Sony Computer Entertainment hat in bestimmten Regionen offenbar die sogenannte „PlayStation Plus: Vote to Play“-Aktion gestartet. Mit „Vote to Play“ haben Spieler offenbar die Möglichkeit, über die Titel abzustimmen, die als nächstes kostenlos in der PS Plus Spielesammlung erscheinen sollen.
Aktuell hat ein britischer PlayStation-Plus-Nutzer in den PS4-Neuigkeiten einen entsprechenden Trailer gefunden (via NeoGaf), der die neue Aktion vorstellt. Zwei Screenshots zeigen das Logo und die zur Wahl stehenden Titel. Unter den drei zur Wahl gestellten Spielen befindet sich demnach auch „Grow Home“, das bisher nur für PC erhältlich ist und das auch noch nicht für PS4 angekündigt wurde.
Wann oder ob die „Vote to Play“-Aktion auch auf andere Regionen ausgeweitet wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Sobald weitere Details bekannt werden, lassen wir euch davon wissen.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CIU-24
30. Juli 2015 um 15:02 UhrTja das wäre ja mal der Hammer !
Ich hoffe das kommt in Deutschland auch zur Auswahl !
Tukuyomi
30. Juli 2015 um 15:06 UhrCoole Sache, wenn das echt so kommt. Natürlich kann man nicht erwarten, dass dann nur noch AAA Titel kommen, aber evtl. ein paar weniger dieser Spiele, bei denen man sich ernsthaft fragt, WER überhaupt sowas spielt oO
Also hoffe ich mal das beste 😀
generalTT
30. Juli 2015 um 15:07 UhrWarum wäre das der Hammer? Dann hat man 10 Indies zur Auswahl, ne nach Stimmen kommt dann SPiel A und Spiel B jetzt raus, im nächsten Monat Spiel C und D usw…also die Games bleiben sicher gleich, nur der Zeitpunkt der Veröffentlichung wird dadurch bestimmt = nicht mehr AAA Titel wie jetzt vermutlich jeder denken würde
Cashmoney
30. Juli 2015 um 15:07 UhrIn Deutschland meckert man nur. Selbst wenn Sie die drei Spiele zur Auswahl stellen kommen die Leute und meinen „3 Schrott Titel“ „Nix Dabei“ „Brauch ich auch nicht abstimmen“ 😀
BVBCHRIS
30. Juli 2015 um 15:08 Uhrcoole aktion
Jin Kazama
30. Juli 2015 um 15:14 UhrBringt auch nicht viel wenn die Auswahl fürn Arsch ist.
Buzz1991
30. Juli 2015 um 15:24 UhrDie Vorauswahl wird von Sony getroffen. Glaubt nicht, dass ihr irgendwann abstimmen könnt, ob ein frisch veröffentlichter AAA-Titel 2 Monate nach Erscheinen in die IGC kommt.
VincentV
30. Juli 2015 um 15:24 UhrStimmt. Bringt nicht viel wenn man Gamer abstimmen lässt die den Hals nicht voll kriegen^^
Karl30
30. Juli 2015 um 15:40 UhrSeh auch keinen Sinn darin, wenn man Scheisse bekommt und im Grunde nur zwischen Farbe und Geschmacksrichtung wählen darf 😛
Seven Eleven
30. Juli 2015 um 16:02 Uhrdie ps4 ist hgerade mal 1,5 jahre draussen, und die ganzen pimpfi kiddorz wollen AAA Titel, ich amüsiere mich köstlichst.
Hab damals für STARDUST auf dem AMIGA 100 MARK gezahlt, und auch die PS1 Us Titel haben 139 DM gekostet. who cares, wer es sich nicht leisten kann, soll die umsonst games dankbar annehmen, oder sich auf ein älteres System beschränken
Elektrofire
30. Juli 2015 um 16:03 UhrAuch wens nur indis sind sind dennoch geile spiele kauft euch doch einfach kein ps plus und haltet die fresse langsam gehts echt aufn sack jeden monat das gleiche dreck hier dreck da es ist eigentlich immer was dabei und es sind nicht mal 5 euro was man im monat ahlt und das für 6 spiele mine fresse ey das muste mal raus ^^
H0nor
30. Juli 2015 um 16:33 UhrNa toll, jetzt wird nurnoch Schrott gewählt
Nathan_90
30. Juli 2015 um 16:36 Uhrdie sollen lieber den rabatt bei mortal kombat draufpacken! kann nicht sein dass man als kunde wieder verarscht wird nur weil das spiel seit 1 woche bei uns zu haben ist…
Teal�c
30. Juli 2015 um 16:38 UhrEs sind sowieso nur die ganzen Blagen am ruhenden.
Teal�c
30. Juli 2015 um 16:40 UhrEs heulen sowieso nur Blagen hier rum.
Ihr Heulsusen seid einfach nur peinlich.
PiKe
30. Juli 2015 um 16:41 UhrOje, dann können die Kinder ja schon einen Monat im voraus über die Spiele rumheulen 😀
Maschallah
30. Juli 2015 um 16:50 UhrMan darf jetzt aussuchen welche Scheiße man will. Was für eine Verbesserung
OVERLORD
30. Juli 2015 um 16:51 Uhrcoole Aktion
OVERLORD
30. Juli 2015 um 17:00 UhrFür nicht mal 5€ gibt es 6 Spiele jeden Monat last euch das mal durch den Kopf gehen!
Von dem Einnahmen sollen auch noch die Server verbessert werden und Sony will bestimmt auch noch was dran verdienen und sich mit PS+ auch nicht selber die Absatzahlen auf der AAA-Titel auf der PS4 zerstören den auch wen sie nicht der Publisher sind verdienen sie immer mit!
Manche glauben wohl auch man könnte aus Stroh Gold machen! 😉
Sickboy
30. Juli 2015 um 17:05 Uhroverlord das werden die hater nie verstehen bzw wollen es einfach net verstehen ;D
hab für mein jahresabo 33 euro bezahlt das sind net mal 3 euro im monat aber klar sony zahlt für die server und spiele die se raushauen (rechte usw) bestimmt auch nix 😀
das einzige was man denen vorhalten kann is dass das network recht bescheiden läuft…
Elektrofire
30. Juli 2015 um 17:27 Uhr@sickboy
da hast recht werden die echt nie verstehen abr es nervt einfach nur bei jeder ps plus news zu lesen man was für ne scheiße und bla bla blka ^^
Twisted M_fan
30. Juli 2015 um 17:34 UhrMan kann es halt wie immer nicht jedem recht machen.Vor allem die ganzen Blagen sind so extrem verwöhnt.Wenn die selbst mal für ihren ganzen Haushalt arbeiten müssen werden die sich umgucken was das alles kostet.
Sony muss allerdings unbedingt ins PSN investieren damit es nicht mehr so anfällig ist und stabil läuft.Mit PS Plus bin ich mehr als zufrieden nur wie gesagt Sony muss das PSN unbedingt aufrüsten denn das nervt sehr häufig.
Buzz1991
30. Juli 2015 um 17:45 Uhr@Maschallah:
Was für ein „Hater“-Kommentar…
@Twisted M_fan, Elektrofire:
Stimme euch zu. Für manche scheinen die 50 Euro (4,17 Euro) dafür zu sorgen, dass sie am Existenzminimum leben. Wer mit dem PSN unzufrieen ist, soll es lassen mit PS Plus. Man kann alles nutzen bis auf den Onlinemodus von Retail- und Download-Spielen (F2P und Abo-Spiele funktionieren sogar weiterhin). Ich könnte es verstehen, wenn man für den PSN-Zugang 50 Euro zahlen müsste. Aber es bezieht sich ausschließlich auf den Onlinemodus, zumal manche Dinge ja trotzdem funktionieren (Online-Bestenlisten) und in DriveClub kann man sogar die Herausforderungen fahren.
Wenn ich 1 Spiel pro Jahr gratis bekomme, hat sich PS Plus für mich gelohnt.
headus
30. Juli 2015 um 17:46 UhrHauptsache meckern. Tipp: Kauft euch die AAA Spiele, dann braucht ihr nicht jammern, dass im ps+ nur Indie-Titel dabei sind.
PS+ ist so teuer? Dann geht einmal im Monat nicht zu Mc Donalds..oder kauft einmal nicht irgendwelchen Müll.
generalTT
30. Juli 2015 um 17:51 UhrMan zahlt auch die Rundfunkgebühren und bekommt dafür alles ‚kostenlos‘, trotzdem beschwert sich jeder dass da nur Müll läuft 😀 typisch deutsche halt, nehmen alles hin ohne auch nur einmal an Widerspruch zu denken
Elektrofire
30. Juli 2015 um 18:33 Uhr@generallTT
Nur das man bei der 4er bei ps plus das online spielen bezahlt und nicht in erster linie die gratis games irgendwann werden sie auch fette aaa titel raushauen das dauert nunmal genau so schwachsinig ist es wenn sich z.b welche gleich im dezember fallout 4 als ps plus game wünschen von was träumen solche leute nachts
ps musst keine rundfunkgebühren zahlen schreib die einfach an und sag das du bar zahlen willst dann müssten sie vorbeikommen und das geld jeden monat abholen und das machen sie nicht 😉
Richi+Musha
30. Juli 2015 um 20:01 UhrIst voll Assi, irgendeiner wirds immer ungerecht finden, da er genauso viel zahlt wie alle anderen.
Vorher hatte man keine Wahl, jetzt zahlt man für Die, der Anderen.
Gurgol
30. Juli 2015 um 20:26 UhrWenn man sich die ganzen Beiträge der heulenden Kleinkinder so ansieht, kann man echt nur zum Schluss kommen das die Redaktionen von Frontal 21, RTL usw. doch recht haben was Gamer anbelangt.
vangus
30. Juli 2015 um 20:54 Uhr@Starfish_Prime
Genau das Gegenteil ist der Fall, du solltest dich lieber freuen, dass nun der Mainstream für dich deine geliebten Einheitsbrei-Kommerz-Titel wählt. Die willst du ja so unbedingt, na viel Spaß damit…
Neurontin
30. Juli 2015 um 22:18 UhrDas Problem ist meiner Ansicht nach nicht dass man kostenlose Spiele bekommt, damit freunde ich mich an, ich bin auch froh diese zu bekommen.
Es geht darum, dass man immer wieder nur uninteressante Spiele bekommt, die höchstens 30 Minuten Spaß bereiten oder gar an einem Tag durchspielbar sind.
Rocket League war nun mal ein gutes Gratisspiel, nicht weil es qualitativ so genial ist, was es mitnichten ist, sondern weil es mal ein Spiel ist das zum Zeitvertreib gut ist und auch noch Spaß macht.
Etwas wie Mousecraft hingegen, das Grips verlangt aber einfach langweilig umgesetzt ist, beworkt da keine Jubelstürme.
Mousecraft wäre eher etwas für Nintendo’s 3DS.
Und solche Spiepe kommen leider zu oft in das PS Plus-Angebot.
Ich persönlich freue mich über diese Spiele aber irgendwie kommt man sich da eher vor als sind diese Spiele nur als Lückenfüller drin.
Ich meckere nicht über die Gratisspiele aber ein bisschen mehr dürfte es dann doch ab und an mal sein.
Es muss ja nicht alle 2 Monate mindestens einen Blockbuster geben, das erwarte ich nicht mal aber sei es drum.
Genau so genial wie die „heulenden Balgen“, sind die die sich ständig über das Beschweren anderer aufregen.
Beides ist gleichnervig.
Survivor
30. Juli 2015 um 23:50 UhrNeurotin, wo bekommst du denn „kostenlose“ Spiele?
Michael Knight
31. Juli 2015 um 09:04 Uhrman könnte 20 monate nach release der ps4 auch ruhig mal ein AAA raushauen. titel wie killzone oder second son kosten doch sowieso nur noch 10-15€.
generell sehe ich das angebot ausgeglichen. es gibt viel kacke bei den plus spielen aber auch immer mal wieder eine perle, so wie jetzt rocket leauge, die es ausgleichen. auch wenn man drauf steht, kann man bei digitalkäufen 10% sparen. bei sowas wie hotline oder transistor hat man zusammengenommen genau so viel gespart wie einen monat ps+. find es nicht zu teuer 40-50€ im jahr dafür rauszuhauen.
Malfurion
31. Juli 2015 um 15:25 UhrJeden Monat -bzw zu allen PS+ News – die selbe Diskussion. Und die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte der beiden Streitparteien.
Gruppe A beschwert sich, dass keine guten Titel dabei sind und Gruppe B pöbelt rum, dass man + dann auch weglassen kann, immer wieder mit dem denunzierenden Zusatz „wenn ihr es euch nicht leisten könnt“.
Wie immer wird hier nur Schwarz und Weiß gesehen. Ich bin beispielsweise jemand, dem die 50 Euro im Jahr nicht besonders Weh tun. Darf ich mich jetzt trotzdem nicht darüber aufregen, dass mir die meisten Spiele nicht zusagen? Bisher habe ich erst zwei Spiele mehr oder minder ausgiebig gespielt. Das waren Velocity und Sports Friends. Rückblickend würde ich für Sports Friends sogar Geld bezahlen, weil dass einfach ein ultimativ cooles „Saufspiel“ ist.
Mich kotzt dieses System trotzdem an, weil Sony einfach nicht dazu bereit ist zuzugeben, dass das Onlinespiel Geld kostet. Sie werfen dem Spieler Bröckchen hin, um ihm Weiß zu machen, dass er etwas für sein Geld bekommt.
Fakt ist, dass das für viele (insbesondere Casualgamer wie mich) nicht zutrifft. Wenn ich mir jeden Monat ein Spiel kaufe, bin ich zeitlich mit dem Zocken voll ausgelastet und kann die + Spiele eh nicht nutzen. Wenn ich sie dann doch sauge und beim ersten Ansehen sehe, dass es wieder die Grafik von Crimefighter vom alten Amiga hat, lösche ich es direkt. Ihr könnt mich gerne als Grafikhure bezeichnen, aber das ist nicht das, was ich mir unter kostenlosem PS4 Spiel vorstelle.
Wenn Sony das so bewirbt, dann müssen sie auch mit dem Spott zurechtkommen.
M.Presiv
31. Juli 2015 um 18:29 UhrVerdammt! Leute geht wählen!