Suche Login

PlayStation 4: Analyst erwartet bis zu 130 Millionen verkaufte Konsolen

Nachdem es um unseren Lieblings-Analysten Michael Pachter in der näheren Vergangenheit recht still wurde, meldete sich dieser nun wieder zu Wort.

Dabei ging er auf die aktuelle Entwicklung des Markts für Heimkonsolen ein und gab zu verstehen, dass wir nicht damit rechnen sollten, dass dieser im direkten Vergleich mit der letzten Konsolengeneration zulegt. Pachter dazu: „Diese Generation wird nicht größer sein als die letzte. Wir werden im Endeffekt in etwa beim Gleichen landen. Die Wii U wird sich rund 20 Millionen Mal verkaufen – verglichen mit der Wii, die 100 Millionen Einheiten absetzte.“

Und weiter: „Die PlayStation 4 wird bei 120 bis 130 Millionen landen, was großartig ist. Die Xbox One wird sich 100 bis 110 Millionen Mal verkaufen. Auch das ist großartig. Addiert das alles zusammen und ihr kommt auf 260 Millionen. Im vergangenen Konsolenzyklus waren es 270 Millionen.“

Auch einen Blick in die Zukunft ließ sich Pachter nicht nehmen. Wie er ausführt, geht er davon aus, dass wir es bei der PlayStation 4 und Co. mit den letzten klassischen Heimkonsolen zu tun haben. Da zum Spielen im Prinzip nur eine CPU, eine GPU, entsprechender Speicherplatz, ein Controller sowie ein Bildschirm benötigt werden, werden in den kommenden Jahren vor allem Smartphones und passende Set-Up-Boxen zulegen.

Die großen Verlierer könnten dabei Konsolenhersteller wie Sony, Microsoft oder Nintendo sein, so Pachter abschließend.

PlayStation-4

Quelle: GI.biz

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

skywalker1980

skywalker1980

22. September 2015 um 12:13 Uhr
Lichtenauer

Lichtenauer

22. September 2015 um 13:28 Uhr
Old_Stallone

Old_Stallone

22. September 2015 um 17:48 Uhr
GAMENETICORE

GAMENETICORE

22. September 2015 um 18:06 Uhr