Auch wenn es bereits eine Weile her ist, dass John Carmack, der Mitgründer von id Software das Studio verlassen hat, in dem derzeit der düstere und brutale Shooter “DOOM” entsteht, so sprach man nun nochmals darüber, wie sich sein Weggang auf das Studio auswirkte. Carmack ging 2013 zu Oculus VR, um dort an Virtual Realilty-Technologie zu arbeiten. Wie der Vice President of Marketing Pete Hines in einem aktuellen Interview mit dem Official Xbox Magazine bestätigte, erhöhte er damit den Druck auf das Studio.
“Sie standen absolut unter zusätzlichem Druck. Doch das Team wollte aus Johns Fortgang das Beste machen”, sagte Hines. “Die id Tech 6 Engine war eine Folge von seinem Ausscheiden, sie entstand komplett nach der Trennung und das Team sagte ‘Wir werden mit der Engine in eine völlig andere Richtung gehen als John, weil wir glauben, dass das unser Spiel besser macht’“.
Glücklicherweise haben die Entwickler das Beste aus der Situation gemacht und so ist inzwischen auch der Druck wieder abgefallen, da Carmack nun auch keine Vorgaben für das Spiel und die Entwicklung der Engine mehr machen konnte. Hines betonte, dass die Mitarbeiter die Chance genutzt und etwas daraus gemacht haben.
“DOOM” erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2016 für PlayStation 4, Xbox One und PC.
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Kommentare
BretHitmanHart
08. September 2015 um 10:05 UhrDoom gelaufen 😉
Buzz1991
08. September 2015 um 10:45 UhrGut so, denn die id Tech 5 war eine ziemliche Enttäuschung. Alles darin war sehr statisch. id Tech 6 setzt auf mehr Echtzeit und Physik.
xjohndoex86
08. September 2015 um 10:55 Uhr@Buzz
Eine Enttäuschung? Von den nachladenden Texturen mal abgesehen war Rage das optisch beeindruckendste Spiel, dass ich auf der PS3 gesehen habe. Und dann auch noch in butterweichen 60 fps. Also mir sind die Augen übergegangen. Statisch hin oder her.
Ostpower
08. September 2015 um 11:07 UhrAlso optisch war ja wohl Beyond two Souls eins der besten Games für die Ps3.
proPS3gamer
08. September 2015 um 11:09 Uhralso optisch war ja mal terraria eine glanzfigur
Buzz1991
08. September 2015 um 11:12 Uhr@xjohndoex:
RAGE war schon recht schick, aber es hat auch ziemlich viel geflimmert und Treppchen gehabt, da kein AA! Außerdem war die Beleuchtung sehr statisch, es sah alles sehr künstlich und steril aus in meinen Augen. Die 60fps waren aber top.
AlgeraZF
08. September 2015 um 12:31 UhrRage hat mir optisch damals auch sehr gefallen.
samonuske
08. September 2015 um 12:39 UhrRage hat auf jeden fall Spass gemacht.
BretHitmanHart
08. September 2015 um 13:40 UhrEcht doom gelaufen 😉
BretHitmanHart
08. September 2015 um 15:31 UhrJetzt lacht doch mal wer über meinen Witz, der war doch gut… 😉
m2e
08. September 2015 um 18:25 UhrIch lach über sowas nicht, ist mir zu doom.
Syndroid
08. September 2015 um 19:51 Uhr@BretHitmanHart
Der war ungefähr so witzig wie damals zum Doom3 Release, die Überschrift von einem Killerspiel-hetz-Artkeil der BILD-Zeitung, der da hieß: „Volksverdoomung“.