Geht es nach Shuhei Yoshida, dem President der Sony Computer Entertainment Worldwide Studios, dann ist PlayStation VR in den Händen von Spielentwicklern eine mächtige Waffe, mit der es ihnen möglich wird, die einfachsten Ideen in erstaunliche Erfahrungen zu verwandeln. Im Rahmen der Tokyo Game Show 2015 hat Sony ‚PlayStation VR‘ als den finalen Namen der zuvor als Project Morpheus angekündigten Virtual-Reality-Plattform für PS4 enthüllt. Der Preis der neuen VR-Plattform für PS4 soll übrigens dem Preis einer neuen Spielekonsole entsprechen, machte Andrew House deutlich.
Laut Yoshida versucht jeder Entwickler ein erstaunliches Spiel hervorzubringen und mit VR ist das beinahe unfair einfach. „Jeder Spielentwickler versucht, etwas Neues, Erstaunliches und Innovatives zu erschaffen, um die Leute zu verblüffen. Durch den Einsatz von VR-Technologie ist das so einfach, das ist fast unfair. Es ist wie eine ultimative Waffe. Ich denke, es wird eine äußerst mächtige Waffe für Spielentwickler, um neue und aufregende Erfahrungen für die Verbraucher zu erschaffen.“
Darüber hinaus machte Yoshida anhand von „Headmaster“ deutlich, dass sich Indie-Entwickler keine Sorgen machen sollten, dass sie nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung hätten. „Weil VR solch ein neues Medium ist, kann man absolut erstaunliche Erfahrungen mit sehr begrenzen Ressourcen erschaffen, wenn man die richtige Idee hat. Ein gutes Beispiel dafür ist das Fußballspiel Headmaster. Es wurde von einem kleinen Indie-Entwickler entwickelt, aber dennoch hat es jeder wirklich genossen.“
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ManHunter31
21. September 2015 um 13:36 UhrNa dann hoffen wir mal das niemand ums Leben kommt 😀
FeDo
21. September 2015 um 13:40 Uhrund ne Waffe für Pädophile Japaner die ihr Drang nach Kindlichen Lolita mädchen damit ausleben könnten. ähnliches war letztens bei Galileo 360° zu sehen. da bekommt man schon etwas bange vor solcher Technik und vor allem von den Trägern
Premium Gamer
21. September 2015 um 13:41 UhrReleasedatum, Spiele und Endpreis bitte.
Kenth
21. September 2015 um 14:03 Uhr….welche auf Grund mangelnden support in den Regalen verschimmeln wird.
Oder wie war das doch gleich mit den technischen Errungenschaften Sixxasis, Move und EyeToy..? Selbst 3D wird nicht mehr bei aktuellen AAA Spielen unterstützt.
Diese VR Idee ist zwar ganz nett, aber wird sie niemals auf dem Massenmarkt der Spieleindustrie halten können.
Keine AAA Titel -> wenig Absatz der Hardware -> weniger Interesse der Entwickler-> weniger AAA Titel -> weniger Absatz
Ein Teufelskreis, welcher höchstens mit einem dermaßen stark subventionierten Verkaufspreis durchbrochen werden könnte. Aber dafür hat Sony schlicht und ergreifend nicht die finanziellen Rücklagen.
ren
21. September 2015 um 14:15 UhrNa Gott sei Dank haben wir den Kenth!
Unserer Wirtschaftsanalytiker, der uns sagt was geht und was nicht.
Echt man. Unter so vielen News von dir hier, irgend so ein pseudoschlaues Rumgelaber.
Im Endeffekt ist es doch so…Du weist nichts genaues!
Buzz1991
21. September 2015 um 14:33 Uhr@ren:
Diesen 16-jährigen Internet-Troll beachtet man am besten nicht 😀
@FeDo:
Selbst wenn das so ist: Lieber virtuell etwas Krankes ausleben als in der Realität. Wenn jeder Mensch, der zu einem Amoklauf neigt, seine Amokläufe ausschließlich in Videospielen ausleben würde, würde keiner mehr schimpfen über Videospiele.
Yaku
21. September 2015 um 14:57 UhrDa merkt man das Kenth noch keine VR auf hatte.
Ob sich VR in der breiten Masse durchsetzt kann keiner von uns beurteilen, aber auf jeden Fall bietet es eine wirklich neue Spielerfahrung.
Und wenn die ersten richtig geile Filme mit VR kommen, spricht es die breiten Masse vielleicht mehr an.
Der Warcraft VR Schnipsel war schon nicht schlecht.
lol59
21. September 2015 um 15:36 UhrAlle Egoshooter sind dafür sehr gut geeignet zB Beispiel Destiny
luciferangel8874
21. September 2015 um 15:54 UhrAch dieser Kenth hat doch nur dieses Misanthropie, kein wunder warum er jeden Beitrag was schlechtes schreiben muss weil er voller Hass ist. Naja liegt wohl daran dass er immer noch bei seiner Mutter wohnt. 😀
FeDo
21. September 2015 um 16:55 UhrBuzz1991
Stell dir mal sowas als MMO vor oder wie Second Life du siehst wie da so ein Typ sich an nem Kind vergeht auch wenn es nur Virtuell ist und die ist selbst echt sozusagen nur eben Virtuel aber Online, man kennt doch aus solchen Social Games diese Nervigen Trolle und so. jetzt stell dir das aber mal so vor das es auf dich wirkt als würdest du unter ihm liegen, klar du kannst da ausschalten und so, gibt aber echt genug Hacker und Spinner die diese VR Technik für ihre zwecke ausnutzen würden.
SunWukong
21. September 2015 um 17:29 UhrFeDo
Dann sollen sie es machen. Es wäre immer noch nur virtuell und nicht real und da soll Jeder meinetwegen seinen Gelüsten nachgehen, selbst wenn er sich auf virtuelle 3D Mädels einen schubbert.
So lange keine echte Person dabei zu Schaden kommt, soll es mir einerlei sein.
..CracK
21. September 2015 um 17:46 UhrIch hoffe es natürlich nicht, aber ich sehe PS VR schon neben den anderen PlayStation-Neuerungen in einem eigenen Grab liegen.
Wahrscheinlich direkt neben PS Move.
Ich hoffe es aber natürlich nicht!!
generalTT
21. September 2015 um 18:51 Uhrwas soll er sonst sagen? dass sie scheiße ist?
aschu
21. September 2015 um 18:54 Uhr@Kenth
„Ich sehe einen PC Bedarf von drei Stück auf der ganzen Welt“ hat auch jemand gesagt.
In welcher Hellseher-Schule warst du?
Smuggl
21. September 2015 um 22:40 Uhr@Keith
VR mit Eye Toy, Move Controller oder Six Axis zu vergleichen ist wie der berühmte Äpfel und Birnen Vergleich.
Und zu den AAA Titeln. Die VR Brille ist laut Sony bereitsmarktreif
bereits marktreif aber da noch keine Titel am Markt sind wartet man extra bis nächstes Jahr mit der Einführung.
Agima
22. September 2015 um 04:39 UhrEs gibt immer wieder neue Hardware die ein Flop wird, das steht außer Frage, aber es gibt eben auch immer wieder neue Hardware die ein Millionen-Seller wird.
Ginge es nach Leuten wie „Kenth“ gäbe es nichts Neues mehr, und ein iPhone, Mikrowelle, Auto, Fernseher wären nie auf den Markt gekommen.
Lasst solche ewig Gestrigen einfach in ihrer Armseligkeit vor sich hin schmollen.
Agi
FreundDerSonne
22. September 2015 um 08:58 UhrAuch wenn er sehr viel Negatives schreibt, so muss ich diesmal Kenth vollkommen Recht geben.
Natürlich ist es wirklich was Neues und Interessantes, was da im Bereich Gaming auf uns zukommt.
Aber auch ich kann mir nicht vorstellen, dass diese VR-Brille sich durchsetzten wird.
Wie schon in diversen Posts angedeutet, wird der Preis ziemlich hoch werden, was den Massenmarkt und die damit verbundenen Entwickler und dessen möglichen Absatz abschrecken wird.
Und leider ist es nun mal so, dass wie Gewohnheitstiere sind und meiner Meinung nach der Großteil beim einfachen Controller ohne VR-Brille bleiben wird.
Die VR wird ihre Abnehmer finden, aber meiner Meinung nach auch wieder schnell von der Bildfläche verschwinden und sich nicht durchsetzen – ähnlich, wie Kenth schon sagte, Eye-Toy und PS-Move.
**MeineMeinung**
Salti
22. September 2015 um 09:43 UhrEs gibt immer wieder flops, aber man darf auch nicht vergessen, was Sony uns schon wichtiges gebracht hat: Cd-laufwerk (PS1), DVD (Ps2), Blu-Ray (PS3). Damit hat Sony uns einige der größten Meilensteine der Gaming-Geschicht gebracht.