Auf der diesjährigen E3 im vergangenen Monat kündigte Square Enix das Remake zum 1997 veröffentlichten Rollenspiel-Klassiker „Final Fantasy VII“ endlich offiziell an.
Wie es im Rahmen der offiziellen Ankündigung hieß, wollte man den Titel spielerisch nicht 1:1 in das High-Definition-Zeitalter übernehmen, sondern stattdessen die eine oder andere Neuerung einfließen lassen. Unter anderem war die Rede davon, dass das seinerzeit rundenbasierte Kampfsystem überarbeitet wird. Näher ins Detail ging Director Tetsuya Nomura diesbezüglich zwar auch in einem aktuellen Interview nicht, versprach aber zumindest, dass die Änderungen am Kampfsystem von „Final Fantasy VII“ gravierend ausfallen werden.
Wer nun befürchten sollte, dass das Ganze zu einer Arcade-Klopperei oder einem Action-Titel verkommt, darf laut Nomura aufatmen. Denn auch wenn das Kampfsystem von „Final Fantasy VII“ zahlreiche Neuerungen spendiert bekommt, sollen die grundlegenden Mechaniken des Originals weiter erkennbar bleiben.
Wann mit einer Enthüllung von des „Final Fantasy VII“-Remakes beziehungsweise des Kampfsystems zu rechnen ist, ließ Nomura offen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tukuyomi
31. Juli 2015 um 08:27 UhrEs muss ja auch überarbeitet werden, das alte Kampfsystem würde heute doch überhaupt keinen Spaß mehr machen. Sie müssen es ja nicht komplett ändern, aber zumindest sowas dynamisches wie in X-2 würde schon echt gut passen, imo 😀
OvO
31. Juli 2015 um 08:35 UhrMeine Worte. Dynamischer und freier mit neuen Features. Substanzsystem, Limitsystem, alle charaktere steuerbar, „Kampfarena“, rundenbasiert (nicht unbedingt ATB basierend) aber bitte grundsätzlich beibehalten. Bin schon echt gespannt.
generalTT
31. Juli 2015 um 08:35 UhrSchon springen mindestens 20 % der potenziellen Käufer ab, viele wollen das alte Kampfsystem, wenn die jetzt son FF15 Kampfsystem bringen, dann ahne ich böses (ohne was gegen das Kampfsystem zu haben)
Linez
31. Juli 2015 um 08:40 Uhr@generalTT
Text nicht gelesen oder einfach nur nicht verstanden?
Elektrofire
31. Juli 2015 um 08:45 UhrSchade das Kampfsystem hat mit sehr gut gefallen ab teil 12 war es meiner Meinung nach nur noch nervig 🙁
ras
31. Juli 2015 um 08:52 UhrSo wie bei Final Fantasy 10 wärs gut. Solang das nich so wird wie bei 13 oder wie bei der Demo zu 15….viel zu hektisch.
Bei 6,7,8,9 und 10 hatte noch jede Aktion Gewicht.
-KEI-
31. Juli 2015 um 09:08 Uhrnein bloss nicht wie Final Boredom X.
diese rundenbasierte scheisse wo jeder nacheinander schlagen darf und muss… Ne!
wenn man schon dem gegner gegenüber steht, dann bitte dynamisch. So wie in FF X-2.
Mr Eistee
31. Juli 2015 um 09:09 UhrAn Tukuyomi
Ne lieber das von 10, weil mit das System von 10-2 komm ich irgendwie gar nicht klar.
JuanLatino
31. Juli 2015 um 09:12 UhrIch sage mal: Es wird ein komplett neues Kampfsystem, also könnt ihr euch die Vergleiche mit den alten Teilen sparen.
Es wird auch zu 100% nicht wie das Kampfsystem von Final Fantasy 15. Dieses wurde von Hajime Tabata entwickelt und dem Type 0 Team – die sogar das ursprüngliche Konzept von Nomura veränderten
Allein das man in 15 nur Noctis steuern kann – wird in Final Fantasy 7 nie und nimmer passieren.
Lasst es auf euch zukommen – seit offen – und seit nicht jetzt schon so pessimistisch.
Wir werden noch mind. 2 Jahre auf dieses Spiel warten – Wollt ihr da jedesmal rumheulen wegen den Veränderungen?
Das_Krokodil
31. Juli 2015 um 09:12 UhrDie Systeme von 6,7 und 9 (meinetwegen auch noch 10, wobei das imo schon eher mau war ) waren an sich gut. . Das Spiel basiert ja auf dem Materia-System, also wird es wohl beibehalten werden, aber auch entsprechend verändert.
Ob ATB oder andersartig rundenbasiert wäre mir egal… Lediglich ein actionlastiges System, bei dem man Bewegungen steuert, kann ich nicht gebrauchen^^ Möglicherweise werden sich Angriffe kombinieren lassen oder ähnliches. Ich sehe da eigentlich ganz optimistisch dem Remake entgegen. Hier will SE ja nicht die Reihe weiterentwickeln (wie beim katastrophalen 13), sondern nur ein System überarbeiten
RalphWiggum
31. Juli 2015 um 09:47 UhrAlso wenn ich schon lese, dass Leute das Kampfsystem des verkorksten X-2 fordern, hoffe ich nur, dass diese Stimmen nicht so zahlreich sind und die Entwickler darauf hören.
Ich persönlich kann heute immer noch stundenlang vor einem 16Bit RPG mit rundenbasiertem Kampfsystem und Zufallskämpfen sitzen (aber nur mit begehbarer Oberweltkarte!), akzeptiere aber auch, dass man nicht ewig auf älteren Mechaniken sitzenbleiben kann.
Dennoch sollten die Wurzeln des FFVII Kampfsystems nicht zu sehr verändert werden. FFXII hatte ja auch kein Action-Kampfsystem und dennoch war es im Vergleich zu den älteren Teilen totaler Murks. Wenn alles richtig programmiert wurde, konnte man sich während Bosskämpfen einen Kaffee machen gehen und zum Sieg aus der Tasse schlürfen, während man nebenbei ein Buch liest.
Naja, kann man nur abwarten und schauen, was SE so feines bastelt. Ich bleibe gespannt.
Yamaterasu
31. Juli 2015 um 09:52 UhrEin Kampfsystem wie in Kingdom Hearts oder Crisis Core wär doch was.
Maria
31. Juli 2015 um 09:54 UhrEin wenig dynamischer kann es ja sein aber bitte nicht dieses Rotz K(r)ampfsystem von FF13 !!
elmoxis
31. Juli 2015 um 10:00 UhrAlso ich warte jetzt seit Jahren darauf, dass dieses Spiel angekündigt wird und jetzt wollen sie es der Art versauen?
Die gigantische Fanbase von FFVII ist entstanden, weil FFVII so war, wie FFVII und nicht wie irgendwas anderes!
Ich wünsche mir Squaeresoft so sehr zurück…. 🙁
Wieso kapieren die das nicht? Ich spiele heute noch immer wieder FFVII-X, weil mir dieses ganze rumgehampel und x-Button gemashe der neueren Teile auf die Nerven geht. Bei FFXIII wars am Ende nur noch x-geballer und nichts mehr von taktischen überdenken, der nächsten Züge. Bei FFVII hatte man wenigstens Zeit seine nächsten Züge strategisch zu ordnen und dann gezielt einzusetzen.
Naja, sollte es wirklich so sein, dass das rundenbasierte Kampfsystem entfernt wird, bin ich raus. Aber erstmal abwarten…
Ich gönne aber dennoch allen jüngeren Fans der Reihe, die es halt nicht anders kennen oder gar wirklich mögen, viel Spaß mit dem langweiligen x-geballer.
ras
31. Juli 2015 um 10:11 Uhr@elmoxis
Deswegen sagte ich ja, 7,8,9,10 dort hatte jede Aktion Gewicht im Kampf.
So muss das sein
OvO
31. Juli 2015 um 10:14 UhrHm offenbar hat man es hier nur mit I*ioten zutun. Ein KS wie in anderen FFs wird es nicht geben weil ein neues FF auch immer ein anderes KS bedeutet seit der PS2. Diese basieren letztlich natürlich auf ein paar wenige Elemente die man schon vorher und genutzt hat, werden aber in ein neues Rahmensystem mit neuen Mechaniken verarbeitet.
Eure ganzen Vergleiche könnt ihr euch also wirklich sparen. Lasst es euch von einem 10 jahrelangen FF Fan gesagt sein.
Wenn Tukuyomi und ich von FF10-2 sprechen dann meinen wir damit die Schnelligkeit, Agilität und Dynamik der Figuren und nichts was iwie mit dem Design, Abilities oder den Kostümen zutun hat. Es wäre jedenfalls der beste Kompromiss aus klassischem ATB und modernem Kampfsystemfeeling und dient hier einfach nur als Beispiel wie es funktionieren kann.
Etwas in Richtung 1-10 werden wir nicht sehen weil es zu undynamisch ist. SE wollen bei den Hauptteilen eben genau davon weg, Nomura insbesondere. Etwas in Richtung CC oder FF12 wird es nicht geben weil es nichts mit ATB zutun hat. Und diese KS‘ auch recht unausgereift waren. Von FF13 werden wir nichts sehen weil SE sich davon sowieso distanzieren will. Beziehungsweise Nomura war noch nie ein Fan von FF13 und Kitase hat schon gesagt dass man davon nichts sehen wird.
Grundmechaniken sind eben das was ich aufgezählt habe. Substanzsystem, irgendeine Art von Limitattacken (oder wie man es auch immer nennen will, gibt ja verschiedene Formen) und (ich hoffe auch) das 3 Charaktere rundenbasiert steuerbar bleiben. Letzteres muss aber schon garnicht mehr sein.
SE wissen wie wichtig den Leuten das KS ist. Wollen aber eben auch ein „richtiges“ Remake machen. Was ich nur begrüßen kann. Und statt zu sagen dass alles scheisse ist sollte man dem einfach mal ne Chance geben. Möglicherweise bekommen wir ja auch ne spielbare Demo. Bin mir dessen jdf ziemlich sicher.
Saleen
31. Juli 2015 um 10:16 UhrGeil … Spiel ist nicht mal draußen und ihr schiebt Paranoia wegen des Kampfsystem .. Raucht gechillt ein .. trinkt ein Bier nach der Arbeit und genießt das Wetter Jungs 😉
Tukuyomi
31. Juli 2015 um 10:24 Uhr@ OvO: Danke, dass es mal einer sagt^^
So schlecht, wie viele X-2 auch fanden, das Kampfsystem war super. Dagegen ist man bei X fast eingeschlafen. Ich denke, dass so ein semi-ATB System noch der beste Kompromiss für die Fans wird. Die gleichen Fähigkeiten, Summons und alles, aber eben alles etwas flotter.
Kann mir nun auch keiner erzählen, dass die Bosse in FF7 so schwer und taktisch anspruchsvoll waren, dass man da jeden Spielzug minutenlang überlegen musste. Aber für solche Leute gibt’s wahrscheinlich immer noch die Möglichkeit, Pause zu drücken
Magatama
31. Juli 2015 um 10:40 UhrWar klar, dass sie den Noob-Kindern Rechnung tragen werden. Leider. Rundenbasiert wäre geil gewesen. Jetzt so’n Klopp-Mist kann die Atmo gnadenlos ruinieren. Fängt ja gut an …
Doniaeh
31. Juli 2015 um 10:53 UhrWer hat nur den Leuten bei Square Enix den Floh ins Ohr gesetzt, dass das gute alte rundenbasierte Kampfsystem tot ist?
Wenn es zum Spiel passt funktioniert das auch ganz wunderbar, und man kann die Sache natürlich auch etwas auflockern, dynamischer gestalten usw. (siehe z.B. South Park The Stick of Truth, Super Mario Dream Team Bros., Ni No Kuni,…)
ras
31. Juli 2015 um 10:54 Uhr@OvO
…geil 10 Jahre FF Fan….
Die Leute die du ansprichst sind sicher schon 20 Jahre FF Fans
Linez
31. Juli 2015 um 11:05 UhrKönnt ihr alle nicht lesen?
OvO
31. Juli 2015 um 11:26 Uhr@ras:
Die Leute die ich hier anspreche kann man generelll nicht als FF-Fan bezeichnen. Dann würden sie ned son Mist labern. =D
„Deswegen sagte ich ja, 7,8,9,10 dort hatte jede Aktion Gewicht im Kampf.“
Ist auch ziemlicher Blödsinn. Besonders FF8 und 7 war, bis auf wenige Dungeons und Bosses ohne Lösung ausm Netz, verdammt einfach. Was auch gewollt war, weil der westliche Mainstreamgamer nunmal ein Weichei ist, der das Spiel verstauben lässt sobald er nicht weiterkommt. Ob man da nun Angriff, einen Zauber, einen Limit, eine Beschwörung oder mal einen unnützen Trank benutzt war für den Ausgang eines normales Kampfes kaum von Bedeutung. Die taktischen Elemente konnte man bei normalen Skilling-Verhalten lediglich als optional betrachten.
Musst mal die japanischen Nintendo-Originale spielen. Das ist nen ganz anderer Härtegrad.
lu1979
31. Juli 2015 um 12:03 Uhrnun ja die chnacen stehen 50/ 50 also entweder wird es richtig top oder richtig flop. wennich mir die letzten ff teile mir anschu seit ff 8 dann sagt mein bauchgefühl das es ein flop wird.
hoffe mein gefühl täuscht.
ich bin echt gespannt
ras
31. Juli 2015 um 12:58 Uhr@OvO
So hat man damals doch garnich gedacht so wie das heute ist….Pro Gamer hier, Mainstream da, Noob bla bla usw
7 u 8 Final Fantasy Fans haben das gezockt da waren wir 8-13 Jahre oder sowas.
Da gabs keine Lösung ausm Netz hehe:P
Na ja egal solangs nich so wird wie 13 oder 15 ( Kampfsystem)
Gza89
31. Juli 2015 um 14:01 UhrBin auf die ersten Ingame-Bilder gespannt… hoffe Sie lassen uns nicht all zu lange warten! 🙂
Das_Krokodil
31. Juli 2015 um 14:32 Uhr@OvO:
Du bist seit 10 Jahren FF-Fan? Wie niedlich. Ich bin bei FF6 auf dem SNES einfestiegen, dürfte wohl eher 20 Jahre her sein^^ Aber ebtscheidend ist Folgendes: Du hast Recht, dass das Kampfsystem immer abgeändert wurde, aber es ist ein Remake, dass (siehe Interview) in seinen Wurzeln gleichbleiben soll.
VincentV
31. Juli 2015 um 15:36 UhrNomura sagte aber auch „Man braucht nicht 2 mal das selbe Spiel“. Und damit hat er Recht.
Er weiß wie man gut FFs macht. Die Directors von FF13 haben das wohl nicht gewusst. 😀
FF15 entsprang seinem Kopf und das wird überaus positiv angenommen von denen die die Demo gespielt haben und ihr Feedback abgeben konnten.
Wenn man denn FF7 wie früher will dann soll man doch FF7 von früher spielen. Dennoch bin ich ebenso skeptisch beim Remake..aber ich habe vertrauen in Nomura.
luciferangel8874
31. Juli 2015 um 15:37 UhrDas Kampfsystem wird bestimmt gut sein!
BigBOSS
31. Juli 2015 um 15:40 UhrBedaruerlich. Aktuelle Jrpg spiele ich nicht mehr.
Entweder sind es zu kitschig oder ein rumgehampel.
FF7 hatte mir hoffnung gemacht, das es wieder ein Solides
taktisches rpg wird.
Ein Kampfsystem muss nicht immer neu erfunden werden.
Dynamisches Rundenbasiertes mit klenen anpassungen
wären doch ausrreichend. Allein das Materia System war sehr
umfangreich. Mal Schauen vielleicht sind die änderungen nicht schlimm.
Hoffe aber das Sie kein Action Hack´n Slay aus FF7 machen.
Krass seit NES bis heute spiele ich schon Games. Hoffe im Rente
bin ich immer noch in der lage. XD
VincentV
31. Juli 2015 um 16:13 UhrIch sehe im Artikel nicht „Es wird kein taktisches Kampfsystem“. Muss ich wohl überlesen haben.^^
Argonar
31. Juli 2015 um 16:44 UhrSo wie es sein soll, selbst der größte Fan des Originals kann nicht leugnen, dass die Mechaniken, so wie sie waren, nicht mehr Zeitgemäß sind. Wie bei allen anderen Genres und Systemen hat sich in den letzten 20 Jahren viel getan und auch ATB hat viel Verbesserungspotential.
Das KS aus FFX hat mir zwar auch am besten gefallen, aber zu FFVII gehört nunmal ATB. Das wichtigste ist dass man am Ende noch einen Wiedererkennungswert hat. Bei einem CTB-KS oder AKS wäre das nicht der Fall gewesen.
Devilcry
31. Juli 2015 um 17:49 UhrWenn ich das alte Kampfsystem wollen würde könnte ich auch das alte FF7 spielen.
OvO
31. Juli 2015 um 17:57 Uhr@Krokodil:
Eben es ist ein REMAKE kein REMASTER. Da es ein richtiges Remake ist, bedarf es uach entsprechen Ändernungen die einem Remake entsprechen. Das bedeutet im Klartext dass die Wurzeln bleiben (wie du ja sagst) jedoch die Blüten sehr anders ausfallen werden.
Wenn du mit FF6 angefangen hast, brauchste dich ja ned angesprochen fühlen.^^ Du gehörst ja auch nicht zu den Schwarzmalern hier.
OvO
31. Juli 2015 um 18:01 UhrEigentlich sinds mehr als 10 Jahre. Aber genau weiß ich es nicht mehr. Noch vor dem FF8 Release. Kann mich noch dran erinnern dass mein damaliger bester Freund sehr darüber enttäuscht war, als er in einem Magazin las, dass die Geschichte mit Cloud nicht in FF7 weitergeführt wird. Aber da ich zwischendurch im Koma lag und eine Teilamnesie erlitt, hab ich die Zahlen einfach ned spontan im Kopf.
MrDynamite187
31. Juli 2015 um 18:53 UhrBin mal gespannt ob sie auch dieses Strategiespiel bei der Verteidigung von Fort Condor verändern.
Dark Final
31. Juli 2015 um 18:58 UhrFreut euch doch lieber das es kommt, statt zu streiten wie das Kampfsystem wird 😊😊
Ich bin ganz ehrlich auch für das alte Kampfsystem. Aber warten wir es mal ab. Ich denke nicht das es ganz anders wird. Ich denke eher das sie mehr den Spieler in der Aktion integrieren. Solange es kein „hau wie bekloppt auf Viereck“ wird ist alles ok.
Ich kann mich noch an damals erinnern, als Kollegen und ich stundenlang vor der Psone gesessen haben und FF7 gezockt haben. Die meisten Gegner waren natürlich ohne großes probs zu knacken. Aber wenn ich allein an Ultima denke, den wir stundenlang analisyrt haben. Etliche Taktiken ausprobiert haben, Substanzen kombiniert und gewechselt haben. Man das waren noch Zeiten….😂😂😂 das war auch für mich was FF7 ausgemacht hat.
OvO
31. Juli 2015 um 19:14 Uhr„Bin mal gespannt ob sie auch dieses Strategiespiel bei der Verteidigung von Fort Condor verändern.“
Die Frage ist ja nicht „ob“ sondern „wie“.
Das sie das ganze Spiel umkrempeln müssen ist doch klar. Das ist aufgrund der grafischen Strukturen und moderinen Technik nicht anders möglich. Heisst aber eben nicht dass es schlecht ist. Wir sollten uns den Teaser als Vorbild nehmen. Midgar wurde ebenfalls vollkommen anders dargestellt. Aber es war großartig. Im wahrsten Sinne.
Dark Final
31. Juli 2015 um 19:28 Uhr@OvO: wird sollten erstmal abwarten, da hast recht. ich hoffe nur, das es nicht wie FF15 ewig angekündigt wird und bis dato kein Termin. ich hoffe auch das es Open World bleibt und nicht irgendwie mit Schlauch Levels oder ähnliches 😥
OvO
01. August 2015 um 08:04 Uhr2017 ist der 20. Geburtstag von FF7. Da wird es wohl released werden, wenn alles gut geht. Zumindest ist da stark von auszugehen.