Der Speedrun-Rekord von „Final Fantasy VI“, also die niedrigste Zeit, die ein Spieler benötigt, um das Rollenspiel abzuschließen, ist gebrochen worden. Der Rekord lag bei zweieinhalb Stunden und wurde mit 33 Minuten unterboten. Wie für Spieler von Rollenspielen und solchen denkbar ist, die „Final Fantasy VI“ selbst getestet haben, basiert der Rekord auf der Nutzung von Glitchs. Für die extrem kurze Zeit fand ein Gameover-Glitch Verwendung.
Der Glitch wurde im Mai 2015 entdeckt und setzt voraus, dass man 52 Mal hintereinander auf der Weltkarte stirbt. Bei der Ausübung des Glitches kann es zu Störungen wie Freezes oder seltsamen Zwischensequenzen kommen. Allerdings kann über einen Tool das Ende des Spiels erzwungen werden. Die exakte Rekordzeit beträgt 32 Minuten und 50 Sekunden. Im unteren Video seht ihr den kompletten Durchlauf. Wenn ihr wissen wollt, wie das Spiel im Detail manipuliert wird, schaut hier vorbei.
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Kommentare
Mr Eistee
11. August 2015 um 12:30 UhrHab nie verstanden warum viele Glitches benutzen für Speedruns, und sich damit noch brüsten. Das ist für mich nur schummeln mehr nicht, sowas sehe ich nicht als Speedrun an.
Nnoo1987
11. August 2015 um 12:35 UhrDie Glitches zu kennen und richtig anzuwenden ist eine fast vergessene Kunst.
Ich würde das nicht als Cheaten beteufeln.
Speedrun schön und gut. ist halt blöd wenn man nur etwa 10% vom Spiel sieht
VincentV
11. August 2015 um 12:47 UhrCheaten ist es vielleicht nicht. Aber auch kein „durchspielen“ an sich.
spider2000
11. August 2015 um 13:17 Uhrkann man eher als abkürzung bezeichnen.
BLACKSTER
11. August 2015 um 13:21 UhrGlichtes sind keine Kunst 😉 eher die Spiele die unter glitches leiden
Neurontin
11. August 2015 um 13:24 Uhr@Nnoo1987
Dopen im Sport ist auch eine Kunst, die nicht jeder beherrscht und dennoch ist es Betrug.
Nagut, Dopen ist gesundheitsschädlich und glitchen nicht, dennoch erreicht man mit beiden Erfolge, die man auf eigentliche Weise nicht, oder nicht so schnell, erreichen würde.
Das Durchspielen eines Spieles, mit Hilfe von Glitches, sollte nicht als eingetragener und somit offizieller Rekord gelten.
Etwas anderes ist es bei Abkürzungen, wenn es um Routen auf der Karte geht, oder wenn man Sequenzen wegklickt.
Dieser hier genannte „Rekord“ ist keiner, zumal er ohne Tool nicht möglich ist.
Sonny_
11. August 2015 um 15:36 UhrWenn man der erste ist, der den Glitch entdeckt, dann find ich das völlig ok, wenn es Glitch Speedruns (die man von normalen Speedruns ja zum Glück immer noch unterscheidet) gibt. Auch wenn ich da gar kein Interesse dran habe, jemanden beim glitchen zuzusehen (höchstens an der Beschreibung des entdeckten Glitches).
Lichkoenig
11. August 2015 um 17:13 UhrHalte ich nichts von. Der Reiz eines Final Fantasys macht ja nunmal das Erkunden und innehalten in der Welt aus. Und mit GLitches wird es sowieso nicht wirklich eine ‚Kunst‘. Kann mich damit nur einigen Vorrednern anschließen.
Sonny_
11. August 2015 um 17:30 UhrDen Reiz eines Final Fantasys haben die Leute schon vorher gehabt, als sie es normal durchgespielt haben. Und nochmal durchgespielt haben. Und nochmal. Da haben die es schon bestimmt genug ausgereizt, als sie zig mal die besten Wege einstudiert haben oder tausend Sachen für Glitches probiert haben.
Da müsst ihr keine Angst haben, dass Speedruner nicht genug vom Spiel mitbekommen 😉
Alfonso
11. August 2015 um 19:28 UhrOkay es gibt normale speedruns. Dann gibt es diese glitch speedruns, von mir aus. Aber für diesen speedrun brauchte man noch ein zusätzlich tool? LOL dann kann ich doch gleich ein tool entwickeln, dass das Spiel, ohne auch nur einen knopf zu drücken (bis auf den knopfdruck fpr den tool aktivator, oder wie man das nennt) selbst durchspielt? Hab ich jetzt was gewonnen?