Wie Square Enix in dieser Woche bekannt gab, arbeitet das Unternehmen derzeit an der neuen Marke „Project Setsuna“. Ergänzend zu dieser Ankündigung sprach Yosuke Matsuda, CEO von Square Enix, mit der Famitsu über die Art und Weise, wie der japanische Publisher an die Entwicklung neuer Marken herangeht.
Laut Matsuda könne man hier erst von einem Erfolg sprechen, wenn ein Titel, der auf einer neuen Marke basiert, mindestens zwei Nachfolger nach sich zog. „Man benötigt mindestens drei Spiele, um feststellen zu können, ob eine Marke erfolgreich ist oder nicht. Wenn der dritte Titel erfolgreich ist , dann ist alles gut“, so Matsuda.
„Neue Marken zu kultivieren, ist wirklich wichtig“, führt dieser aus. „Meiner Meinung nach ist es sehr schwierig, aus dem Stand eine neue Marke aufzubauen. Schaut man sich die Videospielindustrie rückwirkend an, dann gibt es eine Menge Spiele, die mit dem dritten Teil durchstarteten oder ihren Durchbruch schafften. Natürlich gibt es aber auch Fälle, bei denen das Gegenteil der Fall war.“
Wie Matsuda abschließend zu verstehen gibt, möchte man auch „Project Setsuna“ zu einer Marke machen, die aus mindestens drei Titeln besteht und sich über Jahre auf dem Markt behauptet.
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Kommentare
Nathan_90
23. Juli 2015 um 10:51 UhrJetzt versteh ich Ubisoft. Die machen das sicher genauso, nur mit 8 Titeln.
samonuske
23. Juli 2015 um 10:52 UhrDa kann der gute Mann schon recht haben, aber dafür muss die Messlatte immer ganz hoch gehalten werden.
Magatama
23. Juli 2015 um 11:27 UhrVorbei die goldenen Zeiten, wo es Einzeltitel gab. Eine Geschichte erzählt, die einen Schluss hatte, und das war es dann. Da gab es so viele großartige Beispiele.
samonuske
23. Juli 2015 um 11:35 UhrNenne mir mal ein paar Beispiele dafür Bitte. Vielleicht kenne ich noch welche ?
generalTT
23. Juli 2015 um 11:47 Uhrfinal fantasy 1 – 10 zb? 😀 sowas wie 10-2 oder FF7 CC (obwohl es eig ein gutes spiel ist) kam auch erst mit square enix
Magatama
23. Juli 2015 um 12:27 UhrNocturne (Devil’s Call), Primal, Second Sight, Enslaved … uff, das sind jetzt nur ganz wenige, zugegeben, die mir spontan in einer Sekunde in den Sinn kommen, gibt natürlich noch Tonnen mehr. Bitte gerne Liste fortführen 🙂
Cabanaramma
23. Juli 2015 um 12:31 UhrFür mich zählt Final Fantasy als eine Marke und da gibt es nun zig Ableger, die unabhängige Einzeltitel darstellen, mal abgesehen von den Fortsetzungen.
Feulas
23. Juli 2015 um 13:12 Uhrstimmt final fantasy ist eine reihe und damit hat diese sicherlich mehr als 10 teile und gilt bei denen wohl als erfolg.
Tomb Raider hingegen gilt noch nicht als Erfolg
soso.
Argonar
24. Juli 2015 um 14:33 UhrDer Mann spricht nicht davon dass Einzelspiele nicht erfolgreich sein können. Es geht darum Marken zu etablieren un längerfristig aufzubauen. Und er hat schon irgendwie Recht.
Es gibt genug Spiele die nur einen oder zwei Teile hatten und erfolgeich waren, aber die Marke selbst ist nicht erfolgreich (denn es gibt sie ja dann nicht mehr)
Es gibt auch genug Spiele die mit dem dritten Teil abgestürzt sind und nicht erfolgreich wurden.
Der Grund dafür ist wohl dass der erste Teil sich immer frisch und neu anfühlt. Bei einem zweiten Teil kann man alle Ideen verwirklichen, die es nicht mehr in den ersten Teil geschafft haben.
Beim dritten Teil hat man dann das Problem dass man alles irgendwie schon gesehen hat. Dann zeigt sich ob die Marke erfolgreich genug ist um zu bestehen oder ob es den Fans nicht doch reicht und sie lierber was anderes spielen wollen.
Ähnlich verhält es sich auch bei Filmen, es gibt genug Beispiele wo der dritte Teil der qualitativ schlechteste einer Filmserie ist aber verhältnismäßig nur sehr wenige Beispiele wo das nicht der Fall ist