Im Laufe der Woche brachten sich die polnischen Entwickler von Techland bereits als mögliche Entwickler von „Dead Island 2“ ins Gespräch.
Darüber hinaus laufen intern die Planungen zu „Dying Light 2“, das bisher aber noch nicht offiziell angekündigt wurde. Sollte es eines Tages so weit kommen, könnte die Ankündigung des Sequels für lange Gesichter unter den Konsolenbesitzern führen. Wie Produzent Tymon Smektala in einem auf der Gamescom 2015 geführten Interview einräumt, besteht nämlich durchaus die Möglichkeit, dass die Xbox One und die PlayStation 4 leer ausgehen.
Laut Smektala arbeitet man intern an einer Vielzahl ambitionierter Ideen, bei denen noch unklar ist, ob und in wie weit sich diese auf den Konsolen technisch realisieren lassen. Zur Zeit beschäftigt sich Techland zwar noch mit verschiedenen Protoytpen, hat laut Smektala aber schon jetzt eine feste Vorstellung davon, wie „Dying Light 2“ aussehen soll.
Sollten die entsprechenden Konzepte auf den Konsolen nicht realisierbar sein, werde „Dying Light 2“ exklusiv für den PC erscheinen. Spruchreif sei diesbezüglich aber noch nichts, wie es abschließend heißt.
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Kommentare
Maria
14. August 2015 um 07:58 UhrWird Zeit für die Next Gen. Spätestens 2017 muss die kommen…
Cashmoney
14. August 2015 um 07:59 UhrUnd wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen portiert man es 1 Jahr später auf die Konsolen.
Ray Donovan
14. August 2015 um 08:04 UhrGameplay war ganz geil, aber Missionen und Story waren nicht gut.
Das hat man schon 100 mal gespielt.
olideca
14. August 2015 um 08:33 UhrNaja, wenn die PS4 zu schwach ist, dann wird auch mancher mit mässigem PC dumm aus der Wäsche schauen.
Ich kann mir das nicht vorstellen. Der Konsolenanteil bei Dying Light war bestimmt zu gross als das man auf diese „Kundschaft“ finanziell verzichten kann.
Premium Gamer
14. August 2015 um 08:37 UhrQuatsch, wenn alle PC’s die max. PS4 Power haben zu schwach sind wird’s ziemlich Eng mit den potentiellen Käufern. PR Geblubber
kuw
14. August 2015 um 08:40 UhrWas ein Holes Geschwätz ! Finanziell wäre es das Ende wenn sie so ein Spiel PC only bringen ( nix gegen PC) wirtschaftlich ist das nicht!
zero18
14. August 2015 um 08:41 UhrHab Dying Light gerne gespielt und warte auf das Add On. Aber sollte Dying Light 2 wirklich nur auf PC kommen dann können ses behalten. Sowas zocke ich lieber gemütlich auf der Couch mit meinem PS 4 Controller in der Hand am LED TV oder aufm Beamer. JA das ist auch mitm PC möglich. Hab aber ehrlich keine Lust jedes Jahr oder alle 2 immer für sündhaft teures Geld den Rechner aufzurüsten nur um die Bestmögliche Grafik zu haben.
Elektrofire
14. August 2015 um 08:47 UhrDas glaubt ja wohl kein schwein das es pc exklusiv wird vorher fliegen schweine dying light ist das beste spiel auf der ps4 klar kommt des für one und die 4er ^^
laz0r
14. August 2015 um 09:04 UhrErstmal abwarten was deren Publisher sagt 😉 weil dann kommt ganz schnell für die Konsolen
Royavi
14. August 2015 um 09:23 UhrIst doch nur PR-Gebrubbel…
“
Oh das Spiel wird so toll das es die PS4 nicht pakt… aber dann sind die Entwickler ja so toll, das sie es doch auf der PS4 zum laufen kriegen.
“
Oder… Dying Light 2 kommt wirklich erst, wenn die neuen Konsolen da sind.
luxus
14. August 2015 um 09:25 UhrDie PS4 sollte man nicht mehr Next-Gen nennen.
Current Gen, mehr nicht. Next-Gen sieht anders aus.
Mein fast 6 Jahre alter PC hat hat deutlich mehr Leistung als die 2 Jahre alte PS4.
Von aktuellen High-End PCs gar nicht zu sprechen.
Schön wenn man neue innovative Ideen hat für DL2, aber blöd für alle die DL1 auf Konsole haben. Noch ist nix entschieden. Aber dass die PS4 jetzt schon an ihre Grenzen stösst..naja
Warhammer
14. August 2015 um 09:39 Uhr@olideca und Premium Gamer
Überlegt doch mal. Wenn das Spiel in zwei bis drei Jahren käme wär der schwächste PC weit stärker als eine Xbox One.
Es ist schön wenn es noch ambitionierte Entwickler wie diese gibt. Dennoch sollten sie zuerst mit einer besseren CPU-Auslastung anfangen.
Saleen
14. August 2015 um 09:55 UhrOh mein Gott … die Welt geht unter 😀
Macht nichts .. wird halt die remake Variante für die PS5 gekauft 😀
holo
14. August 2015 um 10:16 Uhropenworld mmo mässiges zombieabenteuer mit einer riesigen spielwelt (verschiedene wetterzonen) und vielen gleichzeitigen spielern.
pc masterrace halt 😀
Stig
14. August 2015 um 10:36 UhrDas wird nicht passieren, weil in zwei/drei Jahren der Konsolenbesitz unter den Leuten nochmals zunimmt und die Verkaufspreise für Konsolenapiele oftmals um ein Vielfaches höher liegen als die PC-Spielpreise.
Die Konsolen bestimmen eben, was möglich ist und was umgesetzt wird.
Seven Eleven
14. August 2015 um 11:15 Uhrwird eh zeit für die ps5, ps4 war schon bei release veraltet
Nnoo1987
14. August 2015 um 12:22 Uhrvon mir aus kann die PS5 noch einige Zeit warten ^^
Jetzt kommt ja bald die STEAM Box und wer weiss was danach passieren wird
Mephistopheles
14. August 2015 um 12:47 UhrPC only Spiele dieser Tage zu entwickeln wäre wirklich dumm…
Dying Light hat echt Laune gemacht, einen 2. Teil würde ich mir blind kaufen…
naico
14. August 2015 um 13:03 UhrWenn sie es nur für den PC herausbringen wird das Spiel floppen.
Denn die PS4 ist stärker als 80 Prozent der meisten PCs auf der Welt die die Menschen zu Hause haben. Bei der PS4 kommen noch Optimierungen und eine verdammt gute API zum Einsatz die perfekt auf die PS4 APU zugeschnitten ist um noch mehr Leistung herauszuquetschen.
Und das ist jetzt kein Fanboy Geschwafel sondern Fakt. Wer was anderes glaubt ist entweder ein vernarrter PC Fanboy der Konsolenhardware mit unoptimierter, Ressourcen verschwendender PC Hardware vergleicht die zwar eine Menge Rohleistung bietet aber durch die kack APIS und Schnittstellen unnötig verpulvert wird oder nur für sinnlose und absolut unsinnige 4K Auflösungen verpulvert wird, oder er hat einfach keine Ahnung.
Oder macht die höhere Auflösung das Spielerlebnis und den Realismus besser?
Die armen GTX TITAN X Grafikkarten tun mir leid dass ihre kostbare Leistung so verschenkt wird.
Die PS4 ist stärker als die meisten PCs auf der Welt und wer das nicht glaubt soll doch mal die aktuelle Steam Hardware Umfrage lesen am besten auf COMPUTERBASE.DE. Der Artikel 1080P, ZWEI KERNE UND NVIDIA GPU IN FRONT AUF COMPUTERBASE beweißt das selbst die kleine Bonaire in XBOX ONE stärker ist. Man muss sich das mal vorstellen das nur 35 Prozent der User einen Full HD Monitor besitzen. High End Hardware ist hier Rarität.
Heute geben die Konsolen den Ton an und der PC folgt oder wird fallen gelassen.
PCs bekommen Konsolenports oder werden als Plattform gar nicht genannt wie zum Beispiel bei Red Dead Redemption.
PCs mögen zwar stärker in der Rohleistung sein aber nicht alle haben sie viel Budget für eine TITAN oder FURY. Konsolen gehen auf Masse, sind erschwinglich und bieten für das Geld eine sehr gute Leistung und andere hardwaretechnische Raffinessen wie die 8 ACEs in der PS4 GPU die ganz viel GPGPU ermöglichen und sogar in dieser Hinsicht dem PC aktuell überlegen sind. Damit war die Hardware alles andere als alt zu Release. All dies zusammen garantiert den Konsolen Erfolg, Entwickler springen auf und entwickeln Spiele und können ihre Spiele perfekt zuschneiden da die Hardware gleich ist. Zugleich wird viel Umsatz erreicht und die Gewinnmarge wird größer. Also ist das Geschäft mit den Konsolen sehr lukrativ.
Und wie Stig sagte die Konsolen bestimmen eben, was möglich ist und was umgesetzt wird. Und sollte Dying Light 2 nur PC erscheinen werde sie sich ihr Grab schaufeln denn wie schon gesagt die meisten PCs zu Hause sind Krücken. Sie können nicht das Game auf die 20 Prozent PC High End Hardware entwickeln da das wirtschaftlich nicht ertragreich ist. Die sollen es sich gut überlegen was sie tun.
Vielleicht warten die ab bis zur PS5 im Jahre 2019 oder 2020 und nutzen dann die neuen acht AMD CPU Kerne zusammen mit einer 12 Tera/Flops GPU und 64GB HBM Memeory mit 1 Terabyte/s.
Wer weiß.
Warhammer
14. August 2015 um 13:28 Uhr@naico
So wie du es schreibst hört es sich so an, als hätten nur wenige PC-Spieler leistungstechnisch gute Karten. Wenn ich bei Steam nachsehe was ab PlayStation 4-Leistung vorhanden ist (ab HD 7800er Reihe bis GTX 980Ti), sind das etwa 35 Millionen Grafikkarten nur auf Steam (dort ist nicht jeder). Diese sind mindestens auf PlayStation 4-Leistung. Karten welche der Xbox One-Leistung entsprechen und starke Laptopkarten habe ich nicht mitgerechnet. Ganz alte aber starke Karten wie die GTX 580 habe ich auch nicht dazu genommen. Ein Großteil auf Steam (von den 130 Millionen) hat schwache Karten. Doch in der absoluten Anzahl sind es etwa 35 Millionen, die ab PlayStation 4 GPU-Leistung oder mehr unterwegs sind. Bei der CPU sollten es noch mehr sein.
Natürlich haben die meisten schwächere PCs. Doch gibt es insgesamt sehr viele PC-Spieler mit einer leistungsfähigen Hardware.
Die Leistung von PCs wird in der Zukunft nicht das Problem sein. Techland möchte aber eine möglichst große Nutzerbasis ansprechen wollen. Da macht es meist keinen Sinn, nur exklusiv für den PC zu entwickeln oder irgend eine bedeutende Plattform auszuschließen. Zwar gibt es Videospiele wie Star Citizen welche mit ihrem PC-exklusiven Weg sehr gut fahren. Doch auf mehrere Plattformen zu setzen ist meist besser. Mit mehr Geld (was durch eine größere Nutzerbasis eingenommen werden kann) steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass große Ambitionen realisieret werden können. Es sei denn die schwächeren Plattformen beschneiden aufgrund von technischen Mängeln zu sehr die Vision des Entwicklers.
Das die Leistung für Grafikkarten nicht genutzt wird ist nicht wahr. Auf der CPU-Seite kann mit DX12 bald mehr Leistung genutzt werden. Was gerade bei Spielen mit CPU-Limit hilfreich sein wird (Strategiespiele, Star Citizen, The Division?, Ghost Recon?).
naico
14. August 2015 um 14:14 UhrDas mit DX12 ist ein Argument Warhammer aber die Leistung heutiger High End GPUs wie der gtx 980 ti oder Titan X wird nur für höhere Auflösungen und besserer Kantenglättung investiert und höhere Frameraten. Klar das Spiel sieht dadurch sauberer und feiner aus aber im Vergleich zu den Konsolen ist das schon alles.
Und außerdem ist die PS4 auf dem Leistungsniveau eines High End PCs GTX 580 aus dem Jahre 2010.
Trotzdem aktuell hat der größte Teil der User Hardware die unter dem Niveau der Konsolen liegt. In zwei Jahren sieht die Sache anders aus denke ich da wird die PS4 obere Unterklasse bis untere Mittelklasse sein. Aber den Spielen wird es nicht Schaden. Die API entwickelt sich immer weiter und quetscht so viel wie möglich aus der Hardware heraus. Schließlich werden die Spielen immer schöner und die Lichteffekte und Beleuchtung immer besser. Gegen Ende der Lebenszeit der PS4 und ONE werden wir sehr gut aussehende Spiele sehen. Hoffentlich auch mal mit neuen Konzepten.
Ob Directx 12 hält was es verspricht wird sich zeigen. Den CPUs hilft es allemal.
Aber bis es sich voll etabliert hat wird es noch lange dauern mindestens drei Jahre. Bis dahin sickern die ersten Hardwaredetails der PS5 ins Netz.
Ich denke die PS5 und die nächste XBOX werden wieder einen großen Leistungssprung hinlegen im Vergleich zur jetzigen Generation vor allem im GPU Bereich werden die PS5 zulegen und zusammen mit HBM wird das Ganze eine feine Sache.
blubblub
14. August 2015 um 14:39 Uhrein Entwickler der bei Dying light 1 nicht mal 2 cpu kerne verwendet labert das die ps4 zu langsahm sei :). Der sollte lieber mal die Exklusivtitel ansehen was möglich ist
naico
14. August 2015 um 14:50 UhrDas Einzige was ein bisschen schlecht bei den Konsolen ist ist die CPU. Die limitiert und kommt einfach mit all den Aufgaben die GPU zu füttern damit sie dann das alles rendern kann nicht hinterher. Die CPUs in den Konsolen sind wahre Arbeitstiere die viel leisten müssen aber teilweise überfordert sind wie man es bei the Witcher 3 sehen kann. Eine GTX 750ti ist schwächer als die PS4 GPU liefert aber höhere BIldraten weil die CPU des Test-PCs stärkter ist als die CPU in der PS4.
Der Jaguar mag zwar stärker als der CELL der PS3 sein da er eine größere nutzbare Leistung erlaubt und stromsparend sowie platzsparend aber leider etwas zu schwach.
Das ist der Knackpunkt.
Bei Assassins Creed Unity hat die PS4 CPU bei den ganzen NPCs mehr geschwitzt als wir in den letzen paar Hitzetagen hier in Deutschland. Klar Unity ist scheiße optimiert sowohl für Konsole als auch PC aber die PS4 und ONE CPUs kommen da schön ins schwitzen.
Sony und Mircosoft sollen bei der 9 Konsolengeneration auf einigermaßen starke CPUs setzen. Zen oder der Nachfolger wäre eine Option. Es müssen keine 3 GHz an der CPU angelegt sein um Gotteswillen dass erwartet niemand, aber die IPC und Pro MHz Leistung muss bei den nächsten Konsolen CPUs besser werden. Der höhere Takt schadet nur und erzeugt mehr Abwärme und außerdem sprechen wir hier von einem System das die meiste Zeit im Wohnzimmer verbringt und unterhält und da haben hocher Stromverbrauch und hohe Abwärme sowie lauter Lüfter im Idle Mode oder Film glotzen oder Angry Birds zocken nichts verloren.
Wie ich schon geschrieben habe werden die nächsten GPUs der PS5 und XBOX NEXT ordentlich zulegen sowie das Speicherinterface und die essentielle Speicherbandbreite des Arbeitsspeichers.
Aber bei den CPUs habe ich etwas bedenken.
Wobei diese Low Power Kerne auch immer schneller werden.
Die Zukunft wird es zeigen
naico
14. August 2015 um 14:51 UhrDa hast du Recht blubblub:)
olideca
14. August 2015 um 14:58 UhrTechnik hin oder her.
Natürlich würde ein Entwickler gerne für High-End-PC-Kunden exklusiv ein game machen! Da können Sie dan viel mehr machen! Aber mal schauen was der Publisher dazu sagt 😉
Ich würde mein bein drauf verwetten: wenn es kommt, dann wirds auch für die konsolen kommen.
Maiki183
14. August 2015 um 15:36 Uhr@ray donovan
sicherlich haben die das rad nicht neu erfunden, aber wenn ich es zum beispiel mit farcry, etc. vergleiche ist das einfach top umgesetzt.
fand die missionen sehr abwechslungsreich.
hat mich am spiel sehr beeindruckt neben allem anderen.
ein zweiter teil wäre gern gesehen.
Pi_McLovin
14. August 2015 um 16:32 UhrEs gibt echt Leute, bei einem PlayStation-Magazon, die denken, die PS4 ist an ihre Grenzen gekommen? Ernsthaft? Wie geil…
Man schaue sich nur die PS2 oder PS3-Spiele an, die in den späteren Jahren herauskam und dazu die ersten Spiele. Uncharted 1 mit Last Of Us vergleichen. Da sieht man mal, wie viel in einer Konsole steckt, von der alle immer behaupten, die ist schon seit Jahren veraltet.
Mit der PS4 wird nun genauso verfahren. Alleine die Exklusivtitel übertreffen sich Jahr für Jahr, obwohl die Hardware ja nicht zeitgemäß ist und die Konsole schon länst ins Schwitzen kommt. Wie lange wird ein PC, wenn man mal wie bei einer Konsole, die Hardware unangetastet last, mithalten können, ohne, dass er Grafikeinbußen hinnehmen muss?
Wer da nicht zur Konsole greift, hat das nötige Kleingeld oder ist einfach blind gegenüber der Entwicklung und der Leistung der Konsolen
aschu
14. August 2015 um 17:17 UhrWie wäre es, wenn ihr erstmal eure Arbeit abschließt anstatt zu labern.
naico
14. August 2015 um 18:13 UhrPi_McLovin ich bin voll auf deiner Seite.
In diesen Punkten sind die Konsolen unschlagbar.
Konsolen geben heute den Ton an und der PC zieht nach.
Sieht man ja an Directx 12 der PC hat fast Jahrzehnte gebraucht bis der so eine ähnliche API wie die Konsolen bekommt. Das was der PC jetzt bekommt haben die Konsolen seit Ewigkeiten und die API der Konsolen ist immer noch besser, effizienter und wirklich maßgeschneidert für PS4 und XONE.
Warhammer
14. August 2015 um 18:35 Uhr@naico
Zitat:
„Konsolen geben heute den Ton an und der PC zieht nach.
Sieht man ja an Directx 12 der PC hat fast Jahrzehnte gebraucht bis der so eine ähnliche API wie die Konsolen bekommt.“
Wie sieht es mit X86, den verwendeten Komponenten etc. aus? Die Konsolen ähneln heute mehr PCs als die Konsolen ihren „Vorfahren“. Früher hatten die Konsolen oft eigene Komponenten. Heute teilen sie viele mit den PC und sie beziehen von PC GPU und CPU-Herstellern. Früher starteten die Videospiele sofort auf den Konsolen. Sie hatten keine weitere Funktionen. Es gab kein Menü, keine Installation oder ähnliches. Heute haben Konsolen ein Menü, verschiedene Funktionen, eine Spielinstallation usw. Beide beeinflussen sich gegenseitig. Vielleicht bewegen die Konsolen den Spiele PC-Markt in der Zukunft mehr in Richtung APU. Aber das sie den Ton angeben ist nur eine Behauptung.
Ifosil
14. August 2015 um 18:41 UhrWar abzusehen, die Konsolen im Moment sind echt eine Schande. Ps3 und 360 waren zu ihrer Zeit echte Superrechner. Ps4 und One pfeifen schon lange aus dem letzten Lock. Wird Zeit für ne neue Generation, spätestens nächstes Jahr.
Warhammer
14. August 2015 um 18:53 Uhr@Ifosil
Das ist Unsinn und ich hoffe das weißt du auch. Die Konsolen können grafisch sehr opulente Szenarien darstellen. Wo es am meisten mangelt und was Spielideen beeinträchtigen kann ist die CPU-Leistung. Doch wie an Crackdown 3 zu sehen können z.B. durch Cloud-Computing manchen Bereichen Lücken genutzt werden. Bisher sehe ich auch mit Ausnahme von Star Citizen kein Projekt, welches nicht auf den Konsolen möglich wäre. Grafisch müssen natürlich so manche zukünftige Ubisoftspiele (Ghost Recon, The Division) abgeschwächt werden. Horizon z.B. ist ein Exklusivspiel mit einer großen und komplexen offenen Welt und ich denke das GG alles daran setzten wird, dass es möglichst gut auf der PlayStation 4 aussehen wird. Und es wird beeindrucken. Vielleicht nicht wie The Division am PC, aber es wird bestimmt.
Warhammer
14. August 2015 um 18:55 UhrIch vergaß noch eines. Bei VR müssen die Konsolen aber noch starke technische Einbußen hinnehmen. Bis auf Star Citizen und VR sehe ich die Konsolen noch in keiner problematischen Situation.
naico
14. August 2015 um 19:18 UhrKlar das sich die Konsolen und PCs von der Architektur her ähnlich sind. Alles x86 CISC. Aber Sony und Microsoft haben die APUs verfeinert und modifiziert sodass es sich bei den APUs um Unikate handelt. Ihre Architektur damit meine ich nicht x86 ist anderes als beim PC. Bei der PS4 ist Arbeitsspeicher und Grafikspeicher in einem Stichwort hUMA. Dabei greifen CPU und GPU direkt darauf Stichwort Unified Memory Architecture. Das haben wird beim PC noch nicht. Da haben wird krücken DDR3 und sehr schnellen GDDR5. AMDs APUs bieten zwar auch schon Unified Memory und hUMA (Carizzo) aber noch lange nicht mit der Speicherbandbreite und GPU Performance einer unikaten PS4 APU.
Die Konsolen haben durch ihre Architektur einen Wandel eingeleitet, den du beschrieben hast. Es geht alles in Richtung APU. An sich eine feine Sache. Ich freue mich schon auf die ersten High Performance APUs mit denen man richtig gut zocken kann.
chris-ti-an
14. August 2015 um 19:58 UhrPS4 ist doch grad mal etwas mehr als nen Jahr im Handel. Da gibt es bestimmt noch ne Menge Luft nach oben. Vergleich Resistance 1 und TLoU, dazwischen liegen doch Welten
Warhammer
14. August 2015 um 20:30 Uhr@naico
DDR3 ist keine Krücke. Für die CPU reicht der Durchsatz. Grafikkarten dagegen können nicht genug Speichergeschwindigkeit, Cache und Durchsatz bekommen. Schnelleres DDR4 bringt an der CPU auch nicht die Vorteile.
Krücken sind eher langsame HDD-Festplatten.
naico
14. August 2015 um 21:29 UhrAber DDR3 ist für eine Performance APU ungeeignet.
Deswegen hat Microsoft auch den ESRAM auf den APU Die untergebracht .
Wenn AMD seine neuen APUs an HBM Speicher packt mit hohem Durchsatz dann wird das eine gute Sache.
Marc Cerny hat der PS4 APU den richtigen Speicher verpasst. Die GPU profitiert enorm davon.
Aber egal ich finde die PS4 gelungen und in ihr schlummert noch viel ungenutztes Potential auf das wir uns alle freuen können.
Die Spiele sehen von Jahr zu Jahr besser aus.