Polyphony Digitals PlayStation 3-exklusive Rennsimulation „Gran Turismo 6“ wurde seit der Veröffentlichung im Dezember 2013 offenbar 2,37 Millionen Mal verkauft. Die aktuelle Verkaufszahl der Rennsimulation wurde von Sony Computer Entertainment America im Rahmen eines Rechtsstreites um die unerlaubte Verwendung des Markennamens VIRAG enthüllt. Mit den 2,37 Millionen verkauften Exemplaren von „Gran Turismo 6“ kommt die inzwischen 17 Jahre alte Reihe auf insgesamt 72,6 Millionen Verkäufe.
Im Rahmen des Rechtsstreites heißt es: „Im Dezember 2010 haben die Beschuldigten Gran Turismo 5 veröffentlicht, welches eine simulierte Version der Strecke von Monza enthält. Beim Design-Vorgang von Gran Turismo 5 haben die Beschuldigten wissentlich und absichtlich entschieden, die Marke VIRAG® auf der simulierten Version der Brücke der Strecke Monza abzubilden.“
„Sony Amerika veröffentlichte Gran Turismo 5 weltweit, darunter auch in den Vereinigten Staaten und Nordamerika und bis heute wurden mehr als 10,89 Millionen Kopien verkauft. Die unautorisierte Verwendung und Abbildung der Marke VIRAG® wurde von den Beschuldigten mit Gran Turismo 6 fortgesetzt, welches im Dezember 2013 veröffentlicht wurde. Bis heute wurden mehr als 2,37 Millionen Kopien von Gran Turismo 6 verkauft.“
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
era1Ne
03. September 2015 um 10:43 UhrDie Zahlen mögen für GT sehr schlecht sein, aber vielleicht haben Kaz und sein Team genau das mal gebraucht, um ihre Fehler und die Kritikpunkte der Franchise zu erkennen und daran zu arbeiten. Zuletzt haben sie Mitarbeiter gesucht und unter anderem jemanden von Evolution (zuständig für die Benutzeroberfläche) eingestellt.
Ich hoffe auf ein GT7 mit guten Sounds, KI, Menüs und hoher Qualität bei allen Autos, Strecken und Feature. Und natürlich mit den typischen Stärken der Franchise. Vor allem bei der Grafik mache ich mir überhaupt keine Sorgen 🙂
era1Ne
03. September 2015 um 10:48 UhrEdit und sry für den Doppelpost
Sony hat es aber auch selbst verbockt, indem sie GT6 nach der Veröffentlichung der PS4 veröffentlicht haben. Das war sicherlich einer (wenn nicht sogar der größte) Faktor für die Verkaufszahlen.
st0nie
03. September 2015 um 10:53 UhrFür mich hatte GT6 auch nie eine Daseinsberechtigung. Ich habe es zwar nie gespielt, aber wofür ein GT6 noch auf der PS3 releasen? Man hätte damit noch 2 Jahre warten sollen und es auf der PS4 bringen sollen.
Vielleicht haben die schlechten Verkaufszahlen auch damit zu tun, dass es einfach keinen Mehrwert gegenüber GT5 darstellt?
Taxless
03. September 2015 um 10:59 UhrIch fand es immer ein bisschen doof das man so viele Autos ankündigt aber wenn man es dann spielt hat man 10 verschiedene Editionen von irgendwelchen Reisschüsseln und Kleinwagen die kein Mensch in einem Rennspiel braucht -.-
Sveninho
03. September 2015 um 11:25 UhrAlso ich fand Gran Turismo 6 super. Die Ladezeiten sowie die benutzeroberfläche wurde gegenüber Gt5 stark verbessert. Außerdem gab es so Spaßevents, wie z.B. auf dem Mond.
Der Support ist auch super, es kommen glaub immer noch neue Autos und alle GRATIS. Können sich DC und PC ne Schippe von abschneiden.
Für Gt7 erwarte ich bessere Motorensounds, alle Fahrzeuge müssen ein Cockpit bieten (dafür können sie gerne die die ganzen doppelten Japan Autos streichen), vom Support her können sie gerne so weiter machen. 🙂
era1Ne
03. September 2015 um 11:35 Uhr@ Sveninho
Dem Support von GT6 stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits unterstützen sie das Spiel u.a. mit kostenlosen VGT Autos. Andererseits fehlt bis heute der Streckeneditor, der schon vor Release des Spiels versprochen wurde und PD kommuniziert unzureichend mit der eigenen Community.
Bei den Events ist es ähnlich. Auf der einen Seite gibt es tolle Events wie Goodwood, die in einem Rennspiel (bzw. Simulation) Sinn und viel Spaß machen. Und auf der anderen Seite modelliert man ein Weltraumfahrzeug anstatt beispielsweise den Aston Martin GT3 zu erstellen und verschwendet dadurch seine Ressourcen für (zumindest mMn) Dinge wie Weltraumfahrzeuge und Mondrennen, die in einem Rennspiel nichts verloren haben.
Schlauberger
03. September 2015 um 12:10 UhrAlleine für eine neue Gran Turismo-Platin – die bekanntlich besonders hoch angesehen sind unter Kennern – lohnt sich ja schon die Anschaffung von GT6 ❗
MfG
buckshot
03. September 2015 um 12:14 UhrKeine 3 Millionen mal verkauft ??? Haha 😂😂😂😱😱😱
GT3 hat sich damals fast 15 mill. mal verkauft und die Vorgänger und GT4 weit über 8 Millionen mal !
Man konnte mit dem “ real driving simulator “ auf dem Mond fahren ? Kein Kommentar 😂👍 stark
Ich habe GT immer geliebt eigentlich aber GT5 war so schlimm das ich GT6 boykottiert habe … Was ist los mit PD und Yamauchi ? Crazy was ein tiefer Fall …
Ich bin dafür mehr alla zufrieden mit Project Cars !!!
big ron
03. September 2015 um 12:33 Uhr@era1Ne
Ich glaube, der größte Schwachpunkt bei den Verkaufszahlen ist das Spiel selbst und nicht der PS4-Release. Das Spiel bietet kaum Mehrwert gegenüber GT5. Und es wurden, wie bei GT5, sehr viele Versprechungen nicht eingehalten, vor allem was Features und Erweiterungen angeht. Und es hat genauso viele Probleme wie GT5.
Wenn ich mir Turn10 und MS anschaue, die mittlerweile Forza auf selbem Niveau in doppelter Geschwindigkeit ausliefern, dann sollte Sony langsam überlegen, wie es mit der Serie weitergeht und ob man nicht mal Spin-Offs von „fähigeren“ Studios entwickeln lässt.
A!!
03. September 2015 um 12:40 Uhr@big ron
das einzige feature das noch fehlt ist der strecken editor
welche probleme hat gt6? dachte du hast das spiel nicht
Ifil
03. September 2015 um 12:42 UhrDas sind aber sehr wenige Verkaufszahlen, sehr schlecht, Driveclub hat sogar fast soviel verkauft, das ist auch das viel bessere Game.
Fantasy Hero
03. September 2015 um 12:59 UhrGT6 ist ein fantastisches Spiel. Die Langzeitmotivation ist unerreicht. Da kommt kein Rennspiel von heute ran.
ALOIS
03. September 2015 um 12:59 UhrSture japaner die nichts tun um dieses langweile game mal besser machen. Jahrelang gt gezoggt, nichts wurde verbessert. Da zoggte ich einmals forza und seit dem ist dass der ultimative primus. Allein diese langweilige Rücksicht vom auto bekomm ich wutanfälle in der man net mal die Felgen sehen kann. Bei forza gibts ja schon ewig die 360 crad Perspektive. Dass war nur 1 Beispiel. Stirb gt.
big ron
03. September 2015 um 13:14 Uhr@A!!
Diesselben, schwerwiegenden Probleme wie GT5 sind:
– genauso schlechter Motorensound
– genauso schlechte Rennatmosphäre
– genauso schlechter Karriere-Modus (der langsam zur Pharse wird)
– genauso schlechte, nicht ausgeglichene Fahrzeugauswahl
Dazu braucht man das Spiel nicht mal spielen. Das erkennt man schon von außen bzw. weiß es, wenn man genug Rezensionen liest.
A!!
03. September 2015 um 13:20 Uhr@ big ron
aso ok
ich dachte du redest von bugs etc.
„schlechter Karriere-Modus“
finde ich nicht
„nicht ausgeglichene Fahrzeugauswahl“
ist geschmackssache
era1Ne
03. September 2015 um 13:28 Uhr@A!!
Bei der Fahrzeugauswahl haben sie mir allein mit den GT3 Fahrzeugen eine große Freude gemacht. Aber auch so ist die Fahrzeugliste ausgeglichener als bei GT5. Für GT7 wünsche ich mir noch mehr Rennserien und mehr Fahrzeuge in den schon integrierten Rennserien wie GT3. Beim Karrieremodus sollten sie sich mMn von pCars inspirieren lassen.
luciferangel8874
03. September 2015 um 13:28 UhrBin auch der Meinung dass hier GT besser ist als Driveclub. Wenn ich nur daran denke wie übelst die Fahrphysik bei DC doch ist und in GT besser die Kurven driften kann.
Sele1981
03. September 2015 um 13:36 UhrKaz und sein Team kommen einfach nicht hinterher. Die PS4 ist nun bald seit 2 Jahren draußen und es gibt noch nicht mal eine Ankündigung bzw. einen Releasezeitraum zu GT7. Man könnte meinen das die PS4 schon die hälfte ihres Lebenszykluses erreicht hat und die PS5 sicher schon in Entwicklung ist.
Außerdem gurkt man auf der PS3 schon mit prachtvollen PS2 (Grafik) Autos herum. Das sollten sie uns auf der PS4 unbedingt ersparen wenn sie noch ernst genommen werden wollen. Das ist nämlich lächerlich.
A!!
03. September 2015 um 13:42 Uhr@luciferangel8874
DC ist ein arcade racer und ich finde einer der besten die ich seit langem gespielt habe
@ era1Ne
vl kommt ja ein GT nur mit rennfahrzeugen(GT Sport)
und mit der FIA haben sie ja auch ne partnerschaft
bin gespannt was kommt
Yaku
03. September 2015 um 14:24 UhrGT 1 und 2 habe ich als Kind gesuchtet und der 3te war auch ziemlich gut.
Leider kam danach nur schrott.
Scobee
03. September 2015 um 15:08 UhrGran Turismo 3 habe ich geliebt. Und gezockt bis der daumen glühte
buckshot
03. September 2015 um 19:48 UhrManche hier sind dumm wie Brot ! GT mit DC vergleichen 😂👍 stark Jungs , Kinder halt …
was machen die Jungs von PD überhaupt ? Während turn 10 im 2 Jahres takt Bretter raus bringt , schaffen es yamauchis Team alle 5 Jahre ein Mittelmaß Spiel zu bringen … Was ist aus dieser geilen Serie geworden ? Damals noch flagschiff und heute ? Traurig
A!!
03. September 2015 um 20:09 Uhr@play3 @PsychoT
die zahlen stimmen nicht ganz
UPDATE: We’ve got some additional information on these sales numbers: they were first reported to the court in VIRAG’s original filings against SCEA on July 31, 2014. The document does not explain where they obtained this data from. Thanks to cutmeamango for the tip!
A!!
03. September 2015 um 20:10 Uhr@ buckshot
PD hat ein kleineres team und betreibt kein outsourcing
vangus
03. September 2015 um 21:04 UhrOh, verwundert mich etwas, hätte jetzt nicht mit so geringen Verkaufszahlen gerechnet, zumindest in Anbetracht der Verkaufszahlen der Vorgänger, da ging jeder glaube ich über 8 Millionen…
Aber nunja, ich habe mir ja auch kein GT6 mehr gekauft, aber das auch nur, weil sich mein Geschmack verändert hat und ich Rennspiele nicht mehr ansprechend finde.
Was ich ja dennoch gern sehen würde, ist ein Rennspiel, welches nicht unbedingt die Fahrphysik simuliert, sondern das Drumherum, die Menschenmassen in den Rängen, die Ordner, eine extrem detaillierte, lebhafte und top animierte Boxengasse mit all den Leuten, die da rumrennen (also sehr sehr viele), mehr Autos auf der Strecke, eine möglichst photorealistische Grafik, einfach eine Rennsimulation, eben nicht unbedingt eine Fahr-Simulation. Sowas gibt es zumindest noch nicht, beides vereint wäre natürlich umso besser, so könnte GT7 locker einschlagen mit wahren Fortschritt.
Rennen müssen besser präsentiert werden. So wie AC Unity Paris präsentiert, so und noch besser muss ein Rennspiel die Rennstrecke präsentieren, man muss sich so fühlen, als wäre man mittendrin, stellt euch mal so eine Boxeneinfahrt vor mit all den Menschenmengen, den ganzen Crews, hunderte Leute, alles großartig animiert, alles total lebhaft, die Menschenmengen gegenüber jubeln, diese ganze Kulisse würde einen enormen Anstieg der Atmosphäre bedeuten, sowas gab es halt noch nie, genauso wie die Menschenmassen bei AC Unity, sowas ist Fortschritt.
A!!
04. September 2015 um 12:23 UhrUPDATE: Although these numbers were reported in official court documents, they have since been discredited. Thanks to detective work from NeoGAF and here in GTPlanet’s community, we see the judge quoted sales numbers by VIRAG in their original claims against SCEA, made in July of 2014.
Although VIRAG does not specify the source of their data, their numbers closely match those displayed by “VGChartz” in 2014 – an unofficial and notoriously unreliable website which provides rough estimates of video game sales. Therefore, the numbers reported in the court documents are unverified, outdated, and almost certainly incorrect.
gtplanet.net/gran-turismo-6-sales-revealed-at-2-37-million-copies/