Ende August erblickte mit dem Horror-Abenteuer „Until Dawn“ der nächste PlayStation 4-exklusive Titel das Licht der Welt.
Aufgrund der spielerischen Aufmachung musste sich der Titel aus dem Hause Supermassive Games mitunter zwar den Vorwurf gefallen lassen, dass man es mit einem spielbaren Film zu tun hat, bei dem die Gameplay-Mechaniken mitunter etwas zu kurz kommen, zu gefallen wussten allerdings die Handlung und die dichte Atmosphäre.
Lob gibt es dafür auch von der Konkurrenz – genau genommen von den „Alan Wake“-Machern von Remedy Entertainment. So meldete sich auf Twitter niemand geringeres als Mikko Rautalaht, der verantwortliche Story-Autor hinter dem 2016 erscheinenden Xbox One-Exklusiv-Abenteuer „Quantum Break“, zu Wort und gab zu verstehen, dass er „Until Dawn“ kürzlich beendet hat.
In seinem Kurzfazit führt Rautalaht aus: „Ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass Menschen diese Art von Spielen machen.“ Darüber hinaus lobt er Sony dafür, dass das Unternehmen stets auf der Suche nach neuen Spielerfahrungen ist und dabei auch finanzielle Risiken eingeht.
Always glad to see people making games like this. Say what you will about Sony, their record of looking for the new and different stands.
— Mikko Rautalahti (@MikkiRMD) 8. September 2015
Weitere Meldungen zu Until Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
spider2000
10. September 2015 um 08:25 Uhrwer nicht wagt, der nicht gewinnt………..
Maria
10. September 2015 um 08:33 UhrIch fand’s klasse. Gerne mehr davon!
Buzz1991
10. September 2015 um 08:33 UhrDem ist nichts hinzufügen. Until Dawn ist ein hochwertiges und einzigartiges Spiel auf der PS4.
BretHitmanHart
10. September 2015 um 08:42 UhrIst es echt so super? Was macht es so besonders?
spider2000
10. September 2015 um 08:53 Uhr@BretHitmanHart
die geschichte, die dichte atmosphäre, die vielen entscheidungsmöglichkeiten.
alle können sterben, oder nur ein paar, oder alle überleben.
kurz gesagt, ein klasse horror film zum spielen.
Ostpower
10. September 2015 um 08:54 UhrTop Spiel kann ich nur weiter empfehlen.
Mr Eistee
10. September 2015 um 09:03 UhrAn BretHitmanHart
Ansicht nicht schlecht das Spiel, hat aber kaum wiederspiel wert weil der großteil der Entscheidungen die man da macht kaum Einfluss im spiel haben. Sonder nur Status änderungen der jeweiligen Charaktere, selbst die Todes Animationen sind bei den jeweiligen Personen jedesmal die gleichen egal wie du dich entscheidest.
AlgeraZF
10. September 2015 um 09:26 UhrFür mich bis jetzt das beste Spiel in diesem Jahr!
16bithero
10. September 2015 um 09:29 Uhrlol
JigsawAUT
10. September 2015 um 10:23 Uhr1. Durchgang die Athmosphäre und Spannung genossen (5 Überlebende),
2. Durchgang alle überleben lassen und Trophäen geholt,
3. Durchgang alle sterben lassen und platiniert
Beim dritten Durchgang hätt ich mich schon bei den Filmsequenzen nach einem Überspringen-Button und statt zügig gehen auf einen Lauf-Button gefreut da im Prinzip es in jeden Durchgang das selbe zu sehen gab bis auf minimale Veränderungen.
Ich finde es ist zwar ein sehr gutes Spiel geworden und die Horrorathmosphäre ist gelungen wenn man erst damit anfängt aber im Vergleich vom Spielprinzip kommt es weit nicht an Heavy Rain ran.
Hawkin5
10. September 2015 um 10:31 Uhr@JigsawAUT
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Hätte mir gewünscht, dass die Sympathie unter den Charakteren mehr Einfluss hat.
Und das Feature der Playstation Kamera finde ich noch sehr witzig 🙂
WiNgZz
10. September 2015 um 10:42 Uhr@JigsawAUT/Hawkin5: Dafür ist die Geschichte insgesamt bei UntilDawn schlüssiger als bei HeavyRain.
JigsawAUT
10. September 2015 um 10:54 UhrNaja ich hätte mir noch gewunschen, dass es zB paar knifflige Rätseln auf Zeit gegeben hätte wie zum Beispiel auf der PS3 bei Saw aber mit Until Dawn spielt man wirklich nur ein Spiel wo man nur Entscheidungen treffen muss und ansonst nur schnelle Reaktionen haben sollte wo dennoch viele Verdrücker nicht mal spielentscheidend sind außer bei wenigen Sequenzen. Bis auf Objekte einsammeln gabs ja auch nicht viel zu interagieren.
Bei Playstation Live übertragen sicherlich deshalb nur viele deshalb das Spiel damit sie öffentlich Spoilern können!
Wenn jemand das Spiel von Anfang bis Ende streamt und man schaut zu braucht man sich das Spiel eigentlich nicht mehr kaufen da man schon 90% des Inhalts kennt!
SEBO
10. September 2015 um 11:10 UhrGestern durch. Mir ist 10 Sek vor Schluss Sam gestorben, weil ich zu doll geatmet habe -_- Ansonsten alle überlebt. Hätte mir etwas mehr vom Abspann erwartet. Naja, morgen fang ich nochmal neu an&spiele alle als aggressive Arschlöcher&lasse alle hops gehen 😀
SEBO
10. September 2015 um 11:12 UhrKann man eigentlich in einem Durchgang alle Totems finden? Hab wirklich alles abgesucht, aber am Ende fehlten mir 7…
skywalker1980
10. September 2015 um 11:28 UhrFinde auch, daß es bis jetzt das beste oder eines der besten Spiele des Jahres war (MGS Spiele ich noch nicht)!!
Spider2000: was auch Wahnsinn ist, sind die vielen Auswirkungen von Entscheidungen, und seien sie noch so klein!! Ich sah eine YouTube Reportage die darauf genauer einging, denn ein User hier behauptete mal, daß die Entscheidungen kaum Auswirkungen hätten, was absolut nicht stimmt, sondern das absolute Gegenteil ist der Fall!! Jeder der es öfter spielt merkt es eh selbst… Wählt man eine aggressive Entscheidung statt einer verständnisvollen kann das schnell zum Tod führen, oder verstecke ich mich oder kämpfe ich uswusf… Im Spiel laufen viele Verknüpfungen im Hintergrund ab, die entscheidungsabhängig sind…
Sehr interessant, sieht genial aus und die Atmosphäre ist Oberhammer!! Hab mich regelmäßig in der Nacht fast angeschissen… Die Schockmomente sind im Spiel perfekt platziert und tolle Slashermomente gibts dazu… 😀😀😀
Buzz1991
10. September 2015 um 13:37 UhrMan hat in Until Dawn genug Möglichkeiten die Story zu beeinflussen. Manche Abschnitte kenne ich gar nicht, habe sie jetzt beim 2. Durchgang, den ein Freund von mir spielt, zum ersten Mal gesehen. Das ist schon etwas anderes und im Schmetterlings-Logbuch sieht man auch schön, was worauf Auswirkungen hat. Das sind teils weitreichende Konsequenzen. Irgendwas am Anfang schlecht gemacht und es kann sich später negativ auswirken. In dieser Hinsicht finde ich es unterm Strich noch konsequenter als die Walking Dead Reihe, Beyond: Two Souls oder Heavy Rain. Ein bisschen hat sich dann wieder relativiert wegen einem genialen Twist im Spiel, aber irgendwo muss man ja auch eine spannende Geschichte erzählen 😉
spider2000
10. September 2015 um 16:15 Uhr@skywalker1980
man kann sogar die beziehungen beeinflussen.
gerade der abschnitt wo man mit ihr am anfang zu hütte läuft.
ein beispiel, ist man unfreundlich zu ihr, oder man bleibt nicht bei ihr, sprich, sie muss warten, oder in der hütte lässt man si warten was sie will, dann bleibt sie angezogen.
macht man aber vorher was anderes, dann zieht sie sich aus.
sind alles so kleinigkeiten die echt klasse sind.
Consolero
10. September 2015 um 21:35 UhrDas spiel ist gut, aber leider nicht überragend .