In den vergangenen Jahren wurde den stationären Konsolen eigentlich in regelmäßigen Abständen ihr bevorstehendes Ende vorhergesagt.
Doch aller Unkenrufe zum Trotz verkaufen sich die PlayStation 4 sowie die Xbox One weiterhin auf einem überdurchschnittlichen Niveau und übertreffen dabei sogar die Absatzzahlen ihrer jeweiligen Vorgänger. Geht es nach Robbie Bach, dem ehemaligen Oberhaupt der Xbox-Sparte, dann wird sich an dieser Begebenheit auch in den kommenden Jahren nichts ändern. Folgerichtig sei fest davon auszugehen, dass die PlayStation 4, die Xbox One und natürlich auch Nintendos Wii U zu gegebener Zeit mit Nachfolgern bedacht werden.
„Ich gehe fest davon aus, dass es noch eine weitere Generation geben wird“, wird Bach zitiert. Und weiter: „Eine interessante Frage wird allerdings sein, wie die Konsolen dann aussehen. Wird noch auf physische Medien gesetzt? Möglicherweise nicht mehr. Und wie sieht das Ganze dann aus? Wird es eine reine Spielkonsole? Oder vielleicht doch mehr?“
Laut Bach werden in den kommenden Jahren vor allem der Mobile-Markt und Systeme wie Apple TV Einfluss auf die Art und Weise, wie sich der Konsolenmarkt entwickelt, nehmen.
„In der nächsten Generation werden die Karten komplett neu gemischt“, meint Bach abschließend.
Quelle: Geekwire
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FirebirdTT
10. September 2015 um 14:30 UhrAlso ich denke auch das es eine nächste Generation an Konsolen geben wird und auch mit Laufwerk, denn wenn wirklich 4k Gameing kommen sollte auf Konsolen reden wir von Datenmengen über 100GB pro Blockbuster-Spiel und das wäre für 99% der Gamer ein Daten-K.O. !
Und reine Streaming-Konsolen kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür ist die Technik noch lange nicht so weit um das flüssig und fehlerfrei hin zu bekommen…
laz0r
10. September 2015 um 14:35 UhrMehr als nur noch 1 weitere Generation. Die näschte wird bestimmt erst mal 1080p und 60p richtig sauber bieten und die übernächste erst Spiele in UHD(4K) darstellen.
jackpotrk
10. September 2015 um 14:37 UhrStreamen bei unserem Netz in Deutschland? Na dann aber gute nacht.
luciferangel8874
10. September 2015 um 14:43 UhrIch spar VORSICHTSHALBER schon mal für 4K TV und da Samsung SUHD Curved TV in Frage kommt wird es eventuell dieser TV sein, die nächste Konsole sollte schon eigentlich 4K Spiele abspielen können und von mir aus können die Konsolen dann teurer als 299.- oder 399.- sein.
@laz0r
Die PS4 spielt doch schon in 1080p und 60FPS richtig sauber ab. Die Xbox One hingegen nur 900p und 60 FPS oder mit etwas Glück 1080p und 60 FPS.
Ich will ja nicht dass die PS5 wieder nur 1080p Spiele abspielen kann, für mich wäre dies nämlich ein no go!
Nnoo1987
10. September 2015 um 14:43 Uhrlogisch… oh jeh
es wird auch einen „Art“ PS 6 geben.. ihrgendwann 2022
laz0r
10. September 2015 um 14:50 Uhr@luciferangel8874
wollten tue ich es auch nicht 😀 eine PS5 und spielen 4K wäre auch das was ich will 😉
xjohndoex86
10. September 2015 um 15:01 UhrIch rechne fest mit vielen weiteren Konsolengenerationen bis an mein Lebensende. Warum sollte sich daran auch was ändern? Kann mir nicht vorstellen, dass sich so viele vom Cloud Gaming verführen lassen. Denn der Name sagt im Grunde genommen schon was es ist: Nur eine Wolke. Und was die steigenden Datenmengen angeht, muß Sony halt wieder auf schnellere Disc Laufwerke setzen. Mir doch egal, was die Downloadfritzen davon halten. Diese Komplettinstallationen auf der PS4 gehen mir sowieso auf den Sack. Was für ’ne Platzverschwendung.
Scobee
10. September 2015 um 15:02 UhrIch will mal hoffen das auf ein laufwerk bei der PS5 nicht verzichtet wird.
naico
10. September 2015 um 15:11 UhrDie 9.Konsolengeneration wird vielleicht VR vorantreiben.
Aber eines ist sicher die APUs der PS5 und XNEXT werden der Kracher.
Man muss sich mal vorstellen was Entwickler aus der 1,84 T/Flops starken PS4 GPU alles herausholen einfach unglaublich.
Die PS5 und XNEXT werden 100% und da lege ich meine Hand ins Feuer, HBM nutzen vielleicht schon in seiner 3.Generation.
Dass wird für einen enormen Anstieg der Speicherbandbreite sorgen die für eine GPU unabdingbar ist.
Dazu werden die GPUs der PS5 und XNEXT in der Leistung massiv zulegen.
Minimum 10 T/Flops.
Vielleicht sogar mehr.
AMD hat ja High Performance APUs angekündigt und ich bin mir sicher dass sich SONY und MICROSOFT sich was ordentliches für PS5 und XNEXT aussuchen.
Sony wird wohl auch in Richtung Multimedia gehen, denn eine Konsole ist längst nicht mehr für das Spielen da. Der Konsolenmarkt wurde als tot bezeichnet der wo das heute noch behauptet hat einfach keine Ahnung. Der Markt boomt wie noch nie zuvor. Eine Konsole ist eben was maßgeschneidertes, optimiertes mit relativ ordentlicher Leistung und eine langfristige Investition da sie eine Lebenszeit von 6-8 Jahre hat in denen sie mit Spielen versorgt werden.
Das ist dass was die Kunden wollen und mehr Multimedia denn schließlich ist das ein System das im Zimmer und Wohnzimmer steht.
Wie schon gesagt die APUs der PS5 und XNEXT werden schon fein sein.
Ich hoffe dass sie auch potente CPUs bekommen vorallem mit einer straken Pro-MHz-Leistung. Der Takt kann bei knapp 2 GHz liegen. Denn Rücksicht auf Abwärme, Lüfter, Lautstärke soll man ja nehmen. Lieber mehr die TDP der GPU geben.
Die GPUs werden wie schon gesagt enorm zulegen bei PS5 und XNEXT. Weil das wird nötig sein wegen VR und angehendes 2k und 4k. Aber auch sollen die Spiele realistischer werden vor allem mehr Polygone und ganz wichtig die Beleuchtung.
Eine angepasste AMD Octa Core Zen CPU mit max 2 GHz mit einer AMD RADEON NEXT (<10 T/Flops, mehr GPGPU) basierend auf GCN 3.0 mit oder besser dazu 64 oder 128 GB HBM 3.0 mit 1000GB/s. Die APUs selbst bis 2019 in 14nm und sitzen mit dem HBM auf einem schnuckligen Interposer.
So wird das sein. Da wette ich mit euch.
AMD wird nächstes Jahr Zen und Greenland herausbringen und da lässt sich erahnen wo die Reise hingeht. Die PS5 wird die Leistung eines Highend PCs aus ungefähr 2017/2018 haben. Und wenn jetzt schon GPUs über 8 T/Flops haben und 512GB/s tja was wird wohl 2017 und 2018 sein. Nvidia bringt ja noch Psacal und Volta bis dahin heraus und AMD GPUS werden bis dahin auch die Leistung von Volta und Pascal haben damit sie konkurrieren können.
Das wird schon ganz geil mit PS5 und XNEXT. Die PC Gamer werden wahrscheinlich lachen weil das bis dahin oberer Mittelklasse sein wird aber egal die sind ja auf Konsolen angewiesen denn die geben den Ton an was kommt und was nicht. Aber Leute wie ich und die meisten werden sich über eine optimierte, maßgeschneiderte, relativ leistungsstarke High Performance APU in der PS5 freuen. Da bin ich mir sicher.
y0urselfish
10. September 2015 um 15:26 UhrDer Typ arbeitet nimmer für MS … play3-Experten …
y0urselfish
10. September 2015 um 15:28 Uhr„der wo das heute noch behauptet hat einfach keine Ahnung“ … naico … der wo alles weiß!
Eddie-Thompson
10. September 2015 um 15:33 Uhrich bin dafür das erst eine neu Konsole kommen sollte wenn sie komplett ausgereift ist und nicht vorher, wer stimmt mir noch zu?
Nate56
10. September 2015 um 15:42 Uhrbin aus der sommerpause zurück! 😉
ich weiß das ihr mich vermisst habt. ich euch aber auch ein bisschen muss ich gestehn.
luciferangel8874
10. September 2015 um 15:56 Uhr@naico
Ich hoffe es, aber mal sehen was Sony machen wird.
FeDo
10. September 2015 um 16:38 UhrHies es damals bei der PS4 auch als da noch rum Spekuliert wurde ob sie nun ein Laufwerk bekommt oder nicht. ich denke mal solange es Blu-Ray gibt wird auch die Konsole damit ausgestattet werden.
allerdings wenn man bedenkt wie sehr die PS4 an Online Funktionen geknüpft ist würde es mich auch nicht wundern wenn man Spiele nur noch Digital bekommt, denn selbst die Bedienungsanleitung gibt es nur noch mit Internet Zugang.
Was Design angeht, bei der PS4 sollte Sony sich echt was schämen nicht nur das die Konsole Blöd aussieht sie ist es auch, wenn ich hinten die Kabel anschließe muss ich erst die Konsole um 180 grad drehen damit ich überhaupt erstmal die anschlüsse sehen kann, denn so wie bei der PS3 ist das nicht mehr das man da so nach gefühl die kabel rein steckt, jedenfalls ich tu mich schwer damit. ansonsten ist es auch Nervend das die ganzen Spiele nur noch Internet gebunden sind z.B The Crew oder Destiny und so weiter weil entweder brauch man nen PSN Konto und Internet und zudem müssen auch die Bungie bzw Ubisoft Server Online sein. ansonsten geht nix. ziemliche Geldverschwendung muss ich sagen für den Gelegenheitsspieler der gerade kein Internet hat.
GrafHolderberg
10. September 2015 um 16:53 UhrIch halte eine Konsole welche kein Laufwerk mehr hat und nur noch digitale Medien verarbeiten kann zumindest in den meisten Ländern noch für unvorstellbar. Dafür sind die die Netze noch lange nicht so weit. Alleine in Deutschland ist der Netzausbau so bescheiden. Die mit 100Mbit und mehr surfen sind die Ausnahme. Da werden noch einige Jahre ins Land gehen bevor man daran überhaupt denken kann.
Manche Länder im Ost-Europa sind in Sachen Netzausbau weitaus fortschrittlicher.
Die nächste Generation wird weiterhin ein Laufwerk haben. Auch wenn die Hersteller vielleicht immer mehr auf die digitalen Inhalte setzen, was ja nicht verkehrt ist.
Ich sehe selber das ich immer mehr mehr per Download beziehe anstatt mir die Disc zu kaufen. Ist halt bequem und schnell…. wenn das PSN mitmacht. 😉
naico
10. September 2015 um 18:35 UhrIch hoffe auch dass die PS5 und XNEXT ein Laufwerk bekommen.
Weil das mit Only Online ist nichts da die Infrastruktur des Internets in den meisten für Sony Markt wichtigen Ländern einfach zu schwach ist. Ich meine die Spiele für PS5 und XNEXT werden schöner, realistischer und das kostet Speicher. Mit Glück hat Naughty Dog The Last of Us auf die double Layer Blu-ray der PS4 darauf bekommen. Die Spieledaten werden in Zukunft steigen und dass Internet ist da noch nicht soweit. Klar, kann man auch alles downloaden aber das kostet Zeit dabei will doch der Kunden in diesem Fall wir einfach gleich loslegen. Disc rein fertig. Genial dass dabei die Daten der Spieledisc direkt auf die HDD der PS4 wandern während ich schon im Spielgeschehen drinnen bin. Klar nicht immer da auch manche Spiele ein kleines Datenpäckchen vorinstallieren müssen und man dann wartet aber der Großteil geschieht im Hintergrund beim Zocken. Dass ist genial und gut auch wenn die Xbox One da etwas länger braucht;)
Mit Cloud Gaming will ich erst gar nicht anfangen. Die Infrastruktur und damit die Bandbreite ist einfach zu schwachbrüstig,
Deswegen sehe ich persönlich das die PS5 und XNEXT wieder auf Laufwerke setzen.
HVD wird es bedauerlicherweise nicht sein da die Firma zahlungsunfähig wurde und 2010 geschlossen wurde. Somit das Speichermedium eingestellt.
Was sein könnte wäre eine ULTRA HD BLU-RAY. Die Laufwerke werden bis 2019 bestimmt günstiger und daran könnten Sony und Microsoft interssiert sein.
Wie gesagt es ist nur einen Vermutung, Es wird sich zeigen.
Was aber auf jeden Fall in der PS5 stecken wird ist eine SSD wenn auch dann mit nur 512GB oder vielleicht sogar 1 TB denn die Dinger werden bis 2019 günstiger.
Es muss nicht die schnellste sein aber mit einer HDD kann Sony und Co 2019/2020 nicht kommen.
Check008
10. September 2015 um 19:20 UhrIch denke nicht das die nächste Gen 4K stemmen wird bei anspruchsvollen Games. Man schau sich nur an was man am PC brauch für 4K in ordentlicher Grafik.
Zwei GTX 970/980 oder zwei R9 290X müssen es schon sein. Oder eine Fury/980Ti.
Aber mal sehen wie lange es noch dauert bis eine PS5 erscheint.
Sollte alles nur noch über das Internet ablaufen bei den nächsten Konsolen? Dann sind für mich Konsolen gestorben.
skywalker1980
10. September 2015 um 19:23 UhrNa sicher doch, darauf wett‘ ich!!
Eigenartig ist, dieser Videospiele Analzyst M. Pachter verliert seit Ps4 Release KEIN WORT! 😂😂😂
Am Ende des Ps3 Zyklus riss er doch ständig sein Maul über die, seiner Meinung nach, kurz vor dem Abgrund stehende Konsolen Industrie!! Tja, wie man weiß: Ps4 Rekordverkäufe… und nix hört man mehr… Das Ärgste is ja, daß so ein Typ sich mit Analysten nen goldenen Arsch verdient…
skywalker1980
10. September 2015 um 19:24 UhrEigenartig… Warhammer ist schon länger nicht mehr hier gewesen, was ist wohl los mit ihm?!? Heißt er jetzt Naico?? 😂😂😂
skywalker1980
10. September 2015 um 19:40 UhrYourselfisch:😂😂😂 du, der wo recht hat.. 😂
Naico: na jetzt übertreib mal nicht… „die Konsolen sind nicht mehr zum Spielen da“??? Für was denn dann? Ich verwende sie zu 90% zum Spielen und zu 10% für Amazon Prime(im Moment), das wars schon. Also ich brauch kein Multimedia Wunderteil, mit reicht das Spielen und Streamen und das wars, für alles andere habe ich eigene Geräte, die für die eine Sache, für das sie gebaut wurde, perfekt sind.
FeDo: also ehrlicherweise muss man schon sagen, daß audiovisuelle Geräte ALLE ihre Hauptanschlüsse versteckt hinten haben. Und das ist gut so. Es reicht doch wenn ein Ladesteckplatz für den Controller und ein Hdmi sich auf der Front befinden.
FeDo
10. September 2015 um 20:22 UhrSkywalker
Ich glaube du hast mich etwas missverstanden, was ich meinte ist das die PS4 im Gegensatz zu anderen Konsolen wie die PS3 nach innen geht durch die schräge Form, das macht es mir etwas schwerer an anschlüsse zu kommen. Wenn ich da hinter schau bzw über die Konsole drüber sehe ich immer noch nichts, entweder rum fummeln oder die ganze Konsole umdrehen. Das hab ich damit gemeint.
Für mich persönlich ist die PS4 in allen belangen ehr vom Nachteil als wie sie beworben wird, zum einem das Design zum anderen der Online zwang und das sie nicht mal Fotos, Musik und Videos abspeichern kann, außer ingame share zeugs. Wenn es nicht das einzige wäre wäre es sogar sehr sehr Genial als nur ein echt Cooles feature
naico
10. September 2015 um 20:23 UhrDu magst Recht haben skywalker 1980 dass trifft auf dich zu. Aber es gibt viele Menschen die sich mehr Multimedia für die ps4 wünschen. DLNA Support oder endlich Musik auf der externen Hdd an die PS4 hängen und Musik dort verwalten. Bis jetzt geht es nur mit dem Stick. Die ps4 soll vielseitiger werden.
Außerdem soll das Multitasiking verbessert werden. Das von der one ist besser sie kann zwei Anwendung parallel nebeneinander laufen lassen. Sony wird mit der ps5 diesen Weg gehen. Mich wundert das heute noch weil Sony auch nicht so ein Multitasking anbietet. Zumal Sony ja zwei jaguare von acht dem Betriebssystem zu Verfügung stellt. Da wäre ja eine Verbesserung des bereits vorhandenen Multitaskings (Ps Taste usw .. Drücken) drin.
Die Xbox Fraktion freut sich ständig wenn Microsoft die multimedialen Fähigkeiten und Zugänglichkeit der one erweitern .
luciferangel8874
10. September 2015 um 21:33 UhrAh ja naico errinert mich an den guten alten Slashman, der ja halt leider nicht mehr Online kommt. ^^
FeDo
10. September 2015 um 23:04 UhrAber da hat er doch recht, die Xbox One kann einfach mehr als die PlayStation, die ist sogar mit Windows 10 Kompatibel und es gibt ein Feature wo man die Xbox auf Win10 Streamen kann an den PC ohne extra Zusatz Geräte wie HDPVR und co.
dann eben noch HDMI in und out und TV gucken kann man auch btw mit der Xbox ohne den TV umzuschalten. die Microsoft legt wert auf ihre Spiele und auf das Multimedia zeugs, die PS4 ist im gegensatz dazu nur ein Gaming PC der nur PC und Sony eigene Apps abspielen kann.
FeDo
10. September 2015 um 23:08 UhrIst das Blöd ohne Edit Funktion.
naja EDIT. das einzige was die PS4 wirklich auszeichnet ist das man die Spiele mit der Share Taste Aufzeichnen kann oder ein Foto machen kann und bearbeiten, aber das wars dann auch schon.. es gibt ne Facebook Verknüpfung ohne Facebook App WOW ^^ Toll das Wünscht sich jedes Kind 😀
Ifosil
11. September 2015 um 00:04 UhrRecht hat er, was anderes wäre auch sehr unwahrscheinlich. Die Leute wollen es, solange das so ist, wird immer wieder eine neue Konsole kommen und wenn es sein muss auch mit optischen Datenträger.
dharma
11. September 2015 um 07:54 UhrOhne Laufwerk kein Kauf.
Ich will Retail, wenn ich das nicht haben kann, wird diese Gen meine letzte sein.
y0urselfish
11. September 2015 um 10:55 Uhrdharma: Ich auch. Ich will einen „Wert“ zum Anfassen haben, nix digitales, welches ich nicht mal richtig besitze und nicht mehr nutzen kann, sollte der worst case auftreten …
Solange es Strom gibt, weiß ich, dass ich die meisten Spiele der PS4 und alles, was ich an anderen Konsolen habe spielen kann, da ich es auf CD/DVD/Modul/BluRay habe …
Genauso Filme, Serien …
Ich will jederzeit die Möglichkeit haben, so etwas zu schauen … nicht von Internet und Downloadgeschwindigkeit abhängig sein und etwas mieten.
Heutzutage versuchen einen die Konzerne nur zum Mieten zu überreden. Lease dein Auto, lease deine Spiele, Musik, FIlme, lease am besten alles. Und wenn du nicht mietest, kauf bitte auf Raten oder Kredit, damit wir lange was von dir haben … -.-