Um als echter Gamer am Multiplayer-Geschehen teilnehmen zu können, ist es nicht mehr nur mit einem zur Plattform passenden Eingabegerät getan. In unserem Fall wäre dies selbstverständlich ein Gamepad. Eines der wohl wichtigsten Zubehöre ist ein vernünftiges Headset. Nicht nur um Eltern, Nachbarn oder Mitbewohner mit den Sounds einer nächtlichen Schießerei bei Battlefield eben nicht aus dem Bett zu jagen, sonden um über das integrierte Mikrophone zur Not auch mit seinen Mitspielern kommunizieren zu können. Grade bei Taktikshooter eine Unumgänglichkeit, will man wirklich erfolgreich gegen ein gegnerisches Team vorgehen.
Früher war es dann tatsächlich so, dass Headsets in erster Linie nach Gamer aussehen mussten. Wie dieses Aussehen dann wirklich in Erscheinung trat bestimmten sicherlich eher die Hersteller als viele Gamer selber. Scharfe Kante, viele Ecken und grelle Farben in den Designs waren die Folge. Die Klangeigenschaften waren zweitrangig. Inzwischen hat sich das allerdings geändert und viele große Hersteller wie Creative, Turtle Beach, Logitech oder Razer haben verstanden, dass der Klang das sicher wichtigste Element bei einem Headset für Zocker ist, direkt gefolgt vom Mikrofon und natürlich auch dem bequemen Sitz auf dem Kopf, wenn eine Spiele-Session mal wieder länger dauert.
War es auf der PS4 zunächst gar nicht so einfach überhaupt mal ein Headset zum Laufen zu bekommen, so haben Patches wie der 1.50er diese Probleme bei der Erkennung behoben. Zwar haben die meisten wireless Headsets immer noch Probleme, die kabelgebundenen Modelle sind aber voll funktionsfähig. Wir haben uns mal umgeschaut welche Hersteller bereits kompatible Headsets für die PS4 anbieten und für euch eine Liste mit 5 Modellen zusammengestellt.
TURTLE BEACH Ear Force P4C Headset 26,98 Euro
Wir legen dann auch einfach mit dem preislich günstigsten Modell auf unserer Liste los. Waren die Headsets von Trutle Beach auf der PlayStation 3 noch eher eine Randerscheinung, so ist die PS4 vom Hersteller als neues Verkaufssegment ausgemacht worden. Turtle Beach ist mit einer der ersten Hersteller von professionellen Gaming-Headsets, der seine Produkte für die PlayStation 4 anbietet.
Das Ear-Force P4C Einohr-Headset eignet sich sehr gut für Einsteiger. Im Internet finden sich allerdings eine ganze Reihe an Rezensionen, die ein falsches Bild von dem Headset wiedergeben. Wer liest, das Headset hätte nur eine Ohrmuschel, damit man auch noch etwas von seiner Umgebung mitbekommt, der kann getrost das Lesen abbrechen. Der Rezensent hat a) keine Ahnung und b) das Headset nie in der Hand gehabt. Das P4C ist nämlich ein reines Communictaor-Headset und leider nur für das Chatten konzipiert. Es bietet keine Möglichkeit den Sound des Spielgeschehens direkt mit zu übertragen. Aber eben dank der einseitigen Ohrmuschel und dem nicht komplett abgedichteten Ohrs (die Ohrmuschel weißt einen Schlitz auf) lässt das Headset die Sounds von Fernseher oder der Anlage durch. Zusätzlich eignet sich das Headset nicht ausschließlich für die PS4 sondern lässt sich auch für Mac, PC oder für Mobilgeräte verwenden.
Der Klang beziehungsweise die Stimmen werden sehr klar und deutlich wiedergegeben und selbst bei einer höheren Lautstärke entsteht kein Verzerren oder Übersteuern. Das Headset ist für seinen geringen Preis sehr gut verbaut und verkraftet auch den ein oder anderen Sturz problemlos. Das Mikrophone, als wahrer Star des Turtle Beach Ear-Force P4C, ist ein sehr gutes. Positiv fällt auf, dass auch bei längeren Sessions das Mikrophone genau da bleibt, wo man es hin gebogen hat. Da geben bei ähnlich günstigen Vertretern leider nach kurzer Zeit bereits die Bindungen auf und der Tonabnehmer lässt den Kopf sinken.
Die Installation ist einfach und unkompliziert. Neben dem schwarz und bläulichen Design, das allerdings nicht unbedingt jeden Geschmack triff, fällt das Headset besonders durch sein sehr geringes Gewicht und seinen guten Sitz am Gamer-Kopf auf. Wer einen Puirsten sucht, der wirklich nur als Kommunikationsgerät dient, der wird mit diesem Vertreter absolut glücklich sein. Wer aber Soundübertragung wünscht, der sollte hiervor die Finger lassen.
- Headset, 20 Hz bis 20 kHz
- In-Line-Lautstärkeregler, Mikrofon-Stummschalter
- 40-mm-Neodym-Treiber, für PS4, PC & MAC
- 3,5-mm-Klinken-Stecker (4-polig)
- Farbe: schwarz
- Geschlitzte Ohrmuscheln
- leicht und komfortabel
Erhältlich bei Redcoon.de
TRITTON Kunai Stereo Headset PC 59,99 Euro
Weitaus ambivalenter, weil Sound und Sprache übertragend, kommt da schon das „Kunai Stereo Headset“ von Tritton daher. Das Tritton Stereo Headset wird von seinem Hersteller als das ideale Headset für alle Gaming- und Multimedia-Anwendungen sowie Internettelefonie (Voice over IP) angepriesen. Zusätzlich ist es auch für den Anschluss an Hifi-Anlagen und tragbare Abspielgeräte geeignet. Das lärmkompensierende Mikrofon mit seinem kristallklaren Sound sorgt für eine deutliche und präzise Sprachübertragung auch in geräuschintensiven Umgebungen. Die geschlossene Bauweise soll für einen ungestörten Spielspaß sorgen und Soundgenuss mit höchstem Tragekomfort durch weiche, auswechselbare Ohr- und Kopfpolster bieten. Mit einem 3,5-mm-Klinkenstecker ist das Stereo Headset zu jedem Computer kompatibel. Das neue Headset vom PS3 Veteranen Tritton legt auf einen minimalistisch bis futuristischen Look wert. Das Gewicht allerdings kommt mit gerade einmal 200 Gramm als sehr gering daher. Die komplette Konstruktion ist allerdings dennoch sehr robust gestaltet. Der Kunststoffbügel ist massiv und mit einer angenehmen Polsterung versehen. Die Kopfhörer selber werden von verstellbaren Trägern in ihrer Position gehalten. Das Mikrofon befindet sich auf einem äußerst flexiblen Träger und kann bei Bedarf abgesteckt werden. Insgesamt hinterlässt das Headset einen mehr als positiven Eindruck in puncto Verarbeitungsqualität.
Auf der Klangseite macht das Tritton ebenfalls eine ganz gute Figur. Die Lautsprecher auf den Ohrmuscheln sind sehr gut isoliert und dämpfen die natürliche Umgebung hervorragend. Gleiches gilt für den Umkehrschluss, auch die Umgebung bekommt nichts vom Schlachtenlärm mit. Für die Wiedergabe sorgen Neodym-Magnete mit 40 mm Durchmesser. Der Frequenzbereich deckt das menschliche Hörvermögen mit 20 Hz bis 20 KHz ab. Die Impedanz beträgt 16 Ohm. Den angenehm gepolsterten Ohrkissen sei Dank, auch der Sitz ist gut und das Headset eignet sich auch für lange Sitzungen. Einzelne Tester haben sogar nach 6 Stunden kein unangenehmes Druckgefühl an den Ohren verspürt. Ebenfalls von Vorteil sind die verstellbaren Kopfbügel, die den Tragekomfort noch ein wenig erhöhen. Kleiner Wermutstropfen: Aufgrund der Kunstlederbeschichtung ist auch die Lüftung der Ohren stark isoliert, was zu erhöhter Schweißbildung nach längerem Spielen an den Ohren führen kann.
Mit dem Kunai PC/Smartphone Headset liefert Herstller Mad Catz/Tritton ein sehr felxibles Headset ab. Neben der hochwertigen Verarbeitung wissen auch Klang und Tragekomfort zu gefallen. Darüber hinaus punktet das Headset mit einer dualen Anschlussmöglichkeit. Grund zur Kritik bietet allein der etwas schwache Bass.
- Geeignet für: PC, Mobile Abspielgeräte, Macintosh
- Sound: Stereo
- Eigenschaften: Lautstärkeregler (Kopfhörer), Mikrofon abnehmbar
- Konnektivität: Kabellänge: 4.3 Meter, 1x USB 2.0, 1×3.5 mm Kopfhörer-Anschluss
- Lautsprecher: Frequenz von 20 Hz bis 20 kHz, Nennimpedanz16 Ohm, Nennimpedanz106 Ohm
- Zubehör: In-Line Audio Controller Kabel, Mikrofon, RCA-Kabel-Adapter, Analog-Audio-Adapter, 2 Xbox Live Kabel
- Stereo-Sound mit Mikrofon
- Gerätetyp: Headset
- Ausführung: Kopfbügelhörer
Erhältlich bei Otto.de
LOGITECH G430 GAMING HEADSET 7.1 64,99 Euro
Die schweizerischen Hardware-Schmiede Logitech werfen bei uns ihr Logitech G430 ins Rennen. Mit seiner schwarz-blauen Lackierung und den verwendeten Materialien macht das Headset einen soliden Eindruck. Der komplette Korpus ist extrem robust gestaltet und dürfte sich so auch den harten Momenten des Gamer-Daseins entgegen stellen können. Der Bügel ist sehr breit gestaltet, massiv konstruiert und mit einer ebenfalls breiten Polsterung versehen. Dies erhöht den Tragekomfort merklich. Die Ohrmuscheln wiederum werden von Metallträgern in Position gehalten. Auch das hochwertige Mikrofon auf der linken Seite, welches sich bei Bedarf hochklappen lässt, macht auf der optischen Seite einen guten Eindruck. Mit 360 Gramm bewegt sich das Logitech G430 in einem sehr angenehmen Bereich. Praktisch: Die stabilen und abwaschbaren Polster lassen sich zur Reinigung ganz einfach abnehmen.
Logitech hat im G430 für die Schallwandlung zwei 40 Millimeter-Treiber im Einsatz. Laut Herstellerangaben decken diese den kompletten Frequenzbereich von 20 bis 20.000 Herz ab. Eigentlich sollte das G430 auch an mobilen Abspielgeräten mit vergleichsweise niedriger Ausgangsleistung ordentliche Pegel liefern. Die geschlossene Bauweise dämpft Außengeräusche um gut 10 Dezibel. Für den Betrieb des Headsets wird keine separate Soundkarte benötigt, da bereits eine USB-Variante mit 7.1 Virtual Surround-Sound-Funktion im Lieferumfang enthalten ist. In der Praxisanwendung fällt aber auf, dass den sehr klaren Höhen ein sehr präsenter Bass gegenübersteht. Auch der Mittelton macht etwas zu sehr auf sich aufmerksam. Wer neben dem Zocken also mit dem G430 noch Musik hören möchte, der wird mit dem G430 nicht so wirklich glücklich werden. Für den Spieleinsatz allerdings eignet es sich hervorragend, denn das virtuelle 7.1-Surround-Sound-System kann zwar kein echtes Sorround-System ersetzen, allerdings lassen sich die Schritte der Gegner in einem Shooter bereits recht gut zuordnen.
Den Ohrkissen aus Lycra Fasern sei es gedankt, das Logitech G430 lässt sich auch bequem über lange Sitzungen hinweg schmerzfrei tragen. Einen weiteren Pluspunkt bilden die verstellbaren Kopfbügelhörer.
- Geeignet für PC/Spiele
- Kopfhörerfrequenz: 20 – 20000 Hz
- Kopfhörer Empfindlichkeit: 90 dB
- Mikrophonfrequenz: 50 – 20000 Hz
- Mikrophone eingangsimpedenz: 2200 Ohm
- Headset-Typ: Stereophonisch
- Tragestil: Kopfband
- Position Kopfhörerlautsprecher: ohraufliegend
- Produktfarbe: Black, Blue
- Geräteschnittstelle: USB
- Geräteanschluss: verkabelt
Erhältlich bei Otto.de
RAZER Kraken Pro 99,99 Euro
Das Kraken Pro Gaming Headset von Razer möchte und kann in erster Linie mit einem extrem hohen Tragekomfort punkten. Darauf wurde auch bei der Entwicklung, laut Hersteller unter Zuhilfenahme von Gamern und Designern gleichermaßen, der höchste Stellenwert gelegt. Das Razer Kraken deckt laut seinem Hersteller den Frequenzbereich von 20 bis 20.000 Hz branchenüblich ab und verfügt über eine Impedanz von 32 Ohm bei einem Kilohertz. Die Empfindlichkeit soll bei 100 dB(A) bei einem Kilohertz maximal liegen (mit der üblichen Abweichung von +/- 4 dB(A)). Die Eingangsleistung beträgt 50 mW, die Lautsprecher bestehen aus 40-mm-Neodymmagneten. Der innere Ohrmuschel-Durchmesser beträgt 50 mm. Mit einer Kabellänge von 1,3 Metern wiegt das Headset etwa angenehme 280 Gramm. Angeschlossen wird das Gerät über einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss.
Durch die Entwicklung mit Profi-Spielern soll das Headset vor allem für den Spiele-Betrieb überzeugen. Das Kraken, das in der Pro-Variante zusätzlich mit einem ausziehbaren und flexiblen Mikrofon ausgestattet ist, sitzt fest auf dem Kopf, ohne dabei zu drücken. Auch die Hörmuscheln, die Ohren mit normaler Größe gut umschließen, machen sich nicht unangenehm bemerkbar. Wie viele Gamerheadsets eignet sich aber auch das Kraken nur bedingt für die normale Audiowiedergabe. Die Bässe klingen extrem dominant, zusätzlich ist eine leichte Verzerrung bemerkbar. Die Höhen und Mitten sind insgesamt einen Moment zu dumpf, vor allem dann, wenn sehr hohe Frequenzen auftreten. Diese sind so gut wie gar nicht mehr auszumachen. Wer wuchtige Explosionen mag und beim Spiele gerne den leicht verzerrten, zischelnden Sound von Raketen oder Schüssen hört, für den ist das neue Razer Gaming-Headset vor allem, dank seines tollen Tragekomforts, gut geeignet.
- Geeignet für: PC/Mac, Xbox 360, PS3, PS4, kompatibel mit iPhone, Android und mobilen Geräten
- Sound: Stereo
- Headset, 20 Hz bis 20 kHz, 32 Ohm
- 40-mm-Neodym-Treiber, ausziehbares Mikrofon
- Unidirektionales Mikrofon
- Frequenzgang Mikrofon: 100 – 10,000 H
- Eingangsleistung: 50 mW
- Innerer Ohrmuschel-Durchmesser: 50 mm / 1.97″
- Kabellänge: 1,3 m / 4,27 ft plus 2m / 6,6 ft Splitter-Adapter
- Ungefähres Gewicht: 293 g / 0.65 lbs
- Anschlüsse: Analoger kombinierter 3,5 mm-Anschluss (Kopfhörer und Mikrofon)
Erhältlich bei Otto.de
TRITTON 720+ 7.1 Surround Headset 149,99 Euro
Headsets haben sehr häufig den Nachteil, dass sie sich, so man nicht wirklich tief in die Tasche greifen möchte, nur für das eine oder andere Einsatzgebiet wirklich gut eignen. Also entweder zum Zocken oder zum Medienkonsum. Das Tritton 720+ 7.1-Surround-Headset hingegen kann beides souverän und bringt nicht einmal den Ansatz von Kompatibilitätsproblem mit. Öffnet man die orangefarbene Box, bestaunt man nicht nur das moderne, entweder in Schwarz, Rot oder Weiß gehaltene, Headset, sondern auch eine Menge Zubehör – darunter sehr viele Zusatzkabel und Umstecker. Diese sind aber auch nötig, denn das 720+ rühmt sich damit, eben überall hineinzupassen.
Herzstück des Produktes, neben dem Headset selber, ist nämlich eine kleine Box, die gleichzeitig Audioein- und -ausgänge regelt sowie verschiedene Equalizer-Presets für Musik und Film bietet. So passt das 720+ locker an jede Schnittstelle und kann zumindest auf dem Papier die Tonqualität in Dolby Surround 7.1 erreichen. Die gilt allerdings nur bei einem digitalen Eingang. Über Klinke beispielsweise findet dieser digital verstärkte Effekt natürlich nicht statt. Dank einer kleinen Anleitung fällt die Konfiguration für jedes System sehr einfach aus. Egal ob PC, Mac, PlayStation 3 oder Xbox 360 – alles wird in kurzen Schritten erklärt. Obwohl es nicht mit auf der Verpackung steht, ist die Benutzung mit Wii U, PlayStation 4 und Xbox One genauso möglich. Lediglich bei der PS4 muss, wenn über den Optischen Eingang angeschlossen, ein bisschen an den Einstellungen der Konsole optimiert werden, um die beste Qualität zu erreichen.
Das 720+ 7.1-Surround-Headset von Titton ist, alles in allem, ein Gerät für Gamer und erfüllt alle Vorstellungen und Wünsche, die man in dieser Preisklasse haben kann. Der zusätzliche Mehrwert beim Medienkonsum macht den Kauf umso attraktiver. Mit den ambivalenten Einsatzmöglichkeiten und dem extrem ausgeglichenen Soundbild, sowie den guten Presets in der Hardwarebox liefert das 720+ ein wirklich rundes Bild ab.
- 7.1-Surround-Sound-Headset
- Decoderbox mit Dolby Digital-Technologie
- Integrierter Audioregler mit Breakaway-Anschluss
- Abnehmbares, flexibles Mikrofon
- 2x Xbox LIVE-Verbindungskabel
- USB-Kabel
- Optisches Kabel
- Digitaler Audioadapter
- Kabellänge: 12ft
- Xbox LIVE Port: Ja
- Ankopplung: Ohrumschließend
- Audioeingabe: Optisch
- Übertragungsbereich: 25 Hz-22 kHz
- Klirrfaktor (Total Harmonic Distortion, THD): <1%
- Lautsprecherdurchmesser: 50 mm
- Magnettyp: Neodym
- Stromversorgung über USB: Ja
Erhältlich bei Redcoon.de
Weitere Meldungen zu Headset.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.