Nachdem „Ark Survival Evolved“ den Weg ins Early-Access-Programm von Steam fand, wurde der Titel auch für eine Veröffentlichung auf der Xbox One sowie der PlayStation 4 bestätigt.
In einem aktuellen Interview hatten die Kollegen von PlayM die Möglichkeit, ein paar Worte mit Creative Director Jesse Rapczak zu wechseln. Unter anderem kam man auf das technische Grundgerüst von „Ark Survival Evolved“ zu sprechen. Dabei räumte Rapczak ein, dass die Konsolen-Umsetzungen technisch nicht mit dem PC-Original mithalten werden.
„Zudem hast du offensichtlich nicht die Möglichkeit die visuellen Höhen zu erreichen, wie es ein PC kann. Aber glücklicherweise hast du mit den Konsolen nicht mit anderen Architekturen zu kämpfen. Alles ist vom gleichen Hersteller, alles ist von der gleichen Marke, hat die gleichen Codes und alles ist am gleichen Platz. Dadurch ist die Optimierung so einfach“, heißt es hierzu.
Welche der beiden Konsolen grafisch die Nase vorne haben wird, bleibt laut Rapczak abzuwarten. Vor wenigen Wochen merkten die kreativen Köpfe hinter dem Projekt zwar an, dass es sich bei „Ark Survival Evolved“ um ein sehr CPU-lastiges Spiel handle, wodurch die Xbox One technisch im Vorteil sei, da bis zum Release der finalen Version noch ein Jahr ins Land gehen wird, steht derzeit jedoch noch in den Sternen, in wie weit das Ganze in grafischen Unterschieden gipfelt.
Was Rapczak sonst noch zu sagen hatte, erfahrt ihr hier.
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Kommentare
jackpotrk
31. August 2015 um 09:58 UhrDas dachte ich mir. Hab selbst die early auf pc und bis auf diverse Animationen sieht es echt Weltklasse aus.
Jin Kazama
31. August 2015 um 10:09 UhrAha das soll also auf der Xbox One besser aussehen als auf der Ps4 wegen dem kleinen Fitzel mehr CPU Geschwindigkeit, während Sonys Konsole in allen anderen Belangen haushoch überlegen ist hardwaretechnisch!? na dann..
Mr Eistee
31. August 2015 um 10:14 UhrHab letztens den Xbox One Trailer gesehen sah Optisch nicht schlecht aus, mir egal welche Version besser ist oder nicht. Freu mich drauf.
Royavi
31. August 2015 um 10:24 UhrVielleicht konnten einfach die Entwickler mit dem besseren CPU, besser umgehen.
Es liegt doch meistens an den Entwicklern! „Zwinker“
Mal schaun wie das Endprodukt auf Konsole wird. Intressant sieht es ja aus.
Warhammer
31. August 2015 um 11:01 Uhr@Jin Kazama
„wegen dem kleinen Fitzel mehr CPU Geschwindigkeit“
Die Xbox One-CPU ist etwa 20% stärker. Bei der GPU hat die PlayStation 4 zirka 50% mehr Leistung. Die 20% der Xbox one würde ich nicht als einen kleinen „Fitzel“ abstempeln.
Am Ende wird es bei der Diskussion zwischen den Spielern wieder so aussehen: abload.de/img/visualnelqk.png
Technologisch ist ARK eines der besten Spiele, die ich kenne. Das nutzt unglaublich viel Tech.
Buzz1991
31. August 2015 um 11:06 Uhr@Warhammer:
Sind es nicht nur 10% mehr Taktfrequenz bei der Xbox One? 1,75 GHz anstelle von 1,6 GHz?
Die PS4 hat etwa 40% mehr GPU-Leistung, da man kurz vor dem Erscheinen der Xbox One auch dort die Taktfrequenz der Xbox One GPU um 10% (von 800 auf 880 MHz) angehoben hat 😉
Jin Kazama
31. August 2015 um 11:12 UhrDazu kommt noch der GDDR5 vs DDR3 wenn ich mich nicht täusche? zu Gunsten der Ps4
Warhammer
31. August 2015 um 11:16 Uhr@Buzz1991
Die Xbox One hat aber noch einen halben Kern mehr für Spiele zur Verfügung
Für Videospiele sind es 6 vs. 6,5 Kerne.
Dann sind es sind knapp 19% CPU- vs. 40% GPU-Vorteil.
Daneben hat die PlayStation 4 noch weitere Vorteile was Raster und Textur-Einheiten usw. angeht.
Warhammer
31. August 2015 um 11:28 UhrIch müsste mal Szenarien und Benchmarks ansehen aber an der PC-Alpha sieht es mehr nach einen Spiel aus, was aufgrund der starken Technik mehr dazu neigt, dass die GPU limitiert.
Wenn sie die Vorteile der PlayStation 4-Konsole nutzen, könnten die Vorteile größer ausfallen
Myst
31. August 2015 um 11:46 UhrLasset das Klugscheißen beginnen
Ohnimas
31. August 2015 um 12:29 UhrKenne das Game nur vom hörensagen bzw. lesen.
Ist das nicht noch Early-Access aufm PC? Sollte sowas nicht erstmal fertiggestellt werden?
Finde ich immer recht seltsam. Aber gut, ist eh nicht mein Game…
Nnoo1987
31. August 2015 um 12:49 UhrLol ihr vergesst die erhöhten 12% Brt Lamba bei der Xbox!
Wird sich da nicht auf die GAM BoY Technik auswirken?
Julius82
31. August 2015 um 14:04 UhrAm we war ark kostenlos ich habe noch nie ein so schlecht optimiertes Spiel gesehen, eine totale Katastrophe. .. und spielerisch.. ich sag mal PC Spieler müssen heute vieles gut finden, leider.
blubblub
31. August 2015 um 15:11 Uhrauf dem pc läuft ark doch schrecklich und sieht nicht mal sonderlich gut aus . Ark soll doch auch Morpheus unterstützen
golgarta2905
31. August 2015 um 16:13 UhrEs geht mal wieder nicht um das Spiel sondern schon wieder
um irgendwelche Technischen Gimmicks.Mir egal aber wenn ich
solche Schwachmaten Entwickler vernehme die sagen es sieht
auf dem PC besser aus,auf welchen System ? komme ich aus
dem Lachen nicht mehr heraus.Klar ist der High End PC der PS4
und erst recht der One überlegen.Was für ein bescheuerter
Entwickler.
Ifosil
31. August 2015 um 16:17 UhrIst ja wohl klar, wenn man das Glück hat einen Anständigen Rechner zuhause stehen zu haben, kann man mal von doppelter Leistung einer Ps4 ausgehen… und es geht noch weiter.
Linez
31. August 2015 um 16:22 UhrGroßartig wie viele ahnungslose hier über die Performance herhalten. Es kamen jede menge updates die das spiel stück für stuck stabiler machten.