Mit „Driveclub“ und „Project Cars“ sind zwei Titel auf den Markt gekommen, die das Rennspiel-Genre auf der PlayStation 4 erweiterten. Seit Kurzem ist das Konkurrenz-Produkt „Forza 6“ für die Xbox One auf dem Markt. Auf dem YouTube-Kanal von ‚Racing Video Games‘ findet sich ein Vergleichsvideo, das alle drei Titel zeigt. Auf mehr als fünf Minuten länge werden die Spiele hinsichtlich der Grafik, des Fahrgefühls, der Cockpit-Ansicht und dem Detailgrad der Fahrzeug-Modelle verglichen. Hinzu kommen Wetter-Effekte und das Schadensmodell.
„Drive Club“ erschien im vergangenen Jahr exklusiv für die PlayStation 4. „Forza Motorsport“ dagegen exklusiv für die Xbox One. Das Rennspiel „Project Cars“ ist für beide Systeme und den PC erschienen und wurde von Bandai Namco vertrieben. Eine Antwort, welcher Titel den Vergleich gewinnt, liefert das Video nicht. Stattdessen findet eure Meinung Platz in unserem Kommentar-Bereich.
Weitere Meldungen zu Driveclub, Project Cars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Alfonso
19. September 2015 um 17:04 UhrProject Cars hat irgendwie oft ziemlich leer wirkende Streckenabschnitte. Der Video Ersteller mag Orangefarbene Fahrzeuge. Was Forza 6 mit der PS4 zu tun hat, keine Ahnung.
Drive Club sieht Grafisch am besten aus. Aber dafür hat das Spiel keine Seele. Da bringt die gute Grafik auch nichts.
HannibalGT500
19. September 2015 um 17:13 UhrEndlich mal jemand, der intelligente Aussagen trifft.
Allerdings warte ich noch auf das Fanboy Gelaber, weit kann’s ja nicht mehr sein.
Pacha_muc
19. September 2015 um 17:14 UhrDafür hat forza 60fps und Driveclub 30 ….
Jin Kazama
19. September 2015 um 17:31 UhrDriveclub sieht grafisch wirklich eine Generation besser aus als Forza, das ist schon krass. (denke nicht dass das NUR an die doppelte FPS bei FOrza liegt)
buckshot
19. September 2015 um 17:32 UhrWieder die Grafik geilen hier !!!
Ist mir so scheiss egal was am besten aussieht ! Alter schwede… Traurig langsam
Danifur
19. September 2015 um 17:41 Uhr1.DriveClub: Sieht gut aus
2:ProjectCars
3.Forza: Sieht aus wie Plastik Spielzeug Autos und Umgebung.
Maria
19. September 2015 um 18:04 Uhr@Danifur
Forza 6 bietet das beste Gesamtpaket. Aber das will mangels Kapazität nicht in die kleinen Fanboi Hirne rein 😀
Danifur
19. September 2015 um 18:07 Uhr@Maria
Ich habe keins von den spielen. Hab dies nur nach dem trailer bewertet
m2e
19. September 2015 um 18:13 UhrForza ist mit Sicherheit ein gutes Spiel. Aber für mich siehts sehr unecht aus und sehr arcadig. Bestimmt besser als DriveClub aber nicht in der Liga von pCars.
schleckstengel
19. September 2015 um 18:22 UhrAlso ich finde, dass Forza 6 besser als PC ausschaut. DriveClub ist wirklich eine Generation voraus.
Jin Kazama
19. September 2015 um 18:27 Uhr„Fanboi“ dein ernst?
Außerdem geht es hier um nen Grafikvergleich in erster Linie, und da ist DC eben haushoch überlegen mit seiner Detailverbliebtheit.
MAX_ON_FIRE1
19. September 2015 um 18:30 UhrMöchte jetzt keinen Fanbone Krieg auslösen , aber was Grafik und Sound Kulisse angeht ist DriveClub das Maas aller Dinge bei Race Games . Auch wenn Forza und Project Cars Gameplay technisch mehr zu bieten haben , sehen beide eher last Gen aus . Ein DriveClub 2 wird sicherlich mehr bieten .
@ Maria , ganz ehrlich trotz gutem Gesamtpaket , findest du wirklich es sollte so aussehen auf current Gen ? Details gibt es nicht , die Umgebung ist tot , teilweise schaut es aus als ob die Wagen schweben und der Sound ist mehr als miserabel. Selbst mein 7.1 System kann daran nichts ändern , und das Wettersystem daß seitens MS als revolutionär bezeichnet wurde , ist …. ach Shit dafür finde ich gar keine Worte .
Warhammer
19. September 2015 um 18:41 UhrNeed For Speed hätten die auch in den Vergleich hereinnehmen können. Das ist auch in einigen Punkten besser als DriveClub.
Das Forza grafisch nicht mithalten kann sollte klar sein. Das hat 1080p und 60fps auf der schwächeren Plattform.
RacingGamer
19. September 2015 um 18:46 UhrForma 6 = Augenkrebs
DriveClub = Augenkrebs
Project Cars = <3
Für alle die es nicht verstehen, schafft euch ein besseren TV an!
Yaku
19. September 2015 um 18:48 UhrIm dem Video geht es nur um die Grafik und nicht welches das bessere Spiel ist.
Und da Ist Driveclub den anderen zwei Spielen in allen bereichen überlegen.
Nebenbei kann ich sagen das mir Driveclub nach den ganzen Updates so gut gefiel das ich, was selten vorkommt sogar lust hatte Platin zu holen.
Project Cars war ein klarer Fehlkauf und Forza 6 finde ich bislang auch ziemlich gut.
Frauenarzt
19. September 2015 um 18:51 UhrDriveclub ist einfach unschlagbar.
Fantasy Hero
19. September 2015 um 18:54 UhrGanz klar Driveclub! Die Felsformationen und Wettereffekte sehen einfach nur abartig geil aus. Da würde nicht mal NFS rankommen.
luciferangel8874
19. September 2015 um 18:56 UhrDriveclub ist besser, aber nicht vom Gameplay her sondern von der Grafik. 😉
FufyFufy
19. September 2015 um 19:07 UhrDa fragt man sich doch wer hier der fanboy/girl ist, nichtwahr maria?
Twisted M_fan
19. September 2015 um 19:12 UhrForza 6 soll ja wirklich Top sein und ist sicher ein klasse Rennspiel.Aber grafisch sieht das echt sehr seltsam aus.Und die Autos sehen wirklich wie Match Box/Spielzeug Autos aus.
Gerade wenn mir die Autos nicht gefallen ist jedes Rennspiel,egal wie gut es ist durch.Auch in sachen Regeneffekte fährt DC den beiden konkurrenzen Meilenweit davon.Bis auf die Fahrphysik von Forca 6 ist es mehr Arcade als Simulation.Allein das Rückspulen von fehlern sagt da schnon alles.
Mir persönlich reicht ein Rennspiel in einer neuen Generation.So süchtig nach Rennspielen wie auf der PS2 bin ich seit langem nicht mehr.Vor allem Rennspiele mit Originalen Strecken die ich tausendfach schon gefahren bin können seh gleich behalten.
bulku
19. September 2015 um 19:15 UhrAuf konsole ist sowieso PC vom fahrverhalten unschlagbar,mal abwarten wenn Assetto Corsa rauskommt.Wird aber kein nacht und wettereffekte haben,vom grafik her janz klar DC…
Twisted M_fan
19. September 2015 um 19:33 UhrVideo in 1080p mal angesehn bei Forza 6 hab ich nen Kotzreiz bekommen,das sieht Furchtbar aus,besonders bei Regen da sieht das Rote Auto aus als ob es in der Luft schwebt.Details im Hintergrund sind auf PS3/XBox 360 niveau.Gefällt mir Project Cars noch ne ganze ecke mehr.DC sieht mit abstand am besten aus und Regeneffekte kommen Bombastisch rüber.
enrico82
19. September 2015 um 19:40 UhrDriveclub ist grafisch, auch gerade mit Regen, ein absoluter Hingucker. Leider hat das Spiel sonst nicht wirklich viel zu bieten.
TROMBOSE
19. September 2015 um 19:51 Uhr@ enrico82
genau.
Crysis
19. September 2015 um 19:55 UhrAlso diese Wettereffekte in Driveclub sind den andern Rennspielen generationen vorraus. Dynamisches Wasser ist einfach so mega geil. Naja also rein optisch würde ich Driveclub vorziehen Umfangstechnisch und FPS mäßig ist die Konkurrenz sicherlich um längen besser aber bin sowieso nur gelegenheits Spieler wenns um Rennspiele geht. Mal sehen ob mich das neue need for Speed begeistern kann.
Abarth1368
19. September 2015 um 20:42 UhrIch besitze alle drei Spiele. Favorit ist nach wie vor PC. Die Hinterradangetriebenen Fahrzeuge sind in Forza für mich unfahrbar, die KI ist Müll und bei Online Rennen kommt man nie heile ins Ziel – das wären mal die negativen Punkte. So richtig geil ist die Telemetrie (da können sich die anderen ruhig was abschauen), Fahrzeugauswahl und die Lackiererei. Bei Project Cars hätte ich gerne eigene Designs, evtl mit Sponsorensuche und ich würde gerne die Autos Modifizieren können – zb auch mit diversen Motorkonfigurationen und Softwareanpassungen. Mit Driveclub werd ich irgendwie nicht warm, war für mich nur eine zwischenbeschäftigung – Grafik ist nicht alles 😉
Abarth1368
19. September 2015 um 20:42 UhrIch besitze alle drei Spiele. Favorit ist nach wie vor PC. Die Hinterradangetriebenen Fahrzeuge sind in Forza für mich unfahrbar, die KI ist Müll und bei Online Rennen kommt man nie heile ins Ziel – das wären mal die negativen Punkte. So richtig geil ist die Telemetrie (da können sich die anderen ruhig was abschauen), Fahrzeugauswahl und die Lackiererei. Bei Project Cars hätte ich gerne eigene Designs, evtl mit Sponsorensuche und ich würde gerne die Autos Modifizieren können – zb auch mit diversen Motorkonfigurationen und Softwareanpassungen. Mit Driveclub werd ich irgendwie nicht warm, war für mich nur eine zwischenbeschäftigung – Grafik ist nicht alles 😉
Drache
19. September 2015 um 20:48 UhrDriveClub ist ein klasse Spiel !
Mir gefällt besonders: Das Handling, Geschwindigkeitsgefühl und das Streckenlayout !
Die Fahrzeuge sehn auch klasse aus sowohl innen als auch außen und das ganze Wettersystem sieht auch bombastisch aus, nicht nur der Regen ansich sondern wie sich alles passend dazu verändert, angefangen vom Himmel mit Wolken über die Beleuchtung und der Nebel der dann in den Bergen hängt ( Indien ) u.s.w.
Die Umgebungen sind ok, wobei das halt alles Naturstrecken sind und ich finde in Bezug auf die Umgebungen fehlt etwas Abwechslung. Da hätten ein paar Stadtumgebungen hineingehört z.B. HongKong, New York, Miami, Rio etc.
Bsp. Umgebung HongKong, da hätte man in der Stadt losfahren können dann heraus ins Industriegebiet / Hafen dann hoch in die Berge und dann wieder herunter in die City. Sowas muss in DriveClub 2 auf jeden Fall rein.
Die Leaderboards / Herausforderungen machen auch riesig spass und sind eine große Motivation / Langzeitmotivation, sofern man das “ auf Zeitfahren “ mag.
Für ein Launchtitel ist DriveClub nach den Startschwierigkeiten ein wirklich super Spiel geworden.
Da kann man noch soviel rausholen ! Hoffentlich kommt ein DriveClub 2 !!
Eins möcht ich noch zum Schluß anmerken, ich habe mir DriveClub Disk Version ( neu / originalverpackt ) für 16 Euro gekauft und auch den Seasonpass habe ich mir jetzt günstig gekauft.
60 Euro nur für das Spiel DriveClub ohne die Zusatzinhalte hätte ich aber nicht bezahlt, dafür ist der Umfang zu gering ( ohne Seasonpass Inhalte ).
Mit allen Seasonpass Inhalten in der Vollversion hätte man die 60 Euro grad noch akzeptieren können.
Uffta Uffta
19. September 2015 um 21:20 Uhr@Drache
„Für ein Launchtitel ist DriveClub nach den Startschwierigkeiten ein wirklich super Spiel geworden.“
DC… Launchtitel…??? 😉
DiPlay
19. September 2015 um 21:54 UhrMan kann solche Vergleich videos eh in die Tonnekloppen weil die nie wirklich das Wiederspiegeln was man zuhause aufm Fernseher zusehen bekommt. Alle sind vom Optischen Nextgen wenn man alle gezockt hat kann man das besser beurteilen als wenn man nur die Videos sieht… Und alle die sagen forza sieht kacke bzw nicht gut aus sorry ihr habt keine ahnung…. Wenigstens berechnet Forza den regen korrekt mit aquaplaning was kein anderes Game tut… Deshalb auch kein Dynamischer Wetterwechsel zudem erkauft sich Driveclub seine wirklich sehr gute grafik (wie ich finde auch das einzig gute am spiel) mit seinen 30fps zudem ist bei Forza und pCars viel mehr auf der Strecke los sprich mehr KI fahrer bei pCars sind es 32 und bei Forza sind es 24 mit 1080p und 60FPS zudem ist die Forza KI auch genannt Drivertare lernfähig weil sie von anderen spielern ihr verhalten bezieht …. Also bevor die meisten hier schreiben bitte alles mal richtig nachlesen… Forza 6 kassiert nicht umsonst momentan traumwertungen …
D.A.C
19. September 2015 um 22:45 UhrForza 6 ruckelt ja wie sau! Das sind doch keine 60fps!
Drive club
Project cars
Forza
DiPlay
19. September 2015 um 23:00 UhrWas Forza ruckelt? 😀 😀 😀 Zock es bitte vorher dann siehst du wie geschmeidig das läuft 😀 Das liegt an dem beschissenen Video von Youtube …
Kanden95
19. September 2015 um 23:38 UhrAlle 3 Spiele sind gut, jedoch sind alle posts die forzas Grafik so runtermachen ganz und gar nicht gerechtfertigt! Habe alle 3 Spiele und forza hat auch eine sehr gute Grafik, vorallem im Regen mit den ganzen Pfützen und dem Aquaplaning!
DiPlay
19. September 2015 um 23:57 Uhr@Kanden95
Endlich einer der es ohne fanboy gehabe sieht! Gefällt mir
ChuckNorriss
20. September 2015 um 01:12 UhrDRIVECLUB!!!!!
FeDo
20. September 2015 um 01:25 UhrAlso ich find eindeutig Drive Club am Realistischsten
Project Cars sieht nach eins der ersten PS3 Spiele aus
Forza wirkt etwas schlaff aber sieht dennoch gut aus es fehlt nur Realismus
tekkanina
20. September 2015 um 02:15 UhrWarhammer ich muss lachen. Stimmst mir bestimmt zu, dass cod, außer grafisch, in allen belangen besser ist als crysis oder?
Saleena
20. September 2015 um 09:38 UhrWenns nur um die Grafik geht spielt Driveclub ganz klar 1-2 Ligen über der Konkurrenz!
Forza 6 siehts nicht wirklich wie 2015 aus aber ich finde der Unterschied zu ist Project Cars ist nicht all zu groß.
Für ein XboxOne Spiel ist das allerdings höchstes Niveau, da muss man die Entwickler trotzdem loben.
Morschi
20. September 2015 um 10:00 Uhrwenn es um grafik geht gewinnt driveclub, gameplay projekt cars.
forza kenne ich nur vom hören, grafik schaut aus wie die ersten games der neuen generation, über das gameplay kann ich nichts sagen
Ridgewalker
20. September 2015 um 10:52 UhrFür mich sind beide PS4 Spiele ein Fehlkauf! Forza kenne ich nicht.