Schon vor ein paar Wochen gaben die Entwickler der Bethesda Game Studios bekannt, dass „Fallout 4“ eine gigantische Spielwelt mit zahlreichen Geheimnissen bieten wird. Weiter hieß es, dass Spieler, die alle Geheimisse entdecken möchten, problemlos mehrere hundert Stunden in der Spielwelt von „Fallout 4“ verbringen können.
Wer sichergehen möchte, dass er nichts verpasst, sollte einen Blick auf das heute angekündigte Lösungsbuch werfen, das passend zum Release des Titels am 10. November erhältlich sein wird. Zusätzlich zur Standardausgabe des Handbuchs (33,99 €) veröffentlicht Prima auch einmalig eine gebundene Ausgabe in limitierter Stückzahl (45,99 €), die mit bisher nicht näher genannten Exklusivinhalten aufwarten wird.
Doch welche Inhalte bietet das Lösungsbuch im Detail? Diese Frage beantwortet euch ein Blick auf die folgende Liste.
- Lösungen und Detailkarten, die euch Strategien, Standorte, Gegenstände und Beute vermitteln.
- Werte und Referenzdaten für alle Skills, Rüstungen, Waffen und Kreaturen, auf die ihr stoßt.
- Das vollständige Verzeichnis zu Herstellung und Werkstatt enthält Tausende von Gegenständen, die ihr sammeln, verbessern oder bauen könnt.
- Kostenloses, für Mobilgeräte geeignetes elektronisches Handbuch. Schaltet das verbesserte elektronische Handbuch frei, um auf stets aktuelle Inhalte zuzugreifen, optimiert für einen zweiten Bildschirm.
Weitere Meldungen zu Fallout 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saxuz
28. Juli 2015 um 14:51 Uhr400 Seiten?
Gibts den auch als Waffe im Spiel?
KingOfkings3112
28. Juli 2015 um 15:28 UhrSkyrim hatte 655 Seiten.
yanyan
28. Juli 2015 um 15:58 UhrFür Leute die zu dumm zum selber zocken sind sicherlich ganz nett.
Phaper
28. Juli 2015 um 16:05 Uhr@yanyan
Was hat das bitte damit zu tun?!
Es gibt einfach Leute die wollen ein Spiel wirklich ganz ausreizen und nach der erstmaligen durchspielen auch noch alles weitere entdecken.
Ich persönlich werde mir kein Lösungsbuch mehr von PRIMA kaufen, das von Dragon Age inquisition war meiner Meinung nach einfach nicht gut.
Istnurspass
28. Juli 2015 um 16:13 UhrLösungsbücher sind per se nichts schlechtes.
Wie Phaper schon sagte sind sie für Leute, die das Spiel voll und ganz ausreizen wollen, sehr hilfreich.
Kritisch wird es jedoch, wenn man die Spiele dahingehend designt, dass man sie ohne Lösungsbücher lediglich durchrushen kann, weil alle Geheimnisse so kryptisch sind, dass man sie ohne Lösungsbücher niemals lösen kann.
Ja, ich meine Dich Final Fantasy….
Beim 7. Teil war es schon fast unmöglich den Goldenen Chocobo zu züchten.
Beim 10. Teil war es schlichtweg nicht machbar alle Solariswaffen zu finden etc pp.
Wie dem auch sei, Ich habe bisher bei keinem Falloutteil so stark gesuckt, dass ich es wirklich in Erwägung gezogen hätte mir ne Komplettlösung dafür anzuschauen. Alle Quest waren fair und machbar. Ich hoffe, dass es auch beim 4 Teil so sein wird.
KingOfkings3112
28. Juli 2015 um 16:31 UhrAlso Skyrim hatte ich gerne mit dem Lösungsbuch gezockt. Da konnte man sich bei der Charaktererstellung schön dran orientieren.
Maschallah
28. Juli 2015 um 17:10 UhrSind Lösungsbücher eigentlich profitabel für die Hersteller? Weil ich schaue z.B. im Internet nach, wenn ich Hilfe brauche.
SebbiX
28. Juli 2015 um 17:44 UhrMaschallah wieso sollte es Lösungsbücher geben, wenn sie nicht rentabel wären. Wer bitte wäre so bescheuert?
Bin kein Fan von Lösungsbüchern, sind eher was für Noobs
SEEWOLF
28. Juli 2015 um 17:44 UhrGrundsätzlich nichts gegen ein LB einzuwenden. Ich wäre aber ebenfalls bei PRIMA vorsichtig. Man braucht sich nur mal die Amazon-Rezensionen zum LB für Witcher 3 ansehen. Das käme für mich jedenfalls nicht in Frage.
Tomex
28. Juli 2015 um 17:45 Uhrund warum genau gibts jetz eine extra für die collectors edition?
Shezzo
28. Juli 2015 um 18:03 Uhr@Istnurspass Hab auch direkt an Final Fatasy gedacht 😀 Es gibt halt Games wo unmöglich alles gemacht und gefunden werden kann ohne Lösungsbuch. Wenn man es nachm duchzocken noch komplettieren will find ichs garnicht schlecht. Aber für den Preis naja.
SEEWOLF
28. Juli 2015 um 18:05 Uhr@Tomex
Wer den Survival Guide als gebundene Ausgabe haben möchte, kauft sich die Collectors Edition. Dürfte eigentlich aus dem Artikel hervorgehen.
Sonny_
28. Juli 2015 um 18:25 UhrLösungsbücher sind bei solchen Spielen wie der Einblick in die Seele des Spiels. Ich hab früher oft Lösungsbücher gekauft, die Walkthrougs oder Misssionslösungen aber nie gelesen. Die Motivation hinter so einem Kauf ist eine ganz andere als einfach das Spiel durchzuspielen, weil man sonst zu dumm ist.
MrDynamite187
28. Juli 2015 um 18:56 Uhr@ istnurspass
Bei Teil 7 mit der Chocobozucht geb ich dir recht aber das man bei FFX ohne lösungsbuch es nicht schafft an die Solariswaffen kommt ist Schwachsinn und Faulheit zugleich.
KingOfkings3112
28. Juli 2015 um 19:01 Uhr@ Töten
Das Lösungsbuch in der Collectors Edition ist nur mehr drin. Aber nicht unbedingt für die Collectors Edition vom Spiel.
Principito99
28. Juli 2015 um 19:42 UhrIch bin nun schon sehr lange Zocker, begann damals schon mit einem C64. Mittlerweile 39Jahre, verheiratet, berufstätig, zwei Kinder… Früher habe ich schon mal einen Sonntag mit 12-14Stunden Zocken verbracht, da konnte ich mir noch viele Sachen selber erspielen. Heute geht das nicht mehr, meinen Spielezeit ist sehr begrenzt. Um diese Zeit effektiv zu nutzen, greife ich zu Lösungsbüchern, um nicht Zeit einfach nur mit Suchen oder Trial-and-Error zu verbringen.
Deweiteren gibt es Spiele, von denen sehe ich ohne Lösungsbuch vielleicht nur 50%-60% (z.B. die schon genannten Finl Fantasy-Spiele). Da lege ich lieber nochmal was fürs Lösungsbuch auf den Tisch, und erlebe dann Dinge, die ich sonst verpasst hätte, und nähere mich den 100%…
Nnoo1987
29. Juli 2015 um 01:56 Uhrnice to have