerven kann, ist er mir am Arsch lieber als so Typen wie du.
Badman75: Optik ist nämlich nicht gleich Grafik und gleich Atmosphäre!! Und soviele verstehen das einfach nicht. Tolle Beispiele sind wohl Journey, Outlast usw: haben alle eine schwache, veraltete Grafik, aber eine tolle Optik und sind irrsinnig atmosphärisch!! Und genau das ist der Unterschied…
FPshooter
21. Juli 2015 um 20:37 UhrSchön, wie hier wieder über ungelegte Eier philosophiert wird.
Es spricht alles dafür, dass es richtig fett wird, bei FO3 hat mich net die Grafik gestört sondern die fehlende Physik der meisten Gegenstände, das wird hier wohl anders, also super!
Ich spiel eh Ego und wenn einer ungelenk vor mir herum hampelt wird er halt weggeblasen. Animationsthema beendet.
Ich freue mich aber schon auf den PS PS4 Grafikvergleich und die endlosen Diskussionen darüber ob das Körnchen im Hintergrund jetzt da doch etwas schärfer war.
Dr.DoomAltah
21. Juli 2015 um 21:32 UhrRollenspiele sind stinklangweilig. Damit das Genre wirklich Drive bekommt muss die Grafik fotorealistisch sein. Wenn ich nur an Fallout 3 denke, elendig lange Routen, beschissene/tote Optik( oh wie atmosphärisch), kommt schon Leute, wenn ein Game von einem so langes rumlaufen verlangt muss die Grafik traumhaft schön sein und voll von organischen Details.
Zerdian96
21. Juli 2015 um 23:10 UhrBoah ihr Grafikhuren … kauft euch das Spiel einfach nicht und fertig.
immer nur am rum heulen.
@Dr.DoomAltah
Wenn du Rollenspiele nicht magst, verzieh dich bitte hier…
Ich Kommentiere auch nicht bei Sportspielen wie langweilig und unnötig die sind…
Außer du trollst hier nur ein wenig … denn deine Argumente sind einfach mega unlogisch.
Warhammer
22. Juli 2015 um 01:37 Uhr@Buzz1991
The Witcher III hat auch auf den Konsolen eine gute Grafik. Hier wird eine massive offene Welt mit sehr viel Vegetation berechnet. Nicht im Ansatz mit der letzten Konsolengeneration vergleichbar. Was mich z.B. stört sind die Innenräume welche durch das fehlende GI nicht gut beleuchtet sind. Technisch bringt es auf allen Plattformen auch nichts neues. Die Bildrate scheint auf den Konsolen noch immer enttäuschend zu sein. Teilweise geht es auf unter 20fps. Da verstehe ich dann nicht warum gesagt wird das es sich kaum vom PC unterscheidet wenn das Spiel hier bei den Konsoleneinstellungen mit über 120fps auf einer teuren GTX 980Ti läuft. 20fps sind zu wenig.