In einem aktuellen Interview sprach Pete Hines von Bethesda Softworks noch einmal über die Grafik des Endzeit-Rollenspiels „Fallout 4“.
Wie er ausführt, ging es den Entwicklern bei „Fallout 4“ zu keinem Zeitpunkt darum, eine Grafik-Referenz abzuliefern. Stattdessen rücken die spielerischen Freiheiten und die Glaubwürdigkeit der Spielwelt an sich in den Mittelpunkt. „Visuell pushen wir das Ganze so weit, wie wir es können. Allerdings haben wir realisiert, dass wir keinen Titel mit dem Vorsatz, das grafisch beste Spiel da draußen zu haben, entwickeln“, so Hines.
„Es ist nicht dazu gedacht, dass beeindruckendste Rollenspiel aller Zeiten zu werden. Das war niemals das ausgerufene Ziel. Wir wollen diese massive interaktive Welt, in der ihr mit anderen Menschen sprechen sowie euren eigenen Weg einschlagen könnt und in der alles eine Bedeutung hat oder als Objekt fungiert.“
Und weiter: „Alles in der Welt ist in irgendeiner Form greifbar. Ihr betreten keine Räume und seht lauter Sachen, die Fake sind. All diese Gegenstände sind wirkliche Gegenstände. Ihr spielt mit dem Gedanken, eine Granate in einen Raum zu werfen? Es wird das Zeug kräftig aufwirbeln und überall verteilen.“
In Europa wird „Fallout 4“ am 10. November für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Fallout 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Old_Stallone
21. Juli 2015 um 09:52 UhrNa ja die Waage sollte sich aus Gameplay und Grafik halten. Was nützt ein geiles Game wenn diese Atmosphäre nicht rüber kommt, und umgekehrt, top Grafik und schlechtes Gameplay ist auch nichts … Na ja, mal schauen, wenn die schon SOWAS ablassen erhoffe ich mir ein Game ohne großartige Bugs 😀
Hidan66
21. Juli 2015 um 09:55 UhrGrafik hat nichts mit Atmosphäre zu tun. Die Optik sorgt für die Atmosphäre. Die Grafik kann mittelmäßig sein, aber trotzdem so perfekt zum Spiel passen, dass genau die perfekte Stimmung aufkommt.
Abwarten wie das Spiel dann wirklich aussieht, bin gespannt 🙂
AK 79
21. Juli 2015 um 09:59 UhrWird bestimmt fett. Die Jungs machen das schon.
EVILution_komAH
21. Juli 2015 um 10:03 UhrGrafik sieht super aus, wenn die PS4 Version die Quali aus den Gameplay Trailern halten kann, ist alles gut..
PiKe
21. Juli 2015 um 10:04 UhrKlingt vernünftig. Ein Entwickler, der verstanden hat, auf was es ankommt.
Freue mich schon.
Old_Stallone
21. Juli 2015 um 10:06 Uhr@Hidan: Nein
DarkLove1982
21. Juli 2015 um 10:16 UhrDa geb ich ihn recht. 🙂
ras
21. Juli 2015 um 10:21 UhrDie meiste Kritik geht doch nich an die Optik….es sind die lächerlichen Animationen die in einem 2015 Next Gen Spiel nix mehr zu suchen haben.
Badman1975
21. Juli 2015 um 10:22 Uhr@Hidan66
Grafik = Optik….
Glaubwürdige Spielwelt und Freiheiten wichtiger als die Grafik ….. soo stimmt es!!!
Old_Stallone
21. Juli 2015 um 10:36 Uhr@ras: genau so ist es!
schleckstengel
21. Juli 2015 um 10:42 UhrIch stimme Hidan zu und nehme mal Deadly Premonition als Beispiel, denn das hat eine schlechte Grafik, aber dafür eine ganz eigene Atmosphäre und Charme.
jayman
21. Juli 2015 um 10:46 Uhralso ich finde das es Mega aussieht! nach fallout 3 und New Vegas ist das genau die Steigerung die ich mir vorgestellt hab! und immerhin lässt die Optik noch Luft nach oben für ein fallout 5… am end mit VR…. 😉
jayman
21. Juli 2015 um 10:46 Uhralso ich finde das es Mega aussieht! nach fallout 3 und New Vegas ist das genau die Steigerung die ich mir vorgestellt hab! und immerhin lässt die Optik noch Luft nach oben für ein fallout 5… am end mit VR…. 😉
Ridgewalker
21. Juli 2015 um 10:56 UhrNaja dieser Gummianzug! Ich weiß nicht so recht.
Warhammer
21. Juli 2015 um 11:10 UhrSchwachsinn. Würden sie noch mehr Mittel und Zeit haben könnten sie auch eine ausgezeichnete Grafik realisieren. FALLOUT 4 ist aber auch so schon ein gigantisches Projekt. An so etwas würden sich viele Publisher wie z.B. auch SONY nicht wagen.
Seven Eleven
21. Juli 2015 um 11:47 Uhralter 2015, und die hauen so. ne gammelgrafik raus. ne danke
Buzz1991
21. Juli 2015 um 12:01 Uhr@Warhammer:
Nützt allerdings wenig, wenn es am Ende dann nicht richtig läuft auf den Konsolen und jeder 2. PC-Spieler aufrüsten muss. Da geht ihnen Kundschaft durch die Lappen und das ist gerade bei einem Mammut-Projekt wie Fallout 4 schwierig. Sie mussten einen Kompromiss finden.
Sony wagt sich an sowas nicht heran, weil sie schon genug andere teure Projekte haben und sie wissen, dass man im Rollenspiel-Bereich zu starke Konkurrenz durch TES und The Witcher fürchten muss. Daher die Mischung aus Action und Rollenspiel mit Bloodborne und Horizon: Zero Dawn, wobei letzteres vielleicht auch mehr in die Witcher Kerbe schlägt.
MAX_ON_FIRE1
21. Juli 2015 um 12:08 UhrHauptsache keine Trophäen Bugs. Bei dem Umfang kann das nerven.
der.Denker
21. Juli 2015 um 12:21 UhrDas ist die faulste und dümmste Ausrede die ich je gehört habe.
Wenn sie keine gute Grafik hinkriegen sollen sie wenigstens so ehrlich sein und das zugeben.
Das sind echt schlechte vorzeichen für das game , wenn sie schon bei der Grafik mühe haben sehe ich schwarz für den Rest des games. verschiebung vorprogrammiert.
Warhammer
21. Juli 2015 um 12:29 Uhr@Buzz1991
Animationen zum Beispiel kosten nur relativ wenig Rechenleistung. Und wenn sie etwas kosten dann vor allem Speicher welcher genug vorhanden sein sollte. Diese Animationen sind in FALLOUT 4 stark veraltet. Warum sie das nicht besser machen wollen, verstehe ich nicht. Ich vermute das die Entwickler dafür keine nötige Zeit mehr haben.
Grafisch ist auf der PlayStation 4 qualitativ mehr möglich. Auf Xbox360 und PlayStation 3 müssen die Entwickler keine Rücksicht nehmen.
Wie war der Stand was die Ladezeiten betrifft? Wird es diese innerhalb des Spiels nicht mehr geben? Wenn ja ist bereits das Grundgerüst veraltet und das würde meine Behauptung, dass es an Zeit dafür gemangelt hat, unterstützen.
FALLOUT 4 wird sich sehr gut verkaufen. Der Erfolg ist im vornherein beinahe Gewiss.
Für SONY wäre ein Projekt in der Größe von FALLOUT 4 zu gewaltig. Sie würden zu viel Furcht davor haben, so etwas zu stemmen. Zumal die Nutzerbasis hier auf eine Plattform beschränkt wäre. Wenn ein Spiel auf drei Plattformen erscheint kann mehr investiert werden. Allgemein wird FALLOUT 4 eines der größten Videospielprojekte sein. Ich hoffe auf viele Innenräume.
TROMBOSE
21. Juli 2015 um 12:30 Uhr@ Buzz1991
was du so fuer insiderwissen hast ist schon unglaublich 😉
Sony wagt sich an sowas nicht heran, weil sie schon genug andere teure Projekte haben und sie wissen, dass man im Rollenspiel-Bereich zu starke Konkurrenz durch TES und The Witcher fürchten muss. Daher die Mischung aus Action und Rollenspiel mit Bloodborne und Horizon: Zero Dawn.
glaubst du das was du da so von dir gibts selber???
Shezzo
21. Juli 2015 um 12:32 UhrGeile Grafik 🙂 Grafik Mädchen wirds immer geben 😉 Zocken warscheinlich noch immer Crysis und wedeln sich ein von der Palme dadrauf 😀
TROMBOSE
21. Juli 2015 um 12:35 Uhrfallout ist seit dem ersten teil eines der meistverkauften spiele wenn mann vielen pc zeitschriften glauben schenken darf.
fallout new vegas war wirklich geil und hat viele spieler stundenlang gefesselt.
und eine grafikbombe wollte und will die falloutserie gar nicht sein.
Old_Stallone
21. Juli 2015 um 12:36 Uhr@Shezzo: Aaaaaah ja, deswegen kaufen sich Leute wie du auch next Gen ne? Wieso bleibst dann nicht bei der alten PS3? Die meisten Games gibt es da immer noch, also red nicht rum als würdest du hier sooo der Gamerexperte sein und noch immer Spiele wie Crysis als non plus ultra betiteln, du Milchbart
EVILution_komAH
21. Juli 2015 um 12:38 Uhr@ der.Denker
Soweit ich weiß, ist die Entwicklung bereits abgeschlossen.
Dementsprechend ist eine Verschiebung relativ unwahrscheinlich.
Buzz1991
21. Juli 2015 um 13:21 Uhr@Warhammer:
Bei über 5 Jahren Entwicklungszeit glaube ich nicht an Zeitmangel. Den Animationen wurde keine höhere Priorität eingeräumt. Kostet auch Geld. Man hat schon viel mehr zu tun, weil die Hauptfigur diesmal vertont wird. Gab eine Nachricht dazu, dass es sehr viele Dialogzeilen gibt. Irgendwo muss man die Schere (leider) ansetzen. Hätte natürlich auch gerne Animationen von heute. Ich kann darüber wegsehen, wenn der Rest überzeugt.
Ladezeiten? Keine Ahnung. Hängt ja auch vom RAM ab, der eingesetzten Festplatte und Streaming-Methoden.
@TROMBOSE:
Ja, warum denn nicht? Entwickelt Sony nur Spiele mit Budget-Obergrenze 1 Mio. US-Dollar? Die ganzen namhaften Studios, welche Sony besitzt, sind ausnahmslos AAA-Titel, wovon jeder mindestens 10 Mio. US-Dollar verschlingt (inklusive Marketing-Kosten). Darunter befinden sich auch riskante Projekte und die Konsole selbst und das PSN und zukünftige Pläne müssen auch irgendwie gestemmt werden. Publisher wie Bethesda, Ubisoft, EA, Activision, 2K und wie sie alle heißen entwickeln ausschließlich Software und keine Hardware (von albernen Tanzmatten und Plastik-Software mal abgesehen).
Fakeman
21. Juli 2015 um 13:31 UhrDie Grafik ist , so wie sie ist , okay !
Vielleicht schon fast etwas zuviel Farbe .
Hauptsache die Story die Atmosphäre und die
Charaktere werden wieder so interessant wie im
Vorgänger , dann passt das schon !
Die Sorge die ich habe , ist , ob es vernünftig laufen wird ,
oder ob sich das Spiel zu all den anderen verbugten Spielen
gesellen wird die bis jetzt so für die PS4 erschienen sind .
@ras
Was hast du für ein Problem mit den Bewegungen der
Charateren im Spiel ?
Sieh dir mal die Sprungeinlagen des Witchers an , dann
weisst du was wirklich total albern aussieht !
TROMBOSE
21. Juli 2015 um 13:32 Uhr@ Buzz1991
unglaublich dein insiderwissen 😉
Warhammer
21. Juli 2015 um 13:37 Uhr@Buzz1991
5 Jahre sind lang aber es ist eben keine Zeit oder kein Geld für bessere Animationen mehr vorhanden. Technisch wäre es absolut machbar gewesen. Zumal dies auch für die Immersion sehr gut gewesen wäre. Ich hätte anständige Animationen einen vertonten Helden vorgezogen.
Witcher III hat zum Beispiel keine Ladezeiten. Ist ebenso offen und hat einige Innenräume und eine bessere Grafik. Das liegt an den Core Features der Engine.
@Fakeman
Die Animationen in The Wicther III sind auf einen guten Niveau. Nicht vergleichbar mit denen aus FALLOUT 4.
der.Denker
21. Juli 2015 um 13:39 UhrSchlussendlich wird es sowieso wieder eine leere Wüstenlandschaft und so langweilig wie der Vorgänger.
Ich hatte immer Kopfschmerzen von der Grafik und trotz nextgen sieht fallaut4 noch fast genau gleich aus.
Und jetzt die dumme Ausrede. Lässt den intelektuellen Gamer hinterfragen was die die ganze zeit gemacht haben wenn das noch immer so aussieht.
HaltstopUser
21. Juli 2015 um 13:48 Uhr@Warhammer und Buzz
Müsst ihr jedes mal die News voll spammen mit euren Insiderwissen von Wikipedia und Co.? Könnts ihr euch nicht privat schreiben?
Ifosil
21. Juli 2015 um 13:54 UhrIch mach mir wegen der Grafik wenig Sorgen, wird in 4k gezockt. Sicherlich wird es dann bald die ersten Grafikmods geben. Also als PC-Spieler kann man da völlig entspannt bleiben.
der.Denker
21. Juli 2015 um 14:01 Uhr@HaltstopUser
Warhammer und Buzz sind mit abstand die unnötigsten user mit den zermürbend unnötigsten Kommentaren.
Denken sie seien die klügsten mit ihrem 08/15 gelaber und gehen nur allen auf den Sack
DeezNuts
21. Juli 2015 um 14:04 UhrSchreien nach aktuellster High-End-Grafik und kaufen sich ne PS4. Euch ist nicht mehr zu helfen.
Fakeman
21. Juli 2015 um 14:05 Uhr@Warhammer
Sorry , die Sprungeinlagen des Witchers sind einfach
nur ein schlechter Witz !!!!!!
So hüpften auch schon die Helden der 16Bit Ära
durch Gelände .
Und wenn du behauptest das gehüpfe des Hexers
sieht auch nur annähernd realistisch aus , bist du
noch nicht einmal ehrlich zu dir selbst !
HaltstopUser
21. Juli 2015 um 14:09 Uhr@Fakeman
Buzz und Warhammer haben die ganzen Spiele über die sie reden gar nicht gespielt. Er kennt die Sprunganimationen doch gar nicht.
ras
21. Juli 2015 um 14:10 UhrSag mal Fakeman….du machst die Animationen im Witcher 3 schlecht nur wegen der einen Sprunganimation?
Lächerlich…
ras
21. Juli 2015 um 14:14 UhrFallout Fans bleibt cool….keiner redet das Game schlecht. Aber Kritik an den Animationen sind zu 100% berechtigt. Ein Studio wie Bethesda sollte Fans und auch neue Gamer nicht mit altbacken Animationen von 2005 und älter verarschen.
Fakeman
21. Juli 2015 um 14:26 Uhr@ras
Ich mache gar nichts schlecht . Du bist doch davon
angefangen . Mir ging es nur um dieses bekloppte
gehüpfe und nichts anderes !
So und jetzt trinke ich erstmal einen Kaffee ! 🙂
TROMBOSE
21. Juli 2015 um 14:27 Uhrbei manchen kommentaren kann mann echt nur noch den kopf schuetteln.
oder mann glaubt hier posten 70% programmierer oder softwarehersteller oder hardwareprofis.
laecherlich 😉