In den vergangenen Jahren vertraten zahlreiche Analysten den Standpunkt, dass die Zukunft der Konsolen auf einem wackligen Fundament steht. Laut Experten sollten es vor allem die Mobile-Plattformen sein, die dem Konsolenmarkt schwer zu schaffen machen und die Frage aufkommen lassen sollten, in wie weit es überhaupt noch Sinn macht, an den klassischen Heimkonsolen festzuhalten.
In einem frisch veröffentlichten Interview ging Phil Spencer, Chef von Microsofts Xbox-Sparte, noch einmal auf die Spekulationen beziehungsweise Vorhersagen der Marktforscher ein und wies darauf hin, dass es den drei großen Konsolenherstellern erfreulicherweise nicht nur gelang, diese Lügen zu strafen. Darüber hinaus ist Spencer der Meinung, dass die Heimkonsolen eine rosige Zukunft vor sich haben.
„Ich habe das Ganze schon mehrfach gesagt“, führt Spencer aus. „Als ich vor vier Jahren bei Interviews gesessen habe, wurde ich immer wieder gefragt ‚Benötigen die Menschen überhaupt noch Konsolen? Sind diese nicht schon tot? Mittlerweile spielt doch jeder auf seinem Handy.‘ Und jetzt sehen wir die PlayStation 4 mit über zwanzig Millionen verkauften Konsolen.“
„Weltweit haben wir zahlreiche Exemplare der Xbox One verkauft – mehr als von der Xbox 360 im gleichen Zeitraum“, so Spencer weiter. „Wir beide machen einen guten Job. Und ich gehe fest davon aus, dass Nintendo ebenfalls einen Plan für die Zukunft hat. Ich weiß nicht, was NX genau ist. Aber es ist schön zu sehen, dass da etwas im Gange ist.“
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kenth
28. Juli 2015 um 10:36 UhrSchön wie er die Verkaufszahlen der PS4 beim Namen nennt, aber die seiner eigenen Firma nicht mal ansatzweise erwähnt.
Was für n Waschlappen…
LDK-Boy
28. Juli 2015 um 10:46 UhrTypisch wieder M$..ein fach mal sagen wieviel xbox one an den mann gebracht ist…es wurden viele verkauft“ahaa.24 mill zu 13.8 mill..soo.
Nnoo1987
28. Juli 2015 um 10:47 Uhrich steh drauf angespuckt zu werden.
Sitze deshalb in der ersten Reie bei Phil Spencer
Taxless
28. Juli 2015 um 10:48 UhrWenn es hier nichts zu kacken gibt über MS ist hier auch keiner glücklich wa?
redquen88
28. Juli 2015 um 10:52 UhrDa ja so rosig mitn Konsolen aussieht kommen fast nur PC Indies und F2P Games vom PC auf die Konsolen. Und grad Microsoft geht nun versteckt wieder aufn PC, da die Konsolen(besonders deren) so Zukunft bewusst sind xD
Ist aber schon schlau von denen, da sie ja auch noch das WIn Phone haben als Plattform
Und mal ehrlich big N spielt doch schon lang nicht mehr mit, als ob ihr NX whatever daran was ändern könnten.
FPshooter
28. Juli 2015 um 10:56 UhrDie Verkaufszahlen des Konkurrenzproduktes als Argument fürs eigene Geschäft zu nehmen!
Wie tief kann man sinken? Wie lange wird der Weltkonzern MS noch von solch derartig unfähigem Führungspersonal vertreten?
Die riechen das Problem noch nicht selbst wenn sie mit dem Kopf im Kackhaufen drin stecken, lieber wird aus dessen Untiefen immer noch eine absurde Marketing Stereotype herausgeblubbert.
Es wird immer bizarrer, ein Wunder, dass die noch einen Dollar verdienen. Ewig kann man sich nicht mehr auf dem bequemen Sessel von Bill Gates ausruhen können.
Kaido
28. Juli 2015 um 11:01 UhrWieso sollte es nicht Rosig aussehen ? Wenn man den Zeitpunkt miteinander vergleicht, dann hat die Current Gen, von den Zahlen her, die Last Gen schon übertroffen. Und es werden immer mehr…
moody_hank
28. Juli 2015 um 11:11 UhrMeine Güte, so viele MS-Hater unterwegs. Mal vorweg, ich hab bis auf einen Uralt-PC keine Microsoft-Produkte zuhause.
Macht MS Sony schlecht, wird zurecht kritisiert. Aber hier lobt man offensichtlich das Bemühen der Konkurrenz. Ist doch wurscht, dass er die eigenen Zahlen nicht erwähnt. Ist doch zwischen den Zeilen für halbwegs intelligente Menschen zu erkennen, dass er den eigenen Erfolg unterhalb der PS4 einstuft. Es geht ihm hier doch gar nicht darum, wie MS im Vergleich zu Nintendo und Sony im Speziellen dasteht, sondern wie die Entwicklung der Konsolen im Allgemeinen zu bewerten ist.
Ist doch schön, wenn er über den Tellerrand blickt, sollten hier auch mal einige versuchen.
Buzz1991
28. Juli 2015 um 11:15 UhrTeile seine Ansicht und ich finde es sehr löblich, dass er sogar auf die PS4 zuerst verweist. Phil Spencer ist halt nicht nur ein Business-Mensch, sondern vor allem ein Gamer.
KaKaFEST
28. Juli 2015 um 11:21 Uhr@moody_hank
Genau richtig.
Mr Eistee
28. Juli 2015 um 11:23 UhrAn moody_hank
MS hat eigentlich zu Sony ein sehr gutes Verhältnis, hat man auch bei der E3 gesehen wie sie sich gegenseitig ihre Produkte usw. ausgetestet haben. Selbst auf twitter schreiben Yoshida und Spancer oft miteinander. Nur die Fanboys haten doch nur, tja deren leben muss wohl sehr einsam sein.
Man könnte auch sagen das es alles Rassisten sind.^^
raphurius
28. Juli 2015 um 11:23 UhrPhil Spencer ist eigentlich ganz sympathisch, ausserdem ist die XBox trotz der schlechteren Verkaufszahlen gegenüber der Konkurenz ein Erfolg, da sie sich eben im selben Zeitraum wie ihr Vorgänger häufiger verkauft hat! Zudem nennt er ja sogar ganz klar die PS4 als Leaderkonsole.
Ausserdem kann sich das diesjährige Linup der XBox durchaus sehen lassen. Besitze zwar selbst keine XBox, doch dieses ständige gehate kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Taxless
28. Juli 2015 um 11:25 Uhr.eurogamer.de/articles/2014-07-01-sonys-shuhei-yoshida-lobt-microsofts-phil-spencer
FPshooter
28. Juli 2015 um 11:35 UhrPhil Spencer ist eher ein Gamer? Vielleicht sollte der dann lieber zocken, am Besten auf der PS4, statt die Milliardengeschäfte eines Großkonzernes zu leiten.
Die Deutsche Bank hat ja wohl auch keine Kindergärtner als Vorstände – obwohl…
Ace-of-Bornheim
28. Juli 2015 um 13:35 UhrNaja,der Mann nennt Sony Zahlen. Das ist für die bisherige Ami Mentalität von Microsoft ein grosser,netter und respektvoller Schritt. Finde es auch gut das sie gegen dieses Möchtegernzocken auf Handys dann doch alle wieder zusammenrücken. Seit langem eine News über Microsoft,die mir gefällt.
generalTT
28. Juli 2015 um 17:10 Uhrhauptsache NX noch mit in den satz nehmen, obwohl man NICHTS darüber weiß
moody_hank
28. Juli 2015 um 17:39 Uhr@generalTT: Hat er ja auch selbst gesagt. Verstehe nicht, wo Dein Problem damit liegt.
Peng!
28. Juli 2015 um 18:43 UhrWas ist denn NX? Hab ich da irgendwas verpasst oder ist das der Name für die Steam Konsole?
Cat_McAllister
28. Juli 2015 um 19:07 UhrDie NX ist ein Satz mit X – Das war wohl nix. 😛 Spass beiseite, bin gespannt was das wird mit der NX.
Aber den Satz konnt Ich mir jetzt ned verkneifen eben. 🙂
Sonny_
28. Juli 2015 um 19:17 Uhr@Peng!
Der Arbeitsname für Nintendos nächste Heimkonsole (Nintento Next), die gerade mehr oder weniger kurz vor der ganz offiziellen Ankündigung steht. Wobei Heimkonsole so ne Sache ist, da es laut Gerüchten eine Heim- und Mobilkonsole gleichzeitig sein soll.
FufyFufy
28. Juli 2015 um 19:22 Uhr@moody_hank. Bro. Ich bin ganz deiner meinung. Keine ahnung wat ihr hier wieder schlecht reden müsst. Wenn euch ein Kompliment gemacht wird sieht ihr das auch direkt als Angriff?