Neil Druckmann, der Creative Director von „The Last of Us“ und „Uncharted 4“ hat in einem betont nicht ernsthaft gemeintem Tweet angefragt, ob er nicht die Lizenz von Valve für das ‚Half-Life‘-Franchise bekäme. „Schau, Valve, alles was ich sagen möchte ist, ihr gebt uns die Half Life Lizenz und wir kümmern uns um den Rest.“
Die Begründung sieht er, dass beide Parteien den gleichen Motion Capture Performer, Merle Dandridge, angestellt hatten. Dandridge stellte die Stimme von Alys Vance in „Half-Life 2“ und den nachfolgenden Episoden bereit. Gleichzeitig war sie die Schauspielerin und Stimme für Marlene in „The Last of Us“. Noch einmal hervorzuheben ist, dass die Anfrage als Scherz gedacht ist. Ein wenig Ernsthaftigkeit möchten wir dem Tweet zwar nicht absprechen, allerdings möchte Druckmann nicht das Gerücht in Umlauf bringen, dass Naughty Dog die Absicht habe, einen ‚Half-Life‘-Titel zu produzieren.
Look, Valve, all I'm saying is you give us the Half Life license and we'll take care of the rest. 😉 https://t.co/XkrWjtfXyJ
— Neil Druckmann (@Neil_Druckmann) 10. September 2015
Weitere Meldungen zu Half-Life, Neil Druckmann, The Last of Us, Valve.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kanden95
13. September 2015 um 11:58 UhrHalf Life 3 confirmed!
Cerberus755
13. September 2015 um 11:58 UhrSelten so gelacht.
ManHunter31
13. September 2015 um 12:12 Uhr*a
Langfinger Lou
13. September 2015 um 12:24 UhrND wäre der falsche Entwickler
Drache
13. September 2015 um 12:24 UhrDer kommt sich ein bißchen groß vor. Der Erfolg von Last of Us ( zumindest im Bereich der Reviews ) ist ihm wohl etwas zu Kopf gestiegen.
Mal schauen, ob Uncharted 4 das abliefern kann was alle erwarten, oder ob’s nur ne Kopie von Teil 1-3 wird …..
Wir werden sehen ……
SunWukong
13. September 2015 um 12:42 UhrLangfinger Lou
Meiner Meinung nach wäre ND gerade der richtige Entwickler, denn sie wissen, wie man eine Geschichte so erzählt, dass sie spannend und unterhaltsam erscheint und ehrlich gesagt wäre es mir weitaus lieber, Naughty Dog entwickle Half-Life 3, als wenn Valve gar nichts mehr auf die Kette bekommt.
CrazyZokker360
13. September 2015 um 13:04 Uhr@ Drache
Neil Druckmann ist einer der Talentiertesten seine Branche, was der riesige Erfolg von TLoU bestätigt. Er hat allen Grund und jedes Recht, „sich ein bisschen groß vorzukommen“.
vangus
13. September 2015 um 13:43 UhrNeil Druckmann macht hier nur ein Scherz via Twitter, weil die Darstellerin von Half Life 2 mit ihm arbeitet. Wie kommt man bitte darauf, dass Druckmann sich da groß fühlt? Ein Schwachsinn wieder…
Davon abgesehen wären Naughty Dog nicht nur genau die richtigen für ein Half Life 3, sondern sie wären auch die einzigen, die die entsprechende und erwartete Qualität abliefern könnten mit der cineastischen Präsentation, mit den Charakteren, mit der künstlerischen und technischen Finesse, um das Franchise auf ein neues Level zu bringen.
Wer sonst bitte ist vergleichbar mit Valve? Valve war früher das, was Naughty Dog heute ist.
vangus
13. September 2015 um 13:48 UhrNaja gut, Naughty Dog war früher auch schon ein absolutes Elite-Studio… ^^
Aber es ist schade, dass Valve sich nicht mehr auf Spieleentwicklung konzentrieren und andere Wege eingeschlagen haben, die hätten noch große Erlebnisse erschaffen können, aber nunja, ich hoffe trotzdem weiter auf Half Life 3…
cheeseburger
13. September 2015 um 14:26 UhrIch fand Naughty Dog schon cool als die J&D auf den Markt geworfen haben, man sollte sich von dem knuffigen Design nicht täuschen lassen die Spiele waren schon ab Teil 2 inhaltlich wesentlich düsterer und erwachsen und Gameplay war auch immer erste Sahne.
Drache
13. September 2015 um 14:51 UhrMein Gott, sind hier einige “ Naughty Dog “ verblendet, das sie vor lauter Bäumen schon gar nicht mehr den Wald sehen.
Das ist genau das gleiche mit Rocksteady & Criterion Games, nur weil sie mal ! ein gutes Spiel hatten, wird pauschal alles danach erschienende / noch erscheinendes verhemmt verteidigt / gelobt / in den Himmel gelobt ……
Ich fand The Last of Us stinklangweilig, ein alter Sack, eine abgetakelte Olle und eine verzogene Bratze …. Gameplay war auch lahm und Story war auch nicht der Burner …..
Ich will hübsche & sexy Charactere in Games und nicht solche, die schon die besten Jahre weit hinter sich haben !
CrazyZokker360
13. September 2015 um 15:06 Uhr@ Drache
Du hast Dich bereits seit längerem mit Deinen Beiträgen disqualifiziert. Allein Dein neuester zeigt, dass Du keine Ahnung von Spielen hast. Spiel doch „Dead or Alive“, da hast Du Deine virtuellen Titten und musst Dich auf keinen spielerischen Anspruch gefasst machen.
Trollj�ger
13. September 2015 um 15:08 Uhr@Drache
geh scheißen.. .. 🙂
generalTT
13. September 2015 um 15:39 UhrND spiele sind einfach zu „normal“ und „üblich“ um ein Half Life zu machen.
BTW The Last of Us mit Shenmue das überbewerteste Spiel aller Zeiten, sry Fanboys (ich liebe aber Uncharted)
Langfinger Lou
13. September 2015 um 15:39 UhrZu TLOU empfehle ich allen die Review von LowrezHd. Besonders der 2. Teil(Film) sagt, warum die Story doch nicht so gut ist, wie alle denken.
edel
13. September 2015 um 15:45 UhrIch persönlich würde niemals behaupten, dass 1 einziges Entwicklerstudio das Beste ist. Wie sollte das bitteschön funktionieren? Indem man über 30 Jahre Games und Genres ignoriert? Selbst wenn man sich nur ein einziges Element beschränken würde …
Wieviele Ego-Shooter hat ND bereits denn entwickelt, welche sich unter den TOP 10 all time befinden?
80er ist deren Anfang gewesen und wurden/sind alle Games in allen Genres wirklich sooooo extrem die Besten? Nein. Was ich sehe, dass dieses Entwicklerstudio einen sehr guten Lauf im Jump ´n Run Genre mit J&D und Crash hatte und im Action-Adventure-Genre mit UC und TLoU zu überzeugen weiss, wenn man darauf abfährt, aber die Strategie sich auch langsam abnutzt und wiederholt. Muss ja nichts schlechtes bedeuten, denn die Fans kommen ja auf Ihre kosten.
Es gibt auch noch andere Entwicklerstudios, welche in Ihren Bereichen bisher spitzen Arbeit abgeliefert haben! Die Welt ist halt ein bischen größer …
MAX_ON_FIRE1
13. September 2015 um 15:48 UhrTLoU war sein erstes Werk als CD, also erst mal Uncharted abwarten.
luciferangel8874
13. September 2015 um 16:07 Uhr@Drache
Hübsche & sexy Characktere? Dann wäre Dead or Alive das richtige für dich, oder noch besser Sexy Beach 3. 😀
CrazyZokker360
13. September 2015 um 16:15 Uhr@ Langfinger Lou
Zitat:
„Er [Joel] hat seine Tochter verloren und ist deswegen immer angepisst und äh, rasiert sich nicht. Ellie ist ein kleines Mädchen. Das sind die definierendsten Eigenschaften unserer Helden. Das ist die ganze Charakterisierung.“
LowRez HD – „The Last of Us – Teil 2 (Film) | LowRez HD | Rezension | deutsch“
Abgesehen davon, dass das Wort „definierendsten“ nicht einmal existiert, versucht der Betreiber des Kanals, diese drei Sätze als glaubwürdig zu verkaufen. Weiterhin heißt es, eine charakterliche Entwicklung existiere nicht.
Ich denke, die Seriosität des Rezensenten darf man an dieser Stelle sehr gerne anzweifeln.
edel
13. September 2015 um 16:28 UhrIst alles ^^ Geschmacksabhängig und hängt auch vom eigenen Charakter ab, aber z.B. Heavy Rain war/ist für mich in der Inszenierung, aber vor allem im Story-Telling bisher unvergesslich gewesen. Bei mir kann ich es selbst bewerten, wenn ich u.a. nach dem „Will ich unbedingt wissen wie die Story weiter geht, oder welche Emmotionen und wie stark werden diese hervorgerufen?“ beantworte. Selbst wenn man das Spiel garnicht aktuell spielt und sich mit anderen Dingen beschäftigt.
Auch Bioware hat mit DA:O und ME2 bei mir diese Gefühle stäker ausgelöst als z.B irgendein UC-Teil. TLOU fand ich aber in diesen Bereichen auch wieder TOP. Oder Stalker war auch ein heftiges Kaliber in einer Open-World, ebenso TW1+2+3 etc. und es gab sicherlich auch noch mehr Games plattformübergreifend.
Naja, … so hat jeder seine Meinung.
edel
13. September 2015 um 16:29 Uhredit: Emotionen 😀
vangus
13. September 2015 um 16:29 Uhr@edel
Wieder nichts gecheckt…
Naughty Dog sind nicht unbedingt die Besten von allen, sondern wären am besten geeignet für ein Half Life 3 Sequel. Story, Charaktere, Inszenierung, Writing, Grafik, Art-Design, Sound-Design, Gameplay, Pacing, welches Studio ist denn bitte in der Lage, alles auf einen Nenner zu bringen wie es früher bei HL2 der Fall war? Für HL3 muss ja ein neues Level erreicht werden, und das kann man nur Naughty Dog zutrauen oder Valve selber. Half Life 2 ist auch ein Action-Adventure, und man braucht nicht zu glauben, dass es das größte aller Probleme wäre, plötzlich ein First-Person-Spiel zu entwickeln.
HL2 war so nahe der Perfektion wie kaum ein zweiter Titel und ist bis heute ein Musterbeispiel für Qualität, Game-Design, Story und Pacing. Ego-Shooter kamen da nie mehr ran an dieses Gesamtpaket, Bioshock Infinite vielleicht so bisschen, Resistance 3 war eigentlich auch ok, war aber nur in allen bereichen „gut“ und nirgens sehr gut oder überragend. Eher im Third Person Sektor gab es ähnliche Triumpfe vorzuweisen, wie Uncharted 2 und The Last of Us, beide gehören zu den großen Titel der letzten 20 Jahre im Action-Adventure-Genre und drüber hinaus und können mit HL2 in einem Satz erwähnt werden.
Welches Studio hat in Vergangenheit denn noch derartig große Action-Adventures hervorgebracht, bei denen alles von vorn bis hinten stimmt?
Ja den Bioshock-Machern hätte ich auch das Zepter in die Hand gedrückt, aber die gibt es ja auch nicht mehr… Naughty Dog sind also die einzigen, denen man ein weiteres überragendes Half Life zutrauen könnte…
Ist aber eh eine sinnlose Diskussion, weil der Fall eh nie eintreten wird. 😉
edel
13. September 2015 um 16:37 Uhr@ Vangus
Ja ja, keiner checkt wie Du etwas meinst, wenn man nicht Deiner Meinung ist. Das kennt man so eigentlich nur von Dir. 😉
Man merkt das Deine Erfahrungen sich hauptsächlich nur auf Konsolenspiele reduziert…und dann wahrscheinlich auch nur auf bestimmte, wie z.B. PlayStation.
Aber hey, ist ok. Freut mich für Dich, wenn Dich alles so fanatisch begeistert hat.
EVILution_komAH
13. September 2015 um 16:43 UhrWenn man älter als 12 ist, ist LowrezHd kaum zu ertragen.
vangus
13. September 2015 um 19:10 Uhr@edel
Welches Studio derzeitig könnte denn ein Half Life 3 entwickeln? Ich meine, einige sind vielleicht gerade so talentiert genug, um HL2-Episode 3 zu erschaffen und die Qualität von HL2 zu halten, aber ein Meisterwerk, welches erneut Maßstäbe setzt? Wer kann sowas schaffen?
Rocksteady? Irgendwelche Open-World-RPG-Macher? Wer meinst du denn, könnte sowas erreichen?
Wer außer Naughty Dog?
Meine Meinung, meine Meinung, Quark, es ist keine Meinung, dass Naughty Dog eines der besten und meistrespektierten Studios der Welt ist, weil sie nunmal viele der talentiertesten Entwickler der Welt bei sich haben, und die Ergebnisse sprechen für sich, alleine das Uncharted 4 Gameplay war schon wieder state-of-the-art. Klar komme ich da ins schwärmen, genauso wie ich bei Stanley Kubrick z.B. ins schwärmen komme. Aber achja, stimmt ja, das ist ja nur meine Meinung, dass Kubrick ein großer Regisseure war, das ist natürlich Geschmackssache, oder doch nicht? ^^
Wenn Leute übrigens nicht deiner Meinung sind bei all diesen „Abzocke“-Geschichten (Ich fasse das mal so zusammen), dann ist das jawohl noch viel viel schlimmer als bei mir, dann kommt ja gleich wieder ein meterlanger Text von dir, bei dem alle anderen Meinungen ausgehebelt werden, das ist doch nicht viel anders als bei mir, wenn ich mal wieder irgendwo dagegen argumentiere.
Achso, und da ich ja nur Bioshock Infinite und Resistance 3 erwähnt hatte und du unlogischerweise darauf geschlossen hast, dass ich nur Playstation-Spiele kenne, na welche Spiele bieten denn noch ein derartiges „Gesamtpaket“, bei dem alles gut ist? Und welches dieser Studios existiert noch?
Deus Ex fand ich auch geil, aber es gibt da ansonsten wirklich nicht viele vergleichbare Titel, die allumfassend so großartig sind, egal welcher Titel, irgendwas ist immer schlechter als in HL2. Und heute, nach Titeln wie TLoU und Bioshock Infinite, da kann im Prinzip keiner mithalten in Sachen Story-Telling oder Story an sich, weil das künstlerische Niveau zu hoch geworden ist, der Part des Creative Directors wird immer wichtiger, primitive Inszenierung und primitive Charaktere und Dialoge wie früher kann man doch keinen mehr anbieten, zumindest darf man sowas in einem HL3 nicht haben, bei dem Story und Charaktere eine wichtige Rolle spielen.
Ein HL3 muss da zumindest mithalten können, aber ich frage mich wirklich, welches Studio einen so guten Writer hat? Valve, Druckmann, Ken Levine, im Prinzip ist Druckmann der beste dieser Branche, so einen Creative Director wünscht man sich doch für ein Half Life 3. Naja, wie auch immer… 😉
Warhammer
13. September 2015 um 19:32 UhrBlizzard ist das Entwicklerstudio Nummer 1.
Half Life 2 wird überschätzt. Da gibt es viele Spiele die besser sind. Half Life 1 war noch sehr gut.
Naughty Dog würde wieder eine „Cinematic“-Erfahrung machen. Am besten mit 30fps, vielen Zwischen- und Scripsequenzen, Third Person, sehr linear, LEGO-Baukasten Deckung und langsamer Kontroller-Steuerung. Doch das will fast kein Half Life-Fan.
Warhammer
13. September 2015 um 19:37 UhrBei den vielen Half Life-Anhängern würde das oben von mir beschriebene dann zu einer der größten Shitstorms der Videospielgeschichte führen.
CrazyZokker360
13. September 2015 um 21:15 Uhr@ Warhammer
Immer noch besser als Crytek mit Grafikblendern. 😀
vangus
13. September 2015 um 22:03 Uhr@Warhammer
Mach dich nicht wieder lächerlich…
Half Life 2 war bereits eine „Cinematic“-Erfahrung und war u.a. Vorbild für die Uncharted-Reihe, es war genauso linear und wurde genial inszeniert und hatte ebenso tolle Charaktere zu bieten. Naughty Dog haben sich viel beeinflussen lassen von HL2, siehe alleine die Flucht am Anfang von HL2 und die Flucht am Anfang von Uncharted 3, genau das selbe Game-Design, aber auch so all die Action-Sequenzen und die Inszenierung dieser, wie kann man da nicht die Ähnlichkeiten erkennen? Das eine ist nur First-Person, das andere Third-Person, Freeman löst Rätsel, fährt mit verschiedenen Gefährten, kämpft gegen Helicopter, hat Side-Kicks, die Levels sind oft belebt wie der Dorfabschnitt in Uncharted 2, gibt da viele Parallelen… HL2 bietet natürlich ein Szenario, welches für noch mehr Abwechslung sorgt, Naughty Dog würden davon Gebrauch, Pacing ist ihnen eine der wichtigsten Faktoren! Die Gravity Gun, die Physik-Spielerein, dass alles würden ND auch implementieren. Klar wäre das Half Life Franchise in genau den richtigen Händen, Valve und Naughty Dog haben ganz ähnliche Qualitäten…
Drache
13. September 2015 um 22:27 Uhr@crazyzokker360 & vangus …… sag ich doch ! verblendete Naughty Dog Fanboys !
Wobei ich nichts gegen Naughty Dog habe, Uncharted 1-3 waren nette Spiele, aber dieses unendlich in den Himmel loben von Naughty Dog ist sowas von fehl am Platz.
Wie gesagt The Last of Us war für mich ein Reinfall ! Total überbewertetes Spiel !
Warten wir mal Uncharted 4 ab ……
Für mich ist eine Meisterleistung was Rockstar Games auf der PS3 mit GTA V abgeliefert hat !
So eine massive Open World, mit soviel Leben drin, dann eine wirklich fantastische Grafik, bei einer relativ soliden Framerate und das alles noch bei aktiviertem VSync d.h. kein Tearing !
Das ist für mich eine Meisterleistung !!
Drache
13. September 2015 um 22:29 UhrEdit: und das alles in Anbetracht einer ca. 8 Jahre alten PS3 Hardware !!!
edel
13. September 2015 um 23:13 Uhr@ Vangus
Als junger Spund immer Indiana und Quatermain geschaut. Mich hatte die Story von UC noch nie vom Hocker gehauen. Vielleicht weil alles so bekannt vorkam, ich hatte fast immer nur Déjà vu – Momente.
Bei TLoU kam einem natürlich auch sofort I Am Legend in den Sinn. Aber dennoch gab es noch ein Paar Überraschungsmomente.
Das Gameplay von TLoU und UC ist gut, aber nicht überragend. Ja, für Dich zählt das Gesamtpaket…
Wie bereits geschrieben, Quantic Dreams hat für mich bisher die beste Story und Inszenierung in einem Spiel mit Heavy Rain geschaffen. So viele Überraschungen, Wendungen, Details etc. und das auch für eine erwachsene Zielgruppe, egal für welches Geschlecht. Auch die Entscheidungen und Konsequenzen waren einzigartig. Das Gameplay ist natürlich ein vollkommen anderes und nicht wirklich vergleichbar.
Deus Ex 1 war damals für den PC ein Meisterwerk. 2K´s Bioshock Reihe ist überdurchschnittlich in vielen Bereichen. Aber schauen wir noch einmal zu den Dead Space 1 Machern, hier stimmte auch alles. 😉
Warhammer
13. September 2015 um 23:16 Uhr@vangus
Half Life 2 soll ein Problem mit den Pacing gehabt haben. Die Spiele von Naughty Dog dagegen nicht. Zum Thema „Pacing“ spreche ich nicht aus eigener Erfahrung weil ich das generell anders sehe.
Ich sehe keine nennenswerten Gemeinsamkeiten zwischen Uncharted und Half Life. Naughty Dog könnte sicher ein sehr gutes Spiel abliefern. Dann dürften sie aber nicht auf alten Terrain bleiben. Mit Sony UND Valve läuft das so oder so nicht.
Valve mag viele Anhänger haben doch ich sehe hier seit längerer Zeit keine besonderen Qualitäten mehr. Für mich war das einmal. Woran es auch nach meiner Sicht immer scheitern mag. Wahrscheinlich an der Führungsebene. Talentierte Mitarbeiter sollten sie haben, wenn bedacht wird wie gern und wie viele Menschen dort hingehen um zu arbeiten. Deshalb waren dort auch oft die Büros überfüllt.
@CrazyZokker360
Das waren keine Blender! Sie hatten ihre höhen und Tiefen aber es waren nie Grafikblender. Gerade nicht die Gameplay orientierte Crysis-Reihe.
edel
13. September 2015 um 23:28 UhrJa und bei Rocksteady´s Batman 1 stimmte ebenfalls alles…
Aber es ist schon ein Unterschied, ob man ein höheres Ego-Shooter-Gameplay samt allen anderen Faktoren abliefert oder mit einem Third-Person.
ND hat sehr großes Potential, aber man müsste sich erst in den Genre beweisen und dann kann man Fakten vorlegen und keine Spekulationen. 😉
Vielleicht wagt sich ND mal an einem Ego-Shooter, dann wäre ich auf das Ergebnis gespannt. Aber HL gehört zu Valve und dort sollte es aus meiner Sicht auch bleiben.
Es muss auch nicht unbedingt ein HL 3 von Valve her…
edel
13. September 2015 um 23:59 Uhr@ Vangus
Ach so, ja … ich sehe Du hast meine Antwort auf Seite 4 gelesen. 😉
Deshalb gehe ich jetzt nicht weiter auf Dein, für mich oberflächliches, „Abzock-Geschichten“ -Schlagwort ein und wer nun extremer von uns beiden in verschiedenen Bereichen ist. Wir sind halt unterschedlich und gut is…
Wir diskutieren glaube ich schon seeehr lange darüber, irgendwie hat das schon ein bischen Commedy-Charakter. 😀
edel
14. September 2015 um 00:01 UhrEdit: Comedy
Gute Nacht!
bausi
14. September 2015 um 01:17 UhrHauptsache Activision bekommt nicht die Rechte 😀
Maria
14. September 2015 um 07:03 UhrGebt ND die Rechte und macht es PS4 exlusiv, da werden die PCler voll abkotzen 😀