In einem auf der Gamescom 2015 geführten Interview sprach Director Hajime Tabata unter anderem über die Zielgruppen, die Square Enix mit „Final Fantasy XV“ ins Visier nehmen möchte.
Wie dieser ausführt, soll der neueste Ableger der Reihe nicht nur langjährige Serienfans ansprechen, auch komplett neue Spieler, die mit „Final Fantasy“ bisher nichts am Hut hatten, möchte Tabata begeistern und ins Boot holen. Aus diesem Grund wird bei der Entwicklung von „Final Fantasy XV“ darauf gedachtet, dass der Titel auch von Zeitgenossen gespielt werden kann, die keinerlei Vorkenntnisse aufweisen.
„In den letzten Jahren waren wir nicht so gut darin, neue Fans zu gewinnen – wir haben das leider wirklich nicht geschafft“, räumt Tabata ein. „Doch wenn wir keine neuen Fans für die Final Fantasy-Marke gewinnen können, dann wird sie im Laufe der Jahre immer bedeutungsloser und kleiner werden.“ Wie dieser ausführt, möchte er bei „Final Fantasy XV“ zu den Wurzeln der Reihe zurückkehren und zudem Features streichen, die auf der einen Seite zwar seit Jahren Bestandteil der Reihe sind, auf der anderen Seite jedoch neue Spieler abschrecken könnten.
„Es gibt ein paar Sachen, die sehr oft verwendet wurden, die aber neue Spieler vielleicht abschrecken könnten“, so Tabata weiter. Welche Features auf der Kippe stehen, ließ sich dieser nicht entlocken.
„Final Fantasy XV“ erscheint 2016 für die PlayStation 4 und die Xbox One.
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Kommentare
Donkeycar
12. August 2015 um 12:10 UhrWenn ich das schon wieder lese, möchte ich Tabata packen und sein Gesicht dem Bordstein zuführen.
Wie verblendet muss man sein. Es ist doch wohl eher so, dass der Zuwachs neuer „Fans“ durch das Vergraulen alteingesessener Final Fantasy Liebhaber vernichtet wurde. Aber wenn man halt nur auf kapitalistisches Wachstum fokussiert und dabei die Nachhaltigkeit komplett ausblendet, dann kommt halt sowas dabei raus.
“Es gibt ein paar Sachen, die sehr oft verwendet wurden, die aber neue Spieler vielleicht abschrecken könnten” Da hätte ich doch jetzt gerne mal ein paar Beispiele gehört, denn für mich klingt das vorgeschoben. Mir fällt nichts ein. Kampfsystem kann es nicht sein, dass haben sie ja nun mehrfach über den Haufen geworfen.Universen und Story waren regelmäßig unterschiedlich, kann es also auch nicht sein. Shooter-Elemente, dass muss es sein. Final Fantasy braucht Shooter-Elemente. Und Perks! Und Luftschiffe streichen oder maximal als DLC-Gimmick. Eine offene Welt überfordert nämlich die potenziellen neuen „Fans“.
Nathan_90
12. August 2015 um 13:03 UhrVielleicht sinds Minispiele, die quasi ebenfalls übern Haufen entwickelt wurden.
Es reicht ein leicht zu lernendes, aber schwer zu meisterndes Kartenspiel wie damals bei VIII. Wer braucht Casinofeeling wie bei XIII-2? Da war selbst Ni No Kuni mit den Kartenspielen besser und das war vom Aufbau ähnlich.
Die entwickeln sich stetig zurück, obwohl sie Neues erschaffen wollen.
Ich werd mir FF XV natürlich kaufen, aber bleibe trotzdem mehr als skeptisch.
L-Freak
12. August 2015 um 13:07 UhrIch finde es nicht richtig darüber jetzt zu urteilen. Zum einen haben wir das Spiel nicht und zum anderen ist Tabata der Director und nicht wie sonst Nomura. Außerdem: Tabata ist NICHT an dem Imageschaden von Final Fantasy schuld. Er hat 2 gute PSP Spiele rausgebracht und bringt frischen Wind in das Genre mit seinem ersten großen Projekt.
Snofru
12. August 2015 um 13:12 UhrAh ha, fragt sich nur wie man das anstellen möchte. FFXIII bestand doch schon nur aus X drücken, wie will man denn, wenn nicht durch Vereinfachung der Spielmechanik, neue Spieler ansprechen. Irgendwie enwickelt sich die Marke Final Fantasy immer weiter den Bach herunter. Ein Rollenspiel lebt nun mal von Komplexität, Taktik und im Falle von FF (und auch von Tales of) von immer wiederkehrenden Elementen. Wem das nicht gefällt braucht auch kein FF zu spielen, also warum immer mehr Spieler ansprechen wollen: Casualisierung??? Und bei jedem neuen FF Teil nat man noch nie Vorkenntnisse benötigt, da die Spielmechanik immer eine andere war und die Story ebenfalls. Ich bin gespannt.
VincentV
12. August 2015 um 13:12 UhrEine offene Welt hat es ja mal wieder.^^
Ansonsten hört sich das mal wieder nach PR an um jetzt schon zu sehen wer sich denn zu Wort meldet. Denn bis auf das Kampfsystem fühlte ich mich wieder mal zuhause in der FF15 Demo (das KS gefällt mir persönlich gut). Das Feeling war um einiges besser als bei FF13. Wären jetzt noch Chocobo Ausritte und Magie drin gewesen wäre es sicher noch besser gewesen.
Zur Sache mit dem Luftschiff: Hier macht eindeutig die Engine zuviele Probleme (oder eher noch?). Denn mit einer ausgereiften Engine wäre dies um einiges einfacher gewesen. Selbst mit dem Zeitdruck.
VincentV
12. August 2015 um 13:15 Uhr@Snofru
„FFXIII war nur X drücken“. Wer das sagt der lügt eindeutig. Besonders ab Kapitel 11 muss man sicherlich mehr mit den Rollen rumfummeln um die Balance zu finden.
Hinzu kommt das FF immer X drücken war.
Angriff/Zauber/Item auswählen = X
Gegner/Figur auswählen = X
Bestätigen = X
Und schon wurds getriggert. Also bitte.
L-Freak
12. August 2015 um 13:19 Uhr@Snofru:
Deine Sorge ist doch unbegründet. Hast du die Demo nicht gespielt? Das war nämlich R1,Viereck, L1,Kreis und X gleich viel 😀
VincentV
12. August 2015 um 13:21 UhrGenau was L-Freak sagt wollte ich eigt auch noch hinzu fügen.^^
Bei FF15 ist es kein sinnloses Gemetzel. Es hat Tiefgang, man kann vieles kombinieren, man hat durchgeklügelte Team Attacken. Und es fehlt immernoch Magie und das richtige Bestia System. Also das FF15 nur stupides drücken wird = ausgeschlossen. (Und das hat nichts mit Meinungen zu tun. Sondern Fakten^^)
L-Freak
12. August 2015 um 13:52 UhrDas mit den Bestias habe ich auch im Feedback geschrieben, dass man da noch mehr Möglichkeiten haben soll. Auf der PAX Prime wissen wir dann auch hoffentlich das Releasedatum (Y)
VincentV
12. August 2015 um 13:58 UhrDas dieses System was Ramuh hatte nicht das finale System ist wurde ja schon gesagt. Bin nur gespannt inwiefern das noch geändert wird.
L-Freak
12. August 2015 um 14:07 UhrAlles war nicht final von daher ^^ ich vermisse nur die Szenen, die ich bei der E3 2013 gesehen habe, wo Noctis von der Wassermagie verfolgt wurde und einfach die ganze Stadt um einen herumflog. So etwas kam seitdem nicht mehr.
VincentV
12. August 2015 um 14:14 UhrLaut den letzten Interviews war das wohl ein weiblicher Charakter der in dieser Szene nicht gezeigt wurde. Das war Leviathan der ja später groß zu sehen war.
Und bei Ramuh kamen ja vorher diese Art kleinen Funken um Noctis herum. 😀
L-Freak
12. August 2015 um 14:18 UhrJa der weibliche Charakter hat Leviathan beschworen, aber ich meine beispielsweise diesen Wasserpalast, wo die da den Häuserkampf hatten sowie die kletterei und die ganze Michael Bay Szenarie 😀 sowas sah man halt nicht mehr und das beunruhigt mich etwas, weil mir das einfach extrem gut gefiel.
VincentV
12. August 2015 um 14:22 UhrNaja da der Charakter und Leviathan noch drin sind wird es das Szenario sicher auch noch geben.
Ansonsten war ja das Gebiet in der Demo, das neue Sumpfgebiet und die (halbfertige) Stadt noch ziemlich ruhig. Aber da ja Story spezifische Szenen erst „ab jetzt“ gezeigt werden kommt da sicher noch Action auf uns zu.
Magatama
12. August 2015 um 14:51 UhrKann da Donkeycar nur zustimmen. Was sie vor allem getan haben, war alte Fans zu verprellen. Mit z.B. dem ätzenden Schlauchlevel-FFXIII mit diesem schrottigen Kampfsystem, dummer Handlung und unsympatischen Charakteren. Und, auch da hat Donkeycar Recht, wurde schon so ziemlich alles umgekrempelt. Ich nehme an, er bezieht sich auf ein noch action-orientiertes Kampfsystem a la Hack’n Slsh.
OvO
12. August 2015 um 14:58 UhrJop, Donkeycar hats schon aufn Punkt gebracht.
Tabata kennt sich aber ohnehin nicht mit Final Fantasy und dem Fandom aus. Das stellt er nicht nur hier auch anderswo immer öfter unter Beweis. Neulich meinte er dass FF15 das erste Spiel seien wird, in dem die Beschwörungen intensiv in die Handlung mit eingebaut werden. Da hat er wohl offensichtlich noch nie was von FF9 gehört… in 10 und 13 gehörten sie aber ebenfalls dazu. Wenn auch nicht ganz so extrem.