In der näheren Vergangenheit sicherte sich Sony verschiedene Inhalte von Drittherstellern, die exklusiv oder zumindest zeitexklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht wurden.
Aufgrund der Tatsache, dass die PlayStation 4 in Sachen Verkaufszahlen den Markt nach Belieben dominiert, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass entsprechende Exklusiv-Deals mit den Third-Party-Partnern ohne großen Aufwand zustande kommen. Geht es nach Phil Spencer, dem Oberhaupt von Microsofts Xbox-Sparte, dann haben die Verkaufszahlen beziehungsweise Marktanteile der PS4 aber nur wenig mit dem Ganzen zu tun.
“Sie schließen diese Deals ja nicht einfach so ab. Sie kaufen sie, wisst ihr. Ich habe auch so etwas gelesen und weiß, dass einige Leute denken, dass es weniger kostenintensiv ist, mit einem höheren Marktanteil Exklusiv-Deals abzuschließen. Ich kann euch sagen, dass es nichts mit dem Marktanteil zu tun hat“, so Spencer.
Weiter wird dieser zitiert: “Wir haben bewusst die Entscheidung getroffen, uns auf unsere First-Party-Spiele zu konzentrieren. Das macht es uns nicht leichter oder schwerer, es ist einfach eine Entscheidung. Dennoch glaube ich, dass es aus kreativer Sicht gesehen schwieriger ist, First-Party-Exklusivtitel zu entwickeln, statt einfach nur einen Vertrag zu unterschreiben.”
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LDK-Boy
06. August 2015 um 11:01 UhrAha deswegen kam Activision auf Sony zu .
y0urselfish
06. August 2015 um 11:11 UhrMeinst du CoD? 😀
germane
06. August 2015 um 11:34 UhrSchwächung.
Magatama
06. August 2015 um 11:36 UhrZu geil, dass ausgerchnet Microsoft sowas von sich gibt. Ausgerechnet die, die so gut wie gar nichts selbst entwickeln und nur fremdkaufen. Peinlich peinlich.
PaddyBarry
06. August 2015 um 11:38 UhrBei Sqaure-Enix wurde natürlich nicht nur einfach ein Vertrag unterschrieben. Der Depp widerspricht sich doch selbst. Lacherlich
err0r-O_o
06. August 2015 um 11:38 UhrIt´s a lie! O.O
DeezNuts
06. August 2015 um 11:43 UhrMan dreht sich die Fakten eben so, wie man sie gerade braucht. Schönreden at its best.
Nelphi
06. August 2015 um 11:45 UhrEs ist ja nicht so, das Microsoft keine Eigenen Studios hat!
Was ich nur ätzen finde, dass das letzte Zeitat sich so liest, als ob Microsoft den kreatieveren Weg gehen würde weil sie ja weniger „nur Vertrag unterschreiben-Produkte…Spiele“ bringen würde! Sony hat ebenso, nein, einiges mehr an eigenen Studios-Spiele in der Mache, zudem noch Spiele für Morpheus die entwickelt werden! Diese Morpheus-Spiele setzten den möglichen, momentanen Output aber etwas herrab, so denke ich!
Sony ist hier sogar Kreatiever, denn sie setzen nicht nur auf alte Spielweisen, sondern riskieren viel mit den Einstig in VR! Auch hier hat Microsoft wieder nur eingekauft, indem sie sich Occulus Rift Support eingekauft haben!
Buzz1991
06. August 2015 um 11:46 Uhr@Magatama, PaddyBarry:
Er sagt ja auch nicht, dass Microsoft sowas nicht tut.
Gerade weil der Deal mit Square Enix zustande kam, wird er eine präzise Aussage darüber treffen können, ob der Marktanteil etwas damit zu tun hat. Nicht zuletzt aber auch, weil die Xbox 360 lange Zeit geführt hat.
Buzz1991
06. August 2015 um 11:48 Uhr@Nelphi:
Ja, das habe ich auch gedacht. Ich finde zwar diese 3rd-Party-Deals einfach nur widerlich, aber Sony hat auch eine Menge eigener Titel in der Mache. Ohne die Teams, die an Titeln für Project Morpheus sitzen, wären es noch mehr.
Dennoch finde ich Microsofts Einstellung in den letzten Monaten gut. Sie sind auf einem guten Weg.
golgarta2905
06. August 2015 um 11:51 UhrJa die Sonne scheint zu heiss und Spencer hatte keinen Schutz
auf seinen Kopf.Nun Philosophiert er nur noch Dünnsch…
Nein MS ist froh das elendige COD losgeworden zu sein.
Auch dieses lästige Star Wars Battlefront,PS4 Entwicklungs-
Plattform bähhhh wer brauch das schon.
Gerade MS hatte mit dieser netten Art Exklusiv Kram für
Spiele gross heraus zu Posaunen angefangen.Das aber
scheint Herr Spencer vergessen zu haben.
Es ist und bleibt eben ein Mist Verein die US Boys.
germane
06. August 2015 um 12:18 UhrJetzt erst geschehen.
Sollte eigentlich Schwachsinn heißen.
Mephistopheles
06. August 2015 um 13:07 UhrWas gabs denn schönes bei microsoft ausser ryse und titan fall?
ESG SunnyGirlBW
06. August 2015 um 13:20 UhrAlso den zeitexklusiven Deal von Sony wg. COD finde ich dämlich. Die Absatzzahlen sind doch rückläufig und mit dem zeitnahen Erscheinen von Star Wars Battlefront bin ich mir ziemlich sicher, das die COD-Verkäufe nochmals geringer sind. Von daher denke ich, daß dieser Deal für MS tatsächlich eher wirtschaftlich gesehen von Vorteil ist. Auch was die Exklusivtitel angeht, geht dieses Jahr meiner Meinung an MS. Ich hoffe inständig, das MS seinen Marktanteil vergrößert. Nichts ist für eine Branche schlimmer wie ein (fast) Monopol, auch wenn das einige hier nicht begreifen wollen. Wir jedenfalls tun etwas dafür und stellen nächste Woche zu unseren 2 PS4 endlich auch eine 2. Xbox one ;).
Warhammer
06. August 2015 um 13:29 UhrHoffentlich macht Microsoft dann auch weniger solcher Verträge. Wie es scheint wird es auch darauf hinauslaufen. Viele davon wurden in der Vergangenheit evt. auch nicht unter Phil Spencer abgeschlossen. Bei kleinen unabhängigen Studios ist das eine andere Angelegenheit. Die haben oft nicht die Ressourcen für eine Konsolenversion. Da hilft dann solch ein Abkommen möglicherweise bzw. beschleunigt eine Konsolenumsetzung..
BigBOSS
06. August 2015 um 13:46 UhrEs wäre für alle Gamer ein vorteil, wenn solche unsinnigen
Deals nicht eingegangen wird. Davon profitieren sowohl Gamer
als auch Sony und Microsoft. Das Geld kann man besser anlegen.
Zb. Tomb Raider , Destiny, Cod etc.
ES macht nur sinn wenn es Games wären, die ohne die Unterstützung
nicht machbar gewesen wäre. Zb. Shnenmue3, oder Bayonetta 2.
Dazu zählt Tomb Raider nicht dazu. Es hatte sich sehr gut Verkauft.
Da ist aber Microsoft auch selbst schuld. Sony wollte Exclusiv Deals
nicht machen (zur Ps3 zeit).
Da Sony Finanziell angeschlagen war, hat Microsoft
bewust viele Exclusiv Deals abgeschlossen. Und heute zahlen Sie dafür die Quittung. Jetzt hat Sony den Spies umgedreht.
Check008
06. August 2015 um 13:47 UhrDa ist wohl jemand angepisst. 😉
NewGoldDream
06. August 2015 um 13:59 Uhr@ESG SunnyGirlBW
Das wird die auch nicht retten, auch wenn ich Dir natürlich grundsätzlich in Bezug auf Wettbewerb recht gebe. Gibt´s keine ONE gibt es auch weniger aufwändige Spiele, etc.
Trotzdem habe ich die brutale, versuchte Bevormundung von denen mit DRM, Gebrauchtspiele Verbot und die arrogante „kauft Euch doch ne 360 wenn Eure Leitung zu schwach ist“ Haltung nicht vergessen.
Dieses Gewäsch wegen der Exlusivdeals oben bestätigt mich, dass sich deren Haltung eigentlich gar nicht geändert hat und sie immer noch nicht kapiert haben, ehrlich mit den Usern umzugehen. Gut, das haben andere auch noch nicht so ganz auf dem Schirm, aber mir ist ein Unternehmen lieber, bei denen der Boss selbst ein Zocker ist 😉
Deswegen – und so leid es mir um Forza tut – kommt mir keine ONE ins Haus (und ich fand die 360 richtig klasse), weder für 350, noch für 200 und auch nicht wenn sie mir 100 und Halo dazu schenken würden.
luciferangel8874
06. August 2015 um 15:48 UhrWow M$ wird immer dämm…. ! Sie haben aber auch gar nichts gelernt und gut dass ich mir dann eine PS4 kaufen werde.
animefreak18
06. August 2015 um 16:28 UhrIch versteh die Beschwerden nicht die sagen doch garnix negatives
NewGoldDream
06. August 2015 um 16:52 Uhr@animefreak18
“Sie schließen diese Deals ja nicht einfach so ab. Sie kaufen sie, wisst ihr.“
Sie heißt in dem Fall „wir nicht“, den sonst hätte er ja z.B. gesagt „die Hersteller kaufen sie“
“Wir haben bewusst die Entscheidung getroffen, uns auf unsere First-Party-Spiele zu konzentrieren. Das macht es uns nicht leichter oder schwerer, es ist einfach eine Entscheidung. Dennoch glaube ich, dass es aus kreativer Sicht gesehen schwieriger ist, First-Party-Exklusivtitel zu entwickeln, statt einfach nur einen Vertrag zu unterschreiben.”
Ist wohl auch recht eindeutig in dieser Richtung – er lässt halt einfach aus, dass es für MS auch einfacher war, z.B. einen Vertrag mit EA (Titanfall), Square (Tomb Raider) etc. zu unterschreiben…
Muzo62
06. August 2015 um 17:55 Uhrwas für ein beschissener lügner hahahahaa. gott wie ich den und yoshidaa hasse. dauernd nur am scheisse labern und lügnen.
DiPlay
06. August 2015 um 22:36 UhrUnd schon wieder sind die Fanboys am Trollen -.- Beide Konsolen haben ihre Deals abgeschlossen also keiner ist besser als die anderen …. Die PS Fanboys feiern es wenn Sony deals abschließt aber hatet dann MS dafür da frag ich mich wo bleibt der Sinn? Und es sei gesagt wenn man auch auf Multiplattform Seiten geht sind mehr PS am Trollen als XB und das sagt alles… Habt doch lieber Spaß mit euren Konsolen als son fucking War auszutragen meine güte ich glaube die meistens sind noch unter 18 und haben noch nie über den Tellerrand geschaut … Ich hatte eine PS1-3 und danach Xbox 360 und jetzt die One soll ich euch was sagen? Ich bin zufrieden! ausser das ich ein defektes Lüfterlager habe … aber da MS 28 Monate Garantie gibt bzw ich bei Otto 3 Jahre hab mache ich mir da keine Sorgen… während man bei Sony angst haben muss wenn die Konsole kaputt geht nach einem Jahr kein geld für eine Reperatur bezahlen muss… Seid Phil Spencer bei der Xbox Sparte ist geht es bergauf es wird mehr mit den Spielern zusammen gearbeitet und das finde ich mehr Wert als eine etwas Leistungstärke Konsole zubesitzen… Also leute die keine One haben dürfen gegen die auch nicht hetzen aber was sage ich kleine Kinder behaaren halt auf ihre Meinung!
@Buzz für dich gibts ein Daumenhoch einer der wenigstens nicht immer Hatet
Cotti1966
06. August 2015 um 23:13 UhrEigentlich sollten solche Exclusiv Deals mit Lizenzen auch abgeschafft werden. EA mit der Porsche und Bundesliga zum Beispiel. Aber der Verein richtet sich irgendwann selbst zu Grunde.
Black_Obst
07. August 2015 um 08:18 UhrAlso wenn sowas nicht den Marktanteil beeinflusst, was dann?
Dafür werden doch auch „First Party“- Titel entwickelt, um sich von der „Konkurrenz“ ab zu setzen!
NewGoldDream
07. August 2015 um 09:54 UhrMir persönlich ist im Grunde egal, wer welche Exklusivdeals mit welchen Boni, wieviel Tage vorher erscheinen oder nicht. Bislang hatte ich nahezu jede Konsole, die auf den Markt kam auch daheim – angefangen vom Atari VCS2600.
Als MS allerdings mit Ihrer Gebrauchtspiele Bevormundung etc. um die Ecke kamen, habe ich mich entschieden, keine Konsole mehr von denen zu kaufen und zwar allein wegen der Art und WEise, wie sie es rüber gebracht haben. Dass es am Ende sowieso normal ist und ohnehin in die Richtung geht, war da schon klar, nur… es muss eine Entwicklung des Marktes sein – quasi eine demokratische Entscheidung, weil es mehr Sinn macht, Vorteile hat oder was auch immer in dieser Richtung aber kein Zwang.
Ich war damals stark in der Debatte mit Major Nelson beteiligt und die Antworten, die da seitens MS kamen waren so dermaßen arrogant und beharrlich GEGEN die Spieler, dass nur die Abstrafung durch Nichtkauf sie wieder auf Kurs bringen konnte. (natürlich nicht nur durch mich ;-))
Dass beide Lager nun versuchen, durch scheinbare „Exklusivität“ ihre mangelnden Eingenproduktion zu übertünchen und Multiplattformtitel mehr oder weniger als „eigene auf Zeit“ zu verkaufen ist zwar legitim aber auch genauso durchschaubar.
Diese Aussagen von MS zu dem Thema, bedeuten für mich aber auch, dass die Spieler von denen immer noch für dumm gehalten werden und hören sich extrem nach „fishing for compliments“ an. So eine Art der Anbiederung finde ich persönlich aber nicht nur sehr einseitig und verzerrt, sondern auch recht ärmlich, wobei ich nicht sagen will, dass es bei anderen nicht genauso wäre. Nur momentan steht kein anderer zur Debatte, sondern der Artikel oben und wenn es um den geht, ist zumindest meine Meinung – ganz ohne Fanboy-Geplänkel – klar.
Dieser ganze „vs.“ Mist und Fanboy Gelaber kommt natürlich aus Unwissenheit und Kurzsichtigkeit. Gibt es keine ONE, lohnen sich aufwändige Multiplattform-Spiele nicht mehr und es bleibt bei einer Handvoll Exklusives pro Jahr, was die PS4 gleich mit killen würde. Insofern freue ich mich persönlich über jeden Neuzugang „unseres!!!“ Hobbys gleich auf welcher Plattform.
Noch absurder ist da die Konsole „vs.“ PC Debatte, die noch deutlich sinnfreier und hohler ist, als das Konsolen Geplänkel.
Dennoch ist mir in der aktuellen Generation aus o.g. Gründen die PS4 lieber und der Mehrwert beide Konsolen zu besitzen – bislang – in dieser Generation noch nicht gegeben und ich hätte eine klare entschuldigung von MS für das Debakel erwartet und nicht ein „back to business as usual“ als wenn nichts gewesen wäre.