Der PS4-Horror-Titel „Until Dawn“ trifft bei Kritikern und PS4-Spielern auf viel Liebe, wie die internationalen Testwertungen und der erste Platz im YouTube-Streaming August bestätigen. Nach dem Erfolg des noch recht frischen ersten Teils scheint bei den zuständigen Entwicklern von Supermassive Games schon ein Nachfolger im Gespräch zu sein. Auch die “Alan Wake”-Macher von Remedy hatten lobende Worte für das Spiel übrig.
Auf Twitter versucht man zumindest bereits herauszufinden, ob die Community Interesse an einem zweiten Teil des PS4-exklusiven Horrorspiels „Until Dawn“ hat. Gleichzeitig wird die Community auch gefragt, welche Charaktere wiederkehren sollten, sofern es ein „Until Dawn 2“ geben würde.
RT: If you would like a sequel to #UntilDawn!
#PS4 #UntilDawn2
— Until Dawn (@UntilDawnPS4) 31. August 2015
If #UntilDawn2 happens. Which #UntilDawn character would you like to see return the most? #PS4
— Until Dawn (@UntilDawnPS4) 11. September 2015
Weitere Meldungen zu Until Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Langfinger Lou
12. September 2015 um 10:44 UhrFortsetzungen zu einem Horrorspiel braucht niemand! Spiel würde ich eine 5 geben. Der erste Durchgang war noch spannend und ich hätte eine 8-9 gegeben, aber beim 2. war es nur das selbe und habe abgebrochen. Also nichts von diesem sogenannten Butterfly-Effekt, der angeblich das größte Feature ist.
xjohndoex86
12. September 2015 um 11:07 UhrMike, Samantha & Matt hätte ich gerne wieder dabei. Ashley, Chris und vor allem Emily können für immer unterm ewigen Eis bleiben. Frage mich aber, wie sie das dann glaubwürdig rüber bringen wollen? Schließlich hat ja jeder eine andere Ausgangslage.
Atari
12. September 2015 um 11:30 UhrWie solle das denn funktionieren? Jeder hat doch eine andere Story. Wird das Spiel dann die Spieldaten vom alten übernehmen und so eine geeignete Story darstellen? Und für die Leute die Teil 1 nicht gespielt haben, eine eigenständige Story?
Ganz ehrlich, so ein Spiel braucht keine Fortsetzung. Gleiches Spielprinzip, an der Story wird sich allgemein genommen auch nichts ändern. Die gleichen Kreaturen, die gleichen Gegner, halt nur andere Spielwelt. Lieber dann ein „Nach dem Morgen“ – DLC oder so etwas schwachsinniges ^^
Royavi
12. September 2015 um 11:44 UhrEs gibt viele Möglichkeiten, ein nächsten Teil umzusetzen.
Wie viele Enden hatte Resident Evil 1 ? 3 oder 4 ?
Funktionierte trotzdem.
Die können doch in einer Rückblende, Vorgeschichte oder in Dokumenten festhalten welches Ende im Vorgängern das richtige war. Eine Andere Möglichkeit wurde oben genannt… Speicherdaten von Teil 1 ablesen. Vielleicht wird Teil 2 ja auch vor Teil 1 spielen… in der Devil May Cry Reihe sind auch allte Titel durcheinander geworfen.
Man muss halt abwarten was die nun umsetzen.
Ray Donovan
12. September 2015 um 12:37 UhrWäre genial wenn sie diemals Paranormal und Geister als Thema nehmen würden.
Eddie-Thompson
12. September 2015 um 12:43 Uhres müssten dann ganz neue Darsteller und eine komplett neue geschichte sein, denn man kann ja alle sterben lassen wenn ich mich jetzt täusche
SEBO
12. September 2015 um 12:59 UhrIch fänds cool wenn Jessica vorkommen würde. Traumatisiert&in Therapie. Sie gerät dann in irgendwas Neues Gruseliges&trifft vielleicht 1-2 der alten Truppe wieder, evtl nur für ein kurzes Cameo. Der Rest der Hauptcharaktere könnte sich dann ja aus den anderen Teilnehmern der Therapiegruppe zusammensetzen.
Fände Jessica cool, weil sie in Teil 1 ja eher kurz vorkam. Das gilt zwar auch für Matt&Ashley, aber die beiden fand ich stinklangweilig.
Buzz1991
12. September 2015 um 14:32 UhrDie ganze Nachricht ist leider sinnlos. Klickt mal auf den Twitter-Account. Das ist nur ein Fan-Account. Wird zwar auch von Supermassive Games gefolgt, ist aber im August 2013 erstellt wurden. Da war weder die Erstankündigung für PS3 noch die Wiederankündigung für PS4.
Außerdem:
„Until Dawn is an upcoming adventure survival horror video game. Release Dates: (August) NA: 25th. AUS: 26th. JP: 27th. EU: 28th. Unofficial.“
UNOFFICIAL. Sagt also alles.
Buzz1991
12. September 2015 um 14:36 UhrWürde nichts desto trotz gerne einen Nachfolger oder eine ähnliche IP mit ähnlichem Spielprinzip sehr gerne sehen. Until Dawn ist für mich einer der Kracher des Jahres 2015. Neben Bloodborne das vielleicht beste PS4-Exklusivspiel bisher.
@xjohndoex:
„Mike, Samantha & Matt hätte ich gerne wieder dabei. Ashley, Chris und vor allem Emily können für immer unterm ewigen Eis bleiben.“
Bei Emily gehe ich mit, aber Ashley und Chris? Ashley fand ich super, sie war einfach süß, auch wenn sie meist einfach nur Schiss hatte. Fand sie aber sehr sympathisch. Chris hatte coole Sprüche auf Lager und fand ich auch so passend. Er und Ashley, das Nerd-Pärchen ^^
Atari
12. September 2015 um 16:23 UhrSPOİLERALARM!!!
lch persönlich haette ja gerne Mike, Chris, Ashley und Samantha mit an Bord. John kann man ja im Grunde vergessen, da -ich glaube- in jedem Ende er zu dem einen Viech wird, wessen Name mir grade nicht in Sinne kommt. Oder man kann ihn komplett Menschlich lassen, was mir bei drei durchlaeufen nicht gelungen ist. Chris und Ash sind ja das Nerdduo und Mike und Sam passen ja auch zusammen, da wie schon festgestellt beide die Hauptcharaktere neben den beiden Schwestern sind.
AlgeraZF
12. September 2015 um 17:00 Uhr@Ray Donovan
Jaaaaaaaaaaaaa würde mir auch sehr gefallen! 🙂
Elektrofire
12. September 2015 um 17:04 UhrDie Hauptpersonen sind ja eh Sam und Mike also mir machts nichts aus wenn ofiziell die beiden überlebt haben ^^ aber nen 2 teil mit ganz anderen figuren wär was schönes ^^
skywalker1980
12. September 2015 um 18:22 UhrWhy not, wenns so gut ist wie der jetzige Teil: gekauft.
skywalker1980
12. September 2015 um 18:30 UhrLuciferangel: sorry, aber das ist Bullshit. Gut gesetzte, gut gemachte Schocker sind das wahre Horrorerlebnis, vom zuschauen wie einer eine Ausweidung vornimmt bekomm ich keine Panik, sondern eher eine Mischung aus Ekel und Belustigung. Deshalb ist für Kenner auch ein Blairwitch Projekt so angsteinflößend, man sieht nicht besonders viel aber spielt perfekt mit den Urängsten. Eine Ausweidung dagegen ist reine Befriedifung der Sensationslust und Neugier, aber ehrlich gesagt, hat mans einmal gesehen kennt man alles und ich muss nicht hundertmal sehen wie der Mensch von innen aussieht… So schön oder unglaublich ist das auch wieder nicht… Nebenbei: in Until Dawn gabs genug Slasher Szenen, nicht zuviel und nicht zuwenig wie ich finde! Hast du das Spiel nicht gespielt?? Man sieht Gedärme, und einmal genügt mir bei so einem Spiel…😉
vangus
12. September 2015 um 18:56 UhrAch, immer diese Fortsetzungen…
Gerade bei den wenigen interaktiven Filmen, die es gibt, da will man doch, dass andere Genres erkundet werden. Was soll an einem zweiten Teenie-Horror-Projekt denn soviel besser sein? Es wiederholt sich doch nur alles, genauso wie bei Teenie-Horror-Filmen…
Wie wäre es mit sowas wie Krieg der Welten, oder besser noch, ein interaktiver Film, der den Horror vom Krieg aufzeigt oder gar den Holocaust, da kann man eine „richtige“ Horror-Story erzählen und das kann wahnsinnig dramatisch inszeniert werden, da kann man mal eben das wichtigste und bedeutenste interaktive Erlebnis aller Zeiten erschaffen, welches alle Mauern durchbrechen würde und das Medium für alle Menschen der Welt, egal welches Alter und Herkunft, relevant machen würde.
Ich bin sowieso immer dafür, dass etwas mit Bedeutung erschaffen wird, aber meinetwegen sollen sie einfach einen Sci-Fi-Blockbuster machen, oder weil es wieder In ist, ein Dinosaurier-Abenteuer, ich bin halt kein Fan vom Teenie-Horror-Genre und sehe lieber was Neues.
skywalker1980
12. September 2015 um 19:03 UhrLangfingerLou: da werden sie sich freuen, 5 von 5 Punkten?? 😉
Den Butterfly Effekt merkst du permanent, ab dem ersten Durchgang bis zu jeden anderen. Also die Handlung unterschied sich teilweise immens wenn man anders antwortet, bzw sich anderes entschied…
JohnDoe, Atari: ach kommt, ein Nachfolgerteil muss doch nicht zwangsläufig mit der Story und den Protagonisten des ersten Teils zusammenhängen…
Atari: Sie hießen Wendigos, Mehrzahl Wendigowak, die Bezeichnung ist übrigens nicht erfunden, sondern laut Wikipedia die Bezeichnung einer mythologischen Figur der Cree und Anashinabe und der Inbegriff der Völlerei, und verzehrt mit Vorliebe Menschenfleisch, auch der Glaube, dass jeder Mensch der Menschenfleisch isst, zum Wendigo wird, und dass sie nur durch Feuer getötet werden können, ist darin enthalten… Welcher John? Meinst du vielleicht Josh? 😉 mit Namen hast dus nicht so oder😀?
skywalker1980
12. September 2015 um 19:18 UhrVangus: wieviele Spiele die dem interaktiven Teenie Horror Genre angehören kennst du denn jetzt, sag mal:…
Also, mir fällt da gerade keines ein…
Ich bin zwar deiner Meinung mit deiner Förderung nach Horror des Krieges, Krieg der Welten usw (solche Sachen gibts schon lange, leider hauptsächlich am PC und nicht auf Konsole, aber mit zunehmender Leistung der Konsolen ändert sich das sicher, merkt man ja auch schon teilweise), aber was die Fortsetzung angeht: eine Fortsetzung bringt immer die Chance, eine gute Fortsetzung zu werden oder eine noch bessere, sollte das nicht der Fall sein, kann man auch die Finger davon lassen, aber leider kann man die Entwickler zu nix zwingen, und wenn sie gute Ideen im Talon haben dann immer her damit. Ich finde das unfair Fortsetzung gleich von vornherein negativ hinzustellen. Wieviele Fortsetzungen und Nachfolger von Spielen besitzt du in deiner Sammlung, die du gut findest?! Da hast du’s… 😉
skywalker1980
12. September 2015 um 19:20 Uhr…Wieviele Spiele dieses Genres, ausser UD kennst du NOCH, sollte es eigentlich heissen… 😉
vangus
12. September 2015 um 19:42 Uhr@skywalker1980
Mir geht es um interaktive Filme, nicht um traditonelle Spiele, ich trenne das…
Ich bin übrigens immer für eine neue IP und gegen eine Fortsetzung.
Atari
12. September 2015 um 20:54 Uhr@skywalker1980
Wendigo Mendigo Josh John Bullshit, mit Namen hab ich es wirklich nicht so😂 Zu deiner Aussage: „Nachfolger = nicht immer Fortsetzung basierend des Vorgaengers“ gebe ich dir zu 100% recht. Siehe Tlou oder The Walking Dead: 400 Days bla bla (Namenmerken und so). Da lief es auch top. Vielleicht eine Rückblende oder aehnliches. Nur bei dem Spiel kann ich mir das zwingend nicht vorstellen wie es ablaufen sollte ein weiteres Spiel auf den Namen Until Dawn zu produzieren
Seven Eleven
13. September 2015 um 04:37 Uhrja geil, her damit
Seven Eleven
13. September 2015 um 04:38 Uhruntil dusk natürlich
Seven Eleven
13. September 2015 um 04:40 Uhrobscure 1 und 2 waren sogar koop teen slasher auf ps2. ansonsten maniac mansion
dharma
14. September 2015 um 00:04 UhrIch wünsche mir ein Spieldaten-Übertragung, so dass die wiederkehren, die bei mir am Leben blieben