Zur morgen beginnenden Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin, der weltweit führenden Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, hat Sony CEO Kazuo Hirai in einer Pressekonferenz über einige Innovationen des japanischen Elektronikriesen gesprochen. Unter anderem verlor Hirai auch einige Worte über das kommende Virtual Reality Headset Project Morpheus, welches er als die „Zukunft des Gamings“ bezeichnet.
Zum Thema PlayStation Innovationen sagte er auch: „Nun natürlich ist Project Morpheus, unser Virtual Reality System für PlayStation 4, ein fantastisches Beispiel dafür. Morpheus ist einfach gesagt eine bemerkenswerte Innovation, die die Zukunft des Gamings aufzeigt und die Grenzen des Spielens erweitert.“
„Project Morpheus erreicht ein Gefühl der Präsenz, die euch über das konventionelle Gameplay hinaus in Welten von nie dagewesener Tiefe und Wahrnehmung versetzt. Wir reden von starken 360-Grad-Erfahrungen, die mit nichts zu vergleichen sind, was man bereits erlebt hat.“
„Und Project Morpheus bietet nicht nur einzigartige, Next-Level VR-Erlebnisse, es bietet auch eine soziale Dimension, die es den Spielern ermöglicht, ihre Erfahrungen mit anderen zu Teilen, egal ob sie nebeneinander spielen oder via Online-Multiplayer.“
Weitere Neuigkeiten zu Project Morpheus wie der mögliche Preis oder ein genauerer Releasetermin lassen aber noch auf sich warten.
Weitere Meldungen zu Project Morpheus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ManHunter31
03. September 2015 um 11:52 UhrFür mich auch
Premium Gamer
03. September 2015 um 11:58 Uhr2016 wird das beste Playstation Jahr ever. Unglaubliche exklusiv Games plus Projekt Morpheus, das soll mal einer toppen 😀
ManHunter31
03. September 2015 um 12:00 UhrGanz meiner Meinung
Ishyas
03. September 2015 um 12:29 UhrSehe ich auch so.Aber noch nicht mit der PS4.Da ist leider die Hardware noch etwas zu schwach.Es wird sicherlich gute Spiele geben aber richtige Kracher ohne Kantenflimmern und mit saten Farben dürfen wir leider erst auf der PS5 erwarten.
Malekith24
03. September 2015 um 12:40 UhrNoch zu Teuer, speziell und Anstrengend, ich kenne genug leute die selbst im Kino nicht in 3D gehen weil es sie nervt, der Reizüberfluss bei VR ist ja aber noch krasser, die Auswahl an AAA Spielen die wirklich auf VR optimiert sind wird auch vorerst klein bleiben… wird bestimmt irgendwann größer die Technologie, aber das wird noch einige Jahre dauern glaube ich
..CracK
03. September 2015 um 13:25 UhrIch werde es mir bestimmt holen, so wie ich mich kennen, lol.
Aber ich werde das Gefühl nicht los das ich hinterher enttäuscht bin, weil nur 2 Top Spiele erscheinen pro Jahr. Siehe PS Vita, ein 200 Euro teurer PS4 Controller.
Naja abwarten.
Ps. Wenn Sony sich nochmal zusammenrafft mit der Vita, das sehen wir vielleicht doch noch etwas wrklich lohnenswertes.
Sele1981
03. September 2015 um 13:28 UhrWenn es nur PC kompatibel wäre… Aber so hole ich mir lieber die Rift…
Nnoo1987
03. September 2015 um 13:29 UhrSeh ich wie auf Crack. erstmal abwarten
2016
NewGoldDream
03. September 2015 um 14:50 Uhr@Sele1981
Dann doch lieber die VIVE. Die kam auf der GC deutlich überzeugender daher. Allerdings ist mir persönlich der PC dafür es nicht wert. Unter 1000 (ohne Brille) läuft da nix und erst ab doppelt so viel wird´s langsam interessant. Die Konfig, die der Entwickler da nannte kostet knapp soviel wie 3x PS4 + Morpheus (ausgehend von ca. 300€)
Eve Valkyrie sah auf Rift zudem kaum – wenn überhaupt nur minimal – besser aus als auf Morpheus, allerdings fand ich die Rift etwas bequemer. Morpheus drückt etwas im Nasenbereich – hatte ich zumindest den Eindruck.
@ Malakith
Zu teuer? Was kostet das denn? Hast Du da mehr Infos?
Die Leute, die ich kenne und 2D vor 3D bevorzugen machen das hauptsächlich, weil es kaum Pop-Outs – also nennenswerte Effekte für den Mehrpreis gibt (daran ist James Cameron schuld) und weil das Bild zudem deutlich dunkler ist. Da ist VR doch eine völlig andere Nummer.
CloudAC
03. September 2015 um 15:09 UhrNaja, denke auch das VR 10-20 Jahre zu früh kommt wegen den Grafischen Begrenzungen. Am Ende gibts dafür gefühlte 1000 Indi Spiele und ne Handvoll AAA Spiele.
Soll das Teil eigentlich auch nen Bildschirm Ersatz werden? Also dann man jedes Spiel quasi darüber sieht nur halt extrem groß? Dann kauf ich das Teil, das wäre schon cool denke ich wenn man die Spiele dann so sehen kann. Sonst lohnen sich ja nur Spiele in Efo sicht.
olli3d
03. September 2015 um 16:31 Uhr@CloudAC, bei der Oculus kannst dir den Desktop auf die Brille projezieren lassen, denke mal Sony wird sowas auch geplant haben.
HannibalGT500
03. September 2015 um 16:50 UhrMal nebenbei gesagt: bin ich der einzigste der glaubt, das Sony mittlerweile hunderte CEO’s hat?
HELIX
03. September 2015 um 17:01 UhrDie sollen erstmal einige wirklich überzeugende AAA Tietel dafür entwickeln . Dann können wir weiterreden.
zero18
03. September 2015 um 17:17 UhrNicht zu früh freuen. Wo ist den Move und wo das allseits beliebte 3D Feature
Also ich hol mir zwar Morpheus und bin Feuer und Flamme jedoch brauch ich noch paar Infos. Sollte Morpheus nur mit dafür entwickelten Spielen funktioneren dann muss ich es mir schwer überlegen. Sollte aber die Möglichkeit bestehen auch alte Spiele bzw. neue ohne Morpheus Unterstützung darauf laufen jedoch natürlich ohne Virtuality Reality eben als Monitor/TV ersatz ist es gekauft. Sonst siehts finster aus. Mein Move und 3’D TV bekommen ohnehin nichts mehr von Sony spendiert. Leider.
CloudAC
03. September 2015 um 17:43 UhrHm, dann mal abwarten.
Syndroid
03. September 2015 um 21:11 UhrIch spiele mittlerweile mehr VR als klassisch 2D.
Auf dem PC hat man schon jetzt ein nicht zu unterschätzendes Angebot an Spielen.
Für bestimmte Genres wird es definitiv unverzichtbar sein.
Jedenfalls würde ich nie mehr ein Cockpit, oder Rennspiel spielen, welches keinen VR Support hat. Ganz egal wie gut es ist.
Andere Genres können aber genauso gut funktionieren, wenn sie entsprechend umgesetzt sind.
Premium Gamer
03. September 2015 um 21:18 UhrSollte No Man’s Sky Morpheus kompatibel sein ist 2016 für mich eh gelaufen 😉